A N Z E I G E

Formel 1 Saison 2013

  • Mal ne kurze Frage weil ich mir grad - wie immer während der Winterpause - die Zeit mit Rennen aus den 90ern vertreibe... Gibts irgendwo ein Video oder eine Doku was genau im Heck eines Formel 1 Wagens passiert wenn der Motor hochgeht? Sprich, Feuerlöscher auslösen usw? Sieht ja immer sehr Spektakulär aus (Stewart Ford in der 97er Saison zb xD) aber mich würde der Ablauf bzw Anordnung von Feuerlöscher usw und wie das ganze funktioniert im Falle des Falles sehr interessieren. Auf Google hab ich bisher leider nix wirklich verwertbares finden können :(

  • A N Z E I G E
  • Dieses Geheule nervt doch.
    Umso mehr Stopps, desto besser für uns Zuschauer.


    Auch wenn ich nicht von mehr als 2 oder 3 Stopps ausgehe, witzig wäre es schon.
    Nur wenn dann ein Team reifenschonend fährt und einige Stopps weniger braucht, das wäre dumm ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Dieses Geheule nervt doch.
    Umso mehr Stopps, desto besser für uns Zuschauer.


    Auch wenn ich nicht von mehr als 2 oder 3 Stopps ausgehe, witzig wäre es schon.
    Nur wenn dann ein Team reifenschonend fährt und einige Stopps weniger braucht, das wäre dumm ...


    Sehe ich auch so.
    Umso schöner für uns falls alle soviele Stops machen müssten.
    Wenn natürlich Mercedes 6 mal rein muss und Red Bull nur 3 mal ist das natürlich dann nicht mehr so toll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:

    Umso mehr Stopps, desto besser für uns Zuschauer.


    Das bezweifel ich ganz stark. Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn es tatsächlich zu vielen Stopps kommen würde, dann würde ich als Zuschauer irgendwann den Durchblick verlieren. Als Zuschauer will ich nachvollziehen können wer nach bereinigten Stopps an der Spitze liegt. Zu viele Stopps würde nur für Verwirrung sorgen, was sich meiner Meinung negativ auf das Zuschauerinteresse auszahlen würde. Spannung im Rennen ist ja schön und gut, aber ein Zuschauer muss das Rennen auch nachvollziehen können. Zumindest will ich immer wissen wer wo liegt und wer gegen wen um die Plätze Fernduelle führt. Wenn es sagen wir 5 Stopps geben würde, dann würde ich sicherlich ab und zu durcheinander kommen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es auch anderen so gehen würde.


    Einen weiteren Kritikpunkt sehe ich darin, dass bei zu vielen Stopps die Gefahr von Pannen an der Box steigt, da es schwerer ist sich auf 2 oder 3, oder auf 5 Stopps zu konzentrieren. Eine kleine Unkonzentriertheit kann zu Pannen führen und manch eine Panne kann zu gefährlichen Situationen führen. Genau dieses Risiko sollte man aber eigentlich auf ein Minimum reduzieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von EdgeGF:
    Das bezweifel ich ganz stark. Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn es tatsächlich zu vielen Stopps kommen würde, dann würde ich als Zuschauer irgendwann den Durchblick verlieren. Als Zuschauer will ich nachvollziehen können wer nach bereinigten Stopps an der Spitze liegt. Zu viele Stopps würde nur für Verwirrung sorgen, was sich meiner Meinung negativ auf das Zuschauerinteresse auszahlen würde. Spannung im Rennen ist ja schön und gut, aber ein Zuschauer muss das Rennen auch nachvollziehen können. Zumindest will ich immer wissen wer wo liegt und wer gegen wen um die Plätze Fernduelle führt. Wenn es sagen wir 5 Stopps geben würde, dann würde ich sicherlich ab und zu durcheinander kommen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es auch anderen so gehen würde.


    Einen weiteren Kritikpunkt sehe ich darin, dass bei zu vielen Stopps die Gefahr von Pannen an der Box steigt, da es schwerer ist sich auf 2 oder 3, oder auf 5 Stopps zu konzentrieren. Eine kleine Unkonzentriertheit kann zu Pannen führen und manch eine Panne kann zu gefährlichen Situationen führen. Genau dieses Risiko sollte man aber eigentlich auf ein Minimum reduzieren.


    Wie gesagt, ich gehe ja nicht von absurd vielen Stopps aus.
    Aber so wie es letzte Saison zu Beginn bis Mitte war, hat es mir gefallen. Da warne plötzlich auch mal Fahrer (meistens ja nur einer des Teams) vorne, bei denen das Setup gepasst hat.
    Es macht mehr Spaß, wenn auch Maldonado oder Rosberg mal ein Rennen gewinnen. Im einzelnen Rennen mag es wie ein Glücksspiel wirken, aber über die Saison verteilt gleicht sich alles wieder aus.


    Kurz gesagt:
    Mir gefallen die schneller abbauenden Pirellireifen gut. Dank der Regel, dass man beide Sätze benutzen muss, ist auch genügend Platz für taktischen Spielraum.


    Man sollte jetzt die Tests zudem nicht überbewerten - zum einen wird ja an GP-Wochenenden nicht so viel gefahren, und zum anderen müssen sich die Autos bzw. Fahrer an die Reifen gewöhnen.

  • Grauenhafte Vorstellung. Mehr als 2, höchstens 3 Stopps sollten es nicht sein. Wie EdgeGF schon schrieb, irgendwann verliert man völlig den Überblick. Zudem dann das ganze Taktische herumgeeiere. Racing sollte auf der Strecke stattfinden und nicht an der Box. Wer fährt wann wie Reifenschonend hat nicht mehr viel mit Formel 1 zu tun. Ich mag damit zwar allein dastehen, aber mich nervt der Reifen krimskrams gewaltig. Ich finde sie stehen viel zu sehr im Fokus. Klar, die Rennen sind spannender weil mehr Überholt wird. Aber sind das eigentlich noch wirklich Mann gegen Mann Kämpfe? Oder eher guter Reifen schlägt schlechten Reifen?


  • Ich muss sagen, dass es auch mir gefallen hat, da man in den vergangenen Jahren eher eine Dominanz von 2-3 Teams gewöhnt war. Es war schön zu sehen, dass plötzlich auch Teams aus dem bisherigen Mittelfeld vorne mitfahren konnten. Die Anzahl der Stopps hatte auch gepasst.


    Für den Zuschauer sind viele Stopps interessant, solange dieser dann auch noch den Überblick behält. Wenn man das schaffen könnte, dann wäre das für mich auch in Ordnung. Tendentiell sehe aber auch ich eher die Teams bei 2 oder 3 Stopps und wäre damit vollkommen zufrieden. So war es ja auch am Beginn der letzten Saison.

  • Zitat

    Original geschrieben von Draven:
    Grauenhafte Vorstellung. Mehr als 2, höchstens 3 Stopps sollten es nicht sein. Wie EdgeGF schon schrieb, irgendwann verliert man völlig den Überblick. Zudem dann das ganze Taktische herumgeeiere. Racing sollte auf der Strecke stattfinden und nicht an der Box. Wer fährt wann wie Reifenschonend hat nicht mehr viel mit Formel 1 zu tun. Ich mag damit zwar allein dastehen, aber mich nervt der Reifen krimskrams gewaltig. Ich finde sie stehen viel zu sehr im Fokus. Klar, die Rennen sind spannender weil mehr Überholt wird. Aber sind das eigentlich noch wirklich Mann gegen Mann Kämpfe? Oder eher guter Reifen schlägt schlechten Reifen?


    Mann gegen Mann gibt es doch eh kaum noch.
    Wenn die Reifen stabiler wären, wäre es halt DRS gegen KERS ...


    Zudem wurde vor der letzten Saison doch genauso rumgeheult ... 20 Stopps pro Rennen blabla - und wie viel wurden es?
    2 oder 3 ...


    Ich gebe euch ja schon irgendwie Recht, dass es nicht zu viele Stopps sein sollten.
    Aber im Zweifelsfall bin ich eher für einen mehr als für einen weniger (meist geht es da eh nur um Zahlen von 1 bis 3, ab und an mal 4).


    Und Vettel hat mit seinen zig Stopps in den letzten Rennen doch für die richtige Portion Nervenkitzel gesorgt ... ;)

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Mann gegen Mann gibt es doch eh kaum noch.
    Wenn die Reifen stabiler wären, wäre es halt DRS gegen KERS ...


    Zudem wurde vor der letzten Saison doch genauso rumgeheult ... 20 Stopps pro Rennen blabla - und wie viel wurden es?
    2 oder 3 ...


    Das ist ja genau der Punkt. ich glaube nicht das DRS und KERS allein wirklich zu einer solchen Inflation an Überholmanövern führen würden. Es gab vor den Lotto Reifen auch DRS und KERS und trotzdem ging auf manchen Strecken gar nix. Natürlich will ich Überholmanöver sehen. Und natürlich ist es Klasse wenn mehr als nur 2 oder 3 Teams Siegfähig sind. Aber letztlich war das doch letztes Jahr auch nur der Fall weil die Reifen eine einzige Lotterie waren. Und nicht weil z.B Williams ein wirklich konstant Siegfähiges Auto gebaut hat. Genau das fehlt mir aber. Siegen soll der der auch gute Arbeit geleistet hat (Wie in den letzten paar Rennen letzte Saison eben leider RB) und nicht wer grad mit Glück die Reifen am besten zum Arbeiten bringt. Ich persönlich hätte viel lieber konstante Reifen für alle, aber dafür wieder Tankstopps. Dann kann ich als Fahrer mit leichtem Auto wirklich fahrerisch was rausholen. die Reifenschon schleicherei nervt mich einfach brutal. Wenn schon taktisch geprägte Rennen, dann doch lieber so wie z.B Ungarn 98. Tank viertel voll, frische Reifen drauf, die Karre mit 15 Quali Runden um den Kurs geschmissen und dabei den entscheidenden Vorsprung rausgefahren. Die Gummis waren fertig für die Tonne, aber das nenne ich einen Sieg einfahren. Weil der Fahrer es wirklich fliegen lässt, statt sich den Sieg mit Reifen schonen zu "erschleichen". Das ist auch Taktisches Fahren was ich sehen will. Die paar Zehntel was ein Auto langsamer ist mit weniger Gewicht und fahrerischem Können ausgleichen statt einfach nur Glück zu haben das man die Reifen eher kapiert hat als der Gegner. Ich hoffe das es wenn dann so läuft wie in der zweiten Saisonhälfte 2012. Und keine Lottorennen wie anfangs der Saison....

  • F1: Jetzt ist es offiziell! McLaren hat den Technischen Direktor Paddy Lowe seines Amtes enthoben. Lowe wird 2014 zu Mercedes wechseln und dort eine leitende Position bekleiden. SPORT BILD hatte den spektakulären Wechsel schon im Januar exklusiv vermeldet…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E