A N Z E I G E

Euer zuletzt gesehenes Match + Bewertung/Diskussion: Vol.4

  • A N Z E I G E
  • Ich habe neulich seit längerer Zeit mal wieder beim Match Misawa vs. Kobashi aus den Juni 1999 reingeschaut. Ich musste mich selbst dabei erwischen wie ich mit den Kopf schütteln musste bei der Ansicht dieses Headdrop-Spotfestes. Zunächst dachte ich, ich gucke das Match in doppelter Geschwindigkeit oder so, was Misawa und Kobashi in diesen Match rausgehauen haben war einfach nur noch krank. Trotztdem ist es meiner Meinung nach eines ihrer schwächeren großen Kämpfe. Die kranken Bumps und MOVEZ~! sind sowas von inflationär eingesetzt das keine Bedeutung mehr bleibt. Wer auf lupenreine, sauber durchgeführte Spotfeste steht wird hier noch eine Freude haben. Ingesamt aber boten mMn ihre Kämpfe aus 1997/1998 und ihr Kampf aus 2003 einfach ein runderes Gesamtbild.

  • Finde ich gar nicht mal. Wenn man ihre Triple Crown Matches (+den GHC Kampf) chronologisch betrachtet, macht dieses 99er Match schon Sinn.


    Zitat

    Original geschrieben von DXD:
    Die kranken Bumps und MOVEZ~! sind sowas von inflationär eingesetzt das keine Bedeutung mehr bleibt.


    Das war eben nur die logische Konsequenz. Für mich zeigt es, das zu diesem Zeitpunkt, Kobashi in der Rangordnung (fast) in einer Liga mit Misawa spielte. Kobashi wurde mit jedem Jahr stärker dargestellt. Nimm die großen Matches von 97 und 98. Kobashi wurde jedes Jahr (jeden vs. Misawa Kampf) stärker. Danach musste es einfach zu dieser "Explosion" auf Augenhöhe kommen. Auch im 99er Match wurde Kobashi noch ein Stück stärker dargestellt. (Der Kick-Out aus dem Tiger Driver 91 etc.)


    Beim GHC Match waren sie dann absolut auf Augenhöhe, und diese Selbstmord Methoden von 99 (Kobashi, der alles reinwirft, was nur irgendwie geht, und Misawa der zeigt das er das auch kann und Kobashi trotzdem verliert) waren nicht mehr nötig. Bei keinem von beiden. (Vom Burning Hammer vielleicht mal abgesehen, und ich meine mich zu erinnern, daß auch der Tiger Driver 91 wieder zum Einsatz kam.)


    Wenn man ihre Rivalität als ganzes betrachtet, dann passt dieses Match richtig schön in die Geschichte der beiden rein.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ihr habt beide Recht. Das 99er-Match geht völlig über Bord, was Headbumps und Spots angeht, aber es hat auf der anderen Seite z.B. eine der besten Anfangsphasen aller Misawa/Kobashi-Singles Matches. Summa summarum gefällt es mir deutlich besser als etwa das Match vom 31.10.1998 mit seinem elend zähen Mittelteil.

  • Da die Version der WCW/NJPW Supershow 1992 leider ziemlich zusammengeschnitten war und fünf von zwölf Matches fehlten, gibt es die Kurzreview hier und nicht bei den Klassikern:


    Jushin Thunder Liger, Masashi Aoyagi und AKIRA vs. Super Strong Machine, Hiro Saito und Norio Honaga
    Flottes Junior-Match, das durch die unterschiedlichen Stile der Wrestler zu gefallen weiß


    Arn Anderson & Larry Zbyszko vs. Shiro Koshinaka & Michiyoshi Ohara
    Der Tokyo Dome ist keine klassische Oldschoolhochburg, weswegen die Versuche der Dangerous Alliance das Publikum gegen sich aufzubringen, komplett verpuffen. Dies führt dazu dass das Match verloren vor sich hinplätschert, ehe die US-Amerikaner es unfair gewinnen können.


    Dusty Rhodes und Dustin Rhodes vs. Masa Saito und Kim Duk
    Dusty nervt, Saito und Duk holzen ein wenig rum und lassen sich verprügeln und Dustin hängt in der Luft weil niemand da ist, der ihn zu einem guten Match ziehen kann.


    Big Van Vader vs. El Gigante
    Es wird kolpotiert, dass El Gigante der einzige Wrestler gewesen sei, den Ric Flair nicht zu einem guten Match ziehen konnte. Diejenigen (wenigen) Sekunden, die ich von dem Match sehe und die daraus bestehen, dass Vader Gigante in der Ecke verdrischt und dieser verloren herumsteht, weil er er es nicht sellen kann, bestätigen die Theorie.


    WCW World Heavyweight Championship: Lex Luger (c) vs. Masahiro Chono
    Dass Lugers Offensive aus vereinzelten eher traurigen Powermoves besteht, hätte ich ihm ja noch verziehen, wenn er nicht mittels erbärmlichen Selling dafür gesorgt hätte, dass Chonos Offensive auch lahm aussieht.


    IWGP Heavyweight Championship vs. Group 18 Championship: Tatsumi Fujinami (c) vs. Riki Choshu (c)
    Ross und Schiavoni erzählen darüber, dass die beiden Herren bereits seit einem Jahrzehnt miteinander fehden. Vermutlich fehlt mir daher etwas Geschichtswissen um das Match einzuordnen. So ist es "nur" ein brillianter Fight mit Dramatik, Big Match-Feeling, an dem jeder Purofan seine Freude haben dürfte.


    The Great Muta und Sting vs. Steiner Brothers
    Eigentlich war der Kampf vor den beiden Titelkämpfen, aber aus WCW-Sicht war es vermutlich nicht doof ihn ans Ende zu setzen. Zunächst erläutern Ross/Schiavone dass Sting und der Muta gegeneinander gefehdet haben, weswegen man gespannt sein darf, ob ihr Team denn harmoniert. Dies tun sie und liefern mit den Steiners ein munteres Popcornmatch mit einigem an High Flying und jeder Menge Suplessen ab. Statt einem Split der Brothers in Paint gibt es am Ende einen Double-Pin bei dem Bill Alfonso den Pin von Sting an Scotty durchzählt obwohl Rick und der Muta eigentlich die regulären Männer im Ring waren, was einen komischen Beigeschmack hinterlässt.

  • BJW 28.4.2011 All Asia Tag Team Title: Daisuke Sekimoto & Yuji Okabayashi (c) vs Ryota Hama & Manabu Soya


    Leute kommt alle ran, das wollt ihr sehen! Feiner Korakuen Mainer der alles hatte was man braucht. Die Crowd war voll drin und es gab eine schöne Heel Face Dynamik mit Jubel und Buhrufen. Starker intensiver Anfang zwischen Soya und Daisuke, absurd coole Szenen von Hama der perfekt in das Match eingefügt wurde und eine starke Finishphase, die nie ins abstruse abdriftete. Kein Oberhammer aber ein wirklich sehr unterhaltsames Titelmatch


    Show bot noch ein gutes Ishikawa/Sasaki vs Shinobu/Hashimoto Match bei dem Shinobu und Sasaki nicht voneinander lassen konnten und sich die Köpfe einschlugen sowie ein feines Match in Form von unserem BIG DADDY WALTER und Kawakami, bei dem Walter zeigte aus welchem Holz er geschnitzt ist.


    Show lohnt und ich fand sie viel besser als die schwache Big Show vom 5.5.

  • Zitat

    Original geschrieben von Morbo:
    [B] BJW 28.4.2011 All Asia Tag Team Title: Daisuke Sekimoto & Yuji Okabayashi (c) vs Ryota Hama & Manabu Soya [/B]


    Habe es mir jetzt auch angesehen, und muss dir in allen Punkten zustimmen. Dürfte Hamas bestes Match überhaupt sein. Auf diese Art und Weise kann man ihn sehr gut einsetzen, zumindest in Tag Matches. Im Singles Bereich würde das ganze aber nach 5 Min. Matchzeit langweilig werden. Deswegen hat man wohl bei All Japan schon seit längerem auf diese "Niemand kann Hama von den Beinen holen" Matchstory verzichtet. Bei seiner Heimpromotion dauert es mittlerweile ja nur noch gefühlte 2 Min bis er das erste Mal am Boden liegt.

  • NJPW BOSJ Tag1 26.05.2011 Hayato vs Kanemoto


    Habe es ja schon im allgemeinen Puro Thread geschrieben. Dieses Match ist einfach klasse. Ich war verdammt noch mal richtig überrascht! (Hatte die Ergebnisse nicht mehr genau im Kopf) Da kommt dieses "kleine Hemd" Hayato mit "I Believe" von T.O.K als Entrance Musik zum Ring, und ich denke: Auweia der muss doch jetzt gegen Kanemoto ran….Armer Junge, Kanemoto wird ihn töten, oder zumindest schwer verwunden! Aber kommen tut es, was den Matchverlauf und das Ende anbelangt, ganz anders. Hayatos Visage am Ende ist sooooo geil. Großes Kompliment auch an Kanemoto, dass er den Jungen hier so verdammt gut aussehen lässt.


    Mit Devitt / Richards und Ibushi / Taguchi gab es auch noch zwei weitere sehr gute Matches an diesem Abend.


    Alle drei dieser Matches sind locker im ***3/4 - **** Bereich. Richtig starke Show.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Jetlag:
    [B]EMLL 22.10.1989
    Hair vs. Hair
    Javier Cruz vs. Jerry Estrada


    Estrada ist, wie sagt man noch gleich, ein völlig durchgeknallter drogenkotzender Wahnsinniger welcher praktisch im Wachkoma durch dieses absolut infernalische Festival an verrückter Scheisse stolpert. Cruz ist ein großartiger Wrestler und weit weniger zugedröhnt, aber kein Stück weniger verrückt als Estrada und arbeitet in diesem Match 20 Minuten lang praktisch für zwei. Jerry steht als besinnungsloser Drogenzombie in- und um den Ring rum, und es ist unglaublich dass Javier mit dieser wandelnden Leiche, die nur noch instinktiv zu handeln scheint, in den ersten Minuten des Kampfes sogar ziemlich cooles Wrestling zeigen kann. Fünf Minuten im Match und Jerry Estrada'd auf den Hallenboden, Cruz setzt mit dem Rammstein-Flugschau-Plancha hinterher, doch Estrada scheint GAR NICHTS zu spüren, wankt um den Ring, feuert Javier einige echt brutale Kicks ins Kreuz und scheint sich mit den eigenen Headbutts zu betäuben. Als nächstes scheint er auf dem obersten Seil Schwindelanfälle zu haben, ehe er sich halbwegs besinnt, eine Senton zeigt, dabei SEIN GESAMTES VERDAMMTES GEWICHT auf Javier ablädt und diesen einfach nur WEGBOMBT. Später sehen wir dann die Powerbomb/Boston Crab-Kombination die heutzutage auch Sekimoto zeigt, aber hier ist das gebotene Bild deutlich intensiver weil beide im Blut BADEN. Estrada fällt nach draußen, ist immer noch verdammt zugedröhnt, glotzt die Zuschauer stupide an ehe Cruz ihm mit einem Tope IN DEN HINTERKOPF jagt und beide in die vierte Reihe krachen und dabei alles um sie herum zerstören. Estrada steht fast sofort wieder und wankt weiterhin zombiemäßig um den Ring, dem Irrsinn des ganzen tut dies keinen Abbruch, als Javier Cruz von der Ringecke nach draußen springt und KEINE AHNUNG WAS versucht, dabei praktisch noch im Flug in Estrada's Magengrube zum Stehen kommt, beide scheinen auf dem Hallenboden zu implodieren. Estrada springt einen Vorwärtssalto aus dem Ring bei dem seine Hüfte Cruz wie ein Fallbeil ins Gesicht trifft, während Jerry selbst den Hallenboden küsst, das tut er anscheinend echt gern. Es geht weiter und irgendwie rutscht Jerry vor lauter zugedröhnt auf dem Apron aus, sein Gesicht knallt in den stählernen Ringpfosten und er selber dann nochmal auf den Hallenboden, Cruz springt den Dropkick-vom-Apron-brutaler-als-Misawa-ihn-je-zustande-gebracht-hätte.


    Es geht dann noch irgendwie weiter, aber mein Rating (Vier Milliarden Siebenhundertsechsundsiebzig Millionen Achthundertausendeinhundertneun von fünf Sternen) stand bereits bei "durchgeknallter drogenkotzender Wahnsinniger" fest. [/B]


    Interesantes Review, nur frage ich mich bei solchen Post's immer ob der Verfasser keine Freunde hat, in der Schule gehänselt wird/wurde, wie lange er an so einem Ding sitzt und was er schlussendlich selbst davon halt. Wenn er sowas mal eben so aus dem Ärmel schüttelt, sollte er nicht versuchen im Netz seinen evtl, nicht vorhandenen penis zu überspielen sondern verdammt nochmal für irgendne Zeitung schreiben. Bitte mehr davon.

  • Als ich vor ein paar Wochen in Spanien auf Abschlussfahrt war, ist mir eine ca. 40jährige Raverin im grellen neongrünen Bikini über den Weg gelaufen, welche das erste Kapitel von Infinite Jest auswendig (wenn auch auf switzerdütsch) aufsagen konnte, oder zumindest zumindest soweit bis ich ihr gesagt habe dass sie jetzt aufhören kann weil ich es ihr glaube. Während dem Flug heimwärts war mein Sitznachbar (etwas älter als ich, weil er das Jahr wiederholen musste) damit beschäftigt, die Göttliche Komödie zu lesen, angeblich bereits zum dritten Mal, weil ihm die deutsche und englische Übersetzung die er bisher gelesen hatte nicht zusagte, sein italienisch aber noch nicht ausreichte fürs Original. Dann ist mir vor einigen Monaten auf einem Flohmarkt ein Händler begegnet, welcher einen Kofferraum voller Musik-CDs zu verticken hatte und laut eigener Aussage noch zwei- bis dreitausend weitere daheim im Keller lagern hat, darunter angeblich zwei Erstpressungen von Srgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (gut, das hab nichtmal ich geglaubt) und er wisse einfach nicht, wohin mit den Dingern. Was glaubst du, haben diese Leute auch alle keine Freunde und keinen Penis, oder ist es auch möglich, ein Hobby zu haben ohne ein Versager zu sein? Und ganz ehrlich: ein Typ, der Wrestling mag, aber sein Geld in der Hauptsache für CDs, fürs Ausgehen und für Benzin ausgibt und deswegen kostengünstigerweise fast nur noch Lucha für Lau auf YouTube guckt und dann halt das Gesehene mit ein paar Zeilen in irgend nem Forum kreativ verarbeitet, ist eigentlich ziemlich harmlos, wenn soviel Selbstbeurteilung gestattet ist.


    Anyhow:


    CMLL 07.06.2011
    CMLL World Super Lightweight Title
    Virus vs. Guerrero Maya Jr.


    Guerrero Maya Jr. ist der Sohn von - ihr kommt nicht drauf - Guerrero Maya, der ist niemand anderes als - ihr kommt nicht drauf - BLACK MF TERRY. Und der ist - ihr kommt nicht drauf - der beste 60jährige Wrestling-Opa auf dem Planeten, sorry Jerry Lawler. Der Typ in den ziemlich bossen Hosen ist im letzten Jahr durch seine Arbeit als Kameramann fast geschätzter geworden als durch seine Arbeit im Ring, er ist es nämlich der mit Terry, Navarro und anderen Spätrentnern durch Mexiko kurvt, deren Kämpfe auf Video bannt und anschließend bei YouTube reinstellt. Der andere Typ in diesem Match ist Virus, und der ist, wie soll ich sagen, der beste Wrestler auf dem gottverdammten Planeten. Soviel also zur Einleitung. Es folgt der Hauptteil: DAS MATCH HIER IST SOWAS VON UNFASSBAR GROßARTIG, MEINE HERREN. Ich will mal soviel sagen: Ihr nehmt also zwei Typen, der eine ist vielleich 140 cm groß, der andere ist JUNG und SCHNELL und ATHLETISCH und beide sind bessere Wrestler als ihr sie euch vorstellen könnt, ERNSTHAFT. Zugegebenermaßen ist die traditionelle Eröffnungs-Mattenarbeit hier nicht so gut wie in den großen Titelkämpfen der Konkurrenzpromotion IWRG, aber das Match hier geht DREISSIG MINUTEN und nicht eine gottverdammte Sekunde hier wird vergeudet, denn Maya und Virus ROCKEN in allem was sie tun, sei es nun bescheuerte Armdrags, whacke Aufgabegriffe oder völlig durchgeknallte Einroller und das alles wird einfach SO allerfeinst kredenzt, dass ich nur kredenzen dazu sagen kann weil sonst fällt mir kein anderer Ausdruck ein, der gut genug dafür wäre, es ist SO gut. Beim Roundtable letztes Jahr hat jemand gesagt: Warum favourisiere ich ein Match, welches eigentlich auch keine wirkliche Story hat, kann aber Davey Richards nicht ab? Ganz einfach: Dieses Match hier hat streng genommen auch keine wirkliche Story, ABER DAS IST MIR SCHEISSEGAL, weil das Wrestling hier ABSOLUT GROSSARTIG ist während Davey Richards n Typ ist der im Ring rumschlampt und dazu halt brüllt. Ein Virus dagegen schlampt nicht rum, ein Virus ist 40 Jahre alt und trotzdem unfassbar schnell und slick und ausgefuchst und springt schonmal eine Senton gegen den liegenden Gegner AUS DEM RING und wird diesem Gegner dann später auch mal dezent INS GESICHT schlagen weil der Gegner jung und dynamisch und all das ist und wohl auch weil dieser Gegner ihm sonst mit seinen total geistgestörten Submissions, die er in genickbrechende Impact-Moves umwandelt, den Garaus macht.


    So, und damit wäre mein nichtvorhandener Penis erstmal genug überspielt (was ist das überhaupt für ein schwachsinniger Vorwurf, den eigenen Mangel überspielen, indem man Sachen toll findet und in den Himmel lobt? Ich dachte, dazu müsste man eher das Gegenteil machen). Jetzt geh ich erstmal die zweite Staffel Star Trek gucken. Hoffentlich hänseln mich morgend nicht wieder alle.

  • Wenn du kein anderes Ventil hast, sei das gestattet. Ob die kein Glied haben würde ich zumindest mal vermuten...aber eben nur ne Vermutung, so wie es weiter oben auch schon intendiert war.


    Du hättest dich jetzt nicht zu Tode reflektieren müssen, aber war trotzdem wieder ganz nett dein Textchen.


    BTW: LP owns CD

  • Ohne jetzt hier großartig in die Off Topic Diskussion eingreifen zu wollen, aber die Intention von Death Breath in seinen letzten beiden Beiträgen erschließt sich mir nicht so ganz...
    Was ist denn das Problem genau?
    Weil hier Matches reviewt werden, die er nicht kennt? Weil hier Matches reviewt werden, die er kennt, er diese aber völlig falsch bewertet findet? Sind dir die Reviews einfach zu lang?? Oder ist hier einfach nur ein wenig Spam angesagt? Ernstgemeinte Kritik kann ich jedenfalls auf den ersten Blick nicht erkennen. Merkwürdig, merkwürdig...
    Aber er sei sich gewiss, hier sind genug andere "Nerds" oder auch einfach nur Interessierte, die sich die Reviews gern durchlesen, selbst wenn man die Matches vielleicht nicht alle ganz so toll findet wie Jetlag, aber allein seine überschwängliche Art ist schon amüsant und interessant zu lesen und manches richtig gute Match ist auf jeden Fall auch dabei!
    So, ich geh meine Magic-Karten sortieren und hör mir dann 'ne Jan Tenner-Kassette an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E