A N Z E I G E

[Umfrage der Woche] Cena vs. Lesnar eine Zwickmühle? Kommt dieses Match zu früh?

  • Hätte John Cena vs. Brock Lesnar einen längeren Aufbau bekommen müssen? 148

    1. Ja, dieses Match hätte man sich für einen größeren PPV aufheben müssen. (64) 43%
    2. Nein, dieses Match hat den richtigen Aufbau und ist ein Teil einer durchdachten Story (84) 57%

    Genau 4 Wochen nach dem größten PPV des Jahres, stellt die WWE ein weiteres riesiges Money-Match auf die Beine. Erneut ist der mehrfache WWE und World Champion John Cena in diesem Match vertreten, doch sein neuer Gegner könnte kaum unterschiedlicher als The Rock sein. Während Dwayne „The Rock“ Johnson, durch seine Catchphrases, seiner Liebe zur WWE und seiner Beliebtheit außerhalb des Ringes gewisse parallelen zu John Cena in der WWE vorweisen konnte, ist der jetzige Gegner Brock Lesnar das genaue Gegenteil von John Cena. Wer Ähnlichkeiten zwischen Cena und Lesnar sucht, wird leider enttäuscht werden. „The Next Big Thing“ feierte bei der RAW Ausgabe nach Wrestlemania 28 überraschend sein Comeback, nachdem er 2004 die WWE, nach einem Match gegen Goldberg verlassen hatte. Obwohl Lesnar nur 2 Jahre lang ein Bestandteil des aktiven Rosters war, durfte er in dieser kurzen Zeit Legenden wie Hulk Hogan, The Rock oder den Undertaker clean besiegen, das King-of-the Ring-Turnier und den Royal Rumble gewinnen, Wrestlemania headlinen und dreimal den WWE Title gewinnen. Brock Lesnar ist kein Altstar der nach Jahren sein Comeback feiert. Brock Lesnar ist auch kein Superstar, der mehrere Jahre eine Company auf seinen Schultern tragen durfte, doch trotzdem ist er einer der erfolgreichsten Superstars aller Zeiten, owbohl er mit 34 Jahren kaum älter als die „zukünftigen“ Gesichter der WWE (u.a. Dolph Ziggler, Sheamus oder Alberto Del Rio) ist. Der ehemalige UFC Champion stellt das komplette Gegenteil vom WWE-Aushängeschild John Cena dar, wodurch die Begegnung bei Extreme Rules noch interessanter als Cena vs. Rocky. Brock Lesnar braucht keine Catchphrases, Merchandise-Artikel oder ein auffallendes Gimmick. Man könnte sogar behaupten, dass (der Charakter) Brock Lesnar perfekt dargestellt wird, da diese Aggressivität, aber die gleichzeitige Gelassenheit nicht gespielt sondern real erscheint.


    Während sich John Cena und Rocky gegenseitig beleidigten, in Rapp- und Rock-Konzerten auftraten und trotz der Fehde „ihren“ Spaß hatten, wird der Übergang zu John Cena vs. Brock Lesnar unter ganz anderen Voraussetzungen aufgebaut. John Cena hatte keine Zeit, sich mit seiner großen Niederlage gegen The Rock zu befassen. Knapp 24 Stunden nach der großen Niederlage gegen Rocky stand der ehemalige UFC Champion als neue Herausforderung vor John Cena und zerstörte ihn wortwörtlich. Die daraus resultierte Problematik wurde bereits vom WWE Hall of Famer Edge bei der vergangenen RAW Ausgabe gut erläutert: Wenn John Cena verliert wird er nicht nur eine weitere Niederlage in seiner Karrierebilanz haben- Nein, er wird womöglich eine ganz neue WWE Ära einleiten, schließlich steht „Mr. Excitement“ John Laurinaitis hinter seiner großen Verpflichtung und ging sogar bei der letzten RAW Ausgabe vor dem Extreme Rules PPV auf die Wünsche von Brock Lesnar ein, der durch eine egoistische Art und Weise Kriterien an Johnny Ace stellte. Parallelen zu CM Punks „Change“ vom letzten Sommer waren deutlich erkennbar, da der „Straight Edge Supestar“ damals in einem Segment mit Vince McMahon auch Veränderungen verlangte. Der einzige Unterschied: Der WWE Champion wollte Veränderungen, die hauptsächlich positiv für die WWE Fans sein sollten, Brock Lesnar möchte Veränderungen, die für ihn selbst rentabel sind. Natürlich stellt man sich als Beobachter die Frage, ob sich die WWE hier in eine Zwickmühle begeben hat, oder ob dieser große Kampf ein Teil einer großen Storyline um John Cena sein wird. Verliert Brock Lesnar, ist sein Momentum als gefährlicher Fighter zerstört. Eine zweite Niederlage von John Cena gegen einen Topstar schaut auf dem Papier jedoch auch nicht gut aus, könnte aber in einer langfristigen Story verwendet werden. Doch wie soll die Geschichte um Brock Lesnar und John Laurinaitis in diem Fall nach Extreme Rules weitergehen?


    Wie seht ihr das? Gefällt euch die frühzeitige Matchansetzung, oder hätte die große Begegnung bei einem größeren PPV folgen müssen? Hat sich die WWE in eine Zwickmühle begeben? Wird etwa eine Storyline über John Cena's Niederlagen aufgebaut? – bekommt er gar eine Auszeit?

  • A N Z E I G E
  • Nein, bis jetzt ist alles gut so wie es ist. Klar, auch ich hätte mir gewünscht, dass man mehr auf die Niederlage gegen The Rock eingangen wäre, aber irgendwie hab ich auch nicht damit gerechnet.


    Daher freu ich mich einfach mal, dass wir direkt nach WM eine solch große Fehde präsentiert bekommen, welche die B-PPVs enorm aufwerten.


    Bis hierher gefällt mir das ganz gut, allerdings kann man das auch noch gründlich verbooken.


    Was wird bei ER passieren und wie geht es danach weiter? Ich weiß es nicht und ich will mir momentan auch keine Gedanken darüber machen. Einfach mal genießen 8)

  • Naja, man kann sich mit den Matches auch zu Tode sparen finde ich.... wenn es nicht bei WM stattfindet dann ist es sicherlich für einen anderen PPV auch ganz gut. Jedenfalls wurde so nahtlos das Interesse an der WWE gehalten über WM hinweg. Leider ist es so eine Sache dass es ausgerechnet Extreme Rules sein muss, denn man weiss nicht wann WWE diesen PPV auch wieder umbenennt oder abschafft, wenns Backlash gewesen wäre wäre es wohl was anderes.


    Es ist halt ein Nachteil das mit dieser Story wieder der WWE Champion die zweite oder dritte Geige spielt und das seit dem Rumble. Hätte jetzt Lesnar die Konfrontation mit Punk gesucht hätte ihm das geholfen weiter nach oben zu kommen und somit weiteres Interesse an seinen Charakter erzeugt. Aber ich gehe davon aus, dass nach der Cena-Fehde dann CM Punk den Titel an Lesnar abgeben wird.


    Insgesamt eine starke und gute Ansetzung finde ich und untypisch für WWE wurde es bisher auch mit Cena gut aufgebaut. Leider ist klar wer am großen Ende dann zum 100.000 mal der strahlende Face-Sieger sein wird.

  • Wenn Lesnar nicht einen 1-Jahresvertrag unterschrieben hätte und er nur sporadisch in den Shows erschienen wäre so wie ein gewisser anderer Herr, hätte ich "ja" gestimmt, so allerdings hab ich "nein" gewählt. Lesnar wäre nach 10 Monaten nicht mehr so heiß, wie er es jetzt ist, weswegen es logisch gesehen sinnvoll ist, jetzt schon das größte Money-Match rauszuhauen. Ein Comeback Lesnar gegen einen schwächeren Kandidaten hätte einfach keinen Sinn gemacht. Außerdem bekommen wir am SummerSlam Lesnar gegen Orton (anscheinend) und ich bin davon überzeugt, dass es Lesnar vs. Undertaker bei Wrestlemania geben wird. Somit ist man vollkommen ausgelastet mit Lesnar.


    Vielleicht wird es auch noch Punk vs. Lesnar Survivor Series geben, aber damit rechne ich eher weniger.

  • Ich finde dieses Match kommt nicht zu früh und das aus mehreren Gründen!
    Zum einen hab ich das Gefühl das es den Beiden geschadet hätte wenn man das Match zu lange hinausgezögert hätte, da diese Paarung besonders auf der physischen Konfrontation beruht und es wird Zeit das die Beiden in einem Match (mit extremen Regeln) auf einander treffen. Ich finde das die Stipulation hier sehr passend ist, da es dem Monster/UFC Fighter Gimmick von Lesnar hilft.
    Zweitens glaube ich, das die Niederlage von Cena bei WM noch nicht komplett abgearbeitet ist und noch eine Rolle spielen wird, aber es ist umso passender das Cena sofort in eine andere Fehde verwickelt in der er zunächst dominiert wird und die er hoffentlich verlieren wird, damit die Selbstzweifel von Cena weitet verarbeitet werden können! Ich werde jetzt keine Spekulation in Richtung Heelturn etc. starten, denn wer daran noch glaubt ist in meinen Augen einfach naiv, da ich nicht glaube das es passieren wird. Aber ich hoffe darauf, das man Cenas Charakter nachhaltig leicht bearbeitet, aber da ich nicht dran glaube, hoffe ich zumindest darauf das man die Niederlage in Zukunft als Aufbaupunkt für eine große Fehde benutzt, die sich am Ende vllt bis zu WM zieht!

  • Finde ich überhaupt nicht..Also mir kann es garnicht schnell genug gehen..:D Wenn das eine kleine Auszeit für Cena, plus Erwachsenen Klamotten, plus anderer Music, plus realistischen Gimmik ein her geht, wäre doch toll..Lesnar kann gerne seine Schreckens Herrschaft errichten..

  • Nein.
    Man hatte bei allen PPVs Käufer zum Vorjahr verloren und danach eine Rekord Wrestlemania.
    Man sollte das Niveau der der PPV Mainevents jetzt hoch halten und das schafft man nicht mit Ziggler, Miz und Rhodes,

  • Finde auch nicht, dass es zu früh kommt. Lesnars Return kam zu nem super moment..dann brauch man nich wieder bis zum nächsten Big PPV zu warten und in der zwischenzeit nur grütze zeigen. Is schon alles richtig so.

  • A N Z E I G E
  • Ich denke der Lesnar Return kommt gut... die Frage ist ja nach Mania auch immer, wie man die Ratings und das Interesse hochhält. Ich persönlich bin sehr gespannt, was sich die WWE einfallen lässt, wie diese Story weitergeht. Ich hoffe auf einen Aufbau bis zur Survivor Series...Warum?
    Stellt Euch vor: Cena verliert gegen Lesnar, clean, wird zerstört und wird für ein paar wWochen aus den Shows genommen, Punk verlierrt den Titel gegen Jericho, Orton verliert gegen Kane und Kharma kommt bald zurück und holt sich den WomensTitle... eine Schreckensherrschaft der Heels für ein halbes Jahr beginnt... alle Face-Top Stars sind angeschlagen... um Cena als Captain wird geworben wie einst Vince Austin in der Bar gebeten hat ihm zu helfen... Ein Vince Return weil Laurinitis zu mächtig gerworden ist, ist auch möglich... und so kommt es zum Entscheidungsmatch von Team Cena vs. Team Lesnar.... Im idealfall... und zusätzlich hat man ja noch Asse wie Austin, Vince oder gasr Batista die man so direkt nochmal sinnvoll einsetzen könnte. Alles unrealistisch, aber eine geile Story wärs ja...oh, Team Cena gewinnt, Lesnar attackiert Cena nach dem Match und die Fehde für Mania steht ;)

  • Dieses Match kommt definitiv zu früh. Lesnar vs. Cena hätte man locker bis zum Summerslam schieben können, stattdessen haut man es bei einem B-PPV raus. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses Match recht kurz wird und nur als Aufbau für ein späteres großes Match genutzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andi:
    Dieses Match kommt definitiv zu früh. Lesnar vs. Cena hätte man locker bis zum Summerslam schieben können, stattdessen haut man es bei einem B-PPV raus. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses Match recht kurz wird und nur als Aufbau für ein späteres großes Match genutzt wird.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu :thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Andi:
    Dieses Match kommt definitiv zu früh. Lesnar vs. Cena hätte man locker bis zum Summerslam schieben können, stattdessen haut man es bei einem B-PPV raus. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses Match recht kurz wird und nur als Aufbau für ein späteres großes Match genutzt wird.


    Ich brenn aber jetzt auf das Match und das will ich dann eben nicht erst beim SummerSlam sehen. Warum denn nicht jetzt bringen? Den Buyrates der B-PPVs wird es sehr gut tun.
    Vielleicht plant die WWE ja bspw. mit Rock vs. Lesnar @SS, immerhin hat Lesnar ja damals beim SummerSlam The Rock besiegt, würde also passen. Außerdem glaub ich nicht, dass Rock sein Versprechen (one day...WWE Champion) wieder erst bei WM einlösen wird, seinen großen WM-Moment hat er schon, das sollte doch reichen.


    Bis jetzt wüsste ich nichts, was die WWE mit dieser Fehde falsch gemacht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andi:
    Dieses Match kommt definitiv zu früh. Lesnar vs. Cena hätte man locker bis zum Summerslam schieben können, stattdessen haut man es bei einem B-PPV raus. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses Match recht kurz wird und nur als Aufbau für ein späteres großes Match genutzt wird.


    Dieses Match kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, und das aus mehreren Gründen:


    1. kann es für Brock Lesnar keinen besseren ersten Gegner als John Cena, das Aushängeschild der WWE, geben, um ihn gleich nach seinem Comeback an die Spitze der WWE zu katapultieren...was ja offensichtlich der Plan ist
    ( und bei seinem Vertrag auch sein muss )


    2. ist ein Extreme Rules Match genau die richtige Stipulation nach den "i´m an asskicker" Aussagen Lesnar´s und den beiden Brawls bei RAW


    3. ist Extreme Rules einer der wichtigsten B-PPV der WWE und mir persönlich gefällt es sehr gut, dass man dieses Jahr nicht ausschliesslich aufgewärmte WrestleMania Suppe serviert bekommt


    4. tut es auch einem John Cena gut, wenn er nach der Niederlage gegen The Rock nun gegen Lesnar den kürzeren zieht, wonach ich nach jetzigem Stand zu 99% ausgehe
    Cena braucht einfach eine Auszeit, und wenn es nur für ein paar Wochen ist, die er von der Bildfläche verschwindet


    Fazit: Mit dem Aufbau des Matches hat man mMn alles richtig gemacht. Die Leute wollen dieses Match sehen. Also warum noch warten?
    Für den SummerSlam gibt es noch genug andere Kandidaten, gegen die man Lesnar stellen kann. ( Orton, CM Punk, The Rock, evtl. Sheamus )
    Und auch ein Rematch gegen Cena halte ich für nicht ausgeschlossen und unter Umständen auch für durchaus sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!