A N Z E I G E

Inhalte von Plattenlabel und Band

  • Man ist Manager einer Musikband und möchte mit einem Plattenlabel einen Vertrag aushandeln: Auf welche Vertragsinhalte sind im Allgemeinen zu erwähnen. Der Manager ist ja auf Seiten der Band und möchte das Beste für seine "Klienten" herausholen. Es geht mir hier nur um eine grobe Übersichte von bestimmenden Punkten.

  • A N Z E I G E
  • - Budget für evtl. Produktionen
    - Prozentuale Anteile an den Verkäufen
    - wenn die Band plant länger bei dem Label zu sein natürlich auch eine angemessene Menge an garantierten Produktionen + umsetzbare Laufzeit (also sowas wie 3 Alben in 4 Jahren)


    das waren zumindest die Dinge wo meine alte Truppe drauf geachtet hat

  • Wichtig sind die Primärleistungen. Das heißt was wird wofür bezahlt und welche Rechte werden abgetreten? Wichtigster Grundsatz: Das Label ist ein Verlag. Das Wesen eines Verlages ist es, das finanzielle Risiko einer Veröffentlichung zu tragen und dafür im Erfolgsfall Gewinn abzuschöpfen. Das ist das Wesen - und das sollte man immer im Hinterkopf haben. Seriöse Labels tragen entsprechend das finanzielle Risiko. Das heißt, die Band ist an den Produktionskosten nicht beteiligt.


    Nächster Punkt ist welche Rechte werden abgetreten. Das sollten aus Bandinteresse heraus möglichst wenige sein und möglichst nur die, die nötig sind, um die CD veröffentlichen zu können. Das ist auch ein Punkt der Bands meistens wichtig ist. Streitpunkt kann hier das Bearbeitungsrecht sein. Das heißt ein Manager sollte regelmäßig bemüht sein, dass Bearbeitungsrecht nicht an das Label abzutreten beziehungsweise nur im bestimmten Umfang abzutreten (Kürzungen für Hörproben im Internet, Kürzungen für Aufnahme auf Sampler etc.). Andernfalls kann das Label z.B. ohne Zustimmung des Künstlers grauenvolle Coverversionen und Entstellungen erlauben.


    Was den meisten Künstlern darüber hinaus wichtig ist, ist natürlich Herr über das eigene Produkt zu bleiben. Entsprechend sind die Mitspracherechte des Labels bei der Songauswahl etc. zu begrenzen.


    Wichtig sind die weiteren Leistungen des Labels. Es muss vertraglich geregelt sein, in welchem Minimalumfang das Label Werbung und Vertrieb zu gestalten hat. Wichtig ist auch das Label zu einer tatsächlichen vollumfänglichen Veröffentlichung innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu zwingen. Und dann eben darüberhinaus auch ein gewisser Promotionumfang und Vertriebskanäle. Das muss zugesichert sein, ansonsten presst das Label eben eine Kleinauflage und lässt sie ohne große Werbung verrotten oder produziert im schlimmsten Fall gar nicht.


    Das sind mal die Basics. Der Manager sollte aber natürlich immer die Interessen der Band vertreten. Das heißt der Manager agiert individuell nach den Bedürfnissen der Band. Die eine Band legt mehr Wert auf 1% mehr bei der Ausschüttung, die andere legt mehr Wert darauf, bestimmte Rechte zu behalten und mehr Einflussnahme zu haben. Der Manager muss sich im Vorfeld mit der Band besprechen, ihnen genau erklären, was alles geregelt werden kann, welche Möglichkeiten es gibt und gemeinsam mit ihnen herausfinden, was ihnen wichtig ist. Und entsprechend den Prioritäten der Band führt er schließlich die Verhandlungen mit dem Label, macht seine Zugeständnisse dort, wo die Band dazu bereit ist und besteht auf Punkte, auf die die Band besteht. Generell kann man daher nichts sagen.


    Was den Leistungsumfang des Vertrages betrifft: Da sind die Labels unterschiedlich und es gibt mehrere Möglichkeiten. Auch da muss man sich im Vorfeld Gedanken machen was man will. Will man etwa das Live-Booking an das Label geben oder lieber an eine Booking-Agentur, etc. Im Auge ist zu behalten, dass die Haupttätigkeit des Labels eine Verlagstätigkeit ist. Hier muss es stimmen. Nicht im Booking-Bereich - das kann ich über eine Booking-Agentur machen. Kern muss die Verlagstätigkeit sein - die Bedingungen davon müssen stimmen. Nebenleistungen sind dann optional und können in Anspruch genommen werden, wenn sie zusätzlich passen. Man sollte aber nicht bei der Verlagstätigkeit Abstriche machen, nur weil es mit einem guten Booking-Angebot verbunden ist (das ich eben über eine Booking-Agentur vielleicht auch haben kann).

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobotaro:
    Da kleinere Bands im Prinzip eh kein Geld verdienen dürfte das ja nicht so schwierig werden ;)


    die verdienen ja nur kein Geld wegen unfähigen Managern ;)

  • Also, wenn du wirklich Manager werden willst, dann kommst du aber mit ein paar Erkundigungen im Internet nicht weit. Dazu musst du schon die Labelverträge allesamt genau kennen, das Musikrecht komplett beherrschen - und das sind erst die Grundvoraussetzungen. Autodidaktisch ist das eigentlich kaum zu machen. Und selbst wenn du das theoretische Wissen hast, brauchst du noch das praktische Wissen und die entsprechenden Kontakte. Also irgendwie, klingt das komisch.

  • A N Z E I G E
  • mein Tipp wäre: fang ganz klein an. Sprich: organisier Auftritte, etc. um erstmal ein Grundgefühl zu entwickeln bevor du gleich Face to Face mit irgendwelchen Labels gehst, denn das kann nur schief gehen

  • Zitat

    Original geschrieben von Lena Nitro:
    Nun, vor kurzem haste noch geschrieben, dass du Insolvenzberater werden möchtest...oder kombinierst du das dann irgendwie?


    Insolvenzverwalter will ich ja werden, das stimmt doch
    Hier ist jedoch gefragt welche (Vertrags)Inhalte ein Band-Manager mit dem Plattenfirma auf jeden Fall für seine Band aushandeln muss. Habe nicht geschrieben, das ich Band-Manager werden will. Keine Ahnung wo du das gelesen hast!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobotaro:
    Da kleinere Bands im Prinzip eh kein Geld verdienen dürfte das ja nicht so schwierig werden ;)


    Nein^^, so meine ich das nicht.
    Es geht mir mehr um die Punkte, die ausgehandelt werden.


    Bsp. DU bist Manager von den Toten Hosen und verhandelst mit einer Plattenfirma (nehmen wir mal BMG) um einen neuen Folgevertrag. Die Band ist nun bekannt, war für einige Zeit in der Versenkung und man möchte sie wieder ins Rampenlicht bringen. Der Manager will somit gute bzw. bestmöglichsten Konditionen vertraglich mit dem Plattenlabel aushandeln.


    Und mir geht es einfach um die Vertragspunkte, die ein Manager mit der Plattenfirma diskutieren hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Remington:
    Habe nicht geschrieben, das ich Band-Manager werden will. Keine Ahnung wo du das gelesen hast!


    Folgendes hat wohl nicht nur Krümel so so verstnaden:


    Zitat

    Original geschrieben von Lena Nitro:
    Warum zur Hölle willst du das wissen? ^^ Willst du Manager eine Band werden?


    Zitat

    Original geschrieben von Remington:
    Ja?

  • Hier nochmal bzw. folgendes Szenario:


    Zitat

    DU bist Manager von den Toten Hosen und verhandelst mit einer Plattenfirma (nehmen wir mal BMG) um einen neuen Folgevertrag. Die Band ist nun bekannt, war für einige Zeit in der Versenkung und man möchte sie wieder ins Rampenlicht bringen. Der Manager will somit gute bzw. bestmöglichsten Konditionen vertraglich mit dem Plattenlabel aushandeln. Und mir geht es einfach um die Vertragspunkte, die ein Manager mit der Plattenfirma diskutieren hat.



    Und nein ich will nicht Band-Manager werden, aber man kann doch auch so danach fragen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E