A N Z E I G E

Der allgemeine Star Wars Thread #1

  • Zitat

    Original geschrieben von Punkster:
    Star Wars ist doch Mainstream durch und durch.


    Das ist ein Irrglaube, den sich Fans gerne einreden, wenn das eigene Objekt der Begierde plötzlich für andere interessant wird. Star Wars ist sicher bei weitem nicht so nerdig wie Star Trek, von Mainstream ist es aber auch noch Lichtjahre entfernt. Nur weil Disney presst und drückt und aktuell Kindern bzw. deren Eltern das Geld aus der Tasche zieht, heißt das nicht, dass das Interesse für die Filme plötzlich schlagartig steigt.



    I

    Zitat

    Original geschrieben von Punkster:
    ch wurde noch nie in meinem Leben dumm angeschaut, geschweige denn dumm angemacht, wenn ich erwähnt habe, dass ich Star Wars Fan bin. Nicht in der Schule, nicht in der Uni, nicht im Berufsleben, nicht im Freundes-/ und Bekanntenkreis.
    Eigentlich ist es eher umgekehrt und man wird dumm angeschaut wenn man erzählt, dass man nichts mit Star Wars anfangen kann. ;)


    Es geht auch nicht ums dumm anmachen. Für die meisten reicht es eben, wenn etwas nen nerdigen Charakter hat, dass man sich selber damit nicht beschäftigt und sich voreingenommen verhält.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Bender:
    Das ist ein Irrglaube, den sich Fans gerne einreden, wenn das eigene Objekt der Begierde plötzlich für andere interessant wird. Star Wars ist sicher bei weitem nicht so nerdig wie Star Trek, von Mainstream ist es aber auch noch Lichtjahre entfernt. Nur weil Disney presst und drückt und aktuell Kindern bzw. deren Eltern das Geld aus der Tasche zieht, heißt das nicht, dass das Interesse für die Filme plötzlich schlagartig steigt.


    Naja, Marvel, Star Wars und Harry Potter sind jetzt die erfolgreichsten Film-Serien. Gibt schon viele Nerds dann ...


    Also ich kenne jetzt viele Star-Wars-Fans, die keine Nerds sind. Die kennen die Filme und haben ne DVD-Box zu hause. Die sammeln keine Figuren. Die haben nen festen Partner, nen Job und waschen sich auch.


    Irgendwie hast du zuviel "Big Bang Theory" gesehen ...


    Persönlich würde ich mich als Film-Fan bezeichnet, der sich gerne die aktuellen Blockbuster ansieht. Was hat das mit einem Nerd zu tun?


    Nach deiner Logik wäre auch jeder Fußballfan ein Fanatiker, der ne Dauerkarte für seinen Verein hat. Irgendwie übertreibst du maßlos ... :nene:

  • Zitat

    Original geschrieben von Rolf Miller:
    Naja, Marvel, Star Wars und Harry Potter sind jetzt die erfolgreichsten Film-Serien. Gibt schon viele Nerds dann ...


    Also ich kenne jetzt viele Star-Wars-Fans, die keine Nerds sind. Die kennen die Filme und haben ne DVD-Box zu hause. Die sammeln keine Figuren. Die haben nen festen Partner, nen Job und waschen sich auch.


    Irgendwie hast du zuviel "Big Bang Theory" gesehen ...


    Könntest du dir eigentlich wenigstens die Mühe machen, dich mit meinen Postings auseinanderzusetzen. ICh sage nicht, dass Star Wars Fans Nerds sind, sondern dass sie von außerhalb der Szene so wahrgenommen werden bzw. um genau zu sein wird eigentlich nur das Anschauen von Star Wars deswegen abgelehnt. Die Star Wars Fans gehen der großen Mehrheit eigentlich am Arsch vorbei.


    Wie viele mehr Filmserien als Marvel, Star Wars und Harry Potter kennst du so? Da ist es nicht sonderlich schwer zu den erfolgreichsten zu gehören, vor allem wenn es wie im Marvel-Universe gefühlt 100 Filme dazu gibt.


    Ich sehe viel Big Bang Theory, im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich aber die Satire/Parodie darin und lass mir sicher nicht die Meinung dadurch bilden. Zudem ist Star Wars in BBT so gut wie kein Thema. Ist also ein Vergleich mit Rollator.


  • Das wird Disney zumindest versuchen. Allerdings glaube ich, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Höhepunkt des Hypes erreicht ist.
    Alles fiebert gespannt auf den Film hin, jeder Trailer wird mit Spannung erwartet und zelebriert. Das wird mit dem Erscheinen des Films jedoch vorbei sein. Dann wird es die Reaktion auf den Film geben, aber der Hype wird dann wieder abebben.
    Und den Hype des ersten Films dann wieder zu entfachen, wird unmöglich sein. Bin mir deswegen auch sicher, dass Episode 7 der erfolgreichste aller zukünftigen SW-Filme sein wird.


    Der Fakt, dass jetzt jedes Jahr ein Star Wars-Film rauskommen wird, wird dem Hype auch nicht zuträglich sein, eher im Gegenteil. Kann mir gut vorstellen, dass es da auch schnell mal zur Übersättigung kommen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bender:
    Könntest du dir eigentlich wenigstens die Mühe machen, dich mit meinen Postings auseinanderzusetzen. ICh sage nicht, dass Star Wars Fans Nerds sind, sondern dass sie von außerhalb der Szene so wahrgenommen werden bzw. um genau zu sein wird eigentlich nur das Anschauen von Star Wars deswegen abgelehnt.


    So ist es. Und die fehlen dann im Kino, um Episode 7 zum "erfolgreichsten Film aller Zeiten" zu machen, wobei sie in Avatar aufgrund des 3D Hypes reingegangen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scarlet Spider:
    Aber Comic Buch Fans gelten doch genauso als Nerds und trotzdem stehen 3 Marvel Filme in den Top10 der erfolgreichsten Filme...


    Erstens sind diese Listen sowieso nicht korrekt, wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, und zweitens wissen bei vielen Comicverfilmungen die Leute nicht mal das das tatsächlich Comicverfilmungen sind. Die wenigsten wissen doch zb das der Marvel Thor aus einem Comic ist. Dazu kommt, dass die meisten Comics eher mit Kindern assoziieren, als mit Nerds.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bender:
    Das ist ein Irrglaube, den sich Fans gerne einreden, wenn das eigene Objekt der Begierde plötzlich für andere interessant wird. Star Wars ist sicher bei weitem nicht so nerdig wie Star Trek, von Mainstream ist es aber auch noch Lichtjahre entfernt.


    Dafür laufen die Filme aber verdächtig oft auf den großen deutschen Sendern wie Sat1 und Pro7. Selbst meine Eltern haben alle Teile im Free-TV gesehen. Für mich ist Star Wars mittlerweile purer Mainstream.

  • Zitat

    Original geschrieben von Swagsuke:
    Erstens sind diese Listen sowieso nicht korrekt, wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, und zweitens wissen bei vielen Comicverfilmungen die Leute nicht mal das das tatsächlich Comicverfilmungen sind. Die wenigsten wissen doch zb das der Marvel Thor aus einem Comic ist.


    Das halte ich übrigens für ein Gerücht. Mittlerweile dürfte durch das Internet auch so ziemlich der letzte wissen woher diese Filme stammen. Es wird teilweise immer noch von 0815 Kinogänger ausgegangen der sich mit nichts beschäftigt und dem mehr als ein wenig Geballer schon zu hoch ist. Das ist mir aber zu einfach. Ist meist ein Geschwätz von Leuten die sich anderen gerne überlegen fühlen.
    Selbst meine beste Freundin fragte mich letztens ob dieser Avenger Film nicht von diesen Comics ist. Und die hat was das alles angeht echt keinen Schimmer.

  • Aber Nerdtum ist doch gerade in. Ob Star Wars, Superheldenfilme oder Game of Thrones, der typische Nerdstuff liegt im Film und Fernsehbereich doch gerade voll im Trend und hat ein Massenpublikum erreicht. Da kommt der Film doch genau zur richtigen Zeit, wo das eher ein Vorteil ist.

  • A N Z E I G E
  • Das sehe ich eben anders. Bei weitem nicht jeder informiert sich bei Filmen bis ins Detail. Auch wenn sie denn irgendwo mal gehört haben das es da wohl Comics von gibt, dann werden die da nicht weiter drüber nachdenken, weil für sie nicht interessant und weit weg. Und wie schon gesagt werden Comics sowieso am meisten mit Kindern in Verbindung gebracht, und eben nicht mit Nerds. Für den Großteil der Kinogänger hat ein Superheldenfilm nichts mit Nerds zu tun.


    Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich habe alles an Weltraum Sci-Fi gesehen, was ich irgendwie sehen konnte. Sogar, aus Mangel an Alternativen, so ein Zeug wie Andromeda. Auch habe ich bis vor ein paar Jahren noch den ein oder anderen Comic gelesen. Ich will hier keinem was, ich versuche nur zu beschreiben wie ich die Kino Welt wahrnehme.

  • Die großen Umsätze entstehen, da in diese Filmem, die ganze Familie geht und nicht nur Nerds.


    Die Kinder wollen doch ihre Figuren mit den sie spielen auf großer Leinwand sehen.


    Gerade gesehen, das beim Disney Infinity 3.0 Star Wars auch ein Playset zu Erwachen den Macht geben wird. Erscheint am 18. Dezember, für die, die es nicht ins Kino schaffen.


    Wurde auch nicht schräg angeschaut, wenn ich sage, das ich Star Wars Fan bin. Eher werde schräg angeschaut, wenn ich sage, das ich Wrestling Fan bin.

  • Vielleicht hat sich ja auch einfach die Gesellschaft so gewandelt, dass das was früher als "nerdig" abgetan wurde, einfach ganz normal dazugehört.


    Leute die Star Wars schauen sind doch nicht alles Nerds. Oder anders gefragt:
    Was macht denn einen Nerd aus? Bin ich ein Nerd, weil ich die Namen so ziemlich aller Figuren auswendig kenne und die Filme X-mal gesehen habe, oder bin ich erst ein Nerd wenn ich auch alle Bücher gelesen habe, und Figuren sammle?


    Mainstream ist für mich, wenn der Name ein Begriff in der breiten Öffentlichkeit ist und zumindest bekannt ist. Natürlich gibt es Leute die Star Wars blöd finden, aber diese Leute haben die Filme zumeist mindestens einmal gesehen bevor sie sich diese Meinung gebildet haben.
    Zwischen "Star Wars? Kenne ich nicht!" und "Star Wars? Finde ich blöd!" besteht nunmal ein erheblicher Unterschied.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Dafür laufen die Filme aber verdächtig oft auf den großen deutschen Sendern wie Sat1 und Pro7. Selbst meine Eltern haben alle Teile im Free-TV gesehen. Für mich ist Star Wars mittlerweile purer Mainstream.


    Hier sehe ich eben den Unterschied zwischen "Mainstream sein" und "Mainstream sein wollen". Pro7 versucht natürlich vom TFA-Hype zu profitieren und sendet nochmal alle Teile (was ich persönlich über 2 Monate vor Bundesstart als völligen Planungsbullshit sehe) um möglichst gute Quote zu machen. Genauso hätte Disney gerne, dass Star Wars totaler Mainstream ist um sein Investition zurückzubekommen. Das heißt aber eben im Umkehrschluss noch lange nicht, dass das funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bender:
    Hier sehe ich eben den Unterschied zwischen "Mainstream sein" und "Mainstream sein wollen". Pro7 versucht natürlich vom TFA-Hype zu profitieren und sendet nochmal alle Teile (was ich persönlich über 2 Monate vor Bundesstart als völligen Planungsbullshit sehe) um möglichst gute Quote zu machen. Genauso hätte Disney gerne, dass Star Wars totaler Mainstream ist um sein Investition zurückzubekommen. Das heißt aber eben im Umkehrschluss noch lange nicht, dass das funktioniert.


    Also fairerweise hat Pro7 die sechs Star Wars Filme auch jährlich in der PrimeTime gezeigt, als Lucas noch die Rechte hatte und neue Filme ausgeschlossen waren. Hat also mit dem neuen Film grundsätzlich wenig zu tun, dass die alten Filme seit Jahren in der PrimeTime laufen.


    Und jetzt mal ehrlich: Was ist für dich "MainStream"? Fußball? Tatort? Dschungelcamp? Wie definiert sich Main Stream?


    Mir persönlich ist es im übrigen egal, ob Star Wars Mainstream ist oder nicht. Aber warum du da jetzt Seitenweise darauf rumreitest, würde mich echt mal interessieren. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!