|
|  |
 |
Skyclad
MoonSurfer 20000

|
Na ja, auch in X war die Haupt-Story schnell durch. Und jetzt mal ehrlich, wer knallharte Taktik mag, spielt nicht wirklich FF, oder? Oder halt FF Tactics. 
Irgendwie stimmt die Balance zwischen leichter Story und brutalen optionalen Gegnern aber auch selten in JRPGs. Wenn ich da an Star Ocean Till the end of time denke, wo ich nach 200 Stunden die Story mit links abschloss, aber dann im ersten optionalen Dungeon kein Land sah ... oder halt die schwarzen Bestia in FF X, die auch nur lachten.
XIII kann ich nicht mitreden, fand ich halt stinklangweilig. Die anderen beiden Teile sollen aber mehr sein als nur Korridor entlang, kämpfen Cutscene, rinse & repeat. Kommen ja bald auf den Game Pass, dann schau ich vielleicht mal rein. 
-------------------- Rabidgames - A honest look on video games
xBox live Gamertag: Slough Feg / PSN: SloughFeg23
|
Posted: 15.01.2020, 21:04 Uhr |
Beiträge: 34435 | Wohnort: London, UK | Registriert seit: 26.09.2005
| Info | Posting ID: 9510764 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Voel
MoonSurfer 500

|
Zitat: Original geschrieben von Skyclad:
Na ja, auch in X war die Haupt-Story schnell durch. Und jetzt mal ehrlich, wer knallharte Taktik mag, spielt nicht wirklich FF, oder? Oder halt FF Tactics. 
Irgendwie stimmt die Balance zwischen leichter Story und brutalen optionalen Gegnern aber auch selten in JRPGs. Wenn ich da an Star Ocean Till the end of time denke, wo ich nach 200 Stunden die Story mit links abschloss, aber dann im ersten optionalen Dungeon kein Land sah ... oder halt die schwarzen Bestia in FF X, die auch nur lachten.
XIII kann ich nicht mitreden, fand ich halt stinklangweilig. Die anderen beiden Teile sollen aber mehr sein als nur Korridor entlang, kämpfen Cutscene, rinse & repeat. Kommen ja bald auf den Game Pass, dann schau ich vielleicht mal rein.
Ich meinte nur X war im Bezug zu den späteren Teilen etwas schwieriger in der Hauptstory. Nicht Bockschwer natürlich aber es war anspruchsvoller als XII und die XIII Trilogie. Wobei du ansonsten natürlich Recht hast was die JRPGs angeht.
Btw das mit den Korridoren gabs auch in jedem Teil, nur bei dem XIII wirds immer wieder negativ erwähnt komischerweise. Das war bei XII so, bei X usw. alle hatten dann mal ein größeres Gebiet (selbst XIII mit der Archylte Steppe) aber sonst wars auch in anderen Teilen sehr häufig schlauchig 
Zitat: Original geschrieben von Maou:
War bei FF eigentlich schon immer so. Bei Square hat man die Auffassung, dass die Hauptstories von jedermann genossen werden sollte, während die optionalen Bosse halt für die Veteranen gedacht waren, die sich richtig ins Spiel reinarbeiten wollten und meist Maximallevel und das bestmögliche Equipment benötigten um eine Chance zu haben.
Ist im Grunde ja auch die richtige Einstellung.
Sehe ich genauso auch. Natürlich ist das der Grund, nur muss man aufpassen die Hauptstory nicht zu einfach werden zu lassen. Und in dem Punkt driftet es mir immer mehr in Richtung Casual ab. Nicht falsch verstehen, es bietet noch viel Spaß und es gibt schwierige Kämpfe aber die Teile sind im Verlauf einfacher geworden.
|
Posted: 16.01.2020, 09:50 Uhr |
| Info | Posting ID: 9511219 |
|
|
|  |
 |
Skyclad
MoonSurfer 20000

|
Zitat: Original geschrieben von Voel:
Ich meinte nur X war im Bezug zu den späteren Teilen etwas schwieriger in der Hauptstory. Nicht Bockschwer natürlich aber es war anspruchsvoller als XII und die XIII Trilogie. Wobei du ansonsten natürlich Recht hast was die JRPGs angeht.
Btw das mit den Korridoren gabs auch in jedem Teil, nur bei dem XIII wirds immer wieder negativ erwähnt komischerweise. Das war bei XII so, bei X usw. alle hatten dann mal ein größeres Gebiet (selbst XIII mit der Archylte Steppe) aber sonst wars auch in anderen Teilen sehr häufig schlauchig
Stimmt doch nicht. Bei X und XII war es nun wirklich mehr als ein Einbahnstraßen-Korridor. Du konntest spätestens zur Spielhälfte rumreisen, so oft und wohin du wolltest.
Und X war linearer, ja, aber es fühlte sich niemals derart eingeengt ein. XIII hatte genau ein einziges größeres Gebiet, und bis dahin gab es keine Städte, keine Händler, kein zurück, keine Freiheit.
Das war für mich katastrophal mieses Spieldesign.
Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen linearen Leveln zwischen Oberwelt und STädten oder einem fast völlig linearem Spiel.
-------------------- Rabidgames - A honest look on video games
xBox live Gamertag: Slough Feg / PSN: SloughFeg23
|
Posted: 16.01.2020, 13:48 Uhr |
Beiträge: 34435 | Wohnort: London, UK | Registriert seit: 26.09.2005
| Info | Posting ID: 9511392 |
|
|
|  |
 |
Voel
MoonSurfer 500

|
Jein, ich habe ja nicht behauptet XIII wäre jetzt das große Open World Spiel oder das es offener sei wie die anderen Teile. Natürlich ist das nicht so. Es ist mir genau wie dir auch in vielen Bereichen viel zu eingeschränkt und es fehlten mir ebenso die Städte, NPCs usw. Und sowas wie die Archylte Steppe hätte es noch 1-2x geben sollen. Alles was du aufgezählt hast - dito. Und ja, XII hat das in dem Punkt besser gemacht, auch X.
Und trotzdem gab es in beiden Teilen auch sehr viele sehr lineare Abschnitte, im Grunde ist das alles worauf ich hinaus wollte. Die werden aber halt sehr häufig in der Rückbetrachtung vergessen.
Habe vor vielen Monaten erst ein Video vom alten XII (PS2) gesehen, war glaube ich in diesem Salika Wald, der war haargenau so linear aufgebaut wie bei XIII aber keiner erwähnt es. Und von diesen linearen Abschnitten gab es auch viele (Dschungel, Minen usw.). Dem entgegen standen halt die Wüsten und Städte und das war bei XII besser ohne Frage.
XIII ist alles andere als perfekt, aber bei weitem nicht schlecht.
Freiheit hattest du in XIII aber sehr wohl, wie weit hast du das Spiel eigentlich gespielt? Man konnte sich doch später in XIII auch fast überall hin teleportieren über die Cieth Statuen und in XIII-2 kommst du sogar direkt nach Spielstart in die Chronosphäre, eine Art Menü wo du direkt überall hin kannst wo du bisher warst.
|
Posted: 16.01.2020, 14:50 Uhr |
| Info | Posting ID: 9511431 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.