A N Z E I G E

[Umfrage der Woche] Wie gut hat euch die WWE im Jahr 2012 unterhalten?

  • Aufgrund weniger Lichtblicke kann ich hier noch ne 4 geben. Ansonsten war es ein starker Rückfall in die WWE Jahre, in denen ich komplett die Promotion aufgegeben hatte (2004/2005). Gerade die PPVs waren IMO zu 3/4 wirklich zum Vergessen, was in den vergangenen Jahren eigentlich nie der Fall war. Es fehlt mir auch - abgesehen von Taker vs. HHH und Cena vs. Brock ein wenig die Masse an großen Matches. Das war eigentlich so ein typisches Jahr, welches quasi im Alleingang nur durch HBK hätte gerettet werden können - und genau in diesem Jahr, aber auch bei den bisherigen Ankündigungen, was uns wohl bei der nächsten Mania erwartet, fällt mir auf, wie sehr der Gute einfach fehlt. Auch Edge und ab Mitte des Jahres 2012 nun auch Jericho... das sind schon große Lücken von Leuten, die einfach ein hohes wrestlerisches Niveau bieten konnten. Wrestler wie Ryback sind dann für mich auch einfach ein Griff ins Klo und so offensichtlich nach dem Copy-Paste-Schema gebookt...


    Sehr positiv fand ich allerdings die Entwicklung der "NXT"-Generation, sei es Daniel Bryan oder auch The Shield... da vertraut man einfach auf die richtigen Leute. Dennoch: Die WWE muss zusehen, dass sie Ihre PPVs wieder attraktiver bekommt. TLC war sicher ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings mehr aufgrund der Material-Schlachten, als aufgrund der Tatsache, dass man besondere Paarungen im Ring bot. 2013 muss auch das Jahr von Dolph Ziggler werden, da er ohne Frage das Zeug hat, ein wenig die Lücke der oben genannten Abgänge der letzten Jahre zu füllen. Die WWE braucht solche Leute einfach, die dieses eine Match beim PPV wrestlen können, welches dann auch über ansonstiges Mittelmaß hinweg sehen lassen kann.

  • A N Z E I G E
  • 2---------------


    Gehen wir das Ganze mal in Chronologischer Reihenfolge durch:


    Der Anfang des Jahres war wirklich schwach. Erst das verkorkste Comeback von Chris Jericho, dann der, für einen Big-4, unterdurchschnittliche Royal Rumble mit dem falschen Sieger. Chris Jericho hätte da mehr Sinn gemacht. ( - )


    Im Februar begann die Sache mit Cena und Rocky, was ganz unterhaltsam war. Aber der Aufbau der Elimination Chambers und die Fehde zwischen John Cena und Kane waren einfach nur :sleeping: . Der PPV selbst war zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Vorjahren fiel er dann doch deutlich ab. ( - )


    Dann kommt der März und Wrestlemania wird aufgebaut. Hier kam es zu tollen Segmenten in den Fahden Cena vs. Rock und Undertaker vs. HHH. Etwas durchwachsen war der Aufbau von Punk vs. Y2J. Da gab es gute aber auch schlechte Seiten. Die Midcard Matches wurden eigentlich wie jedes Jahr auf die Card gesetzt und etwas aufgebaut. Bei Smackdown war Daniel Bryan mit seinem "Yes Yes Yes!" unterwegs. Dafür einen Pluspunkt, weil das gefiel mir irgendwie. Das Minues gibt es dann aber direkt für Sheamus, der mich nur gelangweilt hat. Wenigstens die Hoffung auf ein gutes Match bestand noch. Bei beiden Sendungen gab es ja noch das Duell Johnny vs. Teddy. Das war ein ganz nettes Füllerprogramm, auch wenn es die meiste Zeit bekam. Ich fand es nämlich ziemlich langweilig. (+/o)


    Dann kam der April direkt mit Wrestlemania XVIII. Zu Beginn wurde meine oben erwähnte Hoffnung auf ein gutes Match zwischen Daniel Bryan und Sheamus im Keim erstickt. 18 Sekunden, ein Kuss, ein Brogue Kick und mir wurde schlecht. Besser ging es aber nach den tollen Match Undertaker vs. HHH, Pubk vs.Y2J und Cena vs. Rocky. Das waren tolle und unterhaltsame Kämpfe. Der Rest von Wrestlemania wirkte nur wie Füllprogramm.
    Am Tag drauf folgte das Comeback von Brock Lesnar! Damit hatte ich kaum gerechnet! Zudem debütierten zu dieser Zeit Ryback, Tensai , Damien Sandow und Antonio Cesaro. Sandow und Cesaro gefeilen mir von Beginn, auch wenn Cesaro einen "deutschsprachigen Bonus" inne hatte. Tensai war seit dem Debüt zum Scheitern verurteilt und bei Ryback war ich auch noch misstrauisch.
    Der Aufbau von Extreme Rules bezog sich vor allem auf das Match Brock Lesnar vs. John Cena und die beiden World Ttiel Matches. War alles in allem aber ein unterhaltsamer Aufbau mit guten Wochenshows.
    Der Event selber hat mir dann auch richtig gut gefallen, weil die Matches nicht so "PG" waren. Die WWE sollte jetzt allmählich eh weg von der Kindergartenausrichtung, da Linda McMahon auch nicht mehr in die Politik will (habe ich so gelesen). (+)


    Der Mai und Juni war dann wie jedes Mal in den letzten Jahren.:Man könnte problemlos eine WWE-Pause einlegen. Verhindert hat dies in diesem Jahr die Fehde mit CM Punk, Daniel Bryan und AJ Lee. Später kam da ja noch Kane hinzu. Das war einfach nur Unterhaltung vom Feinsten. AJ hat mir in ihrer Rolle richtig gut gefallen. Zudem war auch ein MOTY Kandidat dabei: CM Punk vs. Daniel Bryan bei Over the Limit.
    Ansonsten war zu dieser Zeit aber nicht viel los (die Gesichte mit John Laurinatis war einfach nur langweilig). Das Kreativteam schien im Frühlings/Sommer-Urlaub zu sein. Dank der Fehde um den WWE-Titel: (o/- und kein reines - )


    Mit dem Aufbau von Money in the Bank wurde auch letztes Jahr alles wieder besser. Das kann man dieses Jahr mit Abstrichen auch sagen. Nur ging es dieses Mal um RAW 1000. Money in the Bank diente nur dazu, um Cena den Koffer zu geben, damit er ihn bei eben dieser RAW-Folge einlösen konnte. Dennoch waren einige schöne Matches dabei. (Smackdown Ladder Match, CM Punk vs. Daniel Bryan II und eingeschränkt Raw Ladder Match). Die Geschichte um den World Heavyweight Titel mit Sheamus und Alberto Del Rio war zu einseitg und durchschaubar, um mir zu gefallen. Auch wenn die Matches durchweg solide waren.
    Dann kam die RAW 1000 Show. Das Wrestling kam wie zu erwarten zu kurz, dafür gab es viele Auftritte von Leuten. die man schon lange nicht mehr gesehen hatte. Dazu The Rock, Brock Lesnar und die Heiratsfeier mit AJ und Daniel Bryan. Das alles hatte mir bis dahin ausgezeichnet gefallen, bis der Main Event kam. CM Punk vs. John Cena, eigentlich immer ein Garant für gute Matches. Das Match selbst war ja auch gut, nur was dann passierte war unnötig. Nämlich der Heelturn von CM Punk nach einem GTS an The Rock. Die Geschichte dahinter war anfangs noch ganz schön, aber andauernd dieses „Respect“-Gefasel. Das wurde schnell öde und hat CM Punk alles andere als gut getan.
    Der Juli war alles in allem aber eine ganz solide Nummer mit leichter Tendenz nach oben (+/o).


    Der August steht eigentlich immer im Zeichen des Summerslam. Meist eine schöne Sache in den Wochenschows. Dieses Mal drehte sich alles um HHH vs. Brock Lesnar. Der Rest wurde einfach so auf die Card geklatscht. Das machte die Wochenshows langweilig und zäh und der Summerslam selbst konnte die schwach zusammengesetzte Card auch nicht mehr retten. Ein Lichtblick war der Gewinn der United States Championship von Antonio Cesaro. HHH vs. Brock Lesnar war zwar gut, aber man hätte da viel mehr rausholen können. Wie aus dem gesamten PPV und eigentlich dem gesamten August. (o)


    Im September wurde das mittlere Ringseil pink gefärbt, weil man für die Krebsorganisation Spenden gesammelt hat. Eine schöne Sache, auch wenn mich das Pinke Ringseil manchmal etwas gestört hat. Man ließ zudem die Rivalität zwischen John Cena und CM Punk wieder aufleben. Dennoch war der Aufbau der Night of Champions etwas Mau. Mit wenigen Erwartungen kam dann der PPV. Mit einer wrestlerisch starken Veranstaltung machte man den schwachen Aufbau wieder wett. Vor allem das Match Dolph Ziggler vs. Randy Orton wusste zu gefallen; und natürlich der erste PPV-Main Event mit CM Punk, trotz des Double Pin Finishes gegen John Cena. Man wollte ja ein Hell in a Cell Match booken, mit Betonung auf wollte. Dazu aber mehr im Oktober.
    Was mir übrigens auch noch positiv in Erinnerung geblieben ist: Das Anger Management mit Dr. Shelby, Kane und Daniel Bryan! Sehr witzig und unterhaltsam! (+/o)


    Im Oktober bookte man sich in eine Sackgasse. John Cena hatte bei sich nämlich einen kleinen Eingriff am Ellbogen vornehmen lassen, sollte bis zum aber Hell in a Cell-PPV wieder fit werden. Als der Heilungsprozess aber etwas langsamer verlief, entschied man, Ryback mit CM Punk in die Zelle zu schicken. War ich im April ja noch misstrauisch, was aus Ryback werden sollte, gefiel er mir in letzter Zeit zunehmend besser. Ich freute mich auch schon darauf, wie man das Problem lösen würde, Ryback weiter unbesiegt zu lassen, aber CM Punk den WWE Title nicht abzunehmen. Für den Titelgewinn war es für Ryback einfach noch zu früh. So hoffte ich auf einen spektakulären No Contest. Etwa mit einer zusammenbrechenden Zelle oder so. Wie es dann aber gelöst wurde, war einfach scheiße. Das muss ich so einfach mal sagen. Nach einem soliden bis guten Hell in a Cell-PPV, wo mich Sheamus vs. The Big Show sehr positiv überrascht hat, sollte es soweit sein. Doch anstatt einem Holy-Shit Moment griff der Ringrichter nach 11 Minuten ein und verpasste Ryback einen Tiefschlag :sleeping: . Nein Danke. Das war wirklich die schlechteste aller Möglichkeiten. Als Entschädigung gab es zum Glück dennoch so etwas wie einen Holy Shit Moment: Einen Shell Schocked auf das Dach des Hell in a Cell Käfigs.
    Was auch noch zu erwähnen ist: Die Tag Team Division wurde in Form eines Turniers wieder mehr berücksichtigt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Der Oktober war dennoch ein schwacher Monat im Jahr 2012. Bis auf einige Lichtblicke sorgte das Kreativteam hauptsächlich für Kopfschütteln, was sich durch den verbookten Aufbau von Suvivor Series und TLC in diesem Jahr leider nicht mehr bessern sollte. (o/-)


    Der November wurde vom Kreativteam fast vollständig zerstört. So wurde die Card der Survivor Series regelmäßig wieder abgeändert. Die Survior Series selbst war dann aber dank guter Matches und dem Debüt von The Shield eine gute Ausgabe. Mir hat sie jedenfalls gefallen. Was mir jedoch überhaupt nicht gefallen hat war, dass CM Punk und Paul Heyman Jerry Lawlers Herzinfarkt nachgespielt haben! Jerry hatte im September während einer Raw-Sendung einen Herzinfarkt erlitten und kehrte mit viel Glück bei bester Gesundheit wieder zurück. Ich fand es einfach geschmacklos so etwas dann zu benutzen, um als Heel negative Reaktionen zu bekommen. Vor allem, da Punk sagt, die Idee käme von ihm. Das hätte ich von ihm nicht erwartet und bin was das angeht ziemlich enttäuscht vom ihm. Dank der guten Series trotz des schlechten Aufbaus kommt der November von mir eine durchschnittliche Wertung. (o)


    Im Dezember musste die TLC Card wie bei der Series kurzfristig abgeändert werden. CM Punk ließ sich nämlich am Knie operieren. Es sollte ein Segen für TLC werden. Anstatt eines TLC Matches zwischen Ryback und CM Punk gab es nun ein tolles 6-Man-Tag-Team TLC Match! Team Hell No & Ryback vs. The Shield! Ansonsten waren die Wochenshows auf einem besseren Niveau als im Oktober und November, aber das Kreativteam war auch schon mal wesentlich besser. Zumindest gaben die Storys nun wieder mehr Sinn. Der TLC Event war einer der besten PPVs des Jahres! Das TLC Match , das Ladder Match John Cena vs. Dolph Ziggler und auch das Chairs Match Big Show vs. Sheamus mit dem Riesenstuhl waren sehr gute (TLC, Ladder) bis gute (Chairs Match und ein paar andere Matches auf der Card) Matches und rundeten das Jahr perfekt ab. Zu Zeit gibt es ja wegen Weihnachten und den Slammys sehr Comedy-Lastige Shows, aber das ist zu Weihnachten auch mal ganz schön. (+/o)


    Zudem noch:


    + WWE Main Event – Die im Oktober eingeführte Show weiß stets zu unterhalten und weiß häufig die besten Matches der Woche auf.


    + Tag Team Division – Die Tag Teams werden wieder wichtiger. Das ist schön, dass Triple H da mal was bewegt hat.


    + Neue Gesichter – Man setzt vermehrt auf neue Gesichter in den Shows und im Main Event. Das war aber auch mal dringend nötig und sollte so fortgeführt werden. Wenn man sie richtig einsetzt, können Leute wie The Shield, Antonio Cesaro, Damien Sandow, Ryback oder Dolph Ziggler mal die Firma auf ihren Schultern tragen, wenn John Cena oder (mit Abstrichen) CM Punk kürzer treten.


    o - 3 Stunden RAW - Es gibt positive und negative Seiten. Positiv ist, dass die Matches jetzt meist länger gehen. Negativ ist, dass es aber auch viel Füllmaterial gibt, welches Man nicht braucht. Dadurch schalten die Leute ab.


    - Das Kreativteam - Das Kreativteam hat mich dieses Jahr einige Male zur Weißglut getrieben! Man sollte am Besten wieder normale Wrestling-Booker und keine Hollywoodschreiber, die keine Ahnung vom Wrestling haben einsetzen.


    - Die PG Ausrichtung - Schnellstens weg damit! Kein wunder, dass die Quoten schwächer werden. Denn alle Events der WWE, die dieses Jahr auf eine härtere Gangart gesetzt haben, haben die besten Resonanzen bekommen. (Extreme Rules, TLC) Wrestling ist einfach nichts für kleine Kinder. Die geben zwar das meiste Geld für Mechandise aus, aber die Inhalte der Shows sind dadurch doch arg beschränkt.


    Alles in allem ist das eine 3. Ich sehe aber, dass man unter Triple H Schritte in die richtige Richtung macht und z.B. auf neue Gesichter setzt. Deswegen gebe ich dem Jahr noch eine 2------------. In der Hoffnung, dass 2013 alles besser wird ^^ .

  • + Die WWE Championship wechselte 2012 kein einzigs Mal!
    + Zudem war Punk deritelträger
    + Team Hell No!
    + Stroy: Chris Jericho vs CM Punk
    + Story: Daniel Bryan vs CM Punk vs Kane mit AJ Lee
    + Story: The Undertaker vs Triple H mit Shawn Michaels
    + Story: The Rock vs John Cena
    + Story: Kingston vs Miz
    + Story: Big Show vs Cody
    + Cesaros Aifstieg
    + Segment: Rocks Abschied's Promo
    + Segment(e): Daniel Bryan und AJ Jänner - März und in den oben genannten Storys
    + Segment: Die Piper's Pits
    + Segment: Mae Young und ihr Sohn die Hand
    + Segment: Punk bringt Rock ins Bett
    + Segment: 3 Fragen mit Damien Sandow
    + Segment:Y2j und CM Punk schwimmen mit Stars und tanzen mit Haien Promo
    +Segment: "CBA" Punk spielt Jericho den Hardy vor
    +Segment: "However your sister..." Promo
    +Sgment:Erinnerung an Stone Cold: Jericho lässt Glas auf Punks Kopf zerbrechen und rutscht aus
    + Segment(e): Alle AJ Küsse mit Punk, Kane und Bryan, vor allem der mit Kane und der der mit dem Sturz durch den Tisch endete.
    + Segment: Alles mit Yes und No
    + Crowd bei Raw nach WM
    + Comeback von Brock
    + PPVS: TLC, No Way Out, Money in the Bank, restleMania, SuSe & Extreme Rules
    +Matches: Brock vs Trips, Rock vs Cena, End of an era, beide Y2j vs Punk Matches, SuSe Elimination Match, WWE Championship Chamber Match, MitB Matches, Punk vs Cena bei RAW 1000 und NoC, 6 Men TLC, Zigger vs Cena Ladder War, WM Pre Show, Christian vs Cody bei OtL, Henry vs Punk bei RAW, Fatal 4 Way bei OtL um die WHC, Sheamus vs Show bei HiaC, Ryback vs Punk bei HiaC, 2 out of 3 Falls um die WHC Bryan vs Sheamus, Ambulance Match, Miz vs Kingston
    + Main Event(NXT hab ich selten geschaut)
    + Heyman
    + Die Promo von Jericho, Bryan, Cena, Show, Kane und Punk vor MitB PPV
    + Brad Maddox
    + The Shield
    + Ring the Bell
    + Segment: Teddy streicht ein Tag Team Match
    Spontan mal das positive


    Negativ:
    Story(?): Bryan vs Sheamus vor WM
    Story: John Cena, Eve und der Undercarder vs Kane
    Story: Sheamus vs del Rio
    Story: Punk vs Ryback
    Story: Brock vs The Game
    Story: GM vs GM
    Story: Cena vs Johny Ace und The Big Show
    Story: Cena & AJ vs Vickie & Ziggler
    Scoial Media Ambassadorsa
    Wade Barrett wird beschissen eingesetzt
    Der Todeskuss: Bryan verliert in 18 Sekunden
    RAW GM Gequacke mit Supervisor und ständigem Wechsel
    Hochzeit zwischen Bryan und AJ
    Der Push von Santinp Marella bei EC und davor
    Der Push von Zack Ryder
    Trending now
    Sheamus als World Champion
    Santino als US Champion
    und noch vieles mehr vor allem SMACKDOWN UND RAW ALSO DIE WEEKLIES
    Beschissenes Jahr gesamt, positives war leider nur für den MOment

  • Also "Bei mir blieb der Bildschirm lieber schwarz!" trifft halt nun mal bei mir ins, genau, Schwarze, aber eigentlich war das, was ich noch sehen konnte so "Gerade noch so bestanden". Aber nach all den Jahren "Gerade noch so bestanden" bleibt der Bildschirm dann halt trotzdem meistens schwarz, denn irgendwann reichts einfach.

  • "Besser als erwartet"...


    Der Anfang war so sensationell mit Sheamus als frischem und passendem Rumble-Winner. Hier hat man alles richtig gemacht. Im Gegensatz zu Del Rio im Vorjahr, der sich gegen SANTINO (!!!) durchsetzen "musste", konnte der Ire niemand geringeren als Y2J Chris Jericho eliminieren. So baut man MEer auf!


    Dann auch der 18-Sekunden-Sieg gegen Bryan. Sehr gut und absolut amüsant zu sehen, wie den ganzen Bryan-Fans in der "Halle" das laute "YES"-Chanten förmlich im Halse stecken blieb. Sheamus´ eigenes "YES, YES, YES!" danach in Richtung Bryan war einfach das i-Tüpfelchen.


    Dann der Aufbau zwischen The Rock und John Cena... Wahnsinn, bitte mehr davon. Nur leider gab es ja den falschen Sieger. Aber sofern das im Jahr 2013 ausgeglichen wird und mit einem WWE-CHAMPION John Cena abgerundet wird, soll es mir recht sein.
    Das Match war auf jeden Fall sehr gut und hat mich besser unterhalten als Rock vs. Hogan bei WM18.


    Es ging verdammt intensiv und gut weiter mit Cena vs. Lesnar. Das Match bei Extreme Rules war dann auch mein eindeutiges Match des Jahres 2012.


    Der Mittelteil des Jahres 2012 bot keine sonderlich großen Überraschungen, lediglich CM Punk nervte mit seinem ewig langen Run, der leider immernoch nicht beendet wurde.


    Das Ende des Jahres war für mich sehr zweischneidig. Sheamus kann den Titel gegen Big Show mehrfach nicht mehr erringen und droht, wieder in die Midcard zu wandern. Ein absoluter Rückschritt nach dem sehr guten und langfristig aussehenden Push in den ME.
    Ryback, der anfangs gut aufgebaut wurde, wird für drei farblose NXTler, wovon einer noch schlimmer oversellt als Shawn Michaels oder The Rock (vs. Goldberg 2003), einfach lächerlich gemacht.


    Mit Sorge sehe ich in das Jahr 2013. Denn wenn es heißt: CM Punk, The Shield dominieren die Shows, dann ist das nicht mein WWE-Geschmack. Sowas würde zu TNA passen. Ich will Orton, Cena, Sheamus, Del Rio, Mysterio, Ziggler und Kingston sehen... Die sind lange dabei und haben es verdient im ME zu sein/bleiben. The Shield? Bitte bei WM in einem 3 vs. 1 gegen Ryback stellen - mit Sieg von Ryback versteht sich. So ist der tolle Push von Ryback zwar nicht zurückgebracht, aber man hätte den Mann wenigstens wieder rehabilitiert.


    HIGHLIGHTS:
    + Sheamus gewinnt Rumble gegen Jericho
    + Cena´s Story "Embrace the Hate"
    + Sheamus mit 18-Sekunden-Sieg gegen Bryan
    + Hochzeit zwischen AJ und Bryan
    + Cena vs. Rock - Fehdenaufbau und Match
    + Sheamus formt Muppet die Haare :-D
    + Brock Lesnar Return
    + Cena vs. Lesnar bei Extreme Rules
    + Lesnar "killt" Michaels und Triple H vor/beim Summerslam
    + Hornswoggle (bei jedem der leider sehr seltenen Auftritte)
    + Tribute to the Troops -"PPV" ... geiles Set, Knaller-Opener und durchgehend gute Laune
    + Wade Barrett: vorher langweilig, jetzt langweilig
    + JBL wieder als Kommentator
    + Bryan und Kane als "Hell No!"


    LOWLIGHTS:
    - CM Punk über 1 Jahr Champion
    - CM Punk mit viel zu viel Airtime
    - The Shield: Als unbekannte NXTler dürfen einen aktuellen Push zerstören und einfach so mehrere Main-Eventer wiederholt auseinander nehmen
    - Kofi Kingston ist immer noch nicht im ME angekommen
    - Sin Cara
    - Sheamus "De-Push" gegen Ende des Jahres
    - Dolph Ziggler hat den falschen Koffer (ein Cash-In gegen Punk wäre sooo schön und mehrfach möglich gewesen)
    - Cena ohne Titel 2012
    - Orton schon wieder in belanglosem Undercard-Match bei Wrestlemania und ohne Titel 2012
    - TLC-PPV (mit Ausnahme des "Turns?" von Del Rio)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • 2 - Besser als erwartet, mit etwas Luft nach oben.


    Dieses Jahr wurden sehr viele neue Talente in die Main-Shows integriert (Sandow, Ryback, Shield, Cesaro etc.). So viele neue Gesichter in einem Jahr hatte man selten. Dazu wurde neue Stars aufgebaut (Sheamus, Daniel Bryan). Mit Main Event wurde die beste Show des Jahres eingeführt, mit NXT gab es einen exzellenten Reboot. Dazu fand ich gerade die Matches bei den PPVs wirklich besser als in den letzten Jahren. Zwar gibt es immer noch den ein oder anderen Aussetzer, aber diese findet man jedes Jahr und im Vergleich zu den Vorjahren fällt dies nicht so extrem auf.


    Zitat

    Original geschrieben von Orsetti:
    Ziggler wird immer noch sehr schwach dargestellt, was als Kofferräger nichts gutes erwarten lässt.


    Das vergessen übrigens die meisten User. Nicht umsonst hat er die meisten Niederlagen in diesem Jahr eingesteckt.

  • Würde eine 3 geben im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich schlechter, zwar gab es letztes Jahr auch nicht nur tolle Sachen, aber 2011 gab es einfach mehr Sachen die einem in Erinnerung bleiben wie Mark Henrys Hall of Pain, der Summer of Punk, verschiedene Comebacks.


    Positiv war:- Sheamus als Rumblesieger und der Titlerun danach
    - Brock Lesnar Return und Fehden gegen Triple H und Cena
    - Kane vs John Cena
    - Fehde Punk vs Jericho
    - der Faceturn von The Miz
    - Summerslam
    - RAW 1000
    - Anger Managment und Team Hell No
    - Dean Ambrose und Roman Reigns
    - Ric Flair
    -Triple H vs Taker
    - Fehde von Laurinatis und Long
    - Booker T nicht mehr Kommentator
    - Ziggler kontinuierlich aufgebaut
    - Eve ist Divas Champion
    - aufblühen der Tag Team Division


    Negativ war:- Big Show als Champion ( dann liber Ziggler)
    - Punks viel zu langer Titlerun
    - Cena muss für Dwayne bei WM 28 jobben
    - Wade Barrett Comeback
    - Randy Orton wird falsch eingesetzt
    - Jericho Comeback
    - IC Title wechselt sinnlos hin und her
    - Cena kein einziges mal Champion
    - zu viele Spaßfaces wie Clay, Ryder und Santino
    - Seth Rollins und Brad Maddox
    - Punk wird anstatt Cena geturnt und wird immer noch bejubelt
    - Smackdown wird im Jahr 2012 durch fehlenden Rostersplit belanglos
    - 3 Stunden Raw
    - Lovestorys von AJ und später als GM
    -Dwayne Johnson

  • A N Z E I G E
  • Eine 4.


    Ähnlich wie die meisten guten Bewertungen ist das rein psychologisch bedingt: Ryback, TLC, Ziggy/AJ, Shield etc. bleibt natürlich hängen weil es gerade erst war und zieht damit die Gesamtwertung nach oben.


    Die einzige gute Konstante war für mich Bryan. Das wars dann auch schon. ^^


    Wer mir noch positiv in Erinnerung geblieben ist: Cena. Hat einige bockstarke Promos rausgehauen, gute Matches geworkt, andere Facetten gezeigt und zum ersten Mal seit vielen Jahren empfand ich ihn als wirkliche Stärkung für das Gesamtprodukt...er war quasi seiner Position als Company Face würdig.


    Ansonsten reißen die 4 Wochen von Mania bis ER zusätzlich einiges raus.


    Unterm Strich fand ich das Jahr 2012 jedoch sehr random.
    WWE hat es selten geschafft das ich innerhalb kürzester Zeit soviel Interesse verliere wie von der Mania-ER Phase bis danach. Von 100% auf schwarzen Bildschirm in 3 Wochen.
    2012 bleibt mir ebenfalls als ein Jahr in Erinnerung bei dem ich mich sehr oft über verschenktes Star und Money Match Potenzial geärgert habe.

  • 4+


    Positiv: Punks Run, viele neue Gesichter, die sich langsam aber sicher etablieren (Sandow, Ryback, Shield), Ziggler klopft leise an den main event. Die Zeit nach Wrestlemania (YES! YES! YES! - genial) bis Extreme Rules war ein Genuss, und TLC hat positiv überrascht.


    Negativ hingegen fast der gesamte Rest - kaum Stories, und die wenigen werden meist verhunzt, kaum glaubwürdige oder interessante Charaktere, Cena nervt weiterhin, Sheamus als Cena 2.0 ebenso, die Face-Lastigkeit generell (und deren intellektuelle Unterlegenheit im Besonderen), kindischer und dummer Humor, Altstars werden sinnlos eingesetzt (quasi nur gegeneinander), Lesnars Comeback ist Scheiße, und und und.


    Für 2013 sehe ich Potential (wenn man dem Nachwuchs endlich Rampenlicht gibt, auch wenn die Planungen für Wrestlemania einem Angst machen), aber es fehlt nicht mehr viel, und ich kehre der WWE nach 20 Jahren endgültig den Rücken, weil ich mir stellenweise gar nicht mehr wie die Zielgruppe vorkomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!