A N Z E I G E

[NB] "Dancing with the Stars"-Teilnehmer Chris Jericho über TNA vs WWE

  • Chris Jericho über TNA's Chancen, die WWE ein- oder zu überholen

    In einem Interview mit Wrestledope Radio sprach der frühere mehrfache WWE-Champion Chris Jericho, der unter anderem in einer Nacht sowohl The Rock als auch Steve Austin besiegte und kürzlich für die Show "Dancing with the Stars" übers Parkett tanzte, darüber, ob Total Nonstop Action jemals zur WWE aufschließen oder gar den Marktführer überholen könne.

    Chris Jericho über TNA's Chancen, die WWE zu überholen:

    "Ich denke nicht, dass das jemals passieren wird, da die WWE eine wahre Maschine ist. Vince könnte morgen die Welt verlassen und sie würde trotzdem weiter bestehen. Es ist nicht unbedingt unmöglich, aber du musst eine Menge Geld hinter dir haben, und es ist nicht wie es vor zehn Jahren war, als Leute in Japan gearbeitet haben, hier, in der ECW oder was auch immer du bringen könntest.
    So ziemlich jeder, der irgendwie Geld einbringt arbeitet nun für Vince."

    "Also, wenn du es wagen und eine neue Wrestlingliga eröffnen würdest, müsstest du fast so viel Geld haben, dass Wrestler nicht ablehnen könnten für dich zu arbeiten, ungefähr so wie es 1996 mit der WCW war oder so.
    Aber das wird nicht passieren. Ich glaube wirklich nicht daran.
    Ich glaube, Vince ist das Monopol im Business, und es wird immer eine zweite oder dritte Liga geben, aber seien wir ehrlich, jeder will für Vince McMahon arbeiten, egal, wer du bist. Hulk Hogan möchte für Vince arbeiten. Dixie Carter würde möglicherweise für Vince arbeiten, wenn er ihr einen Job anbieten würde.
    TNA könnte eine gute Nummer Zwei sein, aber sie werden niemals Erster sein. Und bei jedem, der das ernsthaft behauptet, sind solche Aussagen wohl nur das Pfeifen im Wald."

    (Quelle: TNAsylum)

  • A N Z E I G E
  • Ich sehe auch keine Chancen, dass TNA die WWE in naher Zukunft überholen kann. Dafür fehlt trotz Panda Energy und Spike TV der richtig große Sponsor, der TNA ähnlich gut vermarkten kann, wie es der WWE möglich ist. TNA ist schon eine gute Nummer 2, könnte aber noch besser sein, wenn man mehr finanzielle Mittel in der Hinterhand und vielleicht den ein oder anderen klugen Kopf mehr im Office sitzen hätte. So entwickelt man sich über Jahre halt nur Schritt für Schritt, was natürlich auch schon aller Ehren wert ist - an die WWE kommt man so aber nicht allzu schnell heran.


    Dass so ziemlich jeder für Vince arbeitet, der Geld einbringen kann, sehe ich anders. Jeder Midcarder von TNA könnte auch für die WWE Geld einbringen, einige garantiert sogar mehr, als viele aktuelle Midcarder der WWE. Von den Main Eventern bei TNA ganz zu schweigen - viele von denen haben schon für die WWE Geld eingebracht, Leute wie Sting, Roode, Storm oder AJ wären auch für die WWE eine Verstärkung und hatten in der Vergangenheit daher auch schon Angebote von der WWE. Diese haben sie ausgeschlagen, womit die Aussage, dass jeder für Vince arbeiten will, offensichtlich auch mehr Wunschdenken der WWE (und seiner Worker wie Jericho) ist.


    Die talentierten Leute, die in Japan oder kleineren Ligen vergleichbar mit der ECW arbeiten, gibt es auch heute noch. Prince Devitt, Karl Anderson oder Giant Bernard sind z.B. für NJPW Draws. In den US-Indys gibt es ebenfalls zahlreiche Talente, an denen man sich bedienen könnte. Für die WWE sind sie sicherlich weniger interessant, da sie zum Teil nicht den Ansprüchen des Sport Entertainment der WWE genügen. Aber genauso hat ein Chris Jericho zu seiner ECW- und Japan-Zeit noch nicht den Ansprüchen der damaligen WWF genügt, da er einfach zu klein war. Das hat sich Mitte/Ende der 90'er ziemlich schnell geändert, weil die ECW und WCW diese Wrestler gewinnbringend ins Produkt integriert hat. So ein Wandel kann auch heute noch möglich sein. Und mit Leuten wie CM Punk, Daniel Bryan oder auch Evan Bourne haben einige dieser Talente sogar schon der WWE Gewinne eingebracht. Die Talente in Japan oder den US-Indys sind also nach wie vor potenzielle Draws für die großen Ligen - sowohl für die WWE, als auch für die Konkurrenz.

  • Im Prinzip hat er recht, mit der Meinung über das Monopol und dass die Südstaaten-Liga TNA nicht in zehn Jahren einholen kann, was die globale Wirtschaftsmacht WWE sich in fünfzig Jahren professionell und revolutionär aufgebaut hat. Und so ist das auch in zehn Jahren wenn es dann heißt: zwanzig Jahre TNA vs sechzig Jahre WWE.
    Dass die WWE marktführend ist, merkt man ja daan, dass die TNA die wirklich mal einzigartig war, sich aber grundlegend immer mehr den WWE-Shows angleicht.


    Aber er ist ein bisschen frech in der Annahme, dass JEDER am liebsten für Vince arbeiten würde, dass meint er, aber er kann nicht und niemals für andere sprechen. Dixie Carter??? Jericho hat ja mal gesagt, dass ER seine ECW- und WcW-Karrieren NUR als Mittel zur Taktik verwendete, um die WWE aufmerksam zu machen. Sting z.B. hatte, glaube ich, nie den Willen der WWE hinterherzurennen. Und dann gibt's noch eine Reihe anderer TNA Wrestler, die bereits meinten dass sie lieber in der TNA bleiben wollen, als für der WWE zu arbeiten. Aber Letzteres muss man relativ sehen.


    Und dass jeder neben der WWE wie ein Loser wirkt grenzt auch an leichten Größenwahn. In der Welt gibt's zig Millionen Geschäfte, die sich aufbauen um eine Alternative zu einem Branchenriesen zu bieten und es auch schaffen, den Konkurrenten (irgendwann bzw. nur temporär) zu überholen. z.B. Nintendo (gegr. 1989) vs Sony (gegr. 1946).


    Allerdings müsste sich TNA sehr krass nach vorne entwickeln um der WWE in Verkaufszahlen entgegentreten zu können, mit der derzeitigen Ausrichtung ist es eher so dass die WWE um jeden Konsumenten kämpft, während die TNA so arbeitet, dass sie mit ihrem Wrestling-Matters-Kampagne eher frustrierte WWE-Fans ködern will und kein Interesse an der WWE-Zielgruppe #1 hat, also den Kindern und Jugendlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von GenNext:
    Ein weiser Mann der Y2J.



    Bitte? Die Aussage "WWE is riesig TNA wird da nie rankommen" hätte wohl auch hier jeder treffen können. Dazu gehört eigentlich nicht wirklich viel.

  • Ehrlich..Na was für eine Erkenntniss..TNA ist noch ein Baby und noch im Aufbau..Wer glaubt denn ernsthaft an so einen Schwachsinn..Aber wer kann schon sagen was in 10-15 Jahren ist..Vielleicht gibt es dann nur noch eine Reality Entertainment WWE;) Die dann nur noch Shows in ihren Studios inzeniert:evil:

  • Zitat

    Original geschrieben von Nostrademon:

    Dass so ziemlich jeder für Vince arbeitet, der Geld einbringen kann, sehe ich anders. Jeder Midcarder von TNA könnte auch für die WWE Geld einbringen, einige garantiert sogar mehr, als viele aktuelle Midcarder der WWE. Von den Main Eventern bei TNA ganz zu schweigen - viele von denen haben schon für die WWE Geld eingebracht, Leute wie Sting, Roode, Storm oder AJ wären auch für die WWE eine Verstärkung und hatten in der Vergangenheit daher auch schon Angebote von der WWE. Diese haben sie ausgeschlagen, womit die Aussage, dass jeder für Vince arbeiten will, offen.


    Midcarder bringen der Company aber kein Geld. Sicherlich verkaufen sie etwas Merch, aber wer kauft sich denn Tickets, oder bestellt einen PPV, weil er eine Midcard-Fehde sehen will? Richtig, niemand. Und nirgendwo anders hätte man Leute wie Styles eingesetzt. Hatten sie Angebote? Sicherlich. Keiner von denen wäre aber im WWE Mainevent, mit Ausnahme von Sting. Der arbeitet aber auch nur für TNA, weil er durch die WCW groß wurde und steht einer Anstellung bei WWE auch nur deshalb kritisch gegenüber, weil er die Befürchtung hat, man könnte ihn verjobben :rolleyes: Abgesehen von Angle hat doch kein einziger Megastar wirklich frewillig den Weg Richtung Florida eingeschlagen und ist dort geblieben und geschadet hat es der WWE nicht. In der Regel bedient sich TNA lediglich bei den Leuten, die man in der WWE nicht mehr haben will. Das gilt übrigens auch für den selbst ernannten Draw RVD. Y2J hat also durchaus Recht, wenn er behauptet, dass alle, die Geld bringen würden, bereits für die WWE arbeiten. Die, die es nicht tun, haben ihre besten Tage hinter sich, oder haben in der WWE bereits genug Geld verdient, um sich jetzt bei TNA und deren leichten Schedule einen lauen Lenz machen zu können. Das gilt für Gail Kim, RVD, das gilt für den Junkie und seinen Junkiebruder, das gilt für Flair und das gilt auch für Hogan.


    Ob James Storm, oder Bobby Roode dem Angebot nicht auch mal erliegen werden, wird man sehen. Bisher hatte man seitens der WWE meines Wissens nach zwar Interesse, aber zu Zeitpunkten als deren Verträge noch liefen. Gleiches gilt doch für Joe, der seinen Vertrag sicherlich nicht noch einmal verlängern wird und früher oder später seinem Kumpel Punk folgen wird.


    Fakt ist: Wenn Vince mit den Scheinen wedelt, kommen 90% des TNA Rosters angesprungen. 90% des Rosters waren aber schon bei der WWE und werden daher kein Angebot mehr bekommen.


    Im Grunde sagt Jericho hier aber auch nichts neues. Es wird auch kein Mensch, der bei gesundem Verstand ist, annehmen, dass TNA auch in 30 Jahren auf WWE Niveau ist. TNA wird es in 30 Jahren wohl auch gar nicht mehr geben. Interessanter wäre es gewesen, wenn Jericho mal darauf eingegangen wäre, was TNA richtig oder falsch macht. Seit 5 (?) Jahren hat man den TV Slot und stagniert bei 1.0-1.2, seit 5 Jahren ist man ernsthaft auf der Bildfläche erschienen, kommt aber kaum aus Orlando raus, weil man kein Geld habe, schiebt aber Leuten wie Hogan und all den anderen Has Beens die Scheine nur so in den Ar***, ohne das etwas gebracht hätte. Darüber hätte sich Jericho mal äußern sollen, zumal er ja aus erster Hand erzählen kann, was Hogan. Sting, oder Bischoff so leisten.
    Da er das aber nicht getan hat, ist es nur ein weiteres Interview, in dem nichts wirklich gesagt wird, was nicht jeder auch hätte sagen können.

  • Schön zu lesen, wie wieder Bischoff und vor allem Sting mit Hogan und anderen Has-Beens über einen Kamm geschoren werden. :nene: Aber von ausgemachten McMahon-Jüngern erwarte ich auch nichts anderes.


    1. TNA wird nie an WWE rankommen.
    2. Wenn Vince mit den Scheinen wedelt, werden die meisten "Adieu" sagen.
    --> Das kann man wohl Fakten nennen.


    Dass so ein Thread, und Herr Irvine bringt beileibe keine Sensationen an die Luft, wieder dafür genutzt wird, um mit den immer gleichen Argumenten auf TNA einzutreten, ist mal wieder bezeichnend. :sleeping:

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Count Dackula:
    Bitte? Die Aussage "WWE is riesig TNA wird da nie rankommen" hätte wohl auch hier jeder treffen können. Dazu gehört eigentlich nicht wirklich viel.


    Nö weil es jeder weiß ^^


    Eher wird wohl Ring of Honor TNA einholen..... eigentlich schade, aber das Monopol von McMahon ist zu groß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kröd Mändoon:
    ...Y2J hat also durchaus Recht, wenn er behauptet, dass alle, die Geld bringen würden, bereits für die WWE arbeiten. Die, die es nicht tun, haben ihre besten Tage hinter sich, oder haben in der WWE bereits genug Geld verdient, um sich jetzt bei TNA und deren leichten Schedule einen lauen Lenz machen zu können. Das gilt für Gail Kim, RVD, das gilt für den Junkie und seinen Junkiebruder, das gilt für Flair und das gilt auch für Hogan.


    Ob James Storm, oder Bobby Roode dem Angebot nicht auch mal erliegen werden, wird man sehen. Bisher hatte man seitens der WWE meines Wissens nach zwar Interesse, aber zu Zeitpunkten als deren Verträge noch liefen. Gleiches gilt doch für Joe, der seinen Vertrag sicherlich nicht noch einmal verlängern wird und früher oder später seinem Kumpel Punk folgen wird.


    Warum die einzelnen potenziellen Draws (noch) nicht oder nicht mehr für die WWE arbeiten, ist völlig egal. Fakt ist, es gibt zahlreiche Talente bei TNA oder anderswo, die der WWE Geld einbringen würden, wenn die WWE sie verpflichten wollte/könnte. Jericho hat also nicht Recht, wenn er behauptet, dass alle, die Geld bringen würden, bereits für die WWE arbeiten. Diese Annahme ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn die WWE Wrestler wie Angle, Hardy, Anderson, Matt Morgan, Beer Money, AJ, RVD, Hogan, Flair und so weiter mit ihren Top-Leuten mixen würde, und dafür einige ihrer derzeitigen Midcarder und Undercarder rauswerfen würde, dann würde das der WWE zweifellos mehr Geld einbringen. Die WWE könnte ein viel zugkräftigeres Roster stellen, wenn sie wollten/könnten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas778:
    was die globale Wirtschaftsmacht WWE sich in fünfzig Jahren professionell und revolutionär aufgebaut hat.


    50 Jahre ist eine sehr eigenwillige Berechnung in meinen Augen... Vince Jr. kaufte 1982 die WWF seinem Vater ab. Zu diesem Zeitpunkt war Wrestling unbedeutend, die WWF im Speziellen darin eine unter vielen (in vielen Regionen und somit vielen Personen komplett unbekannt) und war weit davon entfernt Nr. 1 zu sein resp. als dies anerkannt zu sein. Die WWF hatte zuvor und auch in der ersten Zeit mit Jr. an der Spitze Geldprobleme. Nach dem Kauf machte Vince aber eine Serie von Dingen richtig. Die WWF von Vince Sr. und mit Vince Jr. hat innert Kürze ausser dem Namen nicht mehr wirklich was gemeinsam (viel radikalere Veränderungen als Attitude zu PG), kein Stein blieb quasi auf dem anderen und der Aufstieg resp. Siegeszug begann. Deswegen würde ich den Kauf durch Vince Jr. als "Geburtsstunde" der WWE in der heutigen Prägung ansehen. Summa summarum: 29 Jahre, da die Jahre zuvor für die "Stellung und Bedeutung der heutigen WWE" nicht relevant ist.


    TNA startete in einer Phase, als Wrestling einen wesentlich grösseren Stellenwert und somit ein viel grösseres Fanpotential hatte, und konnte sich in dieser Landschaft sogleich als wichtigen Player positionieren. Dazu war das Einzugsgebiet grenzenlos (TV Reichweite) etc. In meinen Augen arbeitete TNA bisher schlicht nicht so erfolgreich, wie es möglich gewesen wäre. TNA hätte unabhängig von der WWE in den knapp 10 Jahren eine wesentlich bedeutendere Stellung und Erfolg erarbeiten können.


    TNA hat den eigenen Anspruch die Nr. 1 werden zu wollen. Daran messe ich sie. Zum heutigen Zeitpunkt bewerte ich die bisherige Leistung/Entwicklung bezogen auf den eigenen Anspruch als nicht genügend. Dh. im Schweizer Notensystem gebe ich eine 3-4 (wobei 1 unbrauchbar, 4 genügend, 6 sehr gut ist).


    Dass man als Nr. 2 den Weg an die Spitze machen kann, beweist Apple im Vergleich mit Microsoft. Dazu sind aber schlicht richtige Entscheide notwendig und vor allem eigene Stärke, welche Käufer überzeugen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von nWo_4-Iife:
    Schön zu lesen, wie wieder Bischoff und vor allem Sting mit Hogan und anderen Has-Beens über einen Kamm geschoren werden. :nene: Aber von ausgemachten McMahon-Jüngern erwarte ich auch nichts anderes.


    Du kannst erwarten was du willst, aber dir eine solche Bemerkung schenken, denn ich schlucke gewiss nicht alles, was mir die WWE vorsetzt. Aber von einem TNA Jünger darf man wohl nichts anderes erwarten, als dieses Argument *hust* :rolleyes:


    Und natürlich sind Bischoff und Hogan Has Beens. Hogan ist die größte Wh*re im Business und ist nur deshalb bei TNA, weil er ne teure Scheidung, samt neuer Klobrille zu finanzieren hat. Für Flair gilt das gleiche... warum ist er nochmal bei TNA? Geldsorgen anyone? Die sind doch nicht dort, weil sie den Laden so toll finden, oder mit 60 noch im Ring stehen wollen. Die brauchen Kohle und sonst nichts. Has Beens trifft auf die beiden vielleicht nicht zu, haben sie das Business doch einmal geprägt, aber bringen sie TNA wirklich weiter? Nein. Und bei TNA sind sie deshalb, weil selbst die WWE erkannt hat, dass die beiden von ein, zwei Cameos übers Jahr verteilt, nicht mehr viel bringen. Sie haben sich totgelaufen. Für TNA reichts aber noch.
    Über Bischoff muss man auch nicht viele Worte verlieren. Er hat mal ein, zwei große Würfe gelandet, lebte danach aber nur noch von seinem Namen. Wo war er denn seit seinem Aus bei der WWE? Was hat er denn seit dem nWo Angle gerissen? Nichts. Selbst bei TNA hat sich doch nichts bewegt, seitdem er da ist. Der markante Ring, das Markenzeichnen schlechthin ist weg, die Knockouts sind nicht mehr ansatzweise das, was sie mal waren und generell läuft man der WWE hinterher anstatt etwas eigenes zu produzieren. Bischoff ist doch ein überbewerteter Big Name, der hier fast so vergöttert wird, wie sonst nur Heyman oder Cornette. Im Gegensatz zu Bischoff, haben die aber durchaus was vorzuweisen und das sage selbst ich als jemand, der Heyman nicht viel zutraut.


    @ Nostrademon


    Ich finde nicht, dass es egal ist. Tatsache ist, die WWE kann nicht unendlich viele Worker anstellen und es würden auch nicht alle Geld bringen, wenn du sie in ein Roster steckst. Wenn die WWE will, arbeitet jeder für sie und eben nicht für TNA.


    Jericho hat ja den entscheidenden Punkt benannt. Geld. Du kannst ein Produkt, das auch nur annähernd auf einem Level mit der WWE agieren will, nur etablieren, wenn du Geld investierst. Panda ist aber nicht bereit den zweiten Ted Turner zu spielen. Das ist löblich. Hilft aber TNA nicht. Genau aus dem Grund muss sich TNA allein entwickeln und seit Jahren tritt man da auf der Stelle. Es war ein Fortschritt den TV Slot zu bekommen, aber das ist jetzt wie lang her? 4, 5 Jahre? Seitdem tut sich dort nichts und genau aus dem Grund wird Panda irgendwann auch hinterfragen, ob sich so ein Hobby lohnt. TNA existiert nur dank Panda. Solange da nicht mehr Geld kommt, hat man nur die Leute, die die WWE wieder ausgespuckt hat. Insofern muss man Jerichos Aussage vielleicht relativieren, aber im Kern hat er Recht. Jeder, der Geld bringt, arbeitet bereits für die WWE, oder würde es sofort, wenn diese das will. Ausnahmen sind hier eben Sting, oder Angle. Ersterer hat aber bereits mit der WWE verhandelt und bei Angle hört es sich auch alle paar Monate so an als könne er sich eine Rückkehr vorstellen.

  • Die Frage sollte doch eher sein, ob man mit Leuten die noch nie in der WWE waren, auch was gescheites anstellen könnte und sie eben nicht irgendwo in der Midcard versauern oder als großen Namen nur jobben lässt.
    Auch wenn ich einen Wade Barrett (als Beispiel) sehr schätze, möchte ich keinen Stinger sehen, der gegen ihn jobben muss.
    Ausserdem lasse ich das Argument "TNA holt nur die, die es in der WWE nicht mehr bringen" so nicht stehen. Zumindest mein persönlicher Geschmack geht dahin, dass mir viele Athleten in TNA besser gefallen, als es in der WWE jemals der Fall war. Mr. Anderson, Kurt Angle und Bully Ray sind da nur ein paar Namen.
    Die WWE hat ausserdem immer wieder gute Leute in ihren Reihen, die aber einfach nicht konsequent aufgebaut werden, weil sie wohl nicht wirklich zum Produkt passen. Stichwort: MVP oder Low-Ki (Kaval). Heute lecke ich mir die Finger, wenn Low-Ki mal für einen X-Division Fight gebucht wird und würde ausmarken, wenn MVP bei TNA auftauchen würde.
    Geld ist längst nicht alles für die wirklichen Stars des gesamten Business, sonst wär ein Stinger schon längst in der WWE ;) Jetzt braucht hier kein "WWE-Jünger" ankommen und behaupten, dass die WWE gar kein Interesse an Sting hat...
    TNA wird die WWE als großes und ganzes niemals als Nummer 1 verdrängen, aber persönlich ist sie es für mich schon lange. Wenn ich so im TNA Bereich lese... nicht nur für mich 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!