A N Z E I G E

Wie groß ist der mentale Aspekt beim "pinkeln müssen"?

  • Ja, ernst gemeinte Frage. Ich bitte von etwaigen Lachern abzusehen. Eigentlich net unbedingt nen eigenen Thread wert, aber keine Ahnung wohin damit :/


    Also, ich bring mal ein Fallbeispiel. Unser guter alter Chilly Todd fährt mim Auto in Richtung Heimat und muss mal schiffen. Is jetzt aber nicht so dringend, um dass er unbedingt rechts ran fahren muss oder so, sondern hält n bissl ein und fährt weiter. Dann taucht so langsam die Metropole Hadamar am Horizont auf und der Druck wird stärker, aber immer noch kontrollierbar. Als der Chilly dann kurz vor Endstation ist, nimmt der Druck aber stark und vollkommen überproportional zu und Chilly fällt gerade noch so rechtzeitig ins Bad zur Erlösung. ;)


    Das ist ein Phänomen, das mir schon öfters aufgefallen ist und ich hab mich vorhin mal gefragt warum das so ist. Weiß der Körper/das Unterbewusstsein, dass es gleich "soweit ist" und der Druck fühlt sich dadurch stärker an? Oder - und jetzt tu ich mich schwer, ne gute Formulierung zu finden - hält man unterbewusst "weniger stark" ein? Oder gibts da ganz nen anderen Grund?


    Ich möchte nochmal wiederholen, dass das ne ernstgemeinte Frage ist und ich hoffe irgendwer hat ne Antwort, weil...es interessiert mich halt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Chillhelm ()

  • A N Z E I G E
  • Themen welche die Menschheit quälen. ^^


    Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung.
    Ich denke nicht, dass der mentale Aspekt, da viel Einfluss drauf hat. Es ist völlig logisch, dass der Druck auf die Blase irgendwann zu gross wird, da sie sich immer mehr und mehr mit "Flüssigkeit" füllt. Von daher denke ich, dass der "Drang" rein physisch beeinflusst wird. Die "Flüssigkeit" kann ja nicht ewig dadrin bleiben, denn sonst platzt die Blase ja irgendwann mal. ^^

  • Großartiges Thema ^^ Mir ist dieser Aspekt bislang eher aufgefallen, wenn man abends auf paar Bier weggeht, und ab nem bestimmten Zeitpunkt andauernd auf Toilette muss. Da denkt sich der Körper unterbewusst wohl auch, er muss Platz schaffen, damit das nachströmende Bier sich komplett entfalten kann :idee:

  • Zitat

    Original geschrieben von Badenmeister:
    Mir ist dieser Aspekt bislang eher aufgefallen, wenn man abends auf paar Bier weggeht, und ab nem bestimmten Zeitpunkt andauernd auf Toilette muss. Da denkt sich der Körper unterbewusst wohl auch, er muss Platz schaffen, damit das nachströmende Bier sich komplett entfalten kann :idee:


    Mein Körper scheint auch so schlau zu sein wie deiner. ^^
    Passiert mir auch immer...;)

  • Manchmal ist es wirklich ganz merkwürdig.
    Ich denke,dass es ganz dringend ist,wenn ich unterwegs bin.
    Aber wenn gerade keine Möglichkeit ist (inder Bahn z.B.) kann ich es trotzdem noch 2 Stunden aushalten. Komisch.:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Badenmeister:
    Großartiges Thema ^^ Mir ist dieser Aspekt bislang eher aufgefallen, wenn man abends auf paar Bier weggeht, und ab nem bestimmten Zeitpunkt andauernd auf Toilette muss. Da denkt sich der Körper unterbewusst wohl auch, er muss Platz schaffen, damit das nachströmende Bier sich komplett entfalten kann :idee:


    Ich sprech jetzt mal nur für mich, aber meiner Erfahrung nach, trinkt man Bier auch schneller, ala wenn man zum Beispiel mal so ein Glas Wasser trinkt.
    Deshalb ist es wohl natürlich, dass man vom Bier öfter pinkelon muss, als sonst.


    Zur eigentlichen Frage habe ich aber auch keine Antwort. Wird aber wohl einfach der "Inhalt" der Blase und eventuell auch das Volumen (keine Ahnung ob die Blase bei jedem gleic groß ist) ne Rolle spielen.
    Nen mentalen Aspekt schließ ich jetzt mal aus, denn...


    ich muss mal eben "schiffen" gehen.

  • A N Z E I G E
  • Dein Unterbewusstsein funktioniert perfekt, Gratulation Chilly :thumbup:


    Ist ganz natürlich: Je näher man dem "Ziel" (in diesem Fall der Toilette) kommt, desto mehr nimmt der Blasendruck zu, denn Dir ist ja klar und freust Dich quasi darauf, dass Du Dich gleich erleichtern kannst ;)


    Aber nähere fachliche Auskünfte weiß darüber sicher Andy B. Rocha zu berichten :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Badenmeister:
    Mir ist dieser Aspekt bislang eher aufgefallen, wenn man abends auf paar Bier weggeht, und ab nem bestimmten Zeitpunkt andauernd auf Toilette muss. Da denkt sich der Körper unterbewusst wohl auch, er muss Platz schaffen, damit das nachströmende Bier sich komplett entfalten kann :idee:


    Das Geheimnis des Pinkelns - oder: Ist mein Körper wirklich so schlau?


    Nein, tut mir leid - er lässt sich lediglich gut überlisten ;)


    In unserem Körper existiert ein Hormon namens Vasopressin. Seine Aufgabe ist es mithilfe von Sensoren den Flüssigkeitshaushalt stets und ständig zu überpüfen und ggf. regulierend einzugreifen. Wenn die Sensoren der Meinung sind, dass wir zu wenig Flüssigkeit im Körper haben, wird dieses Vasopressin ausgeschüttet und bewirkt, dass weniger Wasser über die Niere ausgeschieden wird, d.h. wir müssen weniger pinkeln weil der Körper das Wasser für sich behalten will (grob vereinfachte Darstellung!). Wenn wir jetzt Alkohol, z.B. in Form von Bier trinken, dann wird die Ausschüttung von diesem Hormon gehemmt - in Folge dessen fällt der Mechanismus zum Wasserzurückhalten weg und man muss fröhlich feucht pinkeln (eben deutlich mehr als sonst - deswegen sagt man auch: Bier treibt!) und der Körper verliert mehr Wasser als es ihm gut tut - das ist übrigens auch mit der Grund, weswegen man am Tag nach einer durchzechten Nacht den sog. "Brand" (= Nachdurst) hat.


    Mit dem normalen Dasein der Blase und ihrem zu- & abnehmenden Füllungsdruck darf sich dann gerne Andy beschäftigen. Er mag das Thema! ^^

  • Mir ist da auch mal so ein Ding passiert. Ich war in so einem Supermarkt und spüre so langsam den Druck auf meiner Blase, nichts schlimmes, nur dass ich denke, wenn einmal ein Klo in der Nähe ist... Da sehe ich auch ein Schild, wo WC draufsteht, aber das Schild zeigt genau auf ein Kühlregal mit Käse. Ich fang also an schon ein bisschen panischer in dem Supermarkt rumzurenne. Es ist aber weit und breit kein Klo zu sehen, also gehe ich wieder raus und renne über den Parkplatz zum McDonalds gegenüber. Jetzt wird der Druck schon unaushaltlich. Ich erreiche gerade so noch die Toiletten, stehe schon vor den Pinkelbecken, bekomme die Hose aber nicht mehr runter und der Liter Cola Light geht in die Hose. Ich habe dann noch eine halbe Stunde auf dem Klo verbracht um meine Hose mit Klopapier zu trockenen. Und das ganze ist passiert obwohl es 10 Minuten vorher nicht einmal dringend war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E