A N Z E I G E

TV Total Thread # 11 - Saison 2009/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossi:
    Das ist so lange nicht fair, wie ausschließlich Themen angesprochen werden, über die beide Parteien gleich denken. Betrachte es doch mal von der anderen Seite. Spricht die Moderation ein Thema an, in dem sich in den letzten Jahren Differenzen unter den Schwesterparteien ergeben haben, kann sich so etwas in einem solch engen Bündnis sogar krass negativ darstellen.


    Mein Punkt bleibt allerdings die Tatsache, dass das die 6 Parteien sind, die durch den Wähler dazu legitimiert wurden, den Willen des Bürgers im Bundestag zu vertreten. Ob die CSU nun nur in Bayern antritt oder nich, ist dafür unerheblich. Man ist als Partei Teil des Bundestags und daher ist es auch gerechtfertigt, in einer solchen Runde, die einen Tag vor der Bundestagswahl durchaus auch etwas hilfreich sein kann, dabei zu sein.


    Unfair würde es meiner Meinung nach damit, wenn man die CSU als eigenständige Partei in einer solchen Runde übergehen würde.

    Wie schon gesagt, wenn man dann so ehrlich wäre und auch in Bundestag als zwei Parteien auftritt hätte ich nix dagegen... aber wenn man dies immer nur zum Nachteil der anderen von Fall zu Fall ändert ist es eben kein ehrliches Verhalten imho...

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von neuerdinxx:
    Bei Raab gibt es ,,nur´´ 5 Parteien die man wählen kann.Kann man nur diese oder auch mehrere wählen??


    Du kannst nur mehrere Parteien wählen wenn du auch deinen Namen auf den Wahlzettel schreibst

  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Wie schon gesagt, wenn man dann so ehrlich wäre und auch in Bundestag als zwei Parteien auftritt hätte ich nix dagegen... aber wenn man dies immer nur zum Nachteil der anderen von Fall zu Fall ändert ist es eben kein ehrliches Verhalten imho...

    Man tritt als zwei Parteien auf, jedoch als eine Fraktion. Das kannst du doch nicht einfach in einen Topf werfen. Da gibt es faktische Unterschiede, sieht man ja z.B. schon daran, dass das Amt des Parteivorsitzenden nicht mit jenem des Fraktionsvorsitzenden identisch ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten:
    Du kannst nur mehrere Parteien wählen wenn du auch deinen Namen auf den Wahlzettel schreibst


    Ach echt??Super,dann schreibe ich nicht nur mein Namen sondern auch meine Adresse drauf.Vielleicht bekomme ich ja Infomaterial.

  • Auch wenn es sich sehr dubios anhört mal eine vernünftige Antwort:

    Zitat

    Original geschrieben von neuerdinxx:
    Bei Raab gibt es ,,nur´´ 5 Parteien die man wählen kann.Kann man nur diese oder auch mehrere wählen??

    Hier sind die verschiedenen Parteien, die mit Landeslisten in einem oder mehreren Bundesländern antreten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…agswahl_2009#Landeslisten


    Diese wählst du mit deiner Zweitstimme. Und wie bei dem Leben des Brian: Jeder nur ein Kreuz (in der Spalte für Zweitstimmen), sonst ist es ungültig.


    Dazu haben einige Listen noch einen "Direktkandidaten". Dieser tritt speziell in deinem Wahlkreis an. Hier kannst du dich für einen entscheiden (also auch in dieser Zeile nur ein Kreuz - sonst ist der Stimmzettel ungültig), der Kandidat, der in deinem Wahlkreis die relative Mehrheit der Erststimmen erhalten hat zieht auch direkt in den Bundestag ein (sogar, wenn seine Partei an den 5% der Zweitstimmen scheitern sollte)




    edit: ok Trollalarm mal wieder... naja, einen Versuch wars wert ^^

  • A N Z E I G E
  • In manchen Kommunen hat sich die FDP auch oft mit dem Bürgerblock als eine Fraktion zusammengeschlossen.. trotzdem ist es nicht eine Partei und wurde auf Podiumsdiskussionen immer getrennt eingeladen ;)


    Man kann sich ja über vieles aufregen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!