A N Z E I G E

Eiswürfel-Frage!

  • Leute, ich habe eine wirklich ganz blöde Frage und bin sicher, dass der Thread hier schon an diesem Abend wieder geschlossen werden kann, es geht um Folgendes:


    Meine Mitschülerin, eigentlich recht clever, war heute der Meinung, dass in einem Wasserglas nicht mehr Wasser ist, wenn dort ein Eiswürfel schmilzt...ich meine aber, dass dies durchaus der Fall sein, denn schliesslich ist ein Eiswürfel ja nur gefrorenes Wasser! Wir haben um nichts gewettet, ich finde das aber ja eben nur logisch!


    Und ihr???


    Brain

  • A N Z E I G E
  • Die Füllhöhe wird aber die gleiche sein.


    Denn der Eiswürfel verdrängt ja auch Platz im Wasserglas und wenn er schmilzt,verschwindet gleichzeitig die Masse,die das Wasser weiter nach oben hat stehen lassen. In sofern ändert sich nichts und die Füllhöhe bleibt genau konstant...


    Mehr "Wasser" in dem Sinne ist also drin,aber sehen wirst du das nicht,da das Glas konstant auf einer Füllhöhe bleiben wird...

  • Danke, das hört sich nach einer brauchbaren und plausiblen Erklärung an! Ich wusste ja, dass auf das Cyboard Verlass ist, eigentlich kann der Thread zu, warte aber noch die eine oder andere Erklärung ab, die sicher der von Copeland sehr ähnlich sein wird!

  • sagen wir es ist mehr flüssiges Wasser drinne^^...aber eigentlich ist der Eiswürfel ja schon Wasser. Wie es Copeland schon gesagt hat,wirst du es nicht großartig beobachten können, denn die Füllmenge bleibt gleich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dorim:
    sagen wir es ist mehr [b]flüssiges Wasser drinne^^...aber eigentlich ist der Eiswürfel ja schon Wasser. Wie es Copeland schon gesagt hat,wirst du es nicht großartig beobachten können, denn die Füllmenge bleibt gleich... [/B]


    Nein, bleibt sie nicht. Stell ein Glas Wasser ins Gefrierfach und markiere die Ausgangshöhe. Nach dem Gefrieren wird sie definitiv darunter liegen !

  • Und wie war das mit geplatzten Wasserflaschen? ;) Bestimmt nicht, weil diese ein Vakuum haben und im Glas ein Unterdruck entsteht.


    EDIT: Bis 4°C zieht sich Wasser zusammen, danach dehnt es sich wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Naja, "mehr Wasser" war ja die entscheidende Formulierung und der entscheidende Punkt ist einfach, dass ein Eiswürfel ist nichts anderes ist als Wasser. Zwar in einem anderen Aggregatzustand, aber es ist genau so Wasser wie das flüssige Zeug. Insofern ist, wenn man es genau nimmt, "mehr Wasser" in jedem Fall nicht richtig und Deine Mitschülerin ist cleverer als Du.


    Wenn man die Frage auf "flüssiges Wasser" beschränkt, dann wird aber die Menge natürlich mehr, da die Eiswürfel ja nun einmal vorher nicht flüssig waren. Aber so wie ich das verstanden habe, habt ihr Euch nicht über "flüssiges Wasser" sondern über "Wasser" gestritten. Und ein Eiswürfel ist eben Wasser. Daher hat sie recht.


    Über das Volumen (also die Füllhöhe) zu diskutieren hat auch mit der Menge nicht besonders viel zu tun. Wenn ich Kartoffelbrei zusammendrücke wirds auch nicht mehr, sondern nur das Volumen nimmt ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • A N Z E I G E
  • Es ist exakt die gleiche Menge an Wasser enthalten, nicht mehr und nicht weniger (zumindest wenn man das Glas abdeckt um Sublimations- bzw. Verdunstungsverluste auszuschließen). Die Stoffmenge bleibt die gleiche und allein darauf kommt es an (simpler kann man auch die Massenkonstanz heranziehen). Durch die Anomalie des Wassers wird weder mehr noch weniger Menge an Wasser enthalten sein.


    Zur Verdeutlichung: Die Füllhöhe wird sich schon ändern, kommt aber immer auf den Maßstab drauf an, ob man das bemerkt - aber das ist nicht relevant, da sie von den wirkenden Bedingungen und nicht vom Stoff "Wasser" abhängig ist.
    Meiner Meinung nach besser ausgedrückt:

    Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Über das Volumen (also die Füllhöhe) zu diskutieren hat auch mit der Menge nicht besonders viel zu tun. Wenn ich Kartoffelbrei zusammendrücke wirds auch nicht mehr, sondern nur das Volumen nimmt ab.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Füllhöhe wird sich ändern, auch wenn genau so viel Wasser drin ist.
    Wie schon gesagt: wegen der Dichte.
    Um es zu verdeutlichen... es sind einfach mehr "Luftbläschen" im Wasser, wodurch das Wasser steigt.


    IMO.

  • Also, wollen wir evtl. mal drei Fragen beantworten, um mal ein wenig Ordnung zu erhalten? ;)



    1.) Steigt die Füllhöhe des Glases ?
    2.) Steigt die Menge des FLÜSSIGEN Wassers ?
    3.) Steigt die Menge des vorhandenen Wassers ?


    1.) und 2.) würde ich mit "ja" beantw. 3.) demnach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!