|
BBK
MoonModerator

|
Zitat: Original geschrieben von Andy B. Rocha:
Mal angenommen, man behält stur dieses Spielsystem - wiso sollte man drei hochkarätig Spieler für eine einzige Position aufweisen? Das macht kaum ein Verein der Welt. Das macht nicht Bayern, Leverkusen, Liverpool, Real usw.
Wir reden aneinander vorbei:
ich habe einzig und allein gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Reus und Kagawa die vorderste Spitze geben...alles andere sind irgendwelche "abwarten"-Aussagen von dir...ja...bezweifel ich nicht, aber mein erstes Post dazu war auf eine Aussage von Beast...
-------------------- Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.
Der Muselmann klaut unsere Frauen und ***** unsere Arbeitsplätze! Oder umgekehrt! Und der biodeutsche Mann guckt in die toten Augen seiner Gummipuppe. Na vielen Dank auch, Frau Dr. Merkel! (D. Wischmeyer)
|
Posted: 04.01.2012, 18:03 Uhr |
Beiträge: 126705 | Wohnort: Neuwied | Registriert seit: 05.04.2000
| Info | Posting ID: 5283012 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
Stingray
MoonModerator

|
Zitat: Original geschrieben von BBK:
Das Problem war doch, dass man die CL verspielte und eben Spieler wie Amoroso sich nicht auszahlten (außer dem einen Jahr)...und dies kann auch jetzt passieren (Verletzungen sind natürlich unerwünscht) (btw: auch in der Zeit wurden Spieler wie Rosicky oder Herrlich verpflichtet)
Nein, nicht ganz. Das mit der verpassten CL war eher der letzte Tropfen. Auch vorher war das einfach nicht solide gewirtschaftet und vor allem war da keine Nachhaltigkeit und viel zu große Risikobereitschaft. Dass einer wie Amoroso nicht nur ein guter Fussballer sondern auch ein großes Risiko ist, war klar. Man hoffte einfach nur, dass es klappt. Und das tat man insgesamt deutlich zu oft. Man investierte auch in Jahren in denen es nicht sonderlich gut lief munter weiter, ließ die Kosten wachsen und verdammte sich damit zu absurden Erfolgen (zuletzt hätte Dortmund bei der CL in etwa das Halbfinale erreichen müssen, um einigermaßen die Kosten zu decken).
Dazu sehe ich derzeit wahrlich keine Gefahr, zumal ich auch nicht glaube, dass man irgendwie Gefahr läuft, mit Reus Kapital zu vernichten. Glaubst Du wirklich, dass man den nicht in 2-3 Jahren noch gut verkaufen kann?
Und wenn es normal läuft wird auch Götze wird in 1-2 Jahren irgendwas über 25 Mio. einbringen. Mit diesen Werten kann man wirtschaften. Warum denn auch nicht? Man hat sie doch auch wirklich. Da besteht doch jetzt kein großes Risiko, dass die Spieler in 1-2 Jahren nur noch die Hälfte wert sind. Das sind doch auch Anlagen.
Damals waren das ziemlich irreale Werte und man hatte Spieler, die z.T. schon den Vertrag ihres Lebens hatten und deswegen kaum noch wechseln wollten. Wenn ich daran denke, was für Summen man da manchen zugestanden hat, damit sie ja nicht zu den Bayern gehen (die es damals clever angestellt haben, Dortmunds Kosten mit Lockangeboten hoch zu treiben).
Sicher war da auch mal ein sinnvoller und guter Transfer dabei. Frings war ein guter Transfer, gegen Kehl war auch nichts zu sagen (auch wenn man da zu viel gezahlt hat), Koller war gut (wenn auch ebenfalls zu teuer) und Rosicky war auch kein Transfer, der ein Problem wurde. Für den hat man auch fast das rausbekommen was man bezahlt hat. Aber dagegen standen eben auch hohe Risikotransfers wie Amoroso oder Ikpeba, bei denen man schlichtweg, wie oben schon gesagt, auf das beste hoffte. In etwa so wie bei dem oben angesprochenen eingeplanten CL Halbfinale.
Mit dem was man heute macht hat das wenig zu tun. Wenn Dortmund jetzt, sagen wir mal, Berbatov für 20 Mio. kauft, dann können wir reden. Derzeit sehe ich bei Dortmund mit Reus einen sinnvollen Transfer, bei dem man gute Chancen hat, sogar wirtschaftlich einen Gewinn zu machen. Warum man das mit der absurden Transferpolitik aus den 90ern vergleichen muss ist mir nicht klar.
-------------------- Choo Choo.
|
Posted: 04.01.2012, 18:17 Uhr |
Beiträge: 27799 | Wohnort: Düsseldorf | Registriert seit: 05.10.2000
| Info | Posting ID: 5283051 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.