A N Z E I G E

TV Total Thread # 11 - Saison 2009/2010

  • Wenn du einen reine Sänger als nicht so große Künstler ansiehst wie Sänger/Songwriter ist das okay. Aber in von mir zitierter Aussage spricht du den reinen Sängern komplett ab Künstler zu sein ("Ja, wie gesagt...eine "Künstlerin" schreibt ihre Songs meiner Meinung nach selbst und lässt die nicht von irgendwelchen schwedischen Produzententeams vorkauen. Das disqualifiziert die Olle schon mal vom Begriff "Kunst". ").


    Warum man Sänger und Schauspieler in dem Punkt nicht vergleichen kann (beide setzen nur um was jemand anders geschrieben hat) hätte ich gerne etwas näher erläutert als nur mit "Unsinn". Und im ursprünglichen Posting hast du eben nicht nur verglichen und abgestuft - siehe Zitat. So wie jetzt geschrieben kann ich mich mit deiner Aussage ja durchaus anfreunden.


    Und wenn man etwas zu promoten hat, hält man "seine Fresse penetrant in jede Kamera". Auch hier sind Schauspieler i.d.R. nicht anders. Und daß sich Stefanie Heinzmann selbst groß abfeiert, wäre mir noch nicht aufgefallen. Sie wird eher abgefeiert. Aber vielleicht habe ich da auch was nicht mitbekommen, da bin ich ehrlich gesagt nicht so umfassend informiert.


    Also nochmal: Wenn du einem reinen Sänger komplett absprichst ein Künstler zu sein, müßtest du das konsequenterweise bei einem reinen Schauspieler auch machen. Wenn du nur abstufst, dann ist das eher nachvollziehbar. Zumal als Musiker der selbst "sein Zeug macht" (wenn ich deine Myspace-Seite beim groben überfliegen richtig deute ;)).



    @SiF: Warum? Ich finde die Frage sehr berechtigt.

  • A N Z E I G E
  • Dann sind Orchester Musiker wohl auch keine Künstler?


    Und wenn ich das richtig sehe,geht in den Credits zum ersten Album ein Song auch an sie. Wenn man nun also in erster Linie nur Sänger/in ist,dann muss man das Songwriting ja auch erstmal lernen und üben.
    Vielleicht hat sie ja schon daheim dutzende Songs selber getextet/komponiert und aufgenommen.Nur wenn man bei Universal unter Vertrag ist,wird es wohl schwer,diese auch veröffentlicht zu bekommen.

  • Würdet ihr euch vor 100 Menschen stellen und ihnen ein Gedicht von jemanden anderen vortragen, in dem es um den Verlust eines geliebten Mitmenschen geht? Würdet ihr das? Ich persönlich würde mir da ziemlich falsch bei vorkommen.


    Und ja, Orchester Musiker haben keinen Anspruch "Künstler" zu sein. Das haben sie aber auch nie behauptet. Dann sind sie Musiker die bezahlt werden, die Musik von anderen zu vertonen. Das gleiche gilt für Session-Musiker.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiF:
    Würdet ihr euch vor 100 Menschen stellen und ihnen ein Gedicht von jemanden anderen vortragen, in dem es um den Verlust eines geliebten Mitmenschen geht? Würdet ihr das? Ich persönlich würde mir da ziemlich falsch bei vorkommen.


    Das ist sicher ein Extrem-Beispiel.


    Aber selbst das ist durchaus möglich. Wenn dieser Text genau die eigenen Empfindungen widerspiegelt und es besser ausdrückt als man es mit eigenen Worten könnte? Warum sollte man sich dann falsch vorkommen, solange man es nicht als seinen eigenen Text ausgibt.


    Ich habe schon Trauergäste erlebt, die nach kurzen einführenden Worten Gedichte oder Texte zitiert haben, die ihre Gefühle oder den Verstorbenen exakt beschrieben oder die aus der Bibel zitiert haben. Man, müssen die sich alle falsch vorgekommen sein ... die sollten sich was schämen.


    Ich denke auch, daß viele Politiker hinter dem Programm ihrer Partei stehen, obwohl sie es nicht selbst geschrieben haben. Und daß es bei belangloseren Texten ohnehin problemlos möglich ist, sollte wohl jedem klar sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiF:
    Würdet ihr euch vor 100 Menschen stellen und ihnen ein Gedicht von jemanden anderen vortragen, in dem es um den Verlust eines geliebten Mitmenschen geht? Würdet ihr das? Ich persönlich würde mir da ziemlich falsch bei vorkommen..


    Ist Rufus Beck kein Künstler, obwohl er die Harry Potter Bücher auf großartigste Art und Weise vorgetragen hat?

  • Ist Sascha ein Künstler obwohl er keine Songs schreibt und sonst (bis vor einem Jahr) kein Instrument spielt? Die Definition von Künstler ist wohl sehr komplex. Ich halte (gute) Schauspieler durchaus für Künstler. Immerhin schaffen sie es geschriebene Sätze Emotionen und Tiefe zu verleihen. Jemand, der aber "nur" gut singen kann, aber sonst keine Bindung zu den Texten, Melodien usw hat, ist für mich kein Künstler.

  • Hier die Gäste für die kommende Woche:


    Montag:


    Max Herre
    Franziska Drohsel (SPD)


    Dienstag:


    JAY-Z
    Dr. Dietmar Bartsch (Die Linke)


    Mittwoch:


    Die Fantastischen Vier
    Buddy Ogün (Comedian)


    Donnerstag:


    Barbara Schöneberger
    Peter Limbourg

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Andy B. Rocha:
    Ist Sascha ein Künstler obwohl er keine Songs schreibt und sonst (bis vor einem Jahr) kein Instrument spielt? Die Definition von Künstler ist wohl sehr komplex. Ich halte (gute) Schauspieler durchaus für Künstler. Immerhin schaffen sie es geschriebene Sätze Emotionen und Tiefe zu verleihen. Jemand, der aber "nur" gut singen kann, aber sonst keine Bindung zu den Texten, Melodien usw hat, ist für mich kein Künstler.


    Das trifft meinen Standpunkt ziemlich eindeutig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy B. Rocha:
    Ist Sascha ein Künstler obwohl er keine Songs schreibt und sonst (bis vor einem Jahr) kein Instrument spielt? Die Definition von Künstler ist wohl sehr komplex. Ich halte (gute) Schauspieler durchaus für Künstler. Immerhin schaffen sie es geschriebene Sätze Emotionen und Tiefe zu verleihen. Jemand, der aber "nur" ]gut singen kann, aber sonst keine Bindung zu den Texten, Melodien usw hat, ist für mich kein Künstler.


    Wenn ein Sänger keine Bindung zu den Texten, Melodien usw hat, dann ist er kein guter Sänger, weil es einfach nicht wirkt, zumindest für mich. Also wenn er gut singt, dann hat er diese Bindung. Und dann ist er - wenn man es mit der Schauspielerei vergleicht - wieder ein Künstler für dich. Also kommt am Ende nur auf die Bindung für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E