|
|  |
 |
Ryan O'Reilly
MoonSurfer 20000

|
Zitat: Original geschrieben von ChosenSlapnut:
lese das grad auf verschiedenen Seiten. Das ist ja sehr heftig.
Gibt aber bisher nichts davon zu hören, dass das auch bei Pokerstars passieren könnte? Sonst sollte ich mein Geld sichern.
Wollte aber eigentlich was anderes fragen:
Wie wahrscheinlich ist es (kann man das irgendwie berechnen?), wenn man 980 chips hat im headsup und der gegner noch 20 - blinds bei 25/50 sind (kurz darauf waren sie auf 30/60), dass der gegner noch gewinnt?
Ist mir gerade genau so passiert, zumal ich ihn direkt mal bei den ersten zwei händen, die automatisch allin waren, ihn crushed hatte.
1. Sollte Pokerstars nicht passieren, hier wurden alle amerikanischen Spieler ausbezahlt und weiter gehts.
2. Ohje grundsätzlich würde ich sagen dass ist halt eine Situation die nun mal im Pokern vorkommt. Da gibts sicherlich noch extremere Fälle.
Mathematisch gesehen würde ich sagen kann man sagen dass die Chance auf alle fälle immer unter 25 % liegt da der Shorty die ersten beiden All Ins (Ohne genauen Hände Coinflips) gewinnen MUSS, danach darf er wieder eine verlieren muss dann aber wieder paar gewinnen. Ich sag mal die Chance liegt bei so 2% da du 98% der Chips hälst. Bin da aber kein Experte 
Aktuell läuft das 50k 8 game bei der WSOP. Noch knapp unter 30 Spieler und mit Sebastian Ruthenberg ein Deutscher noch dabei. Außerdem zum Beispiel Gus Hansen, Phil Hellmuth, Barry Greenstein oder Jeff Lisandro
-------------------- Schwenninger Wild Wings - Tottenham Hotspur - Stuttgarter Kickers - St. Louis Blues
|
Posted: 05.07.2011, 15:23 Uhr |
Beiträge: 26202 | Wohnort: Stuttgart | Registriert seit: 19.02.2007
| Info | Posting ID: 4864906 |
|
|
|  |
 |
Jesse
MoonAdmin

|
Zitat: Original geschrieben von ChosenSlapnut:
Wollte aber eigentlich was anderes fragen:
Wie wahrscheinlich ist es (kann man das irgendwie berechnen?), wenn man 980 chips hat im headsup und der gegner noch 20 - blinds bei 25/50 sind (kurz darauf waren sie auf 30/60), dass der gegner noch gewinnt?
Letztlich realistisch berechnen kannst du's nicht, weil der Weg zum Gewinn auf jeden Fall über eine Phase führt, wo die Stacks wieder einigermaßen gleich sind und in der Situation dann alles offen und die Gesamtwahrscheinlichkeit durch entsprechendes Spiel manipulierbar ist. Theoretisch kannst du's auf jeden Fall berechnen. Am einfachsten über All-Ins jedes Mal.
Was du auch realisitsch berechnen kannst ist, wie wahrscheinlich es ist, dass er überhaupt wieder in die Situation kommt mitspielen zu können. Er hat auf jeden Fall 3 automatische All-Ins dahin. Die Wahrscheinlichkeit, dass er diese 3 gewinnt liegt bei 12,5%. Dann steht es 160 - 840. Und selbst da ist er eigentlich wieder auf Auto-All-In, womit wir bei 6,25% für ein weiteres All-In zum 320 - 680 sind.
Dann trennen ihn noch 2 weitere All-Ins vom Sieg und die Wahrscheinlichkeit 6 Mal in Folge zu gewinnen ist bei 1,5625%. (0,5^6)
Richtig sind aber die genannten 2%. Denn das 6. All-In kann er auch verlieren und ist dann bei 280. Dann muss er das 7. gewinnen und kann im 8. erneut den Sieg holen. Diese 2. Chance addiert sich (+ 0,5^8 = 0,390625%) Verliert er das wiederum kann er frühestens beim 12.-15. All-In gewinnen, dann beim 17., 19. 20. - verliert er das 20. hat er 40 Chips, ist soweit wie nach dem ersten All-In am Anfang und startet wieder beim 2. All-In ad infinitum.
Ergibt mathematisch:
0,5^6 + 0,5^8 + 0,5^12 + 0,5^13 + 0,5^14 + 0,5^15 + 0,5^17 + 0,5^19 + 0,5^20 + 0,5^5n + 0,5^7n + 0,5^11n + 0,5^12n + 0,5^13n + 0,5^14n + 0,5^16n + 0,5^18n + 0,5^19n --> 0,02 (für n > 2 --> unendlich).
Das aber letztlich der mathematische Beweis und die Fortsetzung wie es zu den restlichen gut 0,4% kommt neben der 1,6%-Wahrscheinlichkeit auf Sieg nach 6 All-Ins. Die Erklärung von Luka Modric ist da aber denke ich einleuchtender. 
Schneller geht's rechnerisch, wenn man irgendwann auf die Hälfte der Chips kommt. Bei 250 z.B. gibt es nur die eine Option zwei hintereinander zu gewinnen und die Chance liegt daher bei 0,5^2 = 25%. Aber immer gilt: Die Chance das Heads-Up zu gewinnen ist genau so hoch wie der Prozentteil an Chips die man hält. (Gilt nicht nur im Heads-Up, sondern zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Turniers).
Beitrag editiert von Jesse am 06.07.2011 um 01:45 Uhr
|
Posted: 06.07.2011, 01:21 Uhr |
Beiträge: 26168 | Wohnort: Augsburg | Registriert seit: 01.04.2000
| Info | Posting ID: 4866088 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.