A N Z E I G E

Beide Eisbärbabies verstorben

  • Eisbärin Vera des Tiergarten Nürnberg hat am vergangenen Freitag in den frühen Morgenstunden zwei lebende Eisbärenjunge geworfen. Tiergartendirektor Dr. Dag Encke äußerte sich in der Pressekonferenz am 26. November 2008 sichtlich begeistert über die Zwillinge: „ Ich habe mich richtig gefreut, als ich die Kleinen auf den Videos gesehen habe.“


    Wie die Videoaufnahmen der Gehegekamera zeigen, kümmert sich Vera gut um ihren Nachwuchs. Die beiden Jungtiere in der Größe von Meerschweinchen sind auf den Aufnahmen zu erkennen und durch Tonaufnahmen auch zu hören. Das Geschlecht der Tiere wird voraussichtlich erst in drei bis vier Monaten bekannt sein. „Bis dahin“, so der stellvertretende Tiergartendirektor Dr. Helmut Mägdefrau, „werden die Tiere die Zeit mit ihrer Mutter in der Geburtshöhle verbringen. Dann werden wir den Nachwuchs erst tierärztlich untersuchen lassen.“


    Die sechsjährige Eisbärin Vera brachte mit den beiden Jungtieren zum zweiten Mal Nachwuchs zur Welt. Wie bei Flocke ist der Vater der Jungtiere der sieben Jahre alte Nürnberger Eisbär Felix. Ihr erster gemeinsamer Nachwuchs war die am 11. Dezember 2007 im Tiergarten Nürnberg geborene Eisbärin Flocke, die als Handaufzucht zu internationaler Berühmtheit gelangte.


    Der Tiergarten Nürnberg versucht alles, damit Vera dieses Mal ihre Jungtiere selbst versorgt. Da bekannt ist, dass Eisbärinnen ihren Nachwuchs vernachlässigen oder fressen, wenn sie sich in den ersten Wochen nach der Geburt gestört fühlen, wurde das Eisbärengehege abgesperrt. Die Tiergartenleitung bittet die Besucher um Verständnis, dass die Terrasse vor dem Eisbärengehege derzeit nicht zu betreten ist. Um Störungen der Eisbärin zu vermeiden, werden auch Kamerateams und Fotografen gebeten, nicht am Gehege zu filmen bzw. zu fotografieren.


    von der Homepage des Tiergarten


    Höffetnlich wird Vera die beiden selber aufziehen. Wäre echt stark. Nochmal so kleine Knubbel :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Weil KNUUUUUUUUUUT so eine traurige Geschichte hatte, eine BILD-Schlagzeile endgültig alle Herzen ansprach (außer die kalten Bastarde ;) ) und dann die Maschine am Rollen war (+ einen einfach sehr glaubwürdigen Dörflein)


    Und Flocke war das weibliche Pendant zu Knut...glaube aber jetzt, dass die jetzige Geschichte weniger in den Medien landen wird

  • Schon Flocke blieb bei den Besucherzahlen hinter den Erwartungen zurück meines Wissens nach. Auch Eisbärenbabies kann man nicht jedes Jahr so hypen... dann sind sie zwar immer noch süss und niedlich, aber ohne eigene Schuld auch etwas nervig ;)

  • A N Z E I G E
  • Gabs heut schon irgendwo in den Nachrichten .. als gäbe es nichts wichtigeres. Hoffe den Bären und den Menschen bleibt ein ähnlich nerviger Hype wie bei ihren Vorgängern erspart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E