A N Z E I G E

Bewerbungs- und Jobsuche- Thread

  • Also raus damit:


    • Wo bewerbt ihr euch?
    • Wie viele Bewerbungen habt ihr geschrieben?
    • Müsst ihr zu Eignungs- oder Einstellungstests, wurdet ihr schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen?
    • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    • Habt ihr gar schon einen Ausbildungsplatz an Land gezogen?

    Vielleicht gehört ihr ja auch zu der Gruppe, die schon eine Ausbildung abgeschlossen hat.


    Wie war das damals bei euch?


    Worauf haben die Personalchefs geachtet, was war ihnen wichtig?


    Gruß


    Bend

  • A N Z E I G E
  • So:


    Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Printmedien, (2004 beendet und bestanden) Danach angefangen bewerbungen etc zu schreiben, kein Erfolg. Habe mittlerweile über 70 Bewerbungen geschrieben, an Druckereien im Ruhrgebiet.


    Erfolge hatte ich keine, lediglich 1 Vorstellungsgesrpäch, aber da konnte ich die Kriterien nicht erfüllen...


    Erfahrungen habe ich nur schlechte gemacht, entweder man kriegt keine Antwort oder halt ne Standardabsage.


    und JOE: Werbeagentur ist nix für mich, bin der klassische Druckvorstufenarbeiter, der lieber Sachen setzt als gestaltet, klar is kein Argument, aber is so, und Eventagenturen arbeiten auch meistens mit Werbeagenturen zusammen, Verläge habe ich auch angeschrieben, ebenfalls nur absagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Warum nur Druckereien? Mal bei Verlagen, Werbeagenturen, Eventagenturen angefragt? Die brauchen doch auch immer Leute für z.B. die Druckvorstufe (was du ja sicherlich auch gelernt haben solltest).


    Da editiert der das einfach wieder... :-!

  • Ich habe meine Ausbildung am Anfang des Jahres nach 2 1/2 Jahren abgeschlossen. Verkürzt, damit ich direkt studieren konnte, was immer mein "Traum" war.


    Davor habe ich gut 20 Bewerbungen abgeschickt. Habe auch schnell eine Zusage bekommen, aber auch viele Absagen. Nur die Zusage war nichtig, da der Chef gestorben ist und die Kanzlei nicht wusste, wie es weiterging. Der Brief kam leider nie bei mir an und ich habe es telefonisch ein paar Tage vor dem Start erfahren.


    Worauf sie Wert gelegen haben? Kann ich nicht sagen, da ich sehr normal aufgetreten bin zu der Zeit. Meine Mentorin hat mich später mal gefragt, wie denn die Hosen halten, wenn ich die so weit unten habe. Nunja, heute würde ich es anders machen. ;)


    Fazit: Ich hatte viel Glück und habe es der Kanzlei mit sehr guter Arbeit gedankt.

  • Zitat

    Original geschrieben von JOE:
    Warum nur Druckereien? Mal bei Verlagen, Werbeagenturen, Eventagenturen angefragt? Die brauchen doch auch immer Leute für z.B. die Druckvorstufe (was du ja sicherlich auch gelernt haben solltest).


    Da editiert der das einfach wieder... :-!


    später genaueres böser admin ;) und ausführlicher


    €dit: so oben editiert

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Also bei mir war die heiße, stressige Bewerbungsphase letztes Jahr.


    Wo habt ihr euch beworben?
    Städte, Kreise, Landschaftsverbände, Knappschaft (alles mit betriebswirtschaftlichen oder/und juristischen Zweigen)


    Wie viele Bewerbungen habt ihr geschrieben?
    circa 20 (nehmt mich nicht als Beispiel, Leute; schreibt mehr!;))


    Müsst ihr zu Eignungs- oder Einstellungstests, wurdet ihr schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen?
    Habe 3 Einstellungstests gemacht und habe mich damit zu drei Einstellungsgesprächen qualifiziert.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? / Welche Tipps kann ich geben?
    Ich denke mal, man kann nicht erwarten, dass gleich beim ersten Gespräch alles glatt läuft. Ich selbst war auch sehr nervös und habe im Grunde genommen damit verkackt. Es ist wichtig, dass ihr sehr viele Informationen über den Betrieb habt, in dem ihr anfangen wollt. Zeigt stets euer Interesse, hört aufmerksam zu und seid nicht zu verkrampft (klar, leicht gesagt). Aber schließlich wolt ihr ja nicht nur einen qualifizierten, sondern auch einen sympathischen, Eindruck hinterlassen. Bereitet euch so vor, dass ihr am Ende des Gespräches, noch eine Frage über den Betrieb stellen könnt um euer Interesse zu zeigen.
    Achja, und danach auch den Stuhl wieder ran schieben an den Tisch. Keine Zigarettenangebote annehmen, Getränkeangebote aber auf jeden Fall (solange unalkoholisch;))


    Habt ihr gar schon einen Ausbildungsplatz an Land gezogen?
    Jo.


    :)

  • Auf meine beiden Praxissemester hab ich gut 20 Bewerbungen geschickt. Hauptsächlich an Unternehmen, die Software herstellen.


    Das interessante war, dass ich bei insgesamt 4 Firmen war, wovon ich 3 Zusagen hatte und eine Absage. Der Rest hat direkt abgesagt. Die Bewerbungsgespräche waren bis auf eine Firma ziemlich locker. Die haben halt erzählt, was sie machen und was meine Aufgabe sein könnte. Danach hab ich gelabert, was ich so studiere, die Inhalte des Studiums usw. Nur die eine Firma hat darüberhinaus auch noch fachliche Fragen gestellt. Absolutes Hightlight: "Erklären Sie Ihrem Opa XML".


    Ansonsten geht bei mir in gut 2 Monaten die Suche nach einer Stelle für die Diplomarbeit los, wobei ich auch da keine Assessment Center erwarte, die drohen wohl erst bei ner richtigen Bewerbung.


    Und beide Praxissemester waren bei mir gut versorgt, d.h. meine Bewerbungen waren erfolgreich.

  • Zitat

    Original geschrieben von JB-Neo:
    und JOE: Werbeagentur ist nix für mich, bin der klassische Druckvorstufenarbeiter, der lieber Sachen setzt als gestaltet

    Klar, so meinte ich das ja auch. Also wir arbeiten zumindest mit vielen Agenturen zusammen, und die haben meist immer Leute fürs Kreative und halt auch Leute die es dann umsetzen und die ganzen Sachen mit der Druckerei verhackstücken. Sonst arbeiten wir auch viel mit selbstständigen Grafikern zusammen und auch solche Leute können ja nicht ewig allein werkeln wenn es mal gut läuft und sind auf der Suche nach Verstärkung. Also ich würde ja jetzt vermuten, dass es gerade auf dem Sektor auch abseits der bekannten Stellen noch irgendwo was geben sollte.


    Alternativ mal eher in Richtung online statt print umschulen? Das ist ja nun seit Jahren am kommen.

  • Meine Ausbildung ist zwar schon eine Ecke her (Beginn 1998, Ende demnach Anfang 2001), aber ich habe damals genau 1 (!) Bewerbung abgeschickt, und habe direkt eine Zusage bekommen.


    Wünsche allen viel Glück, die im Begriff sind, die ersten Schritte ins Berufsleben zu wagen :)

  • # Wo habt ihr euch beworben?


    An die Stellen, die mir das Arbeitsamt geschickt hat..


    # Wie viele Bewerbungen habt ihr geschrieben?


    Glaube 20.. war halt halbherzig dabei ;)


    # Müsst ihr zu Eignungs- oder Einstellungstests, wurdet ihr schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen?


    Ich musste zu 10 bis 12 Einstellungstests bzw Assessmentcentern. Das war auch der Grund, weshalb ich mich so halbherzig beworben hatte, da ich zu der Zeit noch in der Oberstufe war und es mir zu nervig war, dauernd weg zu sein ;)
    Gespräche kamen da auch 6-8 heraus.. inkl 3 angebotenen Verträgen, die ich dann doch abgelehnt habe, aus Gründen die man heute kaum noch nennen darf *g*


    # Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Ganz gute


    # Habt ihr gar schon einen Ausbildungsplatz an Land gezogen?


    Ja, 2003 meine Ausbildung abgeschlossen. Die Stelle habe ich übrigens auf dem letzten Drücker bekommen.. In der ersten Augustwoche 2000 bekam ich die Mitteilung vom ARbeitsamt, dass die Firma einen Azubi zum 1.8.2001 suchen würden. Ich habe dort angerufen, ob die auch für das Jahr noch einen suchen, am nächsten Tag Unterlagen vorbeigebracht, direkt kurzes Vorstellungsgespräch gehabt (an einem Mittwoch). Montags dann den Test und Mittwochs der Rückruf, dass ich ab Montag anfangen kann.. der Tag an dem die Schule auch wieder angefangen hätte für mich.


    Also war meine Zeit damals auch extrem locker in dem Bereich und heute würed ich mit sowas 100%ig auf die Schnauze fallen.

  • A N Z E I G E
  • So, ich werde zwar nächstes Jahr mein Jura Studium beginnen, habe mich dieses Jahr aber Mal bei ein paar Firmen beworben. Um einen Platz im dualen System (BWL Studium + Ausbildung).


    Wieviele Bewerbungen? 8 (Davon beginnen 5 Verfahren erst jetzt im Herbst)
    Einladungen zu EInstellungstest habe ich bei den anderen drei bekommen.


    Naja, bei der Deutschen Bank musste ich dann zum Test nach Hamburg. Waren viele Psychofragen, wo du dich charakterisieren sollst. Logik, Mathe,... Naja, ein Einstellungstest eben. Wurde daraufhin zum Assessement Center eingeladen.


    Gott, ich habe mich doch nur beworben, um ein bisschen Schriftverkehr mit Firmen zu haben! ;) Naja, da bin ich dann schön im Anzug hin und das war wirklich Mal was neues:
    4 Bewerber, 6 Beobachter. Und die anderen Bewerber waren schon sehr gut vorbereitet (wussten alles, Vorstandsmitglieder, etc.). Naja, erst Vorstellungsrunde, dann Gruppendiskussion, darauf dann Einzelverkaufsgespräch vor besagten 6 Leuten und zum Schluss ein klassisches Bewerbungsgespräch. Das war schon anstrengend.


    Naja, das Ergebnis war, dass ihnen mein Bewerbungsgespräch sehr gut gefallen hat, mein Verkaufsgespräch aber einfach zu emotionslos und uninspirirt gewesen sei. Studienplatz? Nein. Sie haben mir zwar eine Ausbildung zum Bankkaufmann angeboten, dass habe ich dann aber doch abgelehnt (Das soll nicht arrogant klingen, aber ich möchte schon studieren.).


    Also, soviel zu meinen Erfahrungen. Ich habe etwas wichtiges gelernt: Ich bin kein Kaufmann, ich habe keine Lust, Menschen für ein Produkt zu begeistern.
    Insgesamt kann ich euch nur empfehlen: Macht diesen ganzen Quark Mal mit, fahrt dorthin und lernt diese Welt einfach Mal kennen, ganz gleich, ob ihr bereits wisst, was ihr machen wollt. :)


    Kleine Randgeschichte: Bei der Vorstellungsrunde haben die anderen einen nach dem anderen rauszuhauen: "Ich arbeite bei der Kirche in der Kinderbetreeung, ich habe mehrere kleine Jobs, ich schreibe für die Schülerzeitung, ich war 1 Jahr im Ausland, ich habe an mehreren Workshops teilgenommen, ..."
    Ich stand dann da ("ja, hmmm, ich mag Fussball, Wrestling, meine Freunde, Partys, Computerspiele und DVDs."). Nein, so habe ich das nicht gesagt, glaubt mir, selbst der größte Depp lässt sich ins richtige Licht rücken. ;)

  • Ich versuche momentan auch einen Platz im dualen System (auch BWL Studium + Ausbildung) zu ergattern. Bisher habe ich schon einige Absagen bekommen und wurde jetzt aber auch schon zu Eignungs- und Einstellungstests eingeladen (Siemens, Continental, E.ON).


    Ich rechne noch mit einigen anderen Einladungen und werde dann mal die Lage sondieren. Wäre ganz schön wenn dann ein Platz in Osnabrück oder zumindestens in Niedersachsen bzw. NRW herausspringt. :)

  • Ich hatte damals (1998) auch nur 3-4 Bewerbungen geschrieben und nach einem Vorstellungsgespräch auch eine Ausbildungsstelle.


    Da ich diese verkürzt abschliessen wollte, um danach meine Fachhochschulreife zu erlangen war ich auch nicht wirklich wählerisch. Wobei mir die kaufmännische Grundausbildung später auch immer weiterhelfen konnte.


    Bei den 3-4 Bewerbungen habe ich eigentlich auch von Anfang an nach einer Beschäftigung im Bereich Spielwaren gesucht und mich gar nicht um andere Arten gekümmert.


    In meiner bis jetzt 10jährigen Laufbahn als Kaufmann, in mittlerweile 6 verschiedenen kaufmännischen Ausprägungen habe ich allerdings auch mit 4 schriftlichen Bewerbungen nach der Ausbildung meine Stellen bekommen.


    Man kann also auch Glück haben.


    Worauf die Leute generell achten?


    Für mich (da ich auch schon auf der einstellenden Seite saß) sind vor allem Grundzüge im ersten Treffen wichtig. Höflichkeit, Benehmen und Freundlichkeit. Nach den fachlichen Beurteilungen (Zeugnisse, Vorkenntnisse, Laufbahn) denke ich werden die meisten auf das zuerst genannte achten und ganz wichtig und nie zu unterschätzen: Körpersprache - Gestik - Mimik - Nonverbale Kommunikation. Das sind glaube ich extrem wichtige Dinge auf die geachtet wird.


    Ich wünsche jedem viel Glück bei seiner beruflichen Zukunft aber ohne sich richtig reinzuhängen wird es auch nicht klappen. Das mal so an die jüngeren hier, oh mein Gott ich hatte schon Schlaffis und arrogante Altkluge als Auszubildene im Unternehmen die bei 5 Minuten Überstunden oder veränderten Arbeitsbedingungen heulend zu Mutti gerannt sind, grausam diese Weichei-Arbeitseinstellung.


    Kriegt einfach den Arsch hoch, das kommt immer an! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von JOE:
    Klar, so meinte ich das ja auch. Also wir arbeiten zumindest mit vielen Agenturen zusammen, und die haben meist immer Leute fürs Kreative und halt auch Leute die es dann umsetzen und die ganzen Sachen mit der Druckerei verhackstücken. Sonst arbeiten wir auch viel mit selbstständigen Grafikern zusammen und auch solche Leute können ja nicht ewig allein werkeln wenn es mal gut läuft und sind auf der Suche nach Verstärkung. Also ich würde ja jetzt vermuten, dass es gerade auf dem Sektor auch abseits der bekannten Stellen noch irgendwo was geben sollte.


    Alternativ mal eher in Richtung online statt print umschulen? Das ist ja nun seit Jahren am kommen.


    leider nix zu finden, ich hab ja selbst ne absage für ein Praktikum!!! bekommen... Das baut alles nich gerade auf ;) und eine Umschulung habe ich angedacht, sieht aber auch da eher schlecht aus wieso weiss ich nicht, war zu baff um nachzufragen... Alles in allem einfach nur eine traurige Situation

  • Nun ja,meine Ausbildung ist auch schon ein weilchen her,aber kann mich noch ganz gut daran errinern was für eine Zeit das war ^^ Wollte seit meinem 13.Lebensjahr Kaufmann für Bürokommunikation werden und habe mich auch nur auf diesen Beruf konzentriert. Als ich dann in die 10te Klasse kam,habe ich angefangen Bewerbungen zu schreiben ohne Ende. Es waren ungelogen mit Sicherheit zwischen 80 und 100 Bewerbungen. Wo ich nur absagen oder überhaupt keine Antwort bekam.Als ich dann fast gar keine Motivation mehr hatte,welche zu schreiben da ich davon fest überzeugt war nichts zu kriegen,bekam ich eine Einladung von VW zu einem Bewerbungsgespräch. Da wurde mir erzählt, was man von mir erwartet und man hat mich gleich getestet was ich am PC so drauf habe. Als ich den das alles gezeigt habe oder bzw. alles so gemacht habe wie sie es erwarten,bekam ich vor Ort meine Zusage. Hatte richtig Glück ^^ Und ich arbeite immer noch da. Hab aber jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub ^^


    Aber an alle die jetzt ins Berufsleben einsteigen: Immer Bewerbungen schreiben und nie aufgeben bzw. immer motiviert bleiben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E