A N Z E I G E

Eure lustigsten/dreistesten Kundengespräche

  • Wobei Garantie auch meistens nicht unbedingt mit dem Verkäufer, sondern mit dem Hersteller zu tun hat. Kaufland sagt mittlerweile, bis zu nem Viertel Jahr nehmen die es zurück, alles andere ist über den Hersteller abzuwickeln. Gab halt auch genug Leute die z.b. ihren Fernseher aller 3 Jahre ersetzt haben mit nem neuen, kurz bevor die Garantie verjährt war. Für das Unternehmen, was die Ware wieder zurück nimmt, natürlich schwer hinzubiegen, das Teil beim Hersteller einzuschicken, wenn eigentlich nichts kaputt ist...

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von ArmageddonxD:
    Die einzige ausnahme sind dabei meine Warhammer 40k Spielmaterialen. Da suche ich immer wieder meinen lokalen GW auf.


    Da kommt es, wie so oft, leider auch ein wenig auf den Laden drauf an. Ich bin alle vier bis sechs Wochen mal in Lübeck, schaue da aber immer gerne bei Games Workshop vorbei und quatsche dann auch immer mal ein wenig mit den Mitarbeitern. Die haben auch kein Problem damit, dass die Farben, die ich dann kaufe, für Sachen von anderen Händlern gedacht sind und interessieren sich dann durchaus auch für Vergleiche (Blood Bowl vs. DreadBall). Im Hamburger Games Workshop (Colonaden) hingegen empfinde ich nicht diese willkommene Ausstrahlung. Ist jetzt nicht so als wäre man gänzlich unwillkommen oder die Leute wären frech, aber man merkt schon, dass die Stammtruppe, die sowieso den halben Tag im Laden sitzt, dann irgendwie jedem potenziellen Kunden vorgezogen wird. Da kannst du mit dem Bezahlen dann auch einfach mal 10 Minuten seelenlos an der Kasse warten, weil die gerade nebeneinander ihre Figuren bemalen und sich über das Essen unterhalten. Zudem bin ich zwar jetzt auch kein Freund davon sofort angesprochen zu werden, obwohl man sich noch nicht einmal einen Überblick verschafft hat, aber wenn man 10 Minuten vor einem Regal hin und her geht und noch immer nicht wahrgenommen wird, ist das irgendwie seltsam für solch kleine Läden. ^^

  • Wollte mir eine Fachliteratur besorgen, hätte sie mir bereits gestern online bestellen können, dachte dann aber, man könnte ja auch mal beim Buchhändler um die Ecke meines Arbeitsplatzes nachfragen.
    Habe mir nicht unbedingt Hoffnungen gemacht, dass besagte Literatur vorrätig ist, aber nachdem mir die (wirklich) nette Dame an der Info mitteilte, dass man mir das Buch bestellen und ich es in 10-14 (!) Tagen abholen könnte, werde ich es nun doch selbst online ordern.
    Habe zumindest dem Einzelhandel eine Chance gegeben, aber mit einem mehr als unzufriedenen Ergebnis.

  • Bücher sind halt so eine Sache, manches ist out of print, während Amazon & Co halt 500 davon im Lager liegen hat. Die 10-14 Tage heißen ja nicht, dass man erst in 8 Tagen bestellen wird, sondern weil der Zugriff beim Verlag fehlt oder erst in einigen Tagen wieder geht (Nachdruck, Produktion auf Bestellung,...). Gerade bei Büchern kann man im Einzelhandel nicht alles ständig vor Ort haben, das ist alles ne Platzfrage. Wenn wir z.B. jeden Kundenwunsch ins Sortiment aufnehmen würden, dann müsste man die halbe Innenstadt von Koblenz anmieten ;)


  • :thumbup:
    Ja, das mache ich auch gerne ^^
    Empfehlen kann ich da hier in Gießen absolut den "Comic Dealer". Kleiner Laden, wirkt leicht heruntergekommen, aber wirklich Klasse. In unzähligen Kisten findet man da immer wieder den einen oder anderen Comic-Schatz, und auch der Inhaber entspricht eher deinem ersten Beispiel ;)


    Aber zum Thema:
    Ich suche noch 2 verlagsvergriffene Star-Trek-Romane vom Cross Cult Verlag. Das ist eigenetlich ein Comic-Verlag (u.a. Walking Dead), bringt aber eben auch Star trek Romane usw. raus.
    Im Sommer war ich in Frankfurt in 3 Comicläden. Da es Romane von einem Comic-Verlag sind, fand ich die Vorstellung, dass ein Comicladen die führen konnte, jetzt nicht soooo absurd (bei dem in Gießen hole ich meinem Sohn auch immer die Minecraft-Romane von Panini-Comics).
    Ich gucke mich etwas um (im 2. Laden), finde nix, also frage ich das Mädel an der Kasse mal danach.
    Sie: "Wie Romane? Also so ganz ohne Bilder?" :eek: :lol:
    Nein, sowas hatten sie dann leider doch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von KuuhDeeGraaaas:
    Kommt bei Büchern immer drauf an, wenn sie lieferbar sind, dann sind sie am näxten Tag da (beim Buchhändler). Was hat sie denn gesagt?

    Nach der Nennung der voraussichtlichen Lieferzeit kam von ihr nichts weiter und ich habe das Gespräch dann ziemlich schnell beendet.


    Nachdem ich vorhin nochmal bei ein, zwei Seiten nachgeschaut habe, fiel mir aber auch dort eine relativ lange Lieferzeit auf (7-9 Tage). Werden dann sehr wahrscheinlich auf das E-Book gehen.


    Habe da rückblickend dem Buchhandel wohl etwas Unrecht getan, aber zwei Wochen Lieferzeit ist im heutigen Internetzeitalter schon ein kleiner Schocker.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gerade, ein Kunde kauft einen sehr großen Berg an Brettspielen - teils kleinere Ladenhüter. 297,80 €. Er fragt dann nach einem kleinen Rabatt und ich frage was er sich dann als Zahlpreis vorstellt. "Ein glatter Betrag wäre ganz gut". Ich biete dann 290 € an (da teils wirklich alte Sachen) und er ist richtig erstaunt, er hatte mit nem glatten Betrag 297,00 € gemeint ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    Gerade, ein Kunde kauft einen sehr großen Berg an Brettspielen - teils kleinere Ladenhüter. 297,80 €. Er fragt dann nach einem kleinen Rabatt und ich frage was er sich dann als Zahlpreis vorstellt. "Ein glatter Betrag wäre ganz gut". Ich biete dann 290 € an (da teils wirklich alte Sachen) und er ist richtig erstaunt, er hatte mit nem glatten Betrag 297,00 € gemeint ^^


    Finde ich übrigens klasse von dir und ihm! So Leuten gibt man doch gerne Rabatt:)


    Da gibt's ganz andere Kaliber.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    Gerade, ein Kunde kauft einen sehr großen Berg an Brettspielen - teils kleinere Ladenhüter. 297,80 €. Er fragt dann nach einem kleinen Rabatt und ich frage was er sich dann als Zahlpreis vorstellt. "Ein glatter Betrag wäre ganz gut". Ich biete dann 290 € an (da teils wirklich alte Sachen) und er ist richtig erstaunt, er hatte mit nem glatten Betrag 297,00 € gemeint ^^


    Bei so einer Geschichte hat sich ein Spieleladen um die Ecke es sich ziemlich mit unserem Brettspielverein verscherzt. Ich hab ihm als Kassenwart im Jahr knapp ein Volumen von 3000-3500€ Euro überwiesen, aber außer, dass er an uns per Rechnung und Überweisung verkauft hat, war er zu keiner weiteren Kooperation zu bewegen. Kein Preisnachlass, auch kein Rabatt für unsere Mitglieder.


    Das Fass zum Überlaufen war dann, als er bei unserem jährlichen Großevent gerne eine Stellfläche haben wollte, aber nicht bereit war, dafür zu bezahlen. Aber im Programmheft und auf den Eventplakaten wollte er schon vertreten sein.


    War eine unschöne Geschichte. In der Zwischenzeit, 5 Jahre später, gibt's den Laden noch, aber man ignoriert sich. Seine Kundschaft sind in der Zwischenzeit auch nicht mehr "Hardcorespieler, sondern vor allem Casualguys, die vielleicht einmal im Jahr ein Spiel aus dem Schrank rausziehen.


    Allerdings hat er auch, weil es sein persönliches Hobby ist, ziemlich coolen Modellbaukram, was einen dann schon ab un an dazu bringt, reinzuschauen.

  • Wie öfters geschrieben, so ein gleichgültiges Verhalten gegenüber einer Spielercommunity ist mir rätselhaft. In den heutigen Zeiten muss man irgendwo um jeden froh sein, der nicht alles für 50% bei Amazon kauft - da werden manche Sachen unter unserem Einkaufspreis verschleudert - je nach Menge reicht halt auch mal ein Gewinn von 1-2 € pro Stück.


    Wir haben zwar auch nicht den Platz um den verschiedenen Communitys Spielfläche zu bieten, aber als Partner diverser Produzenten schauen wir dann schon, dass es halt Turniermaterial, Goodies,... gibt, die dann gestellt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nachtfuchs:
    Habe da rückblickend dem Buchhandel wohl etwas Unrecht getan, aber zwei Wochen Lieferzeit ist im heutigen Internetzeitalter schon ein kleiner Schocker.

    Gehört vielleicht nicht hierher, aber ich sehe mittlerweile auch persönlich nicht mehr, warum man nicht einfach akzeptieren sollte, dass der Einzelhandel zurückgeht und Buchläden bald nur noch zu einem winzigen Bruchteil existieren werden.


    Und nicht falsch verstehen: Ich liebe Bücher und bin da auch ein bisschen Nerd - und mir gehts auch um den Preis (obwohl bei englischsprachigen Büchern da schon deutliche Unterschiede existieren), sondern um das Gesamtpaket.


    Bei Amazon kriege ich es schneller, habe viel mehr Auswahl und habe oben drein noch einen tollen Kundenservice. Und persönliche Empfehlungen hole ich mir auch lieber im Netz oder von Freunden als vom Verkäufer (wobei ich nichts gegen die sage: in der Regel ist die Beratung sogar in Ketten wie Thalia echt ordentlich).


    In einem Buchladen haben sie selten was ich möchte und wenn ich etwas bestelle, dauert es länger. Und irgendwo hingehen um etwas zu bestellen, was ich auch von zu hause bestellen kann, hat für mich einfach keinen Sinn.


    Klar gibt es den coolen Effekt des Stöberns (und wenn ich irgendwo warten muss oder mal in der Stadt Langeweile habe mache ich das auch gerne und kaufe dann auch oft irgendwas) - aber ob das reicht, damit die ganze Sparte eine Zukunft hat? Schwierig.


    Bei Brettspielen habt ihr, Fletcher, vermutlich den Vorteil, dass da das Sortiment kleiner ist und ihr relativ komplett sein könnt - also nicht ganz so oft Leute zu auch kommen, ein spezielles Spiel suchen und ihr es nicht habt. Da habt ihr dann natürlich den Vorteil, dass der Kunde es direkt mitnehmen kann und somit schneller ist als Amazon.


    Andererseits würde ich persönlich mich halt online oder im Bekanntenkreis informieren und wenn das Spiel gut klingt, dann würde ich es bei Amazon bestellen. Nicht wegen dem Preis (ehrlich gesagt: der ist mir da eher egal sofern ich ihn nicht grob ungerecht finde), sondern weil ich dann nicht irgendwo hinfahren muss, sondern es bequem nach hause kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!