|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
Londo Mollari
Gesperrt

|
Natürlich ist das für die kleinen Entwicklerstudios ziemlich blöde. Deswegen sind gerade diese ja eher bei Nintendo, da man für deren Konsolen ja lange nicht solche horrenden Kosten hat.
Ich habe letztens mal mit Manfred Trenz von Shin'en über Facebook gequatscht (im Rahmen eines Interviews welches ich demnächst mit ihm führe). Der hat mir da einiges verraten. Nur so viel: Nintendo hat zwar nicht viele große Thirds an der Hand, aber die ganzen kleinen Entwickler die z.B. für DS oder jetzt auch 3DS entwickeln, werden - wo es nur geht - auch richtig unterstützt. So bietet NOE den Entwicklern an, in ihrer Zentrale in Großostheim, die Qualitätssicherung mit zu übernehmen (also testen, Bugs und allgemein Ungereimtheitene entdecken, usw.). Bei Sony scheint das anders zu sein: zum einen kosten die Development-Kits allein so viel, da hat man bei ner 3DS-Produktion schon die Hälfte finanziert und zum anderen scheint Sony recht arrogant gegenüber kleinen Entwicklern aufzutreten bzw. von denen kommt überhaupt kein Feedback.
Dennoch ist die Raubkopierei ein großes Problem. Welches zwar auch bei Nintendo stark verbreitet ist - durch die geringen Entwicklerkosten seitens Nintendo für die Entwickler aufgefangen wird. FAST Racing League, welches Shin'en vor 2 Wochen als WiiWare veröffentlichte hat sich wohl für WiiWare so gut verkauft, das man bald die Kosten wieder drin hat. Auch mit Art of Balance und vorallem Jett Rocket haben die Münchner Geld verdient. Beim DS sah das vor ein paar Jahren mit den Nanostray Spielen nicht viel anders aus.
Tut mir leid, wenn ich da jetzt ein wenig Off-Topic gegangen bin. Natürlich will ich Raubkopien nicht schönreden. Ich bin selbst dafür die Urheber immer zu unterstützen. Mir ging es einfach mal darum ein klein wenig den Unterschied zwischen Sony und Nintendo aufzuzeigen. Gerade weil mit den kleinen Entwicklern argumentiert wurde, die bei Sony Geräten aber garnicht in dem Maße anzutreffen sind.
-------------------- Now - pffft - anyone can be emperor. I can be emperor. Vir can be emperor. If Vir can be emperor - a small earth cat can be emperor!
|
Posted: 07.06.2011, 14:38 Uhr |
Beiträge: 3512 | Wohnort: Centauri Prime | Registriert seit: 04.02.2011
| Info | Posting ID: 4803990 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.