A N Z E I G E

MS.de Match of the Year Roundtable: TNA

  • Ich fand das Match zwischen Kong und Gail Kim keineswegs schlechter, als ein Match zwischen zwei Männern. Es hatte einen tollen Aufbau, die Beiden haben eine gute Story im Ring erzählt, der Fight hatt eine starke Intensität, eine ausreichende Länge - eigentlich wurde alles geboten, was für mich zu einem guten Match gehört. Das die Akteure hier zur Abwechslung mal Frauen waren, spielt für mich keine Rolle. Gutes Match bleibt gutes Match! Und unter meinen Top 10 der diesjährigen TNA-Matches wäre es auch gekommen. Daher finde ich es sehr gut, dass es hier auch aufgenommen wurde.

  • A N Z E I G E
  • Platz 1
    (2x Platz 1, 1x Platz 2, 1x Platz 3)
    Kurt Angle vs. A.J. Styles (Last Man Standing) - Hard Justice 2008


    Excellence of Arrogance (Platz 3): Nach ihrem doch eher enttäuschenden Match bei Slammiversary mussten AJ und Angle nun nachlegen und deutlich mehr zeigen. Dazu wurde ihnen der Rahmen Last Man Standing gegeben. Und wie man bereits an meiner Platzierung erkennt, scheint ihnen die Steigerung gelungen zu sein. Angle hat einen unglaublich guten Tag gehabt, so stark lässt er seine Gegner nicht immer aussehen. Doch hier sah AJ wirklich wie DER Star im Ring aus. Natürlich muss man sich bei einem Last Man Standing Match bewusst sein, dass es immer wieder mal Leerlauf gibt, aber hier schien das nicht so zu sein. Angle und AJ gehen von Beginn an ein hohes Tempo und einen Brawl durch die ganze Halle. Auf der Entrance Ramp gibt es einen Back Suplex von Angle gegen AJ und dann springt Angle sogar noch mit einem Summersault hinterher. Unheimlich geile Aktion. Wie immer war natürlich auch die Intensität des Matches verdammt hoch. Man konnte den Hass der beiden praktisch spüren. Besonders AJ fiel immer wieder mit brutalen Aktionen auf. Angle dagegen mit tollen Kontern. Ein Hurricanra Versuch vom Toprope wird mit einer Powerbomb gekontert, anschließend sofort das Cover, doch AJ kann auskicken. Jedoch lässt Angle ihn nicht los und nimmt ihn in die Position zum Styles Clash, denn AJ jedoch auf diesselbe Art und Weise kontert, wie es Angle bereits bei Slammiversary tat, mit dem Ankle Lock. In dem tappt Angle sogar und der Referee beginnt ihn anzuzählen, doch Angle kommt bei 9 wieder hoch. AJ Springboard Inverted DDT geht nicht durch, was eine tolle Konsequenz aus dem vorangegangenen Match ist, als AJ damit noch Angle überraschen konnte. Dieses Mal war Angle vorbereitet. Dem Angle Slam kann jedoch AJ entkommen, die anschließende Clothesline ducken und den Pele durchbringen, womit AJ wieder die Oberhand übernimmt. AJ steigt aufs Toprope, wird jedoch von Angle abgefangen, kann sich aber doch noch von Angle befreien. Anschließend braucht er jedoch zu lange, was Angle nutzt, um ihm doch mit einer Art Back Suplex vom Toprope zu holen. Cover geht durch und AJ wird angezählt, steht jedoch bei 7 wieder auf. Nun kommt der Angle Slam, Cover geht durch und AJ wird direkt nochmal angezählt, kommt jedoch gerade noch so bei 9 hoch. Angle versucht gleich noch einen Angle Slam doch AJ kontert mit einem Roll-Up, das er irgendwie in einen Styles Clash verwandelt. Cover geht durch, Angle wird angezählt, kommt jedoch bei 9 wieder hoch. Nun reicht es AJ und er setzt Angle aufs Toprope und nach kleinen Problemen kommt AJ mit einem Super DDT durch. AJ kann dann auch noch das Cover anbringen und Angle wird angezählt, kommt jedoch nicht mehr hoch. Und somit gewinnt AJ dieses Match, dass völlig clean über die Bühne ging und einfach nur toll war. Spannung ohne Ende, ein AJ, der (theoretisch) gestärkt aus dem Match geht und ein unglaubliches Finish.


    Bhandu (Platz 2): Normalerweise bin ich nicht eben ein Freund der Last Man Standing Stipulation, denn statt den Fokus auf die im Ring zu erzählende Story zu legen, dreht sich in diesen Matches alles um die Frage, ob Wrestler X vor dem 10 Count wieder auf die Beine kommt. Außerdem gibt es bei LMS Matches und WWE Survivor Series Elimination Matches die mit Abstand lächerlichsten Finish (3 Counts nach Elbows, etc.). Um so überraschter war ich von diesem Match. Bis zum ersten Fall (es musste ein Pinfall oder eine Submission erfolgen, ehe der 10 Count begann, also eher ein Texas Death Match aus WCW Zeiten als ein Last Man Standing Match wie bei der WWE) vergingen 17 Minuten, in denen die beiden Akteure ein technisch gutes Match boten. Zwar nicht so anspruchsvoll wie man es von diesen beiden erwarten könnte, aber dennoch mit klassischem Aufbau. Angle stallte ein wenig, dann gab es Mat-Wrestling, die Intensivität der Moves steigerte sich Stück für Stück, wie es auch sein sollte. Auch der erste Fall an und für sich wurde gut gemacht. Angle kämpfte zwar kurz im Angle Lock, gab dann aber nach 15 Sekunden trotzdem auf - so killte man weder den Move noch Kurt Angle. Auch gab es insgesamt nur 5 Falls und alle erfolgten nach Aktionen, die auch in einem normalen 1-on-1 Match jederzeit zur Entscheidung hätte führen können. Wenn man Kritik üben möchte, dann am ehesten an Angles Selling nach dem Angle Lock. Denn das ist etwas inkonsequent. Direkt danach tut's weh, bei den Rolling Germans ist's dann vergessen um danach wieder aufzutauchen. Auch sollte Wrestling nicht so real sein, dass man sich im Match ernsthaft Sorgen um die Gesundheit der Wrestler macht. Beim Top Rope DDT war das der Fall. Alles in allem aber eine schöne Umsetzung des Match-Konzeptes.


    Hayley Williams (Platz 1): Angekündigt war hier ein Last Man Standing Match. Doch bekommen wir hier ein Texas Death Match zu sehen, was auch Don West überrascht. Aber dies ist auch das Einzige negative an diesem Match. Dieses startet erstmal sehr schnell mit einigen Highflying Manövern von AJ, aber auch einem Summersault von Kurt Angle. Im Match lässt sich AJ dann aber nicht unterkriegen, was Kurt langsam zur Verzweiflung treibt. Im späteren Matchverlauf möchte Kurt dann sogar den Styles Clash zeigen, um AJ endgültig zu demütigen. Jedoch kontert Styles den Styles Clash in den Ankle Lock, indem Angle auch kurze Zeit später aufgeben muss.


    Kurt wird in dem Match öfter gepinnt, ist aber immer so clever die Zeit auszunutzen, um sich zu regenerieren. So kommt er dreimal erst bei 9 auf die Beine.


    Das Finish toppt dann nochmal alles. Das ganze Match über hat AJ Styles immer wieder den Nacken von Kurt belastet, denn jeder weiß, dass der Nacken die Schwachstelle von Kurt Angle ist. So nimmt AJ nun Kurt auf dem Turnbuckle in DDT Position und zeigt einen DDT von dort oben, der Punktgenau auf dem Kopf von Kurt Angle landet. Auch wenn sich AJ beim Cover ein wenig Zeit lassen muss, hat Kurt dem nichts mehr entgegenzusetzen.


    Der Grund warum ich dieses Match als mein MotY nominiere ist ganz einfach. In der Fehde zwischen AJ und Kurt ging es vorrangig um Karen Angle. Doch aus dem Clown AJ wurde mit der Zeit immer mehr der „Alte“ AJ. Der AJ, den wir alle lieben. The Phenomenal AJ Styles. Und die Awesomeness von Kurt Angle kann man schon daran erkennen, dass er in 7 von 10 Moty Kandidaten vertreten ist. Manche meinen er hätte stark nachgelassen, doch konnte man im vergangenen Jahr erkennen, dass dies nicht der Fall ist.


    NoRdIcGoD (Platz 1): Last Man Standing Matches gehören zu meinen Favoriten, wenn sie dann auch noch so klasse umgesetzt sind wie Umaga gegen John Cena vom Royal Rumble, dann ist es noch um so besser. Beide Ausnahmeathleten bekamen für dieses Match auch genug Zeit und das ist auch schonmal ein wichtiger Punkt um ein großes Match zu gestalten. Im Prinzip konnte hier nur alles passen. Beide können verschiedene Stile gehen, die Halle war ausverkauft und die Fans brachten noch etwas mehr Main Stream Atmosphäre ins Spiel. Und die Story dazu war auch gegeben, welche sicherlich zu den Highlights zählte im vergangenem Jahr. Es gab eigentlich auch für jeden Fan etwas zu sehen, tolle Spots, Brawls und stiffe Aktionen. Das einzigste womit ich mich nicht abfinden kann sind die Pinfalls die vor dem 10 Count des Referees erziehlt werden müssen. Denn eigentlich bräuchte niemand den Kickout schaffen wenn er dann sowieso noch 10 Sekunden Zeit hat um aufzustehen. Gleiches gilt für die Submission, warum ewig darum kämpfen und Schmerzen einstecken, wenn man tapt und der Gegner den Hold nicht mehr weiter anziehen darf. Es gibt da leider immer wieder Logiklücken bei TNA, die einfach nicht nachvollziehbar sind. Anbei ist es sicherlich schwieriger ein normales Singles Match größtenteils nur im Ring zu gestalten, aber für diese Stipulation zeigten sie das was die Fans sehen wollten und genau deshalb steht es ganz oben bei den besten Matches in diesem Jahr. Trotz den idiotischen Last Man Standing Regeln von TNA, wurde das ganze gut umgesetzt. Ein schöner finaler Spot am Ende und kein Ref Bump oder Interference sorgten für ein zufriedenes Ende. Auch wenn dieses etwas überraschend und plötzlich kam.


    Für den Final Call qualifiziert:


    - Gail Kim vs. Awesome Kong, Final Resolution 2008


    - Kurt Angle vs. A.J. Styles, Hard Justice 2008


    Platz 3:


    - Kurt Angle vs. Samoa Joe, Lockdown 2008


    Bevor unsere Experten vom Final Call endlich ans Werk dürfen, werden fünf ausgewählte User die 10 besten Matches im Bereich WWE küren - Ihr dürft wie immer gespannt sein und wie freuen uns auf euer Feedback!

  • So, da haben wir das Elimination Match vom World X-Cup wohl "vergessen" ;)
    Nein ernsthaft, bis es das Match zwischen Abyss & Kurt Angle gab, war das Match in unserer Top 10 vorhanden, wurde jedoch anschließend rausgewählt. Hayley Williams war derjenige, der das Match gerne dabei gehabt hätte, wurde jedoch von den anderen überstimmt.


    Ich bin mit dem Ergebnis des RT's jedenfalls zufrieden. Besonders freut es mich natürlich, dass es Gail Kim und Kong tatsächlich auf den zweiten Platz geschafft haben. Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass es die anderen ebenso positiv bewerten, wie ich das tat. Aufjeden Fall steht das Match verdient dort, wo es ist. Und das auch ohne "Frauenbonus". Der einzige Bonus, den das Match bei mir hatte, war ein verdammt guter Aufbau, etwas was die Knockout-Division bis zur zweiten Jahreshälfte auszeichnete.

  • Zitat

    Original geschrieben von Excellence of Arrogance:

    Ich bin mit dem Ergebnis des RT's jedenfalls zufrieden. Besonders freut es mich natürlich, dass es Gail Kim und Kong tatsächlich auf den zweiten Platz geschafft haben. Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass es die anderen ebenso positiv bewerten, wie ich das tat. Aufjeden Fall steht das Match verdient dort, wo es ist. Und das auch ohne "Frauenbonus".


    Stimme dir ja selten zu aber hier Absolutes Word.


    Schade das das Tag team Titelmacht Beer Money gegen MCMG nicht reinkam, trotzdem ist die Top Ten ja mal wirklich klasse, und bei weitem besser als die der Konkurrenz...

  • Was mir vllt. auch noch fehlt ist das Tag Team Match vom World X Cup zwischen Naroki Doi & Masato Yoshino vs. MCMG.... gabs bei einer IMPACT-Ausgabe und hätte von mir ****1/2 bekommen.... aber ist natürlich schwer über das Jahr verteilt die ganzen Matches im Kopf zu haben und dann daraus noch ne Top 10 Reihenfolge zu bilden...

  • Zitat

    Original geschrieben von linkinescu:
    Was mir vllt. auch noch fehlt ist das Tag Team Match vom World X Cup zwischen Naroki Doi & Masato Yoshino vs. MCMG.... gabs bei einer IMPACT-Ausgabe und hätte von mir ****1/2 bekommen.... aber ist natürlich schwer über das Jahr verteilt die ganzen Matches im Kopf zu haben und dann daraus noch ne Top 10 Reihenfolge zu bilden...


    Dieses Match - genau wie das fantastische World X-Cup Elimination Match von Victory Road - haben mir auch in der Liste gefehlt- Auch das Käfig-Match zwischen Kurt Angle und Christian Cage bei einer Impact-Ausgabe habe ich noch ziemlich positiv in Erinnerung - die haben sich auch mehr festgebrannt als so manche Matches die es in die Top 10 geschafft haben - aber da das ja auch immer eine subjektive Entscheidung ist, kann man das nur schwer kritisieren ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Panten:
    Dieses Match - genau wie das fantastische World X-Cup Elimination Match von Victory Road - haben mir auch in der Liste gefehlt- Auch das Käfig-Match zwischen Kurt Angle und Christian Cage bei einer Impact-Ausgabe habe ich noch ziemlich positiv in Erinnerung - die haben sich auch mehr festgebrannt als so manche Matches die es in die Top 10 geschafft haben - aber da das ja auch immer eine subjektive Entscheidung ist, kann man das nur schwer kritisieren ;)


    Sollte auch keine Kritik gewesen sein... ich weiss ja selber wie schwer es ist sich wirklich jedes Match einer Promotion aus einem Jahr zu merken....ist halt fast unmöglich....

  • Zitat

    Original geschrieben von Paragon:
    Stimme dir ja selten zu aber hier Absolutes Word.


    Schade das das Tag team Titelmacht Beer Money gegen MCMG nicht reinkam, trotzdem ist die Top Ten ja mal wirklich klasse, und bei weitem besser als die der Konkurrenz...


    Der Konkurrenz? Worauf spielst du an? WWE? Indy? Puro? Ohne jetzt voreingenommen zu sein aber mit Ausnahme von LockDown und dem LMS Match würde so ziemlich jedes TNA Match gegen "die Konkurrenz" (you name it) abstinken. Gut, du stehst auf pures Spotwrestling, das könnte einiges erklären aber dennoch kann man das nicht so stehen lassen ;)


    Selbst Jericho und Michaels stellen mit ihrem schlechtesten Match so ziemlich das ganze TNA Jahr in den Schatten, welches wrestlerisch wirklich nicht besonders gut war.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von linkinescu:
    Was mir vllt. auch noch fehlt ist das Tag Team Match vom World X Cup zwischen Naroki Doi & Masato Yoshino vs. MCMG.... gabs bei einer IMPACT-Ausgabe und hätte von mir ****1/2 bekommen.... aber ist natürlich schwer über das Jahr verteilt die ganzen Matches im Kopf zu haben und dann daraus noch ne Top 10 Reihenfolge zu bilden...


    Öhm, ist das jetzt dein Ernst? ****1/2 für ein ca. 5-minütiges Spotfest? Mehr als **1/2 hat das Ding auf keinen Fall verdient und hat natürlich auch in dieser MOTY-Liste nicht im Geringsten etwas verloren.



    Zitat

    Original geschrieben von dj_ddt:
    jaja...TNA ist scheisse und das einzig wahre ist die WWE...bla bla bla...


    hier hat sich echt nichts geändert, nur daß früher die WCW an der stelle der WCW stand...


    Schnuller? Oder reicht dir n Lolli?

  • Zitat

    Original geschrieben von Excellence of Arrogance:
    Öhm, ist das jetzt dein Ernst? ****1/2 für ein ca. 5-minütiges Spotfest? Mehr als **1/2 hat das Ding auf keinen Fall verdient und hat natürlich auch in dieser MOTY-Liste nicht im Geringsten etwas verloren.


    5 Minuten?? Welches Match hast du denn gesehen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von linkinescu:
    5 Minuten?? Welches Match hast du denn gesehen? :rolleyes:


    Motorcity Machine Guns vs Naruki Doi aus der iMPACT! Ausgabe vom 12.6.2008.


    Siehe hier. Aber hast natürlich recht es ging sogar ganze 6(!!!!!!!) Minuten. :rolleyes: Also Sternenratings sind ja was vollkommen subjektives, aber wenn man so wie du damit um sich wirft, sollte man dieses System besser nicht anwenden, sonst wirds lächerlich.


    PS: Augenrollen wenn man im Unrecht ist, ist irgendwie ebenfalls ziemlich lächerlich.

  • Dauerte ja wirklich nur 5-6 Minuten ^^


    Kam mir damals irgendwie länger vor:rolleyes: .....aber was ist falsch an einem Spotfest? Immer noch besser als manche PPV-Matches die uns letztes Jahr geboten wurden

  • Zitat

    Original geschrieben von Excellence of Arrogance:
    Motorcity Machine Guns vs Naruki Doi aus der iMPACT! Ausgabe vom 12.6.2008.


    Siehe hier. Aber hast natürlich recht es ging sogar ganze 6(!!!!!!!) Minuten. :rolleyes: Also Sternenratings sind ja was vollkommen subjektives, aber wenn man so wie du damit um sich wirft, sollte man dieses System besser nicht anwenden, sonst wirds lächerlich.


    Is ja auch nen bisschen Ansichtssache.... manche mögen mehr Spotlastige Matches und manche mögen halt mehr intensive Fight wie z.B. Morishima vs. Danielson von Manhattan Mayhem 2007.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!