A N Z E I G E

Welches Lied / Album hört ihr gerade? - Mit Bewertung/Empfehlung/Abraten #5

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von LionelHutz:
    Katy Perry - Part Of Me


    Toller Song und tolles Video. Wenn es so weitergeht wird Katy Perry als eine der größten Musikerinnen aller Zeiten in die Geschichte eingehen.



    ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von wckilla:
    ^^



    Was willst du denn wckilla. Katy Perry hat doch so eine geniale Stimme und die Lieder haben immer mehr als 4 Akkorde und sind überhaupt nicht 0815. Also Sängerinnen, wie Nina Simone, Ella Fitzgerald, Mariah Carey usw. können da einpacken.


    /IRONIE AUS


    ;D

  • Katy Perry hat jetzt schon mehr Nummer 1 Hits in den USA gehabt als Michael Jackson. Wenn sie so weitermacht wird sie selbst die Zahl der Beatles erreichen. Wenn in paar Jahrhunderten die Menschheit zurückblickt werden sie das 21. Jahrhundert als das Katy Perry Jahrhundert bezeichnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Papst Gregor II.:
    Ist halt Mainstream Mukke und total radiotauglich. Ist doch das was zählt um als eine der größten und erfolgreichsten in die Geschichte einzugehen.


    Seh ich auch genauso. Sie ist genauso Mainstream wie die Beatles oder Elvis seiner Zeit waren. Allerdings sind Britney und Lady Gaga mindestens auf ihrem Level und werden beide von mir verehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von LionelHutz:
    Seh ich auch genauso. Sie ist genauso Mainstream wie die Beatles oder Elvis seiner Zeit waren. Allerdings sind Britney und Lady Gaga mindestens auf ihrem Level und werden beide von mir verehrt.


    Ich will dir auch auf keinen Fall in deine Musikfavoritiiseriung reinreden, da Musik nun mal subjektiv ist und solang Menschen Emotionen empfinden, bei einem bestimmten Künstler ist alles in Ordnung. Ich empfand halt nur deinen Satz "Beste Sängerin aller Zeiten" aus meiner SIcht ein bisschen weit hochgegriffen. Klar hat sie eine gute Stimme und klar hat sie gute und erfolgreiche Lieder rausgebracht. Aber um wirklich in der oberen Liga mitspielen zu wollen, muss sie schon noch einen Hammersong rausholen. Und mit oberer Liga mein ich nicht Britney Spears/Lady Gaga/Beatles, die sind alle genau auf dem Level, wie Katy Perry.


    Ein richtiger Musikkünstler spielt nicht die Musik, die ihm vorgeschrieben wurde, sondern die, die in dem Moment in dem er singt, aus ihm rausspricht und wo er selbst mitgewirkt hat.

  • A N Z E I G E
  • Beatles sind das ideale Beispiel von Musik <---> Erfolg. Die Beatles waren sehr, sehr erfolgriech und sind es immernoch, keine Frage. Aber musikalisch gesehen, waren sie nur Mittelmaß. Das muss man leider so sagen. Es gibt eine Rock-Gruppe, die nennt sich "Blood, Sweet and Tears", diejenigen, die "Neues aus der Anstalt" schauen, werden sie von der INtro-Musik her kennen. Und ein britischer Journalist hat mal gesagt "Die Beatles haben den Rock in die Musik gebracht. Blood, Sweat & Tears haben die Musik in den Rock gebracht.":


    FÜr mich zählt als Bester Sänger/Musiker nicht nur erfolgreich zu sein, sondern Musik als KUnst anzusehen. Keine Frage, ich hör ja auch sehr gerne Charts und finde einige Lieder gut, auch Katy Perry macht hier und da gute Musik. Aber Fakt ist nun einmal, dass viele dieser Künstler ihre Musik nicht wirklich selber machen und es gibt viele interessante Videos, darunter der "4-Chord-Song" von The Axis Of Awesome ;), wo gezeigt wird, wie liecht die Musikindustrie es sich macht, neue Lieder zu produzieren. Aber bei einem "Besten Sänger aller Zeiten", will ich nun mal nicht, dass er Songs singt, die irgendein Produzent nach einem bestimmten Muster innerhalbt 10 Minuten für ihn komponiert hat, sondern, dass was von ihm selbst mit drin steckt.

  • Ja, weil sie eben nicht so erfolgreich waren, wie die Beatles. Und das ist nun mal ein kleines Problem in unserer Gesellschaft. Wir suchen uns Musik meistens nicht aus, weil sie uns gefällt, sondern weil wir durch die Charts auf Songs aufmerskam werden, die genau betrachtet immer ähnlich bleiben. Und gerade das ist das Problem, wir öffnen uns nicht für neue Musik. Wir bleiben stets bei den selben Mustern. Wie schon gesagt, es reicht die 4 selben Akkorde immer und immer wieder zu spielen, um einen neuen Hit zu landen.


    Und dieses Geschwaffel von "unterschiedlichen Musikgeschmäckern" ist in dem SInne Quatsch, dass man sagt, jemand, der eine Musikrichtung nicht mag, wird sie auch nie mögen werden. WIr denken sehr eingeschränkt und wenn jeman, der nicht in Jazz z.B. interessiert ist einen Jazz-Song hört, denkt er sofort in Klischee-Muster und stempelt es sofort als etwas ab, was er nicht gut findet. Aber wenn er wirklich hinhören würde, die Melodie folgen würde, die Akkorde auf sich wirken lassen würde. Dann würde er wahrscheinlich anders denken. Dasselbe Beispiel mit Klassik z.B.. Viele Leute können damit nichts anfangen. ABER wenn die Championsleauge- oder die Nationalhymne gespielt wird, was beide klassisch komponierte Stücke sind, dann erfahren diese Leute Gänsehaut, weil sie sich drauf eingelassen haben und einen Bezug (Spannung vor einem wichtigen Fussballspiel) haben.


    Und wenn Katy Perry, als Beispiel, jetzt im Studio mit ihrem Produzenten sitzt, dann denkt sie bestimmt nicht "Wie kann ich mit Musik experimentieren, so dass ich was Neues, was Persönliches schaffe?", sondern sie denkt "Wie kann ich am Besten die Menschen für mein neues Stück begeistern?". Und dies passiert häufig in altbekannten Mustern, nur mit einer neuen Melodie. Anderes Beispiel Dieter Bohlen. Der Mann hat megamäßig Erfolg. Aber musikalisch sind seine Lieder unterdurchschnittlich, sher oft sogar unterirdisch schlecht komponiert (http://www.youtube.com/watch?v=8j3ICZTlX48 ).



    Was ich alles damit sagen will, ist dass einer der "Besten Sänger aller Zeiten" nicht Musik machen soll, die er so komponiert hat, um möglichst viele Zuhörer zu bekommen, sonder die er so gemacht hat, dass etwas persönlcihes mitfließt, dass er eine Geschischte zu erzählen will und experimentiert und Risiken eingeht. Free Jazz ist da das perfekte Beispiel, weil jeder Musiker beim Improvisationsteil die Chance hat sich selbst als Musiker zu präsentieren und etwas Persönliches wiederzugeben.

  • Les das gerade und muss nen bissel schmunzeln...hatte mich gerade mit nem Kumpel 4h über Musik ausgetauscht und verschiedene Musikvideos verlinkt und angehört. Angefangen hatten wir, weil ich nen Garbage Konzert laufen lies und meinte ich wäre verliebt.


    Dann gingen wir verschiedene Musikrichtungen durch...und gerade dieser Satz

    Zitat


    Und gerade das ist das Problem, wir öffnen uns nicht für neue Musik. Wir bleiben stets bei den selben Mustern.


    von Derrick Rose bringt mich auf das, warum ich gerade in den Thread wollte...


    Die Antwoord - Baby's on fire
    Auf dem Hurricane stand ich noch da und dacht mir nur...wtf...aber umso öfter man es hört, umso besser wird es, weil schlecht ist es nicht.


    Achja, und bei einem meiner absoluten Lieblingsliedern sind wir noch hängen geblieben
    Sigur Ros - Untitled 8
    Das Lied ist wie Sex und mit seinen 15 Minuten auch irgendwie zu kurz. Bis Minute 7 ist es einfach nur gut, danach wird es nur noch großartig. Ich denke auch das sind einfach 2 Lieder auf die man sich einfach mal einlassen muss, aber weit ab des Charts - Mainstream...und bei den ganzen verlinkten Videos, haben wir keines der Lieder verlinkt, die Axis of awesome in ihrem Lied unterbringen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E