|
|  |
 |
Kharma
MoonSurfer 1000

|
Zitat: Original geschrieben von Dexter Morgan:
:
FF XIII muss doch eigentlich gut gewesen sein bzw. kam bei den Leuten an, denn es gibt doch auch FF XIII-2.
Oder welche Gründe hat FF XIII-2?
Damit steh ich in Fankreisen zwar recht allein auf weiter Flur, aber mir hat FFXIII sehr gut gefallen. Ich habe Teil 5 bis 9 bis zum Erbrechen durchgespielt und dann aus irgendwelchen Gründen mal wieder Final Fantasy vorbestellt, nachdem ich die letzten Teile ausgelassen habe.
Und, ja, ich fand FF13 sehr schön. Die Grafik natürlich absolut beeindruckend, die Story ist stark (!), aber vorallem Lightning und Fang haben mir als Charaktere richtig gut gefallen, wobei Lightning im Prinzip die weibliche Version von Cloud ist. Fand ich super Das Kampfsystem selbst sowie das Leveln durch Kristarium empfinde ich auch als sehr gute Umstellung, genauso wie ich es prinzipiell eher begrüßt habe, dass sich die Reihe weiterentwickelt. Klar, FF7 war für viele von uns das beste Rollenspiel aller Zeiten und ich denke gern an die Zeiten zurück, die ich damit verbracht habe, aber es will doch auch keiner immer wieder FF7 spielen.
Jedenfalls habe ich mir dann auch FF XIII-2 zugelegt, weil mir die Geschichte vom 13. Teil sehr gut zugesagt hat und es hieß, dass Lightning wieder auftaucht aber nach nun 30 Stunden Spielzeit hängen mir die 2 Hauptfiguren, Serah aus FFXIII und der random Emo Asia-Typ Noel, wirklich zum Hals raus. Aber auch hier stimmt einiges: Die Story um die Zeitreisen ist stark, du kannst die gleichen Gebiete auf verschiedenen Zeitsträngen bereisen, kriegst durch Anquatschen Nebenmissionen, das Kampfsystem mit den Paradigmen wurde beibehalten und dazu kann man Monster "einfangen" und ähnlich wie Waffen aufleveln, verschiedene Kräfte transformieren etc und hat damit am Ende 3 Kämpfer im Team. Imho auch der dickste Kritikpunkt an XIII-2, abgesehen vom furchtbaren Noel: Es gibt nur 2 spielbare Charaktere.
Und während ich also das Kampfsystem vom Prinzip her richtig stark finde, kann diese Stärke leider nicht wirklich herausgestellt werden, da die beiden Teile unfassbar einfach sind. Es ist nahezu niemals nötig, die Möglichkeiten auszuschöpfen, sofern man nicht gerade auf Platin Trophy Jagd ist, leider.
Es lohnt sich definitiv FFXIII und FFXIII-2 wenigstens mal anzuspielen, letzten Endes ist es immernoch Final Fantasy. Lass dich nicht von dem "das ist alles so furchtbar linear" Gefasel abschrecken, denn gäbe es keine Minimap, würde das den wenigsten überhaupt auffallen. Man kann nunmal nur Wegen folgen, die auch existieren. Allein für die atemberaubend schönen Cutscenes hat sich FF13 für mich schon gelohnt.
Übrigens soll ja auch FF13-3 (oder so in der Art, furchtbare Nomenklatur..) erscheinen, in dem Lightning wieder die Hauptrolle übernehmen soll. Scheint so, als wäre nicht nur Ich vom weiblichen Cloud so angetan.
Beitrag editiert von Kharma am 30.10.2012 um 13:31 Uhr
-------------------- Wenn Du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden.
|
Posted: 30.10.2012, 13:22 Uhr |
Beiträge: 1859 | Wohnort: Köln | Registriert seit: 27.09.2004
| Info | Posting ID: 6033034 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Unregistriert
Guest
|
Zitat: Original geschrieben von Kharma:
Und während ich also das Kampfsystem vom Prinzip her richtig stark finde, kann diese Stärke leider nicht wirklich herausgestellt werden, da die beiden Teile unfassbar einfach sind. Es ist nahezu niemals nötig, die Möglichkeiten auszuschöpfen, sofern man nicht gerade auf Platin Trophy Jagd ist, leider.
Das möchte ich nochmal hervorheben. Das Paradigmen-System hatte viel potenzial, was aber einfach nicht genutzt wurde. XIII-2 habe ich nicht gespielt, daher kann ich da nichts zu sagen, aber wenn man bei XIII öfter wirklich aktiv hätte eingreifen müssen, wie bei den optionalen Adaman Taimai Viechern oder dem letzten der Cie'th Statuen, dann wäre das System nicht nur taktisch (in Sachen Vorbereitung), sondern auch im Kampf selber anspruchsvoller gewesen. In den Kämpfen konnte man sich richtig gut austoben, beim Rest reichte so gut wie immer leider der Autopilot.
|
Posted: 30.10.2012, 13:38 Uhr |
| Info | Posting ID: 6033063 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
raoul duke
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von Kharma:|
Allein für die atemberaubend schönen Cutscenes hat sich FF13 für mich schon gelohnt.
Und genau deswegen hat mich das Spiel nie erreicht. Mein Gefühl war einfach, 3 Meter laufen>>Cutscene, 3 Meter laufen>>Cutscene, 3 Meter laufen>>Cutscene, Cutscene, Cutscene, Cutscene. Mir selber kam es halt vor, als bestünde das Spiel zu 95% aus Cutscenes.
Auch bei den anderen, von dir angesprochenen Punkten, gehen zum Beispiel unsere beiden Meinungen komplett auseinander. Kampfsystem, wie Akiba sagt...Autopilot. Und dann das Aufleveln. Null Kontrolle über deinen Chara. Hast halt eine Spirale gehabt und das Spiel hat festgelegt, wann du was kannst. Ich will gar nicht mit den Materien aus FF7 anfangen...
Übertrieben gesagt kam es mir vor, als sprach das Spiel zu beginn zu mir "Pass auf Junge, keine Panik. Du bist eh zu blöde zum Video spielen und deswegen mach ich alles für dich. Du legst dich zurück, guckst dir hier schön den Film an und in 50 Stunden haben wir die Schose durch".
Nach meinem Empfinden, wahnsinnig leicht, wahnsinnig leer und wahnsinnig anspruchslos. Ich hatte nie das gefühl, ein FF zu spielen. Weil es aber ein FF ist, muss ich es auch als solches werten und so kommt es halt unglaublich schlecht bei mir weg. Es war für mich ein Blender, eine Grafikhure, ein Michael Bay was auch immer. Am Ende wars für mich blutleer.
-------------------- 'I mean, i just keep losing. Like are some people just meant to lose to keep the balance of the universe?' - Earnest Marks
|
Posted: 30.10.2012, 14:31 Uhr |
Beiträge: 5393 | Wohnort: The Source | Registriert seit: 28.12.2005
| Info | Posting ID: 6033121 |
|
|
|  |
 |
Unregistriert
Guest
|
Zitat: Original geschrieben von Flippy:
Das Spiel war zu leicht?
Allein die 64 Hunter Missionen hatten es in sich.
Optionaler Content. Das Hauptspiel war nun wirklich leicht. Ähnlich wie der zehnte Teil, wo einer der Endgegner bereits tot war, bevor überhaupt seine Musik ins Rollen kam (Ich denke, die meisten werden wissen wer gemeint ist). Abgesehen davon waren vielleicht fünf bis zehn Missionen schwerer, aber nicht wirklich schwer, außer die angesprochene letzte Mission.
Zitat: Original geschrieben von Edel Handjobber:
Was ich damals sehr schade fand bzw. es immernoch schade finde, dass Nobuo Uematsu (Musikgenie) 2004 Square Enix verlassen hat. Sein unnachamlicher Stil hat sich bei diversen seiner Stücke in mein Gehirn gebrannt.
Alleine die Titelbildschirmmusik von FFX - To Zanarkand......
IX - Youre not alone, Roses of May, Burmecia Theme, Vamos a la flamenco......
VIII - Fithos Lusec (Intro),.......
VII - Rufus Welcoming Theme, One Winged Angel usw.
Ich meine mir persönlich bleiben Szenen bei Spielen ähnlich wie in Filmen besser im Gedächnis wenn die musikalische Untermalung passt.
Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt bei der Serie. Uematsu's Musik hat so viel ausgemacht. Ironischerweise hat aber nicht Uematsu mein liebstes Final Fantasy Lied mit Memory of Lightwaves aus X-2 gemacht. 
|
Posted: 30.10.2012, 15:13 Uhr |
| Info | Posting ID: 6033154 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Maou
MoonSurfer 10000

|
Das Hauptspiel von FF13 ist wirklich leicht, ja. Und simpel noch dazu. Im Grunde muss man die meiste Zeit über nur einen einzigen Knopf drücken.. X, X, X, X, X, X, X, X. Das Spiel macht dann den Rest. [Ja, ab und an muss man bei nem Boss auch mal Paradigmen wechseln. Aber ansonsten drückt man einfach nur den Knopf]
Ich bin dabei halb eingeschlafen.
-------------------- Try not to sing too many sad songs for yourself. The universe already hates you. Self-pity isn't going to help.
|
Posted: 30.10.2012, 15:17 Uhr |
Beiträge: 18410 | Wohnort: Karlsruhe | Registriert seit: 19.02.2007
| Info | Posting ID: 6033162 |
|
|
|  |
 |
Siwz
MoonSurfer 20000

|
Zitat: Original geschrieben von Der Regler:
Das Hauptspiel von FF13 ist wirklich leicht, ja. Und simpel noch dazu. Im Grunde muss man die meiste Zeit über nur einen einzigen Knopf drücken.. X, X, X, X, X, X, X, X. Das Spiel macht dann den Rest. [Ja, ab und an muss man bei nem Boss auch mal Paradigmen wechseln. Aber ansonsten drückt man einfach nur den Knopf]
Ich bin dabei halb eingeschlafen.
Ist doch in den anderen Teilen nicht viel anders.
|
Posted: 30.10.2012, 15:19 Uhr |
Beiträge: 47920 | Wohnort: Schweinfurt | Verein: Bayern | Registriert seit: 04.03.2007
| Info | Posting ID: 6033165 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.