A N Z E I G E

"Baader Meinhof Komplex" soll Oscar gewinnen

  • Der Spielfilm, der mit den Studentenprotesten Ende der 60er beginnt, soll im kommenden Jahr Deutschland bei den Oscars vertreten. Am Dienstag feierte der Film Premiere.


    Logo: NDRAm Dienstag feierte «Der Baader Meinhof Komplex» von Regisseur Uli Edel seine Premiere. Nun soll der Spielfilm Deutschland im Ringen um einen Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film vertreten.


    "Die großartige schauspielerische Leistung und die außergewöhnliche filmische Umsetzung der Geschichte erlaubt einen Blick auf die Zeit der frühen 70er-Jahre der Bundesrepublik Deutschland, ohne dabei die Täter zu glorifizieren", hieß es von der uslandsvertretung der deutschen Filmbranche zur Begründung. NDR-Programmdirektor Volker Herres zu der Entscheidung: "Als ich bei der Premiere erfuhr, dass der Film ins Rennen um den Oscar geht, habe ich mich sehr gefreut. Diese Produktion ist eine Teamleistung von Weltrang - mit einer fulminanten Besetzung."


    Der Film, übrigens eine Koproduktion des NDR, beginnt mit den Studentenprotesten Ende der 60er-Jahre und endet mit der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer 1977 auf dem Höhepunkt des Terrors im "Deutschen Herbst".


    Quotenmeter. de
    ---------------------------------------


    Für mich persönlich einer der interessantesten deutschen Filme der letzten Jahre und ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen und würde mich freuen wenn er den Oscar gewinnt oder wäre es besser gewesen einen anderen Film zu nominieren? Keinohrhasen oder so ;)


    Ich hab nirgendwo was drüber gelesen, sollte es den Thread nicht wert sein, bitte schließlöschen.

  • A N Z E I G E
  • Interessant zu sehen, dass bei wichtigen deutschen Filme immer gleich die komplette deutsche Schauspielelite am Start ist. Ein Cast mit Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Bruno Ganz, Jan Josef Liefers, Alexandra Maria Lara, Heino Ferch und Nadia Uhl (in Nebenrollen auch noch Katharina Wackernagel, Hans Werner Meyer und Anna Thalbach) ist jedenfalls definitiv nicht von schlechten Eltern.


    Bin jedenfalls gespannt auf den Film, spricht mich thematisch durchaus an. Zumindest schauspielerisch wird er wohl kaum enttäuschen. Von Uli Edel kenne ich eigentlich bloß "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und der hat mich beeindrucken können (kannte allerdings die Romanvorlage nicht). Das Mitwirken an einer "Twin Peaks"-Folge macht ihn mir jedenfalls auch sympathisch. ;)


    Hoffentlich hält er das, was ich mir von ihm verspreche...

  • Zitat

    Original geschrieben von Slapnuts:
    Auslandsoskars bzw. Nominierungen gibts für deutschsprachige Filme doch wirklich nur wenns um Nazis oder sonstige Verbrecher geht, oder? ;)


    Spannend wäre es mal herauszufinden welcher der Schauspieler aus diesem Film auch schon mal einen Nazi gespielt hat. ^^


    Mal schauen, bis zum Oscar ist der Weg noch lang.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniele De Rossi:
    Spannend wäre es mal herauszufinden welcher der Schauspieler aus diesem Film auch schon mal einen Nazi gespielt hat. ^^


    Bruno Ganz hat bereits Hitler persönlich gespielt ("Der Untergang"). Bei den anderen weiß ich es aus dem Stegreif heraus nicht.


    Edit: Heino Ferch hat Speer gespielt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. RKO:
    Bruno Ganz hat bereits Hitler persönlich gespielt ("Der Untergang"). Bei den anderen weiß ich es aus dem Stegreif heraus nicht.


    Und Hitlers Sekretärin Traudl Junge wurde von Alexandra Maria Lara gespielt.

  • Weiß ja nicht.. in der Vorschau kommt es wie ein billiger Action B-Film rüber. Ganz abgesehen davon ob man den Terroristen auch noch einen eigenen Film widmen muss.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Nekator:
    Weiß ja nicht.. in der Vorschau kommt es wie ein billiger Action B-Film rüber. Ganz abgesehen davon ob man den Terroristen auch noch einen eigenen Film widmen muss.


    teuerster deutscher film aller zeiten anyone?
    zur zweiten äußerung:
    es ist bei weitem nicht der erste film über die RAF bzw. ihr wirken und manche davon waren sogar bedenklich "heroisch" inszeniert - außerdem kann es meiner meinung nach gar nicht genug solcher filme geben, denn jeder jugendliche der hier in diesem land aufwächst sollte zumindest grob wissen was von 1968 bis 1977, speziell auch von jungen leuten initiiert, passierte


    ich habe auch was davon gelesen das der BMK ähnlich schnell wie "der untergang" ins TV kommen soll, sicherlich mit kommerziellem hintergedanken aber letzten endes auch dank seines bildungsinhaltes

  • Zitat

    Original geschrieben von Phil:
    teuerster deutscher film aller zeiten anyone?


    Ändert nichts daran wie er in der Vorschau präsentiert wird, oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nekator:
    Weiß ja nicht.. in der Vorschau kommt es wie ein billiger Action B-Film rüber.


    Ja der Trailer ist recht reisserisch. Musste irgendwie an einen Film à la "The Departed" denken. Zumindest versucht der Trailer diese Wirkung zu erzielen. Vielleicht ja auch um auf dem amerikanischen Markt zu punkten.

  • Noch vor dem eigentlichen Filmstart hat bereits eine Kontroverse begonnen..



    faz.net


    Dikussionsreif allemal, dennoch möchte ich gerne zuerst den Film sehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!