A N Z E I G E

Geburtstagsgedicht ?! (Kreative Köpfe an die Front ;))

  • Juten Tach liebes Cyboard,
    mir wurde heute die lästige Bürde auferlegt für eine Freundin die am 01.04 B-Day hat und Zwanzig wird ein kurzes Geburtstagsgedicht zu verfassen. Da man im Netz meiner Meinung nach nichts brauchbares findet und ich selbst auch absolut unkreativ bin, wollt ich mal euch um Rat fragen. Bei sovielen Usern muss es doch ein paar talentierte Poeten geben ;)


    Also folgendes Grundgerüst haben wir mehr oder weniger zusammen gestammelt, wirklich gut ist es nicht. Jemand der da noch was draus machen kann?!


    Ein Aprilscherz bist du (sicher) nicht, eher unser Sonnenlicht.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Bist auch da, wenn Nachts der Schlüssel bricht*
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Drum bleib hier und wie du bist
    xxxxxxxxxxxxxxxx
    Sonst wär unser Leben langweilig
    xxxxxxxxxxxxxx


    *Ist eher ein Insider und sollte daher drin bleiben. Rest ist im Grunde halt nur was uns eingefallen, ich weiß nicht sehr kreativ. Darum hoffe ich, hier hat jemand bessere Ideen. BITTE, HILFE! Und danke schon mal im Vorraus ;)

  • A N Z E I G E
  • Liebe XXX, ich danke Dir.
    Ich danke Dir, ich danke Dir sehr.
    Ich danke Dir, das fällt uns nicht schwer.
    Ich danke Dir, danke Dir ganz toll.
    Weiß gar nicht, was ich alles sagen soll.


    Ich danke Dir, Du bist ein Schatz.
    Dies sage ich Dir in diesem Satz.
    Ich danke Dir, das fällt nicht schwer.
    Danke, danke, danke sehr.
    Und ein spezielles Dankesehr mit diesem Gedicht,
    Bist auch da, wenn Nachts der Schlüssel bricht.

  • :lol: :megalol: ^^

  • Ich würde mich auch tierisch freuen wenn ich ein Gedicht geschrieben bekomme, welches mir dann von Freunde vorgetragen wird...die Tatsache das es von Randoms ausm Indernetz kommt is dabei völlig egal <3

  • Ein Aprilscherz bist du (sicher) nicht, eher unser Sonnenlicht.
    Deine Augen sind wie Sternenlicht/Wenn mein Messer dein Herz durchsticht
    Bist auch da, wenn Nachts der Schlüssel bricht
    Dich zu mögen ist uns’re Pflicht


    Drum bleib hier und wie du bist
    Ohne dich wär's ganz schön trist.


    Sonst wär unser Leben langweilig
    Nur du bist uns heilig!
    Deine Mutter.


    Nicht sehr kreativ und auch nicht ganz ernst gemeint, aber ich wollte einfach mal mitmachen ;)

  • Die Tatsache, dass Dir die Sache lästig ist, spricht ja irgendwie sehr für sich, eh?


    Ansonsten solltest Du Dir Gedanken machen, was Du mit diesem Gedicht eigentlich aussagen willst. Dann solltest Du Dir darüber klar werden, was die Person, für die das Gedicht ist, ausmacht - was für ein Mensch ist sie, was hat man gemeinsam erlebt, was mag sie, was nicht, was macht sie aus? Diesen Part kann Dir kein noch so begabter Wortjongleur abnehmen, aber genau das verleiht einem Gedicht die persönliche Note.

  • Ein Aprilscherz bist du (sicher) nicht, eher unser Sonnenlicht.
    Und weil du ne Lesbe bist, krieg ich dich nicht.
    Bist auch da, wenn Nachts der Schlüssel bricht*
    Wenn du zur Freundin gehst, lachste in mein dummes Gesicht
    Drum bleib hier und wie du bist
    Ich krieg dich nie, mit keiner List
    Sonst wär unser Leben langweilig
    Aber halb so wild, ich habs nicht eilig

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Oh Boy... das soll doch ein persönliches Gedicht werden oder? Wenn sich hier überhaupt jemand finden lassen sollte, der deiner Bitte entgegenkommt - was ich bezweifle -, wird dabei garantiert nicht mehr als irgendein lahmes Standardgesülze heraus kommen. Da freut sich jeder drüber.
    Setz dich auf deinen eigenen Arsch und mach dir Gedanken - oder gib die Aufgabe weiter wenn du dich für völlig unfähig hältst. Ansonsten kannst du auch einfach die einschlägigen Seiten für SMS Sprüche abklappern und ein paar Einzeiler aneinanderreihen. Kommt auf's gleiche raus.

  • A N Z E I G E
  • Du brauchst erstens schon mal mehr brechende Schlüssel. Ohne persönliche Note kannst du's gleich lassen. Und da kannst du dann auch drauf aufbauen. So ist natürlich schwierig.


    Außerdem: Wenn du merkst, du findest keine zweite passende Zeile für eine erste, dann halt nicht daran fest, sonder formulier sie um. Du wirst z.B. mit Sicherheit keinen Reim auf langweilig finden, weil es schlicht und ergreifend keinen richtigen gibt (ganz abgesehen davon, dass das Metrum komplett im Arsch ist, wenn du langweilig an eine jambische Zeile anhängst). Da darfst du dich dann nicht damit aufhalten, sondern musst schauen, dass du es umformlierst oder evtl. ganz rauslässt. Oder in einem solchen Fall reicht oft eine ganz einfache Satzumstellung, die wir im Deutschen ja im Vergleich zu anderen sehr einfach machen können. Und schon gibt es plötzlich zahlreiche Reime, hier z.B. "Würde es dich so nicht geben, wie langweilig wär' unser Leben", oder "Langweilig wär' unser Leben, drum lasst uns darauf einen heben" oder "Sonst wär unser Leben trist, drum bleib doch bitte wie du bist." - und das war nun jetzt wahrlich nicht die Speerspitze der Kreativität. Man muss nur, wenn man sieht, eine Zeile funktioniert nicht, eben die Zeile ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E