A N Z E I G E

Der allgemeine Star Wars Thread #1

  • Obi-Wan ist nach Tatooine gegangen, um auf Luke zu achten.
    Yoda hat sich versteckt, damit er später Luke ausbilden kann.


    Das dürfte auch im neuen Kanon noch aktuell sein.



    Ich würde persönlich diese letzte Aussage von Luke Skywalker im Teaser nicht als zu schwerwiegend einstufen.
    Es ist genau ein Satz, der tatsächlich sehr viele Möglichkeiten übrig lässt.
    "It's time for the Jedi to end / Die Zeit der Jedi ist zuende."


    Und wenn wir ehrlich sind, war die Zeit der Jedi mit Lukes Schritt in die Isolation zu Ende, jedenfalls so weit wir wissen. Denn irgendwie wissen wir eben nichts. Oder nicht viel.


    Und damit ist auch das eingetreten, was Mark hamill über Teaser gesagt hat: Teaser sind nur dazu da, uns die Zeit zu vertreiben und uns heiß auf den Trailer zu machen. Dass das passiert ist, sieht man ja hier. ;)

  • A N Z E I G E
  • Luke hat ja neben Kylo Ren und der jungen Rey noch zig andere Jedi ausgebildet.... kann mir auch nicht vorstellen, dass Kylo ala Anakin Skywalker alle auf einmal getötet hat.....


    Persönlich hätte ich irgendwie auf die Einführung von Kyle Katan gehoft. Halte sonst nicht viel von PC Spielen, aber Kyle war ein Charakter den man mit der Zeit als rechte Hand von Luke absolut akzeptiert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von J-Man:
    Luke hat ja neben Kylo Ren und der jungen Rey noch zig andere Jedi ausgebildet.... kann mir auch nicht vorstellen, dass Kylo ala Anakin Skywalker alle auf einmal getötet hat.....


    Wurde das wirklich explizit so gesagt? Ich kann mich leider nicht dran erinnern. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Darth Zannah:
    Wurde das wirklich explizit so gesagt? Ich kann mich leider nicht dran erinnern. :(


    Es wurde ja von einer Schule oder Akademie gesprochen, die Kylo Ren verraten/ attackiert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Darth Zannah:
    Obi-Wan ist nach Tatooine gegangen, um auf Luke zu achten.
    Yoda hat sich versteckt, damit er später Luke ausbilden kann.


    Das dürfte auch im neuen Kanon noch aktuell sein.


    Woran machst Du das fest? Das Verhalten von Obi Wan deutet absolut nicht darauf hin, dass er Luke ausbilden wollte.

  • Ok, hatte ich vielleicht falsch verstanden. Für mich klang das danach, dass sie sich mit dem Plan ins Exil zurückgezogen haben um auf den richtigen Zeitpunkt zu warten um "zurückzuschlagen".
    Und vom Verhalten aller deutet halt nichts darauf hin, sondern es war eher Zufall wie es sich entwickelt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von obimankenobi:
    Woran machst Du das fest? Das Verhalten von Obi Wan deutet absolut nicht darauf hin, dass er Luke ausbilden wollte.


    Hier ein Zitat aus der Datenbank von der offiziellen Star Wars Seite:


    Zitat

    ... Obi-Wan würde den Jungen, Luke, zu seiner Familie auf Tatooine bringen, wo er über ihn wachen würde. Zur rechten Zeit würde er ihm seine wahre Herkunft offenbaren und ihn zum Jedi ausbilden.


    Und zu Yoda, aus der gleichen Datenbank:


    Zitat

    Yoda stellte sich dem Obersten Kanzler – und Imperator – in einem Kampf, konnte ihn aber nicht töten und begab sich ins Exil auf den Sumpfplaneten Dagobah. Dort würde er Jahre im Warten darauf verbringen, dass Anakins weit entfernter, Nachwuchs im Geheimen heranreifen und so neue Hoffnungen für den Kampf gegen die Sith mit sich bringen würde.


    Mir selbst war das bis eben auch nicht so bewusst, ich habe es eher auf "ein Auge drauf haben" bezogen gehabt. Das zeigt ja auch...


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja, das ist wohl offiziell auch so, aber vom Verhalten her in den original Filmen deutet halt absolut nichts darauf hin, dass da ein Plan dahinter steckt.
    Warum sollte man sonst warten bis er 18 oder so ist um überhaupt Kontakt mit ihm aufzunehmen. Und warum sollte Yoda dann mit der Ausbildung warten bis er kurz davor ist an Altersschwäche zu sterben?


    Sowas stört mich ziemlich an den Prequels, dass man sich vorher scheinbar selbst nicht seine Filme angesehen hat. Da sind so viele Logikfehler eingebaut worden, dass es schwer fällt diese ernst zu nehmen. Aber das ist ein anderes Thema und muss jetzt hier nicht ausgeführt oder diskutiert werden ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von obimankenobi:
    ?Sowas stört mich ziemlich an den Prequels, dass man sich vorher scheinbar selbst nicht seine Filme angesehen hat. Da sind so viele Logikfehler eingebaut worden, dass es schwer fällt diese ernst zu nehmen. Aber das ist ein anderes Thema und muss jetzt hier nicht ausgeführt oder diskutiert werden ^^


    Nachdem der "junge Anakin" quasi wegen dem Verlust seiner Mutter in Episode I später zum Sith wurde, haben die Jedis bei Luke halt gewartet.


    Sicher unlogisch, aber die ganze OT ist voll davon. Luke macht mit Leia rum in Teil 5. Die "andere Hoffnung" ist dann auch Leia. Vader merkt in Teil 4 nicht, dass Leia eine Jedin ist.


    Gibt genug Ungereimtheiten in allen Filmen. Von Episode IV über die Prquels bis Rogue One ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Nachdem der "junge Anakin" quasi wegen dem Verlust seiner Mutter in Episode I später zum Sith wurde, haben die Jedis bei Luke halt gewartet.


    Sicher unlogisch, aber die ganze OT ist voll davon. Luke macht mit Leia rum in Teil 5. Die "andere Hoffnung" ist dann auch Leia. Vader merkt in Teil 4 nicht, dass Leia eine Jedin ist.


    Gibt genug Ungereimtheiten in allen Filmen. Von Episode IV über die Prquels bis Rogue One ^^


    Bis Lukes Onkel und Tante ermordet wurden? Ergibt Sinn :P
    Luke und Leia wussten nicht, dass sie Geschwister sind. Leia ist keine Jedi, was soll Vader da merken?
    Aber wie gesagt muss das jetzt nicht alles aufdröseln, es gibt auch innerhalb der original Trilogie genug Fehler. Bei den Prequels ist es mir persönlich einfach zu viel, als dass ich das Gefühl habe das ist die direkte Vorgeschichte. Aber möchte hier keine Grundsatzdiskussion und äußere mich daher nicht weiter dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von obimankenobi:
    Bis Lukes Onkel und Tante ermordet wurden? Ergibt Sinn :P
    Luke und Leia wussten nicht, dass sie Geschwister sind. Leia ist keine Jedi, was soll Vader da merken?
    Aber wie gesagt muss das jetzt nicht alles aufdröseln, es gibt auch innerhalb der original Trilogie genug Fehler. Bei den Prequels ist es mir persönlich einfach zu viel, als dass ich das Gefühl habe das ist die direkte Vorgeschichte. Aber möchte hier keine Grundsatzdiskussion und äußere mich daher nicht weiter dazu.


    Vielleicht wollten die Jedis warten, bis Luke 35 Jahre alt ist. Vielleicht liesen auch Onkel und Tante nicht zu, dass Luke von Obi Wan trainiert wird ;)


    Die ganze Star Wars Handlung ist ziemlich zusammengebastelt. Bei den Prequels erscheint auch in Episode II Count Dooku, weil Lucas wohl die Darth-Jar-Jar-Idee verworfen hat. Oder Anakin hat Angst vor Padmes Tod bei der Geburt, einen Kaiserschnitt scheint es in der alten Republik auch nicht zu geben ...


    Oder in Episode VI: Luke kehrt zu Yoda zurück um seine Ausbildung zu beenden und muss dann garnichts mehr neues lernen.

  • Natürlich strotzt die FIlmreihe voller Ungereimtheiten, das hält mich aber nicht auf, sie trotzdem zu lieben. :)


    Natürlich kann man da sehr viel rumraten, warum dies oder das passiert ist. Vielleicht wollten Obi-Wan und Yoda Luke auch gar nicht mehr ausbilden, weil das Imperium viel zu stark geworden ist, denn das Treffen von Ben und Luke ist ja mehr als nur ein wenig zufällig, aber ja, am Ende war es der Wille der Macht und so... ;)


    Schlussendlich wird es auch daran gelegen haben, dass nie wirklich feststand, dass es mehr als ein Film werden wird. Dann stand nicht fest, dass es mehr als drei Filme werden sollten. Dann wurden es sechs und jetzt noch mehr, wobei ich den Disney-Teil jetzt nicht mal beachten würde.


    Ich glaube ja, George Lucas hätte am Liebsten die Episoden 4-6 nochmal komplett neu gedreht, damit die zu den Prequels passen ^^


    Und zu dem Thema "Luke hätte der Resistance helfen müssen, dann wäre Han nicht tot" und "Wieso weiß Darth Vader nicht, dass Leia machtsensitiv ist?":
    Das sind tatsächlich wieder solche schwierigen Themen. Ich muss zugeben, dass ich viel viel mehr vom alten Kanon weiß und relativ wenig vom neuen, da ich keine Comics lese und die neuen Bücher bis auf eins bisher nicht zu Ende gelesen habe, einfach aufgrund der für mich mangelnden Qualität.


    Luke hat sich laut offizieller Datenbank (habs extra nachgelesen ^^ ) selbst ins Exil begeben, nachdem Ben Solo seine anderen Schüler alle (?) getötet hat. Wenn es noch immer so ist, dass die Macht sehr vage Gefühle übermittelt (wie bei Obi-Wan bei der Zerstörung von Alderaan) und Luke keine Technik auf Ahch-To hat, wird er einfach gar nicht wissen, was so passiert. Und Hans Tod wird er auch eher nicht spüren, weil Han kein Jedi ist.


    Dass Vader nicht merkt, dass Leia machtsensitiv ist und seine Tochter ist, ist für mich einfach ein in Kauf genommener Fehler (im nachhinein) und zur Zeit der Original Trilogy einfach etwas, was Lucas (noch) nicht besser wusste. Im (auch neuen) EU spüren Jedi Machtsensitive (Ahsoka tut es in ihrem Buch) und wenn man es so auslegen will spürt auch Qui Gon die Stärke von Anakin in Episode 1. Dass es der Auserwählte dann bei Leia nicht spürt, auch wenn er nicht mehr seinen ganzen Körper hat, passt einfach nicht.


    Aber da sind wir wieder bei den Fehlern, die es wohl wirklich nicht auszudiskutieren lohnt.

  • https://youtu.be/300etlvu8OI


    Eine kleine Traileranalyse von Nerdkultur. Es geht nicht sehr tief in die Materie ein oder verrät groß was neues, bzw. überinterpretiert den Teaser zu sehr, aber es ist eine schöne Zusammenfassung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!