A N Z E I G E

Frage wegen Ausbildung

  • Ich muss da etwas ausholen glaube ich. Brauche ich aber wohl nicht dazu sagen, tue ich ja immer ;)

    Meiner Freundin will ich helfen. Die ist grade dabei zu arbeiten (Vollzeit) und macht dabei Fernabitur. So weit so gut.

    Vorher hat sie eine Ausbildung zur Kosemtikerin gemacht, welche jedoch nicht von der IHK anerkannt ist. Jetzt will sie mit Hilfe der/einer IHK-Prüfung daraus eine anerkannte Ausbildung machen. Leider kann uns im IHK-Frankfurt Infocenter (bei der Frankfurter Börse) keiner weiter helfen (die zucken nur mit den Schultern, können auch an niemanden verweisen der es wissen könnte). Muss sie nochmal auf eine Schule? Braucht sie sich nur zu einer Prüfung anmelden? Welchen Stoff muss sie lernen?

    Dass man so eine Prüfung ablegen kann und dass es etwas kostet wissen wir schon. Leider können wir aber niemanden erreichen, der es wissen könnte. Zwei Frauen die mit ihr Kosmetikerin gelernt haben, sind diesen Weg über die IHK gegangen, leider können wir sie nicht erreichen.

    Es verblüfft mich irgendwie, dass in diesem IHK-Infocenter keinerlei Bemühungen gemacht werden, dass wir an unsere Antwort kommen. Wo soll man uns denn eher helfen können als dort?

  • A N Z E I G E
  • Du verlangst nach dem Zuständigen für handwerkliche (Ausbildungs-)Berufe in der IHK und wenn der keine Ahnung hat, dann würde ich mal ganz evtl. den IHK Verantwortlichen (Vorsitz) deiner Stadt einen netten Brief schreiben.

  • Zu der Frage von Alan Spooner habe ich zwar keine Antwort, aber ich pack das einfach mal in den Thread, weil die Überschrift so schön passt:


    Ich hab mich letztens mit einem unserer Azubis im zweiten Lehrjahr unterhalten und der hat sich darüber beschwert, dass die neuen Azubis, die im September angefangen haben, nun im ersten Jahr mehr verdienen als er und seine Kollegen im zweiten bekommen (ca. ~70 Euro Netto im Monat mehr). In der gleichen Abteilung beim gleichen Tätigkeitsfeld.
    Das liegt wohl daran, dass die empfohlene Ausbildungsvergütung für dieses Jahr hochgesetzt wurde, die alten Ausbildungsverträge wurden aber nicht angepasst.


    Der ist darüber jetzt natürlich ziemlich aufgebracht, was ich auch gut verstehen kann, immerhin ist er ja ein Jahr länger dabei und sein Kenntnisstand ist dementsprechend höher. Die Frage ist nun, ist das überhaupt zulässig, bzw. kann er da was machen? Ein Tarifvertrag existiert in unserer Branche [Steuerberatung] nicht, die Steuerberaterkammer stellt bloß eine unverbindliche "Empfehlung".

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebulon:
    Zu der Frage von Alan Spooner habe ich zwar keine Antwort, aber ich pack das einfach mal in den Thread, weil die Überschrift so schön passt:


    Ich hab mich letztens mit einem unserer Azubis im zweiten Lehrjahr unterhalten und der hat sich darüber beschwert, dass die neuen Azubis, die im September angefangen haben, nun im ersten Jahr mehr verdienen als er und seine Kollegen im zweiten bekommen (ca. ~70 Euro Netto im Monat mehr). In der gleichen Abteilung beim gleichen Tätigkeitsfeld.
    Das liegt wohl daran, dass die empfohlene Ausbildungsvergütung für dieses Jahr hochgesetzt wurde, die alten Ausbildungsverträge wurden aber nicht angepasst.


    Der ist darüber jetzt natürlich ziemlich aufgebracht, was ich auch gut verstehen kann, immerhin ist er ja ein Jahr länger dabei und sein Kenntnisstand ist dementsprechend höher. Die Frage ist nun, ist das überhaupt zulässig, bzw. kann er da was machen? Ein Tarifvertrag existiert in unserer Branche [Steuerberatung] nicht, die Steuerberaterkammer stellt bloß eine unverbindliche "Empfehlung".

    Also bei uns wird es immer auch sofort auf die alten Verträge angerechnet. Ich weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat, dass der Betrieb im Tarfivertrag ist oder nicht. Wir sind bei der Gewerkschaft und haben einen super engagierten Betriebsrat (Von allen Pflichten Freigestellt, der ist NUR Betriebsrat). Vielleicht liegt das auch daran, dass das bei uns so reibungslos geht.

    Aber ich kenne es nur so, dass die alten Verträge auch angeglichen werden.

  • Habe endlich eine Antwort auf mein Anliegen von der IHK bekommen.

    Eine Anerkennung einer Ausbildung ist nicht möglich. Wenn man aber mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung nachweisen kann in Verbindung mit dieser Ausbildung, dann kann man bei der zuständigen Handwerkskammer Zeugnisse und Nachweise einreichen und sich zu einer Prüfung anmelden. Nähere Infos muss man sich dann bei der zuständigen handwerkskammer holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonnenwirt:
    Darf ich OT fragen, ob es sich um die Freundin handelt, die dich hat sitzen lassen?! Musst nicht antworten, würde mich mal interessieren.

    Zu dumm, dass ich den Ausgang dieser Beziehungssache aus bestimmten Gründen im Liebe-Thread nicht berichtet habe. Wird früher oder später aber passieren. Die komplette Story werde ich euch noch berichten.

    Ja, es handelt sich um die Frau von der du glaubst, sie habe mich sitzen gelassen. Aber du hast nicht alle Informationen.

    Darf ich OT fragen warum du das fragst?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Sonnenwirt:
    Klar. Ich hatte die Story halt noch im Kopf und keinen Ausgang mehr gelesen. Neugier, ob du ne Neue hast oder die Alte wieder.

    Ich werds heute Abend im Liebe-Thread aufklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!