A N Z E I G E

Formel 1 Saison 2013

  • Die Lotus waren heute sehr wohl siegfähig. Da haben nur Sekunden bzw. eine Runde gefehlt.


    Was war eigentlich die Ursache für Massas Abflug? Der Ferrari ist ja nach links ausgebrochen, obwohl die Kurve nach rechts ging.

  • A N Z E I G E
  • Heute sicherlich. Über die Saison hinweg fehlt mir die Gefahr die Lotus heute darstellen konnte. Wenn Lotus durch dieses Rennen einen Auftrieb erhält, freut es mich natürlich, insbesondere wegen der WM.


    Bisher gab es bei Lotus aber immer mal wieder Probleme, die mich daran zweifeln lassen. Ob jetzt das Aufwärmen der Reifen bei Kimi oder die falsche Strategie während der letzten Safety Car Phase in Silverstone. Hab da den Eindruck, RedBull ist Lotus immer einen Schritt voraus, auch strategisch.

  • "Paul Allen wurde von Mark Webbers rechtem Hinterrad zwar nicht lebensgefährlich verletzt, liegt aber mit einem gebrochenen Schlüsselbein, zwei gebrochenen Rippen, einer Gehirnerschütterung und weiteren Prellungen im Koblenzer Militärkrankenhaus."

  • mal ne kurze Frage zu Massa:


    der war ja letzte Saison eher mäßig, dann der Aufwärtstrend gegen Ende der Saison (glaub 2 mal das Quali-Duell gegen Alonso gewonnen) und die ersten 2, 3 Saisonrennen bzw. Qualis war er ja auch auf Augenhöhe halbwegs, aber seitdem eigentlich wieder ziemlich viel Pleiten, Pech und Pannen und diverse Dreher-Serien.


    Kann sich das irgendwer erklären? Hat man das Auto wieder mehr auf Alonso zugeschnitten? irgendwie seltsam ...

  • Ich schätze mal, Massa ist da recht sensibel und braucht Rückhalt im Team.


    Vielleicht ist es auch ein Motivationsproblem, denn bei Ferrari ordnet sich absolut alles Alonso unter, wie man letztes Jahr auch sehen konnte. Wird der Vertrag dann immer nur um ein Jahr verlängert, wirkt sich dies wohl ebenfalls nicht positiv aufs Gemüt aus.


    Die Fehler, die Massa dieses Jahr gemacht hat, haben auch primär nichts mit Zuschnitt auf Alonso zu tun, sondern sind wohl eher Konzentrationsfehler aus irgendwelchen Gründen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kevin Großkreutz:
    Mercedes :lol:


    Vettels Heimfluch besiegt 8)


    Nicht nur den Heimfluch


    Vettel hat 2012 kein einziges Rennen in Europa gewonnen., 2013 standen bis dato auch andere Fahrer auf Platz 1 . Irgendwie schon krass ^^

  • Fahrerwertung



    Konstrukteurswertung

    Code
    01. Red Bull		[250Pkt.]
    02. Mercedes		[183Pkt.]
    03. Ferrari		[180Pkt.]
    04. Lotus		[157Pkt.]
    05. Force India		[ 59Pkt.]
    06. McLaren		[ 49Pkt.]
    07. Toro Rosso		[ 24Pkt.]
    08. Sauber		[ 07Pkt.]
  • Mir geht die Saison mittlerweile wieder ziemlich auf den Keks.
    Mercedes ist im Training fast unschlagbar, bekommt es aber im Rennen immer noch sehr selten auf die Kette, daraus auch Kapital zu schlagen.
    Ferrari und Lotus, insbesondere Alonso und Kimi, liefern fast immer richtig gute Rennen ab, kommen aber aus irgendeinem Grund im Qualifying überhaupt nicht in die Gänge.
    Nutznießer davon ist Vettel, der im Qualifying immer vorne mit dabei ist und auch eine anständige Rennpace vorweisen kann.
    Gefällt mir gar nicht und ich kann jetzt schon nicht mehr auf nächstes Jahr warten, wo wir dann mit den neuen Motoren einen potentiell starken Cut erleben könnten.
    Denn wenn diese Saison nicht mehr unbedingt viel schiefgeht, holt sich Vettel erneut ziemlich ungefährdet "seinen" Titel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Ich schätze mal, Massa ist da recht sensibel und braucht Rückhalt im Team.


    Vielleicht ist es auch ein Motivationsproblem, denn bei Ferrari ordnet sich absolut alles Alonso unter, wie man letztes Jahr auch sehen konnte. Wird der Vertrag dann immer nur um ein Jahr verlängert, wirkt sich dies wohl ebenfalls nicht positiv aufs Gemüt aus.


    Die Fehler, die Massa dieses Jahr gemacht hat, haben auch primär nichts mit Zuschnitt auf Alonso zu tun, sondern sind wohl eher Konzentrationsfehler aus irgendwelchen Gründen.



    Selbst wenn es stimmt das es daran liegt, finde ich das er sich Rückhalt verdienen muss. Er ist seit dem Alonso da ist eigentlich immer deutlich langsamer auf eine Saison gesehen.Dieses Jahr ist es ja wieder das gleiche man muss sich ja nur ansehen wie viele Punkte beide geholt haben.

  • A N Z E I G E
  • Nein, haben sie nicht.


    Ob ein Team mehr oder weniger mittestet, ist für die Sicherheit egal. Die sicherheitsrelevanten Ergebnisse kann man Mercedes auch so mitteilen.


    Wie gesagt, ich finde es auch Meercedes gegenüber ungerecht, dass auch die Stammfahrer testen dürfen, aber Mercedes hat dies nun einmal bedingungslos(?) akzeptiert. Kurios, dass nun nach einem GP, in dem sich zeigte, dass Mercedes die Reifen immer noch nicht im Griff hat, plötzlich Zweifel aufkommen und man ganz plötzlich im Namen der Sicherheit um die Teilnahme bettelt. Das ist einfach nur noch peinlich.

  • Allerdings reagiert ja jedes Auto eben anders auf die Reifen. Hat ja Silverstone gut gezeigt. Wenn man schon im Namen der Sicherheit testet, sollte man auch alle testen lassen und Mercedes eben ein paar Bedingungen aufdrücken.


    Ein normales Auto muss ja auch Sicherheitstests ablegen, da kann man auch nicht sagen "nö BMW testen wir nicht, die sind eh sicher" und zack, passiert etwas mit einem BMW.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lothar Matthäus:
    Allerdings reagiert ja jedes Auto eben anders auf die Reifen. Hat ja Silverstone gut gezeigt.


    Nein, genau das Gegenteil hat Silverstone gezeigt: Das Reifenproblem war Teamunabhängig, nicht ohne Grund hatten 4 verschiedene Teams einen Reifenplatzer, und auch Vettel hatte Schnitte in den Reifen. Was das Sicherheitsthema angeht reagieren alle Autos gleich. Die Autos reagieren nur in Sachen Abnutzung unterschiedlich, aber die war nicht für die Reifenplatzer ausschlaggebend.



    Zitat

    Original geschrieben von Lothar Matthäus:
    Ein normales Auto muss ja auch Sicherheitstests ablegen, da kann man auch nicht sagen "nö BMW testen wir nicht, die sind eh sicher" und zack, passiert etwas mit einem BMW. [/B]


    Nur dass es hier nicht um das Auto selbst geht, denn der Mercedes an sich, also das Chassis, ist sicher. Es geht alleine um die Reifen, und da können sehr wohl die Daten von Pirelli verwendet werden - nicht umsonst gibt es ja seit dem letzten Rennen verbindliche Vorgaben und nicht mehr nur Empfehlungen von Pirelli.

  • Zitat

    Original geschrieben von David Alaba:
    mal ne kurze Frage zu Massa:


    der war ja letzte Saison eher mäßig, dann der Aufwärtstrend gegen Ende der Saison (glaub 2 mal das Quali-Duell gegen Alonso gewonnen) und die ersten 2, 3 Saisonrennen bzw. Qualis war er ja auch auf Augenhöhe halbwegs, aber seitdem eigentlich wieder ziemlich viel Pleiten, Pech und Pannen und diverse Dreher-Serien.


    Kann sich das irgendwer erklären? Hat man das Auto wieder mehr auf Alonso zugeschnitten? irgendwie seltsam ...


    Massa ist doch ohnehin so ein Phänomen für sich. In seinen ersten Jahr holte er in 17 Rennen nur vier Punkte. Hatte in seiner ersten Saison ja wirklich gute Positionen, die durch wilde Fahrfehler verloren gingen. Gut, man könnte sagen, dass darf einen jungen Fahrer in seiner ersten Saison passieren. Aber solche Fahrfehler bestätigt er ja noch bis heute. 2004 und 2005 schlug er seine Kollegen Fisichell und Villeneuve ja nur mit einer besseren WM Positionen und empfahl sich da ja nicht unbedingt mit Spitzenleistungen. Ich behaupte auch, er ist nur bei Ferrari gelandet weil der Sohn von Jean Todt sein Manager war. Von Schumacher wurde er 2006 klar geschlagen und im nächsten Jahr von Räikkönen, der sogar Weltmeister wurde. In seiner besten Saison 2008 war er immerhin der erste Spitzenreiter der WM seit Senna aus Brasilien. Aber auch nur weil Räikkönen ausfiel. Aber wenn er dann im nächsten Rennen direkt durch sämtliche Fahrfehler die Führung wieder verliert, spricht das nicht dafür, dass er großartig mit Druck umgehen kann. Dazu ließ er sich einige male recht Kampflos überholen. Da hatte mich damals auch wirklich nicht überrascht, dass Hamilton noch im letzten Moment Weltmeister wurde. Hamilton hatte den biss in letzten Rennen bis zur letzten Sekunde. Das sah ich bei Massa nie und er gab jede Position ohne großen Kampf ab. So wie er in der Saison 2008 die Punkte liegen ließ durch Fehler. Nicht Weltmeisterwürdig. Danach ja nur noch die Plätze 11, 6, 6 und 7 in der Weltmeisterschaft. Auch wenn man wohl sagen muss, dass ein starkes Team hinzu kam mit Red Bull und Brawn GP ja eine wirklich gute Saison hatte.


    Für mich war oder ist Massa auch kein Spitzenfahrer. Daher wundert mich bis heute, wie lange er schon bei Ferrari ist. Denke bei ihm liegt es einfach am wenigen Talent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E