A N Z E I G E

Wieder Relegationsspiele für die 1. & 2. BuLi ab 08/09!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Prozac:
    Ehrlich gesagt tu ich mich ein wenig schwer mit dem Posting bzw mit dem was es aussagen soll wenn es nicht das aussagen soll was da steht ...oder so


    lol. Dann kann ich auch nicht helfen wenn du nicht verstehst das es nicht fair ist wenn ein ambitionierter 16ter auf einen eher schwach besetzten 3ten spielt. Ungleiche Voraussetzungen! Absolut hirnrissige Idee der DFL!!!

  • A N Z E I G E
  • Lächerlich. Wenn es der DFL um Attraktivität oder so ginge, könnte sie ja auch den Viertletzten gegen den VIerten der Zweiten Liga spielen lassen.


    Es geht aber nur darum, zusätzliches Geld zu scheffeln und die Einnahmen durch Fernsehgelder für die Bundesligisten noch besser planbar zu machen, indem das Risiko eines Abstiegs minimiert wird.


    Bin mal gespannt, wie oft sich der Zweitliga-Dritte so noch für die Bundesliga qualifizieren wird. Mit wenigen Ausnahmen (KSC, Mainz, Aachen) spielen doch jetzt schon immer die selben 22,23 Vereine in der Bundesliga.

  • Finde ich überhaupt nicht gut.


    Diese ganze aufgesetzte und künstlich geschaffene Spannung ist Schwachsinn. Wie man sieht klappt es auch so wie es jetzt ist hervorragend. Die Abstiegs- und Aufstiegsduelle der letzten Jahre waren zumeist der Hammer und würden nur an Würze verlieren, wenn man sich einfach zwei Wochen nach dem 34. Spieltag noch retten könnte.


    Als nächstes kommen dann noch wie in Holland Champions League und UEFA Cup Playoffs...und wenn man schon dabei ist, macht man einfach noch eine Playoff-Runde um den Meister auszuspielen und die beiden DFB Pokal Finalisten müssen auch nochmal ein Sonderrunde gegen die Verlierer aus dem Halbfinale bestreiten und so weiter und so fort.


    Einerseits hört man immer, dass die Profis heutzutage zu viele Spiele bestreiten müssen und deshalb oft in entscheidenden Phasen nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen können oder häufiger verletzt sind und andererseits werden immer mehr Clowns-Veranstaltungen wie Relegation und der angestrebte größere Ligapokal eingeführt. Die Idee dahinter kann man verstehen (mehr Spiele = mehr Geld), aber wenn man mehr Spiele haben will, soll man einfach die 20er Liga einführen und gut ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Aries:
    lol. Dann kann ich auch nicht helfen wenn du nicht verstehst das es nicht fair ist wenn ein ambitionierter 16ter auf einen eher schwach besetzten 3ten spielt. Ungleiche Voraussetzungen! Absolut hirnrissige Idee der DFL!!!


    Also sagt das Posting doch nur das aus was da steht. Dann bleibe ich bei meiner Meinung. Es hat nichts mit "Fussball Mafia DFL" zu tun. Andere Länder haben dieses System auch. Hintergrund ist meiner MEinung nach dass man lieber einen eventuell gestandenen Buli Club mit Finanzkraft haben will als einen glücksaufsteiger a la Ulm vor ein paar Jahren die danach sofort bis ganz unten durchgereicht wurden.


    Natürlich entwickeln sie solche Ideen nicht nur um für Spannung zu sorgen sondern um ganz nebenbei auch die Kassen voll zu halten.

  • Ich finde die Idee ziemlichen Schwachsinn. Die DFL will damit nur Geld machen mit ihrer künstlichen Spannung die sie durch solche Relegationsspiele erzeugen will. Ich würde den Auf- und Abstieg so lassen wie er jetzt ist. Die drei Besten von Liga 2 steigen auf und die drei Schwächsten von Liga 1 steigen ab.


    Außerdem denke ich würde eine Relegation die Spannung eher herausnehmen anstatt sie zu erhöhen. Solche dramatischen Abstiegsendspiele wie z.B. 1999 würde es dann gar nicht mehr geben.

  • An sich war ich auch immer ein Gegner von Relegationsspielen (wenn man noch die Regionalliga Nord Nordost kennt, weiß man warum), aber sooo schlimm finde ich das nun auch wieder nicht. Klar nimmt das etwas die Spannung für den 34. Spieltag, aber die beiden Relegationsspiele wären extrem spannend, die Stadien wären ausverkauft und die Stimmung auf dem Höhepunkt... Ich stelle mir gerade vor, wie Union als Drittligist dann in der Relegation um einen Platz in der Zweiten Liga gegen Dresden oder St. Pauli spielen müsste, das wäre schon nicht schlecht :)

  • Von der Wiedereinführung von Relegationsspielen würde ich nicht viel halten. Wenn ein Verein nach 34 Spieltagen 16. der 1. Liga bzw. 3. der 2. Liga ist, hat er es verdient ab- bzw. aufzusteigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Big Thing:
    Und man stelle sich nur vor einer dieser unfähigen Pfeifenheinis verpfeift so ne ganze Saison.....


    Das kommt noch dazu

  • Ich verstehe nicht, warum ein Relegationsspiel die Brisanz aus dem 34. Spieltag nehmen soll. Für alle Vereine die um den 3. Platz kämpfen wird sich nichts großartiges ändern. Jeder versucht den Platz zu erreichen, so wie bislang auch. Das danach noch ein Relegationsspiel folgt, ist doch ein total anderes Blatt. Man muss ja erstmal den 3. Platz erreichen, damit man die Chance hat. Wiederum wäre es auch besser für die erste Liga: Der 17. und 18. wird noch stärker versuchen wenigstens den 16. Platz zu erreichen, was wiederum die Chance auf den Klassenerhalt bedeuten würde.


    Ich bin dennoch geteilter Meinung, obwohl die Relegationsspiele wirklich spannend werden könnten. Die Brisanz die in einem solchen Spiel steckt, das hätte Pokalfeeling. Und der Fan hätte nach der Sasion noch etwas auf das er sich freuen kann. Natürlich neben dem DFB Pokal Finale und die restlichen Finals.

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E