A N Z E I G E

Krieg im Kaukasus?

  • A N Z E I G E
  • wenn ein kleiner Staat wie Georgien sich gegen Russland auflehnt bekommen Sie nun mal die Quittung.


    Die ehemalige Sowjetunion hat sich sowieso sehr tolerant verhalten was die damalige Absplittung einzelner neuer Staaten anging.Das ging wesentlicher Friedlicher ab als beim Rest der WElt


    Georgien will mit aller Macht mehr, und Sie haben ja heute gesehen was daraus wird.


    Verstehe Russland absolut !


    Georgien sollte man übrigens aktuell die Spiele in Peking verbieten IMO .


    Ist natürlcih Zufall das heute ausgerechnet die olympischen Spiele begannen :rolleyes:

  • Genau, die liebe Sowjetunion, die sich gegenüber ihren (vorher gewaltsam unterworfenen) "Teilstaaten" gegenüber so "tolerant" verhalten hat. Und diese undankbaren N*gger in Deutsch-Ostafrika können auch nur froh sein, daß wir wegen ihnen kein Theater gemacht haben, oder?... sag mal, wrestlingsupport, tust Du nur so dumm oder bist Du es wirklich?

  • Leute, immerhin hat Georgien den Krieg erklärt und nicht Russland.Werden jetzt halt platt gemacht, die Söldner wird es freuen.


    @Wrestlingsupport: An welche Regel denkst du? Kinder die was wollen kriegen auf die Bollen? :nene:

  • Deluxe Talk
    Das Diskussionsforum mit Niveau!


    :rolleyes:


    2T:
    Bin da wirklich hin- und hergerissen. Einerseits stehe ich diesem immer weiter austreibenden Seperatismus sehr kritisch gegenüber. Ist imo einfach eine Entwicklung in die falsche Richtung. Andererseits haben die Russen das gesamte Gebiet aufgegeben und jetzt führen sie doch wieder Krieg darum. Es ist wohl ihre Einflußsphäre, aber eben nicht mehr ihr Gebiet. Gegen die Georgier spricht, dass sie selbst vor nicht allzu langer Zeit ihre Unabhängigkeit erlangt haben, aber sie nun anderen nicht gönnen.
    Die Frage nach dem Qui boni ist oft sehr aufschlussreich. Wikipedia hat im Artikel zu Südossetien folgendes stehen:
    " Die Abspaltung von Georgien hat die Wirtschaft der Region stark geschwächt. Offiziell sind 40 %, inoffiziell 60 % der Einwohner arbeitslos. Südossetien ist ein wichtiger Marktplatz für den Transit von Gütern von Georgien nach Russland geworden. Am Roki-Tunnel, der die Grenze zu Russland bildet, werden lediglich 3 % Zoll erhoben, während es sonst an der georgisch-russischen Grenze 25 % sind. Zugleich ist die Transkaukasische Fernstraße durch Südossetien eine Hauptroute für Schmuggel, Drogen- und Waffenhandel. Nach Schätzungen des russischen Zolls betrug der Wert der geschmuggelten Güter im Jahr 1996 fast eine halbe Milliarde US-Dollar. Dabei handelt es sich vor allem um Benzin und Lebensmittel aus Russland."
    In Russland steht also wahrscheinlich ein wirtschaftliches ( und noch dazu zwielichtiges) Interesse im Vordergrund. Pervers die russische Minderheit vorzuschieben, da diese jetzt drunter leidet. Auf georgischer Seite sieht es aber nicht anders aus.
    Ergo: Alles zum kotzen. Hoffen wird auf ein baldiges Einschreiten der Völkergemeinschaft.
    Ob es jetzt wegen Olympia eskaliert? Wäre sehr perfide, ist aber gut möglich.
    In unseren Medien wird es eine Randnotiz, ähnlich wie Tschetschenien, bleiben denke ich.
    Wird es witer esklalieren? Ich befürchte ja, da die Welt leider wenig darauf gibt und Russland in diesen Dingen oft enorm unbeweglich ist.

  • imo hat Russland noch ein anderes Interesse an einem Konflikt, denn Georgien drängt ganz massiv in die EU und NATO, was Russland in seiner Südflanke bedrohen würde. Die NATO wird sich aber hüten, einen Staat mit unsicheren Grenzen aufzunehmen, da dann jeder Konflikt den Bündnisfall bedeuten würde. Also nützt es Russland, die Konflikte am Köcheln zu halten.
    Andererseits muss man aber auch sagen, dass sich der Westen mit der forcierten Unabhängigkeit des Kosovos selbst in eine Zwickmühle gebracht hat. Denn nun argumentiert Moskau, dass sich auch Südosseten, Abchasier etc. abspalten können. Zudem haben ja alle Völker laut UN-Charta Artikel 1 das Recht auf Selbstbestimmung, demensprechend kann man sehr wohl argumentieren, dass Georgien der Aggressor ist, da sie den ethnischen Minderheiten dieses Recht nicht zugestehen.


  • Das ist in etwa so, als wenn du behaupten würdest, dass du nachvollziehen könntest, dass die United Fruit Company 3.000 Kolumbianer hat erschießen lassen, schließlich wollten die ja mit aller Matcht mehr Geld für ihre Arbeit.

  • Präsident Medwedew mag ich irgendwie nicht leiden, weil man ihn scheiße lesen kann, verzieht kaum ne Miene! Da ist mir Putin fast lieber.


    Jedenfalls droht Russland halt in den nächsten Jahren der absolute Kollaps und so ist es notwendig ab und zu zu zeigen wer das Sagen hat. Ist leider so in einer schlimmen Welt und hoffe das der Konflikt durch Initiative von Ratspräsident Sarkozy und der EU beendet wird.


    Also ich wäre zumindest vorsichtig jetzt alles auf die Großen abzulegen und die Auflehner alle zu Heroen zu machen. Ist halt ein weiterer Chaosfall in einem chaotischen Land. Aber in einem Disaster wie Tschetschenien darf es nicht enden und deswegen sollte jetzt eigentlich innerhalb der nächsten Tage Lösungsstrategien greifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Punk Rock Kid:
    Das ist in etwa so, als wenn du behaupten würdest, dass du nachvollziehen könntest, dass die United Fruit Company 3.000 Kolumbianer hat erschießen lassen, schließlich wollten die ja mit aller Matcht mehr Geld für ihre Arbeit.


    Ist meiner Meinung nach ein nicht passender Vergleich. Die Georgier haben mit Waffengewalt angefangen zu töten.


    Man sollte auch mal darüber nachdenken was geschehen wäre hätten die Russen den Georgiener freie Hand gelassen und zugesehen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Y2MM:
    In welcher Hinsicht?


    Naja gut, vielleicht nicht sofort, aber halt im Zeitraum von 10 bis 30 Jahren...who knows! Also das Russland nach wie vor nicht funktioniert ist auch klar und Regionen sind drauf und dran abzusplitten, Demokratie wird kaum durchgesetzt, weil diese das Land erst recht ruinieren würde. Die harte Linie, ob man sie mag oder nicht hat nen Hintergrund. Behälste die nicht bei geht Russland drauf und Nowosibirsk spaltet sich auch noch ab, bis alles in sich zusammenfällt.


    Naja im Zeichen der Zeit mach ich mir mehr Sorgen um China, als um Russland aber bin ich mit der Entwicklung der letzten Jahre weniger zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kay Fabian1000:
    " Die Abspaltung von Georgien hat die Wirtschaft der Region stark geschwächt. Offiziell sind 40 %, inoffiziell 60 % der Einwohner arbeitslos. Südossetien ist ein wichtiger Marktplatz für den Transit von Gütern von Georgien nach Russland geworden. Am Roki-Tunnel, der die Grenze zu Russland bildet, werden lediglich 3 % Zoll erhoben, während es sonst an der georgisch-russischen Grenze 25 % sind. Zugleich ist die Transkaukasische Fernstraße durch Südossetien eine Hauptroute für Schmuggel, Drogen- und Waffenhandel. Nach Schätzungen des russischen Zolls betrug der Wert der geschmuggelten Güter im Jahr 1996 fast eine halbe Milliarde US-Dollar. Dabei handelt es sich vor allem um Benzin und Lebensmittel aus Russland."
    In Russland steht also wahrscheinlich ein wirtschaftliches ( und noch dazu zwielichtiges) Interesse im Vordergrund. Pervers die russische Minderheit vorzuschieben, da diese jetzt drunter leidet. Auf georgischer Seite sieht es aber nicht anders aus.


    Ein Krieg wegen Schmuggel von Benin und Lebensmitteln im Wert von ~1 Milliarde USD? Also bitte. Der Südkaukasus ist die Verbindung zwischen dem kaspischen Meer und dem Westen für Gas- und Öllieferungen. Gas und Öl gehören zum besten Druckmittel Russlands auf den Westen. Warum drängt denn insbesondere die USA auf einen NATO-Beitritt Georgiens? Sicherlich nicht aus Herzensgüte. ;) Für Russland geht es (meiner Meinung nach!?) nicht um wirtschaftliche, sondern machtpolitische Interessen.

  • Ja schwierig. Wenn ich jetzt Putin oder Medwedew wäre dann würde ich denken: "OK, wir zeigen mal wie wir mit unserem ungeliebten Nachbar Georgien umspringen können und uns in deren Kram einmischen. Wird sicherlich bißchen Ärger geben aber wer traut sich was gegen uns!"


    Einfach ein Hallo-Wach-Effekt......die Georgier haben sich schon hier und da immer mal gerne gegen das große Russland aufgelehnt und wurden jetzt mal in ihre Schranken verwiesen. Komische Aktion, aber in mancherlei Hinsicht zu verstehen, noch reden wir hier von keinem Blutbad und lediglich von kleinen Machtspielchen in einer Region die ohnehin immer Konfliktpotential haben wird, wo diese Länder in EU und Nato drängen.


    Russland würde ich fast in die NATO tun, aber scheint noch nen Überwindungsproblem zu sein. Ist ja nicht so das Russland nicht in jegliche internationale Angelegenheit ne wichtige Rolle spielt. Sicherheitsrat, G8, dann kann man die auch gut mit in die NATO holen, auch wenns geschichtlich sicherlich etwas komisch wäre. Aber ich glaube die wären dann eher gezwungen sich noch weiter anzupassen und mehr Reformen in die Wege leiten. Aber wenn ich jetzt Bush, Cheney oder Obama mit den harten Worten gegen Russland höre, eher lächerlich. Das sind doch eher Diejenigen auf deren Seite man sich derzeit eher noch mehr schlagen sollte, grad auch um vor China oder dem Nahen Osten besser darzustehen.

  • Jawoll unsere Aussenpolitischen Experten hier ^^



    Irgendwie erinnert mich die ganze Sache verdammt an die Vorgänge rund um den Kosovo oder anderen Abspaltungen aus Ex Jugoslawien... und vergessen wir nicht, dass damals auch schon genau diese beiden georgischen Provinzen auch als Vergleich benutzt wurden.
    Sogar mit Einmarsch Georgiens / Serbiens, Rückschlag der Schutzmacht NATO / Russlands etc


    Natürlich werden einige Dinge hier im Detail anders liegen, doch ganz formal ähnelt das ganze schon:
    Ein Gebiet mit einem hohen Bevölkerungsanteil von der Bevölkerung des Nachbarlandes will sich abspalten. Dieses unterstützt dieser Nachbar und das Land in dem das Gebiet liegt will das auch mit Gewalt verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!