A N Z E I G E

Die deutsche Nationalelf

  • A N Z E I G E
  • Nein, weil er in der Nationalmannschaft noch nicht ein überzeugendes Spiel hatte - mit den Spielen wurder er eher immer unsicherer und wackliger - da ziehe ich Castro alleine schon wegen der Erfahrung vor. Beck braucht meiner Meinung nach noch etwas um Nationalmannschaftsniveau zu erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jack of Spades:
    Ich denke die Begründung ist einfach, dass er Bayern-Fan ist. Objektiv gesehen gibt es mit Boateng, Hummels und Höwedes mindestens drei stärkere junge Innenverteidiger. Zumal übrigens auch Höwedes schon Erfahrung in der Champions League gesammelt hat. ;)


    Eine ähnliche Argumentation liefert Chrome als Bayern-Fan im Falle Hunt/Müller, in der er Hunt die Konstanz abspricht, aber gleichzeitig Müller fordert. Selektive Wahrnehmung halt. ^^


    Wie du siehst, habe ich Müller in Klammern gesetzt. Da ich bei ihm nicht einschätzen kann wie er sich in der Rückrunde verhält und deswegen niemand der für mich im jetzigen Augenblick was für die WM ist. sollte er das Niveau halten okay, sollte dem nicht so sein dann nicht. Bei Hunt habe ich einfach im Gefühl, dass er das Anfangsniveau, welches auch in den letzten Wochen sichtlich gesunken ist nicht halten kann, weshalb er für mich überhaupt gar nicht in Frage kommt. Müller muss nicht mit, einzig und alleine Kroos sehe ich als ganz jungen Spieler im Mittelfeld, der mit muss. Özil und Marin mal ausgenommen

  • Zitat

    Original geschrieben von Beast:
    Es sind schlicht keine Stürmer. Und nur weil jemand im Verein zu einer Position gezwungen wird ist er noch lange nicht eine National-Elf-Alternative für die Position.


    Wenn man mit 451 und Marin etc. hinter der Spitze spielt, klar, dann können sie der Nationalelf helfen. Aber ich würde sie nicht mit Klose, Helmes, Kuranyi und Co. in einem Vergleich, welches Potential man angeblich hat, erwähnen.


    Hallo? Löw spielt doch mittlerweile mit dem 4-5-1-System!


    Beck hat sicherlich in seinen internationalen Spielen sicherlich nicht überzeugt, aber er hat doch auch fast noch gar nicht gespielt. Jetzt steht dem jungen doch auch mal Nervösität zu! Im übrigen sehe ich Boateng und Lahm (und den links!) als beste Lösung.


    In der IV würde es mir sehr gefallen wenn wir noch Westermann austauschen würden. Höwedes & Badstuber fallen da für mich raus, da sie auch im Verein kaum IV spielen. Mir würde fast Hummels als beste Lösung gefallen, der gefällt mir immer gut. Auf jeden Fall nicht A.Friedrich. Tasci nur wenn er wieder in Form kommt.


    Und definitiv keinen Sidney Sam. Dann lieber Reisinger, Ochs oder Odonkor (nichts gegen diese Spieler!) nominieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Das Spiel:
    Den ersten Satz verstehe ich nicht. Sind das Argumente? Wessen Kozept? Löws Konzept? Ein generelles Konzept von Nationalmannschaften, keine Spieler mitzunehmen, die auf zwei verschiedenen Positionen eingesetzt werden können? Versuche doch bitte, dich im Rahmen deiner Möglichkeiten vernünftig zu artikulieren.


    Weiterhin finde ich schon, dass er ein guter LV ist. Auch wenn Demichelis, Pranjic und Braafheid sicher nicht in bester Form waren, hat er sich auf zwei Positionen ihnen gegenüber als 19-Jähriger durchgesetzt. Das heißt schon was. Und mir persönlich hat er auf der linken Seite sehr gut gefallen. Ruhiges, abegklärtes Spiel. Gute Zweikämpfe und sehr gute Standards, die in der Nati, gerade als Linksfüßler, dringend gebraucht würden.
    Außerdem sehe ich außer Lahm derzeit kaum einen besseren. Castro ist auch in toller Form, aber ich finde Badstuber als Gesamttypen (auch wegen größerer Kopfballstärke) besser. Castro würde ich in meinem Kader aber durchaus gegen den formschwachen Schäfer ersetzen.


    Die Nationalelf ist dazu da, damit die besten auf ihren Positionen in einem harmonierenden System zusammenspielen. Daher spielt es keine wirkliche Rolle, ob ein Spieler nebenbei auch noch was anderes kann. Hat Podolski als LM überzeugt? Würde Kießling als RM helfen? Frings als OM? Lohnt sich die Fähigkeit von Hummels auch DM spielen zu können, wenn man da Rolfes hat? selbst als Ersatz von Rolfes gäbe es bessere Alternativen usw.


    Wenn jemand allerdings 2 Positionen fabelhaft ausüben kann (allein wegen seiner individuellen Klasse) wie Lahm (LV/RV) und sogar im DM brillieren kann, dann ist das eine andere Geschichte. Grundsätzlich hat man aber ein so großes Angebot an Spezialisten auf ihren Positionen (selbst LV, obwohl große Schwäche überall, ist gut besetzt: Lahm, Schäfer, Aogo,... da wäre ein Castro noch passender als Badstuber...)


    Demichelis, Braafheid, Pranjic... ja, kein Wunder. Demichelis war lange verletzt, Braafheid galt nie als echte Alternative, Pranjic ist für LV eigentlich zu offensiv).


    Den Kram bei Seite sollte man einfach nur beachten wie gut der Spieler an sich ist. Und nicht, ob er sich im Verein deswegen und deswegen durchsetzte. Und da haben Höwedes, Hummels und Boateng die besten Anlagen junger Deutscher Innenverteidiger. Außerdem bereits viel mehr Praxiserfahrung in den Ligen, spielen bereits Jahre lang in den U-Nationalmannschaften zusammen usw.


    Gute Standards bei Badstuber sei mal dahingestellt... nur weil jemand die besser macht als Schweinsteiger, sind die noch nicht gut. Da gibt es durchaus (wenn auch nich so viele) bessere linke Alternativen.


    Verzeih meine vorherige magere Artikulation, ich nahm an, dass ich das nicht großartig ausführen muss und du intelligent genug bist selbst zu kombinieren, was ich meinte.


    Höwedes/Hummels/Boateng > Badstuber.
    Lahm/Schäfer/Aogo/Castro > Badstuber.


    => LV-Möglichkeit kein Argument... Oder soll ich es dir aufmalen, Schätzchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von UlfKirsten6:
    Hallo? Löw spielt doch mittlerweile mit dem 4-5-1-System!


    Hallo? UNABHÄNGIG vom System (442, 451) kannst du Kießling nicht mit Hunt und Co vergleichen und diese Mittelfeld-Offensiven Stürmer nennen. Mir ging es da rein um die Definition Stürmer und diese passen schlicht nicht in eine Auflistung mit Helmes, Gomez, Kuranyi und Co.


    Möglicherweise in der Nominierungswahrscheilnichkeit aufbauend auf Löws Spielsystem (weil er nicht soviele -echte- Stürmer braucht), dennoch kann man diese nicht in eine Aufzählung bringen um zu zeigen, dass es bessere als Kuranyi gibt, wenn sie seine Position nie spielen können/würden/usw.


    "besser passend"... meinetwegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Beast:
    Hallo? UNABHÄNGIG vom System (442, 451) kannst du Kießling nicht mit Hunt und Co vergleichen und diese Mittelfeld-Offensiven Stürmer nennen. Mir ging es da rein um die Definition Stürmer und diese passen schlicht nicht in eine Auflistung mit Helmes, Gomez, Kuranyi und Co.


    Möglicherweise in der Nominierungswahrscheilnichkeit aufbauend auf Löws Spielsystem (weil er nicht soviele -echte- Stürmer braucht), dennoch kann man diese nicht in eine Aufzählung bringen um zu zeigen, dass es bessere als Kuranyi gibt, wenn sie seine Position nie spielen können/würden/usw.


    "besser passend"... meinetwegen.


    Und gerade weil Kießling eben nicht ähnlich zu Hunt / Müller / Marin ist, macht es umso mehr Sinn diese Spieler in dem Kader zu nominieren. Ich muss doch auch bei meinen Nominierungen auch darauf achten unterschiedliche Spielertypen zu haben. Da macht es doch umso mehr Sinn einen "echten" Mittelstümer a la Kießling und eine hängende Spitze a la Marin mit zu nehmen. So besetzt doch auch jeder Bundesligist seine Kader-Positionen.


    Ich sehe immer noch keine sinnvolle Verwendung von Kuranyi in der Nationalelf. Er wäre momentan max. Stürmer 4 oder 5 und da kann man eben auch gut andere Spielertypen bzw. Spieler für die Zukunft nominieren.


    Ist doch im Großen und Ganzen das Selbe wie bei Frings. Sicherlich gehört er immer noch zu den besten 23 deutschen Spielern, aber man muss ihn deswegen nicht zwingend nominieren. Er ist eben nicht mehr der Spieler wie bsw. zur WM 2006.

  • Zitat

    Original geschrieben von Beast:
    Dem ganzen Kram widersprech ich nicht. Kapiers halt. Ich sehe Kuranyi auch nicht in der Nationalelf.


    Was soll ich kapieren? ;) Das in deiner selektiven Wahrnehmung Marin / Hunt / Müller keine Stürmer sind? Das man diese Leute nicht in einem Topf werfen kann wenn es um die WM-Nominierung geht, weil man vll gerade solche Spielertypen benötigt wenn man ab der KO-Runde oft nur noch mit 4-5-1 spielen wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von UlfKirsten6:
    Was soll ich kapieren? ;) Das [...] Marin / Hunt / Müller keine Stürmer sind?


    Genau das, da man diese Spielertypen nicht mit einem typischen Mittelstürmer vergleichen kann.
    Dass es natürlich sinnvoll ist für ein 4-5-1 andere Spielertypen als fünf klassische Mittelstürmer zu nominieren, stellt niemand in Frage und das dann die genannten Spieler für dieses System die bessere Wahl darstellen auch nicht. Bessere Stürmer im eigentlichen Sinne als Kuranyi sind sie dennoch nicht, da die Positionen und die damit verbundenen Anforderungen nicht vergleichbar sind.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Jack of Spades:
    Genau das, da man diese Spielertypen nicht mit einem typischen Mittelstürmer vergleichen kann.
    Dass es natürlich sinnvoll ist für ein 4-5-1 andere Spielertypen als fünf klassische Mittelstürmer zu nominieren, stellt niemand in Frage und das dann die genannten Spieler für dieses System die bessere Wahl darstellen auch nicht. Bessere Stürmer im eigentlichen Sinne als Kuranyi sind sie dennoch nicht, da die Positionen und die damit verbundenen Anforderungen nicht vergleichbar sind.


    Darum kann es doch in dieser Diskussion gar nicht gehen!


    Die Frage ist doch: Brauchen wir Kuranyi unbedingt für die WM und soll Löw über seinen Schatten springen. Für mich eindeutig Nein. Wir haben bessere Stürmer die auch ein ähnlichen Spielertyp wie Kuranyi sind (Gomez, Klose und Kießling). Dazu haben wir noch Podolski und genügend junge Stürmer in der Hinterhand, dass wir auf Kuranyi nicht angewiesen sind. Und wenn wir 4-5-1 spielen brauchen wir gerade Leute wie Müller / Marin / Hunt. Ob man die nun als Stürmer oder als Teile der offensiven Mittelfeldreihe bezeichnet, ist mir egal. Konsequenz ist und bleibt, dass man nicht 5 Mittelstürmer nominieren wird sondern wohl 4 und dazu 2 solche "hängenden Spitzen" (oder wie auch immer man die bezeichnen möchte).


    P.S. Es kommt doch auch keiner auf die Idee Alex Meier bei Frankfurt nicht als Stürmer zur betiteln. Sogar der Kicker sieht das so.

  • Immer dieses Argument: "Wir haben doch genug junge Stürmer, die nach kommen. Deshalb brauchen wir z.B. Kuranyi nicht."
    Meiner Meinung braucht jede Nationalmannschaft einen gewissen Stamm. In Deutschland sind z.B. Mertesacker, Lahm, Ballack, Gomez und Klose imo unverzichtbar, egal wieviel Minuten sie im Endeffekt auf dem Platz stehen. Gehören einfach zum Team dazu und man kann/muss sie eigentlich immer bringen und haben nebenbei die größte Klasse.
    Dazu sollten die Spieler kommen, die zum Zeitpunkt der WM die beste Form haben. Wenn das nun ein 32-jähriger ist, dann holt man den mit, auch wenn sich ein 20-jähriger ebenfalls hervorgetan hat.
    Kuranyi sollte man also mitnehmen finde ich, wenn er ne hervorragende Saison spielt. Egal ob es jüngere Spieler gibt, die auch gut drauf sind. Wobei man ihn aktuell nicht braucht, weil er sich nicht mehr hervortut als Gomez und Kießling.

  • Sehe ich anders. Als Spieler 19-23 sind Leute wie Kuranyi einfach komplett verschenkt. Die Einsatzchancen sind gering, der Spieler könnte schnell unzufrieden werden und dann wieder Stunk machen. Und langfristig hat er erst recht nichts davon. Daher ist für diese Plätze das Nominieren junger Spieler mit guten Zukunftsaussichten deutlich sinnvoller, denn nehmen einiges an Erfahrung mit und können bei späteren Turnieren davon profitieren, auch wenn sie nur minimal oder gar nicht zum Einsatz kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von UlfKirsten6:
    Konsequenz ist und bleibt, dass man nicht 5 Mittelstürmer nominieren wird sondern wohl 4 und dazu 2 solche "hängenden Spitzen" (oder wie auch immer man die bezeichnen möchte).


    Nichts anderes habe ich gesagt. Natürlich wird Kuranyi nicht nominiert, da seine Hauptposition nur durch einen Spieler besetzt wird in einem 4-5-1 und genug bessere Alternativen vorhanden sind.
    Ich hoffe Du kannst das jetzt verstehen, ansonsten lies Dir die Posts von Beast und mir nochmal in Ruhe durch ...

  • WM-Trainingslager auf Sizilien und in Südtirol


    Die drei Gegner und Orte für die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft in der letzten Phase der WM-Vorbereitung stehen fest. Ebenfalls entschieden ist nunmehr definitiv, wann und wo die Trainingslager des deutschen WM-Aufgebots stattfinden.


    Nach einem Beschluss des DFB-Präsidiums am Freitag in München bestreitet das deutsche Team zunächst am 13. Mai 2010 ein Benefizspiel zu Gunsten der DFB-Stiftung Egidius Braun und anderer deutscher Fußball-Stiftungen gegen Malta in Aachen. Am 29. Mai tritt die DFB-Auswahl in Ungarn an. Das letzte Länderspiel vor dem Abflug nach Südafrika findet dann am 3. Juni 2010 gegen Bosnien-Herzegowina in Frankfurt am Main statt. Danach reist der deutsche WM-Kader nochmals nach Hause, bevor er am 6. Juni von Frankfurt nach Johannesburg fliegt.


    Das Regenerations-Trainingslager, bei dem auch die Familien der Spieler dabei sein können, ist für die Zeit vom 14. bis 21. Mai auf Sizilien gebucht. Die Mannschaft wird sich im Rocco Forte Verdura-Hotel in Sciacca aufhalten. Das zweite Trainingslager des deutschen WM-Kaders findet vom 21. Mai bis 2. Juni in Südtirol statt. Dort wird die DFB-Auswahl im Hotel Weinegg in Girlan ihr Quartier beziehen.


    Bundestrainer Joachim Löw äußert zu den WM-Planungen: „Ich freue mich, dass wir unsere WM-Planungen nach unseren Vorstellungen abschließen konnten und uns somit optimal auf das Turnier in Südafrika vorbereiten können. Wir haben für unsere WM-Tests eine Vereinbarung mit drei interessanten Länderspiel-Gegnern abgeschlossen. Und die beiden Trainingslager auf Sizilien und in Südtirol bieten uns ebenfalls attraktive Bedingungen, damit wir konzentriert und gezielt mit dem WM-Aufgebot arbeiten können.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!