A N Z E I G E

Der Thread rund ums Auto

  • A N Z E I G E
  • In den neuen Fahrzeugscheinen (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht allerdings nur noch 1 Reifengröße drin. Weitere Größen sind dann durch die Allg. Betriebserlaubnis abgedeckt, man darf also mehr als nur die 1 eingetragene Größe fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jack of Spades:
    Felgenbreite dürfte 6.5 Zoll sein nach deiner Messung, demnach sind 185er passend (tendenziell könnte man da sogar eher noch etwas breitere Reifen aufziehen).


    Ist nicht die Maulbreite relevant für die Felgenbreite? Dann müßte es bei 140 mm ja eine 5,5" Felge sein, also mit dem Durchmesser zusammen wohl eine 5,5Jx14. Da kämen dann mindestens 165er, maximal 195er Reifen drauf, optimal wären wohl tatsächlich 185er, wie eingetragen.


    EDIT: Ford selbst gibt für diese Felgengröße laut dieser Liste als mögliche Reifengrößen 165/60 R14 sowie 185/55 R14 an.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Ebondazzar:
    Ist nicht die Maulbreite relevant für die Felgenbreite? Dann müßte es bei 140 mm ja eine 5,5" Felge sein, also mit dem Durchmesser zusammen wohl eine 5,5Jx14. Da kämen dann mindestens 165er, maximal 195er Reifen drauf, optimal wären wohl tatsächlich 185er, wie eingetragen.


    EDIT: Ford selbst gibt für diese Felgengröße laut dieser Liste als mögliche Reifengrößen 165/60 R14 sowie 185/55 R14 an.


    Danke nochmal für eure Antworten :thumbup: Die Vermutung ist richtig. Unter Bremsstaub versteckt, an nicht gewohnter Stelle, habe ich dann doch noch die genaue Größenangabe 5½ J x 14 H2 43,5 gefunden :rolleyes:

  • Stehe gerade vor der Entscheidung, mir meinen allerersten Wagen zu kaufen...
    Bin aber noch komplett zwiegespalten, was für einer es wird. Da gehts aber nicht um den paar tausender an KM mehr, sondern eher ne Grundsatzentscheidung an der ich hadere.


    Zum einen ein richtig gutes Angebot für nen Suzuki Swift von 2005 mit gerade mal 76.000 KM und neuem TÜV etc., aber dafür auch eigentlich über meinem Budget, was ich aber mit meinen Eltern gut regeln könnte. Müsste mich halt ein Jahr ein klein wenig zurücknehmen(wirklich im Sinne von "einmal weniger feiern gehen im Monat etc."), dafür hätte ich aber echt ein Auto für die nächsten 5-6 Jahre, wenn alles gut geht (es kann aber halt immer was passieren, ist mir bewusst).


    Andererseits gäbe es da noch nen VW Lupo, der zwar optisch nicht ganz was hermacht, dafür aber ein ideales Stadtdauto ist. Ist aber auch deutlich älter und hat deutlich mehr KM als der Swift, wäre halt eher ein Auto für 2 Jahre und für mich als Fahranfänger noch ein klein wenig besser geeignet...
    Als Mittelmaß gäbe es dann noch nen Golf IV, der quasi der Hybrid aus beiden Ideen wäre, auch vom Preis.


    Bin mir halt echt unentschlossen. An sich traue ich mir jeden zu fahren, bin auch bislang eher ein sicherer Fahrer gewesen. ^^ Finanziell kriege ich auch alle hin(bin dualer Student, da geht das). Ist halt die Frage ob ich mir als Anfänger wirklich direkt ein ambitionierteres Auto hole wie den Swift(der mir dazu noch top gefällt) oder lieber den Lupo, bei dem auch mal was passieren kann, wo mich es nicht wehtut, dafür aber ich in 2 Jahren wieder nen "neuen" suche, dafür aber finanziell etwas mehr Spielraum hab, auch für die Zukunft.


    Weiss dass es da nicht "die" Meinung gibt, aber wäre mal ganz gut ein paar andere Gedanken zu hören, da ich aus meinen voreingenommenen Umfeld quasi nur höre "Hol den Swift" ^^
    Schonmal danke im Voraus. ^^

  • Sogesehen macht doch der Golf am meisten Sinn. Preislich akzeptabel und wie ich finde ein durchaus brauchbares Auto. Bin kein Fan vom Swift und auch generell nicht davon, wenn man sich als Fahranfänger gleich ein "top" Auto holt. Den Punkt hattest du ja selbst auch schon angeschnitten. Allerdings muss man sich aus diesem Grund natürlich auch nicht unbedingt eine "Schrottkarre" holen. Da wäre der Golf ein idealer Mitteweg, wie du selbst schon sagst. Im Endeffekt ist es aber natürlich einzig und alleine deine Entscheidung ^^

  • Naja Schrott ist der Lupo auch nicht. ^^
    Der Lupo(ca. 2k) und der Golf(2,5k) sind halt beide von Anfang 2000 und haben die 150.000km Strecke schon deutlich überschritten, deswegen auch ein Stückchen billiger als der Swift(4k). Wobei ich da schlecht einschätzen kann ob die beiden VW dann schon langsam in eine Distanz kommen wo mehr was passieren kann. ^^
    Aber der Golf ist echt eigentlich der gute Mittelweg...gut, dann werde ich den Besichtigungstermin morgen mal auf jeden Fall wahrnehmen. ^^

  • ich würde wenig Vertrauen in die Langlebigkeit des Lupo stecken (VW hat Gründe, warum das Projekt nicht lange lief, die Dinger macken hinten und vorne), aber wenn der Golf gut gepflegt ist (Scheckheft?) kann der noch 100.000 machen. Mein VW Polo ist BJ 2005 und hat schon die 240.000 hinter sich gelassen, läuft aber immer noch gut, auch wenn etwa alle 2 Jahre mal was größeres ansteht. Golf kann aber auch jede kleine Proddelwerkstatt reparieren, wenn man was ist. Mit Suzuki hab ich keine Erfahrungen, aber wenn die 75.000 auf dem Tacho nicht zurückgedreht sind (Scheckheft..?) dann ist er sicher auch keine schlechte Wahl, wenn Du ihn entsprechend weiter pflegst. Reparaturen könnten auch günstiger sein als bei der VW-Fachwerkstatt.
    Dass man sich als Fahranfänger eher ein günstiges Auto holt ist schon richtig, aber 4k für ein Auto sind jetzt auch keine Luxus-Investition. Wenn Du meinst, dass Du als Fahranfänger womöglich einen Unfall baust, denk weniger daran, wie viel Geld da als Schrotthaufen übrig bleibt, sondern dass Du aus dem Schrotthaufen noch lebend rauskommst. Sprich: Ein altes, günstiges Auto ohne Airbags, ESP und ABS ist meiner Meinung nach die schlechtere Wahl gegenüber einem, dass vielleicht mehr kostet, dafür aber sicherer ist. Und falls Du nicht schuld bist, gibt es ohnehin die Versicherung, die den Haufen Blech bezahlt.
    Schau nach, was dich die Autos an Versicherung, Steuern und sonstigem Unterhalt kosten, das kann einen manchmal mehr überraschen als der Kaufpreis ;)

  • ich weiss nicht, wieviel Du so fährst. aber den Swift könntest Du auch noch länger als 5 jahre fahren.


    red mal mit dem user @Imaxx. der ist zufrieden einen Swift gefahren (zwei seiten vorher). ich hatte beim gebrauchtwagenkauf auch einen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. da die japaner in sachen qualität aber einen guten ruf besitzen, bin ich jetzt bei Mazda.


    was ich tun würde: zwei kandidaten in der werkstatt Deines vertrauens bzw. der Deiner eltern vorstellen. die schauen sich den allgemeinzustand an und können Dir sagen, ob und wann rost, achsen, auspuff, bremse, radlager usw. ein problem werden könnten und welcher wagen das sinnvollere gesamtpaket ist.


    tja, und dann ist da noch das thema ZAHNRIEMEN. das ist einer der grössten kostenpunkte bei ersatzteilen. schau Dir an, welche Deiner kandidaten noch mit zahnriemen fahren, wann diese das letzte mal gewechselt wurden und wann der nächste wechsel ansteht (aller X jahre bzw. aller X kilometer). das kann bei vermeintlich günstigen gebrauchtwagen am ende einen richtig dicken batzen zusatzkosten verursachen.

  • Okay danke schonmal für die Tipps hab mir heute mal den Golf angeschaut und der macht einen sehr guten Eindruck. Der Swift ist morgen dran. Werde dann mal berichten wofür ich mich entschieden hab. ^^

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!