A N Z E I G E

Fotografie Sammelthread

  • Meinst du meine? Wenn ja, danke ^^


    Man, irgendwie bin ich fast schon ekelhaft gut drauf, meine ersten Fotos wurden heute bei Fotolia aufgenommen. Ich könnt noch immer nackt durch die Straßen laufen ^^

  • A N Z E I G E
  • Gratulation.... Wenn ich Copeland im Sommer in Hannover besuche, gehen wir beide mal auf Fototour, ja? ;)


    [Edit] Nebenbei könntest du mir evtl. in privatem Rahmen (z.B.Messenger/PM) ein paar ToneMapping Ratschläge geben? *lieb schau* Wie eben schon dargelegt bin ich bisher mehr für das "vorher" bei Fotos, im "nachher" arbeite ich ohnehin selten, wenn dann aber nur nach zugegebenermaßen wenig Gefühl. [/edit]

  • @Duck of Doom
    Mal schauen, bist du eine attraktive, junge, großbusige und knackhinterige Frau? :) ^^


    Griese
    Wenn man gut ist, sich einen Namen erarbeitet hat und man viel verkauft schon ^^
    Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer.

  • Zitat

    Original geschrieben von lala:
    @Duck of Doom
    Mal schauen, bist du eine attraktive, junge, großbusige und knackhinterige Frau? :) ^^


    Mist, nur 3/5 :/ Weder Frau noch großbusig. Dafür spendier ich gern ein gutes Bier.

  • Das wird jetzt sicherlich ein Schock für die gesamte männliche Cyboard Besatzung, aber ich trinke keinen Alkohol... sonst wird es noch schwieriger durch den Sucher der D70s zu gucken ^^

  • Mir sind diese Bilder zu Digital. Ich bin sowieso kein Freund der digitalen Fotografie. Werde es wohl auch nie. Ich schleppe seit Jahren meine Holga's mit mir rum und setze noch auf echte Filmrollen die ich selber entwickle. Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch, aber bei digitaler Fotografie fehlt mir die Herausforderung. Da mache ich mir zu wenig Gedanken über das Bild. Ist das erste Bild nichts lösche ich es halt und mache 20ig neue, denn eins wird es schon sein. Ne. Das war nie mein Ding. Ich will mir Gedanken über ein Bild machen. Den perfekten Ausschnitt finden und die perfekten Lichtbedingungen selber erforschen. Sowas kann mir kein Photoshop der Welt bieten.


    Hier 3 meiner letzten Session.


    Airport Leipzig I
    Airport Leipzig II
    Airport Leipzig III

  • Zitat

    Original geschrieben von Duck of Doom:
    Mist, nur 3/5 :/ Weder Frau noch großbusig. Dafür spendier ich gern ein gutes Bier.


    Hobbyknipserkreis beitreten, gute Fotos regelmässig machen und dann via Mundpropaganda arbeiten. So kann man sich bissle was verdienen... Hab ich gehört.


  • Hole den Thread mal wieder hoch, is ja Weihnachten, vielleicht hab ich auch nich als einziger ne neue Kamera. Aiptek AHD H135 heißt meine und ich wollte mal nachfragen, ob so nen Ding + Photoshop CS2 reicht um solche Orgasmusfotos hinzubekommen wie beim Herrn lala.

  • Ich hole den Thread aufgrund einer aktuellen Frage mal wieder hoch :)


    Folgende Situation: Ich habe seit ein paar Jahren die Canon PowerShot A 540, ein inzwischen etwas in die Jahre gekommenes Modell, mit dem ich aber immer sehr zufrieden war. Probleme bereiten mir nur die Nachtaufnahmen. An sich ist es kein Problem damit tolle Bilder zu machen, allerdings muss ich die Kamera ganz fest an einen Gegenstand (z.B. Laterne) drücken, da das Bild sonst immer verwackelt ist. Selbst wenn ich die Kamera ruhig auf ein Stativ stelle und per Selbstauslöser ein Bild mache, ist es verwackelt, wie gesagt, man muss die Kamera mit viel Druck gegen einen Gegenstand drücken, dann gibt es auch schöne Bilder.


    Nun zur Frage: Ich überlege mir für den nächsten großen Urlaub (und die Zeit danach) ein Einsteigermodell einer digitalen Spiegelreflexkamera zu kaufen, momentan habe ich da die Canon EOS 1000D im Auge. Wie es ist das denn generell mit Nachtaufnahmen mit solchen Geräten ? Kann man die "locker" aus der Hand machen oder muss man die Kamera dann auch wieder manuell fixieren ? Die Beispielbilder, die man zur Canon EOS 1000D im Netz findet, sehen schon sehr beeindruckend aus.

  • A N Z E I G E
  • Hängt die Verwackelung bei Nachtaufnahmen nicht auch mit der Belichtungszeit und -Empfindlichkeit ab?
    Meine Uralt-HP hat da ein ähnliches Problem, da muss man manchmal schon besser manuell die Einstellungen zurechtfrickeln und sich nicht auf den Automatikmodus verlassen.

  • Bin durch Zufall wieder auf dieses Thema hier gestoßen, und auch wenn es schon etwas her ist werde ich einfach mal Kanes Frage versuchen zu beantworten, vielleicht ist es ja noch aktuell.



    Auch mit einer Spiegelreflexkamera kann man keine Nachtaufnahmen aus der Hand machen. Also, man kann es doch, aber es kommt drauf an was du für Nachtaufnahmen machen willst.
    Sind es Aufnahmen wo die Lichter der Autos zu Strichen werden, Sterne nur noch als Fäden am Himmel zu sehen sind, und man sieht wie die Wolken ziehen? Dann braucht man ein Stativ. Wie die 2. Vorsitzende sagte hängt es nämlich mit der Belichtungszeit zusammen. Fotos wie eben von mir beschrieben sind nur mit langen Belichtungszeiten möglich, und je länger die Belichtungszeit, umso höher das Risiko das Bild zu verwackeln.
    Also "Strichspur" Fotos sind in 99,9% der Fälle nur mit Stativ machbar.



    Dann gibt es noch die sogenannte "Available Light" Fotografie. Bei dieser Art der Fotografie wird das verfügbare Licht der Umgebung genutzt (wie ja schon der Name sagt ;) ), ohne Stativ, Blitz oder sonstige extra Beleuchtung zu benutzen. Man sieht die Autos auf den Straßen und nicht nur ihre Lichtspuren, Sterne sind als Punkte und nicht als Fäden wahrnehmbar, und Wolken sehen aus wie Wolken ;) .Diese Art der Fotografie ist allerdings nicht speziell für die Nacht, sondern kommt überall dort zum Einsatz, wo die Lichtverhältnisse nicht gerade toll sind, und wo es von der Stimmung her passt. Konzerte zum beispiel, oder halt dunkle Räume usw.
    Für die Available Light Fotografie braucht man eine Kamera die mit hohen ISO Zahlen umgehen kann, und ein lichtstarkes Objektiv.
    ISO ist die Lichtempfindlichkeit. Je höher die ISO Zahl ist, umso höher auch das Bildrauschen, aber umso kürzer die Belichtungszeit. Das ist bei Einsteigerkameras genauso wie bei "Profi" Geräten. Allerdings fängt das Rauschen bei verschiedenen Werten an, und ist unterschiedlich intensiv ;)
    Lichtstarke Objektive müssen bei der Blendenzahl vorne eine 1 stehen haben... sag ich einfach mal ^^ Also Objektive mit einer Blendenöffnung von 1 bis 1.8 sind lichtstark. Je kleiner die Blendenzahl, umso größer die Blendenöffnung, umso mehr Licht kommt durch das Objektiv, umso kürzer ist die Belichtungszeit.
    Für Available Light Fotografie braucht man also eine Kamera die gut mit hohen ISO Zahlen umgehen kann, und ein lichtstarkes Objektiv. Beides ist in der Regel recht teuer.


    Ich kenn mich mit Canon nicht aus, aber eigentlich nehmen sich die Kameras nicht wirklich viel. Eine Einsteigerkamera wird für Available Light keine befriedigenden Ergebnisse erziehlen. Die normale Langzeit Nachtaufnahme ist aber - mit Stativ oder sonstigem stabilen Untergrund - problemlos möglich.


    Um die beiden Techniken nochmal zu veranschaulichen zwei Bilder (nicht von mir)


    Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung - http://view.stern.de/de/pictur…hwarz-Technik-510x510.jpg


    Available Light Nachtaufnahme - http://upload.wikimedia.org/wi…3%A4nder-VF-060812-01.JPG

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das Thema ist auf jeden Fall noch aktuell :)


    Nach deinem Posting kann ich sagen, das ich die Available Light Fotografie meinte.


    Mir geht es dabei vor allem um solche Bilder, das hab ich mal gemacht und ich mag es Gebäude bei Dunkelheit in einem bestimmten Licht zu fotografieren (oder auch eine ganze Skyline bei Nacht aus einer gewissen Entfernung) und das dürfte ja dann der angesprochenen Available Light Fotografie sehr nahe kommen.


    Das verlinkte Bild war auch nur möglich, indem ich die Kamera ganz fest an eine Laterne gedrückt hatte, so dass wirklich keine Bewegung / Ruckler möglich waren, denn selbst mit dem Selbstauslöser (wenn ich die Kamera irgendwie abstelle) geht es nicht solche Bilder ruckelfrei zu schießen.


    Hier noch ein anderes Beispiel (nicht von mir), welche Art von Bildern die Kamera aufnehmen können sollte. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, wären die Einstiegsmodelle da eher nicht geeignet. Aber vielleicht hat ja jemand die angesprochene EOS 1000D (oder ein vergleichbares Modell) und kann mir eine kleine Einschätzung geben, was möglich wäre. Die eingestellten Kundenbilder bei amazon (siehe Link) sehen teilweise recht vielversprechend aus (z.B. das hier, genau um solche Bilder geht es mir :) )

  • Wie lustig, hatte das gleiche Thema mit nem Freund von mir.


    Der hatte mir von ner Cam erzählt, welche bei Nacht fantastische aufnahmen macht, die ohne Blitz Kristallklar sind.
    Leider weiss ich nicht mehr, welche Kamera das war, frage aber gerne mal nach.


    Ansonsten, aus interesse, wieviel würdest Du denn maximal ausgeben wollen?


    Mein freund (der bei Panasonic arbeitet, und sehr viel fachwissen besitzt) meinte, das Nikon auch derzeit sehr ungeschlagen ist, was die Kameras angeht.


    http://www.amazon.de/Nikon-D90…426901&sr=1-3&tag=md08-21


    Diese ist z.b. sehr genial. Kannst Dir ja mal die beispielaufnahmen anschauen, sind auch einige bei Nacht dabei.


    Ich persönlich bin da nich so wirklich im Thema, weil ich eher Langzeitbelichtungs Bilder mache.
    Hab da aber auch einige Bilder auf festplatte gefunden, welche ich wohl verdrängt habe, welche auch bei Nacht enstanden sind und für meine Bridge gar nich mal so schlecht aussehn ;)

  • Kane
    Das Bild welches du gemacht hast hat eine Belichtungszeit von 0,6 Sekunden. Das ist schon eine recht lange Belichtung, deshalb musstest du die Kamera festklemmen. Weshalb du solche Bilder aber nicht ruckelfrei hinbekommst wenn du den Selbstauslöser benutzt und die Kamera hinstellst, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Für die Fotos wie du sie machen willst brauchst du ein Stativ, Fernauslöser und etwas Zeit ^^
    Gebäude bei Nacht mit dieser besonderen Lichtstimmung bekommst du mit Langzeitbelichtung hin. Bei Available Light wird die Belichtungszeit so kurz gehalten das davon nichts rüberkommt.


    http://www.flickr.com/photos/c…cs24/2368669186/lightbox/
    http://www.flickr.com/photos/manuel_wesser/470411102/
    http://www.flickr.com/photos/16424633@N05/2249218218/
    http://www.flickr.com/photos/xindaan/2803092983/


    Falls dir sowas, oder sowas in der Art vorschwebt, ist die Langzeitbelichtung dein neues Zuhause ;)
    Und ob Nikon oder Canon, Bilder können sie beide schiessen, jede Kamera hat ihre vor und Nachteile. Es kommt auf den Menschen hinter der Kamera an... und auf die Nachbearbeitung ^^


    Achja, und für den Kamera und Objektivkauf würde ich ruhig nach Holland rüberschauen.


    http://www.camera.nl/
    http://www.cameranu.nl/
    http://www.fotokonijnenberg.nl/


    Billiger als in Deutschland und dabei noch vertrauenswürdig. Habe mir da letztes Jahr aus Holland ein Objektiv bestellt welches 200€ billiger war als im hiesigen Saturn, und 100-150€ billiger als das beste Internet Angebot aus Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E