A N Z E I G E

Deutschlands beste Unistadt, auf zur Abstimmung, hopp hopp

  • Von 1 bis 6 zu bewerten (1 trifft zu - 6 trifft gar nicht zu)

    • Für Studenten ist es einfach, eine Wohnung/Wohnheimplatz zu finden
    • Wohnen in der Stadt ist günstig
    • Die Lebenskosten in der Stadt sind günstig
    • Das Freizeitangebot (Kultur, Sport) in der Stadt ist groß
    • Das Nachtleben (Kneipen, Clubs) bietet für jeden Geschmack etwas
    • Der Flirtfaktor im Nachtleben ist hoch
    • Das Angebot an Studentenjobs in der Region ist groß
    • Das Angebot an Praktikumsplätzen in der Region ist groß


    Wenn bei diesen Fragen München derzeit auf eine "2" kommt, ist die Abstimmung hochgradig lächerlich ^^
    Najo, Fokus halt...

  • A N Z E I G E
  • Als ob das bisher bei den wenigen Stimmen nur ansatzweise repräsentativ ist ;) Vor allem sollten sie eine solche Umfrage, wenn man sie ernst nehmen soll, doch in irgendeiner Form über die Uni direkt laufen lassen und nicht öffentlich im Netz, wo jeder teilnehmen und verfälschen kann.

  • @ Kane, Brawler: Berlin ist eine Grossstadt so wie München. Ich bestreite nicht, dass in den Punkten 1-3 (ich gehe mal von der vom Brawler geposteten Liste aus) Berlin nicht hinter München stehen muss. Punkte 4-6 erfüllen Grossstädte, so wie sie beide sind, ja ohnehin. Nichtsdestotrotz, und da kannst Du, Kane, aus eigener Erfahrung sprechen, ist es sicher so, dass München Berlin, wenn es um berufliche Entfaltungsmöglichkeiten, Wirtschaftskraft etc. geht, meilenweit abhängt. Punkt 7 und 8 gehen deutlich nach München. Mich würde da Deine Meinung, ggf. auch per PM interessieren, Kane. Du bist ja unmittelbar betroffen und bist – ich vermute – gerade aus beruflichen Gründen von Berlin in die bayerische Landeshauptstadt gegangen.

    Da Punkte 7 und 8 Punkte 1-3 überwiegen (denn: auch in München kann [KANN] man billig wohnen und leben, durch Beziehungen, Kontakte, Glück bei der Wohnungssuche), geht die Tendenz insgesamt dann doch leicht zu München. Hat man nen ordentlichen Arbeitsplatz, und den kann man in München leichter kriegen als in Berlin, kann man auch die Miete bezahlen, sofern man nicht den Anspruch erhebt, in Nobelviertel ziehen zu wollen.


    @ Soulie: Man muss den Link erst mal posten, damit die Umfrage bekannt gemacht wird. Vielleicht siehts mit der „Repräsentativität“ in vier Wochen ganz anders aus !

  • Nachdem ein Kumpel von mir in Freiburg studiert und ich ihn da dieses Jahr besucht hab, muss ich eindeutig sagen Freiburg. Wunderschöne Stadt, geniale Leute, klasse Nachtleben, billige Buden, etc.pp.
    Wenn ich mich nicht schon für ein Studium hier in S-Vaihingen entschieden hätte würde ich es mir sogar überlegen und noch nach Freiburg gehen.

  • villager, da kann ich gerne drauf eingehen, gerne auch genau auf die Liste bezugnehmend, die ich gepostet habe, denn genau das sind die Fragen auf die der Focus in seiner Umfrage stellt.


    Und da ist nun mal nicht nach der poststudentischen Jobchancen gefragt, wo ich dir sogar zum Teil durchaus recht gebe, denn diese sind überhaupt nicht gefragt ;)


    * Für Studenten ist es einfach, eine Wohnung/Wohnheimplatz zu finden
    In Berlin ohne Probleme, aus München hab ich da schon ganz anderes gehört.


    * Wohnen in der Stadt ist günstig
    Berlin ist nunmal eine der günstigsten Großstädte, während München eher eine Spitzenposition bei den Kosten innehat.


    * Die Lebenskosten in der Stadt sind günstig
    Auch dies kann man - sei es bei öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Preisen in anderen Bereichen nur klar nach Berlin geben.
    Dazu kommen die in Berlin nicht vorhandenen Studiengebühren, die dort sicher auch mit hineinspielen.


    Bei diesen drei Punkten ist der Unterschied sicherlich wesentlich größer als nur eine Note.




    * Das Freizeitangebot (Kultur, Sport) in der Stadt ist groß
    Wird sicher auch in München viel los sein, doch hier braucht sich Berlin nun auch sicher nicht verstecken, sondern steht mindestens gleichwertig da, wenn nicht auch besser.


    * Das Nachtleben (Kneipen, Clubs) bietet für jeden Geschmack etwas
    Klarer Punkt für Berlin, wo wirklich jeder für seine Nische auch etwas findet, da fällt imho München ebenfalls leicht ab


    * Der Flirtfaktor im Nachtleben ist hoch
    Das ist von mir aus gleich hoch, hier sehe ich nicht den großen Unterschied


    * Das Angebot an Studentenjobs in der Region ist groß
    Jobs für Studierende gibt es in Berlin mehr als genug, ich kenn nun die Münchner Situation nicht genau, aber hier wird nach Nebenjobs im Studium gefragt und da sehe ich keinen Vorteil in München, wenn dann nur einen geringen.


    * Das Angebot an Praktikumsplätzen in der Region ist groß
    Auch Praktikumsplätze gibt es hier mehr als genug, ich kenne jedenfalls niemend der studiert und keinen Praktikumsplatz bekommt, wenn er oder sie sich darum bemüht - wird also auch nicht wirklich hinter München liegen - und wenn auch nur eine Note.



    Das ganze macht im Vergleich einen Durchschnittsnotenvorsprung für Berlin, wenn man das in der Relation vergleicht.



    Einziger kleiner Beigeschmck ist, dass der Fokus halt in München sitzt, weswegen ich dort eine gewisse Voreingenommenheit vermute ;)

  • Brawler, wenn ich zwanzig Jahre lang Student sein will, dann bin ich auch lieber in Berlin Student, denn da isses über die Zeit wirklich billiger. ^^


    Will ich fünf, sechs oder sieben Jahre Student sein, dann kann man das auch in München, weil man dort nach der BEGRENZTEN Studentenzeit und nem Abschluss ohnehin mehr Möglichkeiten hat, auch gutes Geld zu verdienen, als in Berlin und es ist ja wohl auch das Ziel, die monetären Investitionen, also das, was man als Student in seine Ausbildung steckt, nach eben dieser durch bessere Verdienstmöglichkeiten als Akademiker mit Abschluss MINDESTENS wieder reinzuholen.


    Von daher kommts natürlich drauf an, wie lange man Student sein will, um seine Lebenshaltungskosten im Zaum zu halten. Da unterscheiden wir zwei uns in unseren jeweiligen Sichtweisen schon gewaltig.


    Ach ja, es gibt auch genügend Studenten und Hochschulen in München, auch wenns teuer ist und das ist es.

  • Keine Angst villager, ich werde sicher weit vor meinem 40. Semester die Uni verlassen haben ;)


    Und wo ich nach meinem Studium arbeite ist nun wirklich nicht vom Studienort abhängig. Du weisst ja sicher auch, dass grad über Bonding deutschlandweit Kontakte zu den Firmen geknüpft werden, wo dann halt der Studienort eher eine nebensächliche Rolle spielt.
    Ich meine, Kane hat eben auch den Job nach Studium in Berlin in München bekommen.


    Naja, witzlos über das für und wider der beiden Städte zu diskutieren, ich weiss auch, dass Berlin sicher einige Nachteile gegenüber München hat, aber halt genau in der Fokusumfrage eher nicht.

  • A N Z E I G E
  • Brawler, ich kenne keine Details über Kanes Beweggründe, nach dem Studium nach München zu gehen. So wie ich ihn einschätze, wäre er sicher gerne in Berlin geblieben, dort ergeben sich aber sicher keine so vielfältigen Möglichkeiten wie im boomenden München. Ich gehe aber auch davon aus, dass er nicht gezielt nach München gegangen ist, sondern sich dies auf Grund Bewerbungen ergeben hat. Wahrscheinlich wäre er bei einem entsprechenden Angebot auch nach Köln oder Mainz gegangen.


    Nur tut sich m.E. in Berlin - auch für Akademiker - jobmässig nicht viel, weil es in der Hinsicht eine eher schwache Stadt ist.

  • Ich finde ja, dass Berlin (und Muenchen soweit ich weiss auch) allein schon deswegen Minuspunkte bekommen sollten, weil es dort kein Semesterteickets gibt. Die sind naemlich toll.


    Ansonsten muessten bei den Kriterien eigentlich vor allem Staedte wie Dresden sehr weit vorne stehen. Kneipen und Nachtleben gibt es ohnehin in allen grossen Staedten nahezu gleichermassen und da sehr viele Punkte auf Wohnungssuche/Kosten abzielen, muessten gerade Osstaedte da reihenweise 1er einfahren (Wohnung in zB. Dresden ist preislich einfach in einer ganz anderen Kategorie als zB. Muenchen).


    Nur bei den letzten beiden Punkten koennten diese Staedte noch etwas von den Traumnoten runterkommen, wobei ich zB. in Dresden niemanden kenne, der etwas laenger nach einem Nebenjob gesucht hat und dabei keinen Erfolg hatte.


    Praktikumsplaetze wird es aber in anderen Staedten wohl wirklich mehr geben. Aber das sind dann nur ein Kriterium.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Ich finde ja, dass Berlin (und Muenchen soweit ich weiss auch) allein schon deswegen Minuspunkte bekommen sollten, weil es dort kein Semesterteickets gibt. Die sind naemlich toll.


    Da bist du aber falsch informiert, ich habe an der FU Berlin studiert und da gibt es ein Semesterticket, das kostet um die 130 Euro und man darf damit in Berlin und Umgebung fahren. Wie das die anderen Unis in Berlin machen, weiß ich nicht, aber es stimmt nicht, das es in Berlin kein Semesterticket gibt oder es wurde gerade abgeschafft, das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Student mehr bin.


    Zitat

    Original geschrieben von villager:
    @ Kane, Brawler: Berlin ist eine Grossstadt so wie München.


    Einspruch, München ist ein Dorf ;)


    Zitat

    Original geschrieben von villager:
    Du bist ja unmittelbar betroffen und bist – ich vermute – gerade aus beruflichen Gründen von Berlin in die bayerische Landeshauptstadt gegangen.


    Richtig.


    Zitat

    Original geschrieben von villager:
    Brawler, ich kenne keine Details über Kanes Beweggründe, nach dem Studium nach München zu gehen. So wie ich ihn einschätze, wäre er sicher gerne in Berlin geblieben, dort ergeben sich aber sicher keine so vielfältigen Möglichkeiten wie im boomenden München. Ich gehe aber auch davon aus, dass er nicht gezielt nach München gegangen ist, sondern sich dies auf Grund Bewerbungen ergeben hat.


    Das kann ich so unterschreiben, ich war nach dem Studium recht flexibel und habe mich in vielen Städten beworben und eben auch in München, auch wenn München sicherlich nicht meine Wunschstadt war, aber ich muss sagen, das ich mich hier wohl fühle und mir auch der Job richtig Spass macht, der Umzug hat sich also gelohnt auch wenn ich natürlich "mein" Berlin vermisse.


    Zu der allgemeinen Berlin / München Situation: Als Absolvent hat man sicherlich die besseren Karten in München, aber als Student auf jeden Fall in Berlin, das fängt beim Preisniveau der Wohnungen an und hört bei Studiengebühren auf. Klar ist aber wie gesagt auch, dass München nach dem Studium deutlich mehr bietet, man müsste also in Berlin studieren und dann nach München gehen, dann hat man beide Vorteile, soll ja Leute geben, die das so gemacht haben ;)


    An sich sind die Ergebnisse der Umfrage nicht ernst zu nehmen (aus verschiedenen Gründen, die auf der Hand liegen ... ) aber es ist dennoch ein interessantes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!