A N Z E I G E

Note behalten bei Wiederholungsklausur?

  • Guten Morgen,


    wir haben gerade eine Diskussion in der Klasse.



    Wir versuchen die RW-Klausur erneut schreiben zu dürfen, bei einem Schnitt von 4,13 kein Wunder. Ich hab ne 2 bekommen, wegen mir muss also die Klausur nicht wiederholt werden.
    Sollten wir die trotzdem neu schreiben, könnte ich mich verschlechtern oder bleibt die bessere Note bestehen?

  • A N Z E I G E
  • Bei uns in der Schule war es immer so, dass die bessere Note zählte. Ich hatte bei einer Wiederholungsklausur eine schlechtere Note als in der ersten. Trotzdem wurde meine 2 damals gewertet und nicht die 3.

  • Also bei mir war es damals in der Matche Arbeit (9. Klasse Gymnasium) so:
    1 Arbeit waren so gut wie alle unter dem Schnitt. Ich hatte aber eine 3 geschafft. Die Woche darauf haben wir die Arbeit wiederholt und da hatte ich eine dicke 5 - geschrieben. Da die Lehrerin der Meinung war, dass die erste Arbeit unrelevant war, zählte die zweite Arbeit zu 100% und die erste gar nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chaosfreak:
    Bei nem Schnitt von 4 wurde bei uns keine Arbeit wiederholt. Kentnisse waren eben "ausreichend".


    Bei uns (Klasse 8) ist es AFAIK so, dass man Klassenarbeiten wiederholen darf, wenn min. 25% der Klausuren mit 5 & 6 bewertet wurden.

  • Hing immer vom Lehrer ab. Im Abi und später in der Berufsschule war es meistens so, dass die Leute die überm Schnitt lagen, gar nicht mehr schreiben mussten. Man hatte aber die Wahl wieder zu schreiben um sich zu verbessern, man ging aber dadurch gleichzeitig das Risiko ein, sich wieder zu verschlechtern.


    Das ist also eigentlich abhängig vom Lehrer, frag ihn doch einfach mal, er sollte es ja am besten wissen, wie er das handhabt.

  • A N Z E I G E
  • Wenn man wirklich nach den Regeln gehen würde, müsste jeder die Arbeit neu schreiben und die 1. Note würde verfallen. Man muss seinen Test dann normalerweise auch abgeben und es wird zuerst der Direktor gefragt, ob nachgeschrieben werden soll.
    Die meisten Lehrer machen es aber so, dass die die nochmal schreiben wollen, halt schreiben und bei den anderen halt die gute Note zählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!