A N Z E I G E

Lernt Ihr Fremdsprachen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bend:
    Ich wollte auch mal mit Spanisch anfangen. Hab' mir sogar Lehrmaterialien besorgt, aber wie das eben so ist: Es finden sich immer genügend Ausreden...


    dito ^^

  • A N Z E I G E
  • Habe mal mit Italienisch angefangen, mal mit Dänisch und mal mit Niederländisch...auch Russisch mal gemacht...aber scheinbar bin ich kein "Sprachentyp"

    Zitat

    Original geschrieben von Hamit Altintop:


    Ich kann Türkisch, Deutsch, Kurdisch und Englisch sprechen.


    Wie unterscheidet sich denn Türkisch von Kurdisch? So ähnlich wie Deutsch und Österreichisch, d.h. mit nem gleichen Grundgerüst, aber doch einigen unterschiedlichen Begriffen?

  • Ich habe, bevor ich beruflich nach NRW gezogen bin, bereits einen Sprachkurs für türkisch belegt. Leider musste ich diesen durch den Umzug abbrechen, was ich ein bisschen bereue. Aber noch ist es ja nicht zu spät, um wieder einzusteigen ;)

  • Englisch kann ich recht fliessend, auch wenn für Fachgespräche dann doch die eine oder andere Vokabel fehlt.


    Französisch habe ich eigentlich so gut wie alles in der Schule wieder vergessen... da kann ich ja fast meine griechischen Urlaubsvokabeln besser ^^


    Spanisch... das wär was... aber ich weiss net, ob ich mich noch für eine neue Sprache motivieren kann...

  • @ BBK


    Türkisch und Kurdisch sind 2 komplett andere Sprachen. Es gibt ganz wenige Begriffe die "gleich" sind, sonst könnten die beiden Sprachen unterschiedlicher nicht sein.:)


    Kurdisch ähnelt eher dem Persischen und ist halt eine ganz andere sprachliche Richtung als Türkisch.

  • In der Schule Englisch gehabt, sogar relativ gut im Leistungskurs. Da ich seit dem aber eigentlich garnicht mehr spreche dürfte das mittlerweile ziemlich eingerostet sein. Französisch hatte ich auch 4 Jahre, davon ist aber nicht mehr viel übrig. Die sprache gefällt mir auch irgendwie überhaupt nicht. Spanisch hatte ich 1 Jahr in der Schule, hab aber nach ca. 1 Monat keinen Bock mehr gehabt und den Rest des Jahres mehr oder weniger abgesessen. Darüber ärger ich mich heute richtig da ich doch gerne mehr können würde als nur Englisch.
    Fürs nächste Semester peile ich auf jeden fall an in der Richtung mal wieder was zu unternehmen. Englisch auffrischen bzw. Business English, Spanisch oder irgend ne andere Sprache. Könnte aber problematisch werden da ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr kontinuierlich gelernt habe, wie das für eine Sprache meiner Meinung nach erforderlich ist, sondern immer nur 1-2 wochen vor den klausuren...

  • Also in der Schule Englisch und Französisch, Privat eig. Spanisch, Ungarisch, Jugoslavisch

  • A N Z E I G E
  • Momentan beherrsche ich eigentlich nur Englisch, und auch nicht ganz perfekt, sprich kein business-englisch.


    Eigentlich interessieren mich Sprachen wirklich. Ich wollte unbedingt Spanisch lernen, hatte an der Schule die Gelegenheit, konnte es aber nicht zu 100% durchziehen.
    Ich wollte mich schon längere Zeit mal erkundigen, ob und wo Kurse für Fremdsprachen angeboten werden. Wenn man es unbedingt will, kann man eine Fremdsprache recht schnell lernen.

  • Also ich spreche:


    - Englisch (fließend)
    - Spanisch (fließend)
    - Italienisch (relativ gut)
    - Japanisch (relativ gut) und
    - Französisch (fließend)


    Bin so ein kleiner Fremdsprachen-Freak. Hab auch schon mit 12 Jahren mit Spanisch angefangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
    Stand bereits kurz vor der Prüfung zum CNaVT-Zertifikat (mit dem man dort zum Beispiel Arbeiten oder Studieren kann), als der zuständige Verantwortliche starb, aber ich bleib dran.
    Lernt sich ziemlich leicht und macht Spaß. Vokabeln ähneln meist den Deutschen, die Grammatik ist sehr einfach. Kenntnisse reichen, um Gesprochenes wie Gedrucktes gut zu verstehen und einfache bis mittlere Konversationen zu führen.


    Sind diese CNaVT-Zertifikate schwierig zu bestehen oder läst sich das leicht machen? Ich kann nämlich fließend niederländisch lesen und schreiben. Letztens kam ein Lehrer auf mich zu und meinte, dass das was für mich wäre. Bringt es den was? 83€ für irgendein Blatt Papier auszugeben, wäre mir zu teuer.
    Sonst gebe ich dir Recht, dass holländisch ziemlich einfach ist ;)


    Sprechen tue ich:


    Deutsch
    Englisch
    Niederländisch
    Französisch
    Polnisch (bisschen)

  • In den letzten Kursen und Jahren haben wohl immer 96% der Prüflinge bestanden, waren aber alle der Meinung, dass es gut war, den Vorbereitungskurs besucht zu haben. Man muss Lese- und Hörverständnis unter Beweis stellen und einen Brief schreiben. Der Rest ist wohl multiple choice. Unter http://www.CNaVT.org findest Du Musteraufgaben und "wofür es gut ist" (verstehen tust Du das ja dann). Falls Du dort studieren willst, oder arbeiten, ist es hilfreich bis erforderlich. Und was man hat, hat man, selbst wenn man doch nicht dort studieren will, wer weiß wozu man es mal braucht. Und wenns nur dazu gut ist, dass man nen Beleg drüber hat, was man so gelernt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!