A N Z E I G E

Weihnachtsfeier gestürmt, Hools bei Chemie!

  • Brutaler Überfall auf Sachsen-Fans


    Die Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen der beiden großen Leipziger Fußballklubs haben offenbar einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht. Am späten Samstagabend um 22:30 Uhr wurde eine Weihnachtsfeier von jugendlichen Fans des FC Sachsen Leipzig gestürmt. 50 Vermummte schlugen auf Mitglieder der Fangruppe "Diablos" ein, unter denen sich zahlreiche Frauen und Kinder befanden, und plünderten das Vereinshaus. Neben Baseballschlägern benutzten die Täter sogar Schusswaffen. "Wenn man aus zwei Metern mit Leuchtspurmunition beschossen wird, ist das versuchter Totschlag", sagte der ehemalige FCS-Fansprecher Martin Schmeißer, der die Weihnachtsfeier in der "Sachsenstube" mitorganisiert hatte.




    Verletzte und hoher Sachschaden
    Neben zahlreichen Platzwunden und Gesichtsblessuren ist auch der materielle Schaden erheblich. Allein im Vereinshaus des FC Sachsen Leipzig und in der angeschlossenen Vereinsgaststätte sollen Sachschäden in Höhe von 30 - 40.000 Euro angerichtet worden sein. Zudem wurden fünf Autos, die auf dem Gelände des Alfred-Kunze-Sportparks parkten, demoliert. Die Täter raubten auch die Kassen des Fanclubs aus. Etwa 1.500 Euro Bargeld wurden mitgenommen. Wer die vermummten Täter waren, ist noch nicht hundertprozentig geklärt. Angeblich haben sich bereits Sympathisanten des Lokalrivalen Lok Leipzig zu der Tat bekannt. Die Polizei, die etwa zehn Minuten nach dem Überfall kam, hat die Ermittlungen aufgenommen


    http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/5075868.html


    Das ist doch sowas von armselig, ich find das einfach peinlich und lächerlich...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Ging ja in den letzten Tagen oft durch die Presse... Als Chemiker fehlen einem da natürlich die Worte.. in letzter Zeit schien die Situation auch irgendwie zu ruhig.. beim Derby vor ein paar Monaten ist nichts großartig passiert.. und dann sowas.. wer mit Messer, Pistolen, Rauchgranaten und sonstigem militärischem Scheiß ne Fankneipe überfällt hat sie einfach nicht mehr alle. Das ist schon ein Fall für den Staatsschutz.. aber ich gehe mal davon aus, dass die Täter, wenn sie denn überhaupt gefasst werden, wohl wieder nur geringe Strafen erhalten (ich erinnere an die Ereignisse im Februar, als Aufsätze verteilt wurden!).


    Zudem der unglückliche Auftritt der Polizei in diesem Fall.. am Abend gab es wohl einen Anruf vom Fanbeauftragten der Stadt an den Klo-Präsident Kubald mit der Information, dass sich einige Lokisten zusammenrotten und wohl was planen.. daraufhin wurde die Polizei verständigt, die auch den ganzen Abend vor der Sachstenstube Streife gefahren ist.. irgendwann gegen 22Uhr sind sie dann abgezogen und 10 Minuten später ging der Angriff los.. nachdem wieder alles vorbei war und die Polizei wieder angerückt ist, haben sie fälschlicherweise die anwesenden Chemiker als Täter gesehen und dementsprechend gehandelt.. daraufhin gabs wieder Rangelleien..


    Leider machen die Diablos auch keine Aussagen, so dass die ganze Sache sich vermutlich irgendwann im Sand verlaufen wird.. Als letzte Anmerkung noch ein Zitat von unserem Sportbürgermeister von heute: "Wir haben kein Problem mit der Gewaltbereitschaft im Leipziger Fußball." :lol:

  • Einfach armselig, das Ganze mal wieder. Ich würde ja wesentlich härtere Strafen für Hools einführen, u.a. auch, daß sie die Polizeieinsätze aus ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen... warum sollten Steuergelder dafür verschwendet oder die Vereine zur Kasse gebeten werden, wenn weder der Staat noch der Verein Mist bauen, sondern eben die Hools... das ändert sich erst wirklich, wenn es denen an den eigenen Geldbeutel geht. Die Sprache versteht selbst der Dümmste.

  • Der Sohn von Lok-Aufsichtsratschef Frank Müller studiert mit mir hier und ich hab mich gestern lange mit ihm über das Thema unterhalten. Die Verantwortlichen sind halt wirklich ratlos, weil der Name ihres Vereins mit diesen Sachen in Verbindung gebracht wird, obwohl dieser Hass und diese Aggression und Gewalt mit dem Verein Lokomotive Leipzig rein gar nichts zu tun haben.


    Dazu hab ich gestern einen guten Artikel der Süddeutschen gelesen, den ich euch dazu ans Herz legen möchte: Was sollen wir noch tun?


    Ich stell mir das auch heftig vor, der Verein gerät bundesweit negativ in die Schlagzeilen, weil seine Anhänger quasi "in seinem Namen" Verbrechen begehen. Was willst Du als Verein machen? Diese Leute kommen zu Landesligaspielen, denen geht es schon lange nicht mehr um den Sport. Ihre Verbindung zu Lok definiert sich bei weitem nicht aus Sympathie für den Verein. Es ist Langeweile, Wut über das eigene Versagen und dann sucht man eben einen Grund, um Hass und Wut austragen zu können und erinnert sich an die alte VfB-Sachsen-Geschichte und projeziert alles darauf. Und ich kann das nachvollziehen, wenn Müllers Sohn mir sagt, dass sein Vater kurz davor ist, alles hinzuschmeissen, weil es hier längst nicht mehr um das geht, wofür er einst antrat: Nämlich die langsame und stetige Rückführung des Traditionsvereins in den bezahlten Fussball.


    Edit: Sonnenwirt, vielleicht auch mal den Threadtitel ändern. Das hier ist wie eben erklärt nicht Lok bei Chemie sondern arbeitslose Vollidioten bei jugendlichen Fussballfans. Ich finds unfair, dafür den Verein wieder in Verruf zu bringen.

  • Moment.. du bist nicht zufällig Sportbürgermeister in Leipzig und behauptest, dass wir hier kein Problem mit Gewalt im Fußball hätten? ^^


    Klar hat der Verein das nicht von oberster Stelle angeordnet.. dennoch gibt es in ihrer Fanszene durchaus Strukturen, die zu solchen Taten in der Lage wären.. Hier mal 2 Bilder zum "schmunzeln": *klick* und *klick*.


    Deswegen glaube ich hier primär weniger an Langeweile, Wut über das eigene Versagen oder sowas.. die Feindschaft der beiden Vereine gibt es seit Jahrzehnten.. seit einigen Jahren kommt leider die Politik mehr und mehr auch ins Stadion.. ohne jetzt alle pauschalisieren zu wollen sag ich aber einfach mal, dass bei Chemie die Linken und bei Lok die Rechten überwiegen.. klar gibt es auf beiden Seiten auch das jeweilige Gegenteil und die große Mehrheit ist zum Glück normal im Kopf. Auf beiden Seiten gibt es Vollidioten und die Diablos sind bei weitem auch keine Engel (was der Name ja schon vermuten lässt ;)). Mittlerweile wurde ja leider auch schon mindestens ein A-Jugend Spieler von Lok "bekehrt". Also, wie gesagt sehe ich hier auch einen politischen Konflikt, der die generelle Feindschaft zwischen beiden Lagern noch verstärkt.


    Ich finde deine Aussage, dass es keine Lok Anhänger waren sehr weit hergeholt.. wer soll denn sonst dafür verantwortlich sein? Irgendwelche NPD Leute, die den Diablos einfach mal aufs Maul hauen wollten? Die überfallen die Leute dann bestimmt nicht in einem Vereinslokal bei einer Weihnachtsfeier..


    Zudem die Sache mit dem Anruf vom Fanbeauftragten an den Lok-Präsidenten.. hier wurde ausdrücklich gewarnt, dass sich Lok-Anhänger zusammenrotten und eine Aktion gegen die Weihnachtsfeier planen..


    Ein weiterer Beweis dürften die "Bekennerschreiben" in den diversen Internetforen sein. Im Chemie und Lok Forum wurden diese gelöscht, aber in einem Ultra Forum ist noch ein ziemlich markantes Posting einsehbar *klick*. Ich zitiere einfach mal:
    "Geile Aktion... Sachsen Stube allez Smile Grüße an die Verletzten... Ihr seit nichts..***** euch Leutzsch Danke nach HAL... Lok und Halle..."
    Das Posting ist von Sonntag kurz vor 2 Uhr Nachts.. also nur wenige Stunden nach der Tat.. zu dieser Zeit war nur Insidern bekannt, was passiert ist. Dieser Idiot dort muss also entweder dabei gewesen sein oder hat ausgezeichnete Kontakte zu jemanden der dabei war.


    Klar ist der Titel etwas unglücklich gewählt und in den Medien wird das Ganze teilweise sehr reißerisch dargestellt, aber letztendlich entspricht es wohl der Wahrheit, dass dort Lok-Anhänger die gegnerische Fankneipe überfallen haben.. hoffentlich hat die Polizeiarbeit Erfolg und die Leute bekommen ihre verdiente Strafe.

  • A N Z E I G E
  • Du, da stimme ich Dir doch auch zu - Was du sagst, ist vollkommen richtig.


    Aber mein Ansatzpunkt war lediglich der, dass die Verantwortlichen von Lok hilflos ob ihrer Anhängerschaft sind. Ich weiss, dass das vornehmlich alles Nazis sind und ich weiss (erst seit kurzem zugegeben) auch um die jahrelange Rivalität der beiden Vereine, Du als Einheimischer weisst da sicherlich mehr. Nur, gerade wenn du sagst, dass es einen POLITISCHEN Hintergrund hat, dann unterstreicht das doch nur, dass es hier wenig um Fussballverein Lok vs. Fussballverein Chemie geht, sondern einfach um alte Rivalität, um politische Avancen und um Perspektivloskeit was mit seiner Zeit anzufangen. Und daher kann ich den Lok-Leuten keinen Vorwurf machen, allerdings interessiert mich das mit dem Aufruf, was genau ist da passiert?


    Ich meinte halt nur, dass die Verantwortlichen von Lok jetzt wieder bundesweit Schlagzeilen wie den Threadtitel lesen und alle auf Lok Leipzig schimpfen. Nur kann die Mannschaft, der Trainer, die Vereinsführung da etwas dafür? Nein - Die Aktion der Leute hat damit nämlich rein gar nichts zu tun. Der Hass und die Antipathie geht weit über den Sport hinaus - wie du sagst, in die Politik eben. Mit Gewalt IM Fussball hat das rein gar nichts zu tun. Wo gehts denn bei dieser Szenerie hier um Fussball? Nirgendwo - Rechte hauen Linke bei einer Vereinsweihnachtsfeier zu Klump - Fussball mag einst Auslöser der Rivalität gewesen sein, aber ist heute längst nicht mehr Gegenstand der Feindschaft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Silver:
    Hier mal 2 Bilder zum "schmunzeln": *klick* und *klick*.



    @Drunken Geek


    Wenn ich solche Bilder sehe, frage ich mich op der Verein überhaupt etwas ändern will. Denn hier wird der Verein als Aushängeschild für Gewalt, Hass und rechtsradikales Gedankengut missbraucht. Wenigstens bei den Bannern und Fahnen gibt es eine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen. Wenn ich Fan einer solchen Mannschaft wäre würde ich mir 3 mal überlegen ob ich zu dieser braunen Scheisse ins Stadion gehen will, geschweige denn in deren Block. Wenn man nicht so ignorant gegenüber diesem Problem wäre, hätte man wenigstens die Möglichkeit etwas zu unternehmen damit keine solchen Bilder entstehen.

  • Das zweite Bild ist doch von einem Länderspiel im osteuropäischen Ausland. Wenn ich mich dabei nicht irre, dann wäre das Herstellen einer Verbindung zwischen den verschiedenen Zaunfahnen reine Spekulation. Trotzdem ist es alles andere als unbekannt, welche politische Einstellung der harte Kern von Lok hat. Diese Tendenzen gibt es jedoch bei vielen Vereinen - darunter auch Bundesligisten (was die Sache aber nicht besser macht).

  • Die Geschichte mit dem Anruf.. so wie ich sie in den Zeitungsartikeln gelesen hab muss es ungefähr folgendermaßen abgelaufen sein:
    Am Abend hat der Fanbeauftrage der Stadt Leipzig (wohl vorrangig für Chemie zuständig), Herr Fischer, den Präsidenten von Lok, Herrn Kubald, angerufen und ihm mittgeteilt, dass wohl eine Lok-nahe Gruppe für den Abend eine Aktion gegen die Weihnachtsfeier in der Sachsenstube plant. Daraufhin hat Kubald die Polizei verständigt, die dann auch bis 10 Minuten vor der Tat im Gebiet um die Sachsenstube Streife gefahren ist, weil angeblich keine Gefahr auszumachen war.. was danach passiert ist, dürfte ja nun bekannt sein.


    Ich glaube auch, dass man als Verein die Pflicht hat bei solchen Bannern im Stadion einzugreifen. Das erste Bild ist bei Chemie im alten Stadion und das zweite kann ich leider nicht zuordnen. Normalerweise werden zumindest bei uns im Zentralstadion die Banner kontrolliert und solche Teile auch aussortiert. Aber wie gesagt, das erste Bild entstand vor einigen Jahren nicht im eigenen Stadion und da konnte die Lok-Führung nichts dafür.


    Dennoch gibt es bei Lok auch genügend vernünftige Leute.. klar ist es verdammt schwierig sich dagegen im eigenen Block zu wehren.. aber zumindest in den Internetforen distanziert sich ein Großteil von diesen Leuten.. um das öffentlich zu machen, sollte vielleicht eine große Aktion beider Vereine her. Auch wenn es mir als Chemie-Fan schwer fällt zusammen mit Lokisten für eine Sache zu demonstrieren, wäre es hier wohl durchaus angebracht und ich würde das auch tun. Gestern gabs ja ein Spitzentreffen der beiden Präsidenten.. bin mal gespannt, ob nun demnächst so eine Aktion geplant ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E