A N Z E I G E

Internationaler Fussballthread - Saison 2011/12

  • Aber mal eine andere Frage an unsere Referees:
    Wenn der Trainer das Team vom Platz holt, weil für die Sicherheit seiner Spieler anscheinend keine Garantie gegeben werden kann und auch im Block Fans attackiert wurden... wie würdet ihr das handhaben?
    Auch hier seh ich AZ klar im Vorteil bei der Rechtsprechung.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Taktlo$$:
    Aber mal eine andere Frage an unsere Referees:
    Wenn der Trainer das Team vom Platz holt, weil für die Sicherheit seiner Spieler anscheinend keine Garantie gegeben werden kann und auch im Block Fans attackiert wurden... wie würdet ihr das handhaben?
    Auch hier seh ich AZ klar im Vorteil bei der Rechtsprechung.


    Dann würde ich das im Spielbericht vermerken und die Situation wie sie mir vorkam bei der Spruchkammersitzung vortragen. Schiedsrichter sind übrigens arme Säue. Staatsanwalt und Richter auf dem Feld in einer Person und das in Sekundenbruchteilen, so sehr ich auch auf manche Exemplare schimpfe muss man das beachten.
    Aber mit der Entscheidung dhabe ich nixer Spruchkammer habe ich direkt nix mehr zu tun und kann da auch keine Auskünfte geben, sorry.


    Außerdem kann ich durchaus beiderseitig argumentieren und Argumente verstehen. Spiele ja selber parallel auch noch (mehr oder weniger).
    In Wie weit die Spruchkammer nicht vielleicht sogar ein Wiederholungsspiel gibt kann ich aber beim besten Willen nicht entscheiden. Kommt vielleicht auch drauf an ob sie Zeichen gegeben haben unter irgendwelchen Umstämnden doch weiterspielen zu wollen (Sicherheit der Fans Gewähr leisten, massiverer Polizeiaufgebot etc.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Taktlo$$:
    Weil ihr nur von "Regelwerk" und "strafbar" redet und den Torwart in so einer Situation null bedenkt, darum!


    Würdest du die Aktion des Torhüters auch rechtfertigen, wenn er statt eines Zuschauers einen Gegenspieler getreten hätte?


    Bin übrigens der Meinung, dass das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit wiederholt werden sollte, da beide Vereine, ich sage jetzt mal "Fehler" gemacht haben.


    Ajax aufgrund der mangelnden Sicherheitsvorkehrungen, AZ wegen der Weigerung zur Teilnahme am weiteren Spiel.


    Wäre AZ vom Spielfeld runtergegangen, weil sie mit den Entscheidungen des Schiedsrichters insgesamt nicht einverstanden gewesen wären, wäre das erstens bei einer 2:0 Führung ziemlich dämlich und auch keine große Überraschung, wenn das Spiel für Ajax gewertet werden würde.
    Da hier aber eben dieser Faktor von außen, an dem eben Ajax als Verein die Mitschuld trägt, mit einfließt, kann es für mich eigentlich nur zur Neuansetzung kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Hr. Ostmann:
    Würdest du die Aktion des Torhüters auch rechtfertigen, wenn er statt eines Zuschauers einen Gegenspieler getreten hätte?

    Sagen wir es mal so: Ein Feldspieler würde nicht aus dem Nichts den Spieler mit einem Tritt in Richtung Brustbereich attackieren. Wenn doch wäre seine Karriere sicher für eine Jahr im Eimer ;) Und ja in so einer Situation, wenn ein Gegenspieler wie ein Irrer auf einen Spieler losgeht, von hinten, ohne Vorwarnung würde ich ebenfalls den Spieler verteidigen. Es geht nicht an, dass man weil man Fußballer ist, sich nicht mehr verteidigen darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Taktlo$$:
    Sagen wir es mal so: Ein Feldspieler würde nicht aus dem Nichts den Spieler mit einem Tritt in Richtung Brustbereich attackieren. Wenn doch wäre seine Karriere sicher für eine Jahr im Eimer ;)


    Sag niemals nie. ;)


    Zitat

    Und ja in so einer Situation, wenn ein Gegenspieler wie ein Irrer auf einen Spieler losgeht, von hinten, ohne Vorwarnung würde ich ebenfalls den Spieler verteidigen. Es geht nicht an, dass man weil man Fußballer ist, sich nicht mehr verteidigen darf.


    Dann würden wir doch aber beide der Meinung sein, dass beide mit Rot runter gehören, oder?
    Versteh mich nicht falsch, ich kann den Verteidigungsreflex des Torhüters voll und ganz verstehen, aber die Tritte gehören für mich da nicht mehr dazu und die Folge (Platzverweis) bleibt für mich in diesem Fall wie auch in meinem Fall dieselbe.


    Wie ich zum daraus resultierenden Spielabbruch stehe, hab ich oben noch editiert....

  • Zitat

    Original geschrieben von Taktlo$$:
    Sagen wir es mal so: Ein Feldspieler würde nicht aus dem Nichts den Spieler mit einem Tritt in Richtung Brustbereich attackieren. Wenn doch wäre seine Karriere sicher für eine Jahr im Eimer ;) Und ja in so einer Situation, wenn ein Gegenspieler wie ein Irrer auf einen Spieler losgeht, von hinten, ohne Vorwarnung würde ich ebenfalls den Spieler verteidigen. Es geht nicht an, dass man weil man Fußballer ist, sich nicht mehr verteidigen darf.


    Darf er doch. Wie in der Disco. Verteidigen ja, aber nicht auf einen am Boden liegenden eintreten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Taktlo$$:

    Klar ist der Schiri hier der Doofe, aber ich wage zu behaupten, dass er hier auch auf Gelb bzw gar nichts hätte entscheiden können. Dann wäre gar nichts passiert.


    Dann hätte er aber einen auf den Deckel bekommen können, da er sich eindeutig nicht an die Regeln gehalten hätte...das oftmals beschworene Fingerspitzengefühl ist nirgendwo erwähnt, sondern wird gerne von den Fans verlangt.


    Du siehst ja in dem Video, wie er sich wohl mit seinen Assistenten und auch dem 4. Mann bespricht...


    Die Regeln sind so, die kann man gerne diskutieren, die Entscheidung des Schiedsrichters in meinen Augen aber nicht

  • Zu den Leuten, die hier sagen:


    Zitat

    Er tritt ihm doch "nur" gegen die Beine.


    Man sieht eindeutig, dass sich der "Fan", nennen wir ihn einfach mal so, sich aus Reflex mitdreht und versucht sich mit den Beinen zu verteidigen. Ich bezweifle ernsthaft, dass der Torwart absichtlich auf die Beine gezielt hat. Wäre da der Magen gewesen, hätte er genauso zugetreten.


    Zitat

    Original geschrieben von Taktlo$$:
    Sagen wir es mal so: Ein Feldspieler würde nicht aus dem Nichts den Spieler mit einem Tritt in Richtung Brustbereich attackieren.


    Sag das mal Cantona. ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von BBK:
    ...das oftmals beschworene Fingerspitzengefühl ist nirgendwo erwähnt, sondern wird gerne von den Fans verlangt.


    Das stimmt nun auch wieder nicht. Häufig wird gerne von "Ermessenssache" seitens des Schiris besprochen. Natürlich gibt es im Fussball klare Regel. Anders wäre es nicht möglich. Dennoch sind viele Aktionen individuell zu bewerten.


    Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte. Tatsache ist, dass Alvaro da keione 15 Minuten austickt. Er wird angegriffen und reagiert aus dem Affekt für wenige Sekunden für Aggression/Gewalt. Ich kann ihm da leider kein Vorwurf machen. Der Selbstschutzinstinkt ist da zu gross. Er wird unvorbereitet erwischt und will den Angreifer schnell ausser Gefecht setzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy B. Rocha:
    Das stimmt nun auch wieder nicht. Häufig wird gerne von "Ermessenssache" seitens des Schiris besprochen. Natürlich gibt es im Fussball klare Regel. Anders wäre es nicht möglich. Dennoch sind viele Aktionen individuell zu bewerten.


    "Ermessenssache" liegt in meinen Augen vor, wenn zB bei einer Notbremse der Schiedsrichter entscheiden oder ermessen muss, ob da wirklich eine klare Torchance verhindert wurde, ob bei Foulspielen der Angriff dem Ball oder dem Gegner galt usw.


    Man kann aber nicht Fingerspitzengefühl verlangen, wenn ein TW (aus meinetwegen ersichtlichen Gründen) einen Fan 2mal tritt...da sind die Regeln nun mal klar.


    Außerdem: in den meisten Fällen mit solchen Angriffen auf Zuschauer wird es ja vorher zu einer Provokation (verbal oder körperlich) des Zuschauers gekommen sein, dann dürfte man diese Fälle gar nicht mehr behandeln bzw. komplett differenziert behandeln (was aber dann wohl beim Strafmaß geschehen würde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!