|
swissgamewonder
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von Wicked Ninja:
ohne jeglichen Grund? Das ist doch einfach mal eine Behauptung die du in den Raum wirfst! AFAIK wurde es damals in der Tat damit begründet dass das PS2-Abwärtsfeature kaum genutzt wird. Warum also weiter darin investieren? Ich kann das schon sehr gut verstehen.
Ich selbst habe auch noch einige PS2 Games hier liegen. Die PS2 ist nunmal auch einfach die beliebteste und meistverkaufte Konsole auf diesem Planeten. Das ist ja auch der Punkt: Das Teil hat doch sowieso (fast) jeder! Wenn ich wirklich mal ein PS2 Game zocken will, dann schmeiße ich eben die PS2 an. Ist seit meiner PS3-Anschaffung aber nicht einmal passiert. Es war Anfangs ein nettes Feature zum Start der Konsole. Aber wer sich schon zum Start die teure Konsole kauft und unbedingt als erster die neuste Technik zu Hause haben will... der wird diese ganz sicher nicht mit der alten Software füttern und dann diese damit spielen, wobei er das ja auch kostenlos haben könnte! Und heutzutage ist das Angebot an PS3 Spielen schon so enorm dass man diese Abwärtskompatibilität einfach nicht mehr braucht (jedenfalls meiner Meinung nach).
Ich kaufe mir auch keinen Lamborghini weil ich die Ledersitze so geil finde und gerne Autoradio höre. Wenn Lamborghini dann eine Umfrage macht und 90% aller Lamborghini-Fahrer erzählen dass sie kein Autoradio brauchen weil sie es nicht nutzen, dann würde Lamborghini sicher auch auf die Idee kommen: "Hey, die wollen das gar nicht! Können wir auch weglassen und das Ding dann billiger verkaufen!"
Ich glaube kaum das bei einer Umfrage um die Ledersitze genauso aussehen würde... demnach würden sie auch nicht auf die Idee kommen die Sitze auszubauen.
Sony wird schon seine Gründe haben!
Das mit der Abwärtskompatibilität ist halt so eine Sache. Ich habe meine Neue PS3 auch verkauft, um mir eine alte PS3 zu kaufen, die das Feature noch hatte. Es gibt einfach Spiele, die auch nach erscheinen der PS3 noch spielenswert waren, ich habe noch oft PES 5/6 und Gran Turismo 4 gezockt, und steh damit sicher nicht alleine da. Alle meine Kumpels wollten mal Shadow of the Colossus/God of War/Sly und was es auch immer gab zocken, hatten aber keine PS2 mehr. Es ist so wie wenn man einen Blu-Ray Player kauft und dann alle DVD-Filme nicht mehr schauen kann. Da wäre der Aufschrei auch riesengross. Und ausserdem hat Sony schon etwa 143532 mal angekündigt, dass sie eine Software bringen, die das lesen von PS2 spielen ermöglicht.
und noch zu: "..dass das PS2-Abwärtsfeature kaum genutzt wird."
das heisst, dass das PS One Feature so viel mehr genutzt wird, dass es immer noch möglich ist? Macht einfach keinen Sinn.
Für dich ist es vielleicht nicht schlimm mal die PS2 anzuschliessen, aber ich zocke z.B. mehrere Konsolen und ich will nicht eine XBOX, XBOX 360, Gamecube, Wii, PS2 und eine PS3 rumliegen haben. Nintendo und Microsoft schaffen es ja auch. Sony failt einfach immer mehr.
Nur so meine Meinung.
EDIT: und noch zum Lambo-Vergleich. So wie du es beschreibst, wäre es logischerweise nicht weiter tragisch. Aber wenn Lamborghini 2 Jahre lang einen Murcielago mit unterstützem Tip-Tronic und Schaltwippen anbietet und dann nach 2 Jahren sagt: "Wir haben es weggelassen dafür kostet der Lamborghini jetzt 5000€ weniger", würden das auch fast alle kritisieren, da es keinen Sinn macht.
Beitrag editiert von swissgamewonder am 01.02.2011 um 14:07 Uhr
-------------------- Arbeite klug, nicht hart.
WWWYKI - Zack Ryder Fan Club Mitglied Nr. 38
3x Fire Pro King & 1x Tag Team Demon Champion mit Kevin Nash
|
Posted: 01.02.2011, 14:00 Uhr |
Beiträge: 6900 | Wohnort: Hombrechtikon CH | Registriert seit: 08.11.2003
| Info | Posting ID: 4476478 |
|
|
|  |
 |
Wicked Ninja
MoonSurfer 10000

|
kann ich auch verstehen 
ist ja nicht so dass ich das nicht akzeptiere...
aber dennoch glaube ich nicht dass diese Features ohne Grund herausgefallen sind. Anscheinend ist das PS One-Abwärts-Feature auch nicht so "kostspielig" wie das der PS2. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, aber ich vermute es einfach mal ganz stark. Soweit ich weiß hat sich die alte PS3 ja auch hardwaretechnisch von den späteren Modellen unterschieden. Also wird da wohl irgendwas eingebaut gewesen sein um die PS2-Abwärtskompatibilität gewährleisten zu können.
Und selbstverständlich gibt es noch zu Hauf gute PS2 Games... genauso wie XBox, N64, SNES etc. pp. 
Aber das ändert nichts daran dass es meiner Meinung nach kein Hauptkaufgrund sein kann dass man mit einer neuen Konsole alte Spiele spielen kann. Ist zwar nett wenn es geht und ich wäre auch froh wenn es noch ginge, aber ich ärgere mich auch nicht künstlich darüber dass es nun nicht mehr geht. Ich habe, wie gesagt, ja auch noch ne PS2 neben der PS3 stehen 
Und gerade die von dir genannten Klassiker (Shadow of the Colossus/God of War/Sly) kannst du ja nun mittlerweile auch auf der PS3 zocken (sogar mit aufpolierter Grafik!) Nagut SotC wird noch etwas dauern, aber dafür gibt es z.B. noch PoP und in Zukunft werden wohl noch so einige Collections folgen (ich weiß von Tomb Raider und Splinter Cell).
Das kann also auch nicht mehr das Totschlagargument sein 
Es wird ja schon versucht die alten Klassiker auf der neuen Konsole spielbar zu machen. Ausserdem sind die Preise dieser Collections mehr als fair, da man mehrere Spiele für einen Preis bekommt (welcher bisher auch nicht höher als 50€ war!). Dazu die aufgepumpte Grafik und Trophäen (ja... mir ist bewusst dass das nicht jeden interessiert -_-).
-------------------- "Chewie, we're home!" - Han Solo (The Force Awakens)
"Der Verrückte der sich für ein Rührei hält, ist nur deshalb abzulehnen, weil er sich in der Minderheit befindet!" - Bertrand Russell
Meine Zeichnungen
|
Posted: 01.02.2011, 14:11 Uhr |
| Info | Posting ID: 4476502 |
|
|
|  |
 |
swissgamewonder
MoonSurfer 5000

|
kann ich auch verstehen 
ist ja nicht so dass ich das nicht akzeptiere...
aber dennoch glaube ich nicht dass diese Features ohne Grund herausgefallen sind. Anscheinend ist das PS One-Abwärts-Feature auch nicht so "kostspielig" wie das der PS2. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, aber ich vermute es einfach mal ganz stark. Soweit ich weiß hat sich die alte PS3 ja auch hardwaretechnisch von den späteren Modellen unterschieden. Also wird da wohl irgendwas eingebaut gewesen sein um die PS2-Abwärtskompatibilität gewährleisten zu können.
Und selbstverständlich gibt es noch zu Hauf gute PS2 Games... genauso wie XBox, N64, SNES etc. pp. 
Aber das ändert nichts daran dass es meiner Meinung nach kein Hauptkaufgrund sein kann dass man mit einer neuen Konsole alte Spiele spielen kann. Ist zwar nett wenn es geht und ich wäre auch froh wenn es noch ginge, aber ich ärgere mich auch nicht künstlich darüber dass es nun nicht mehr geht. Ich habe, wie gesagt, ja auch noch ne PS2 neben der PS3 stehen 
Und gerade die von dir genannten Klassiker (Shadow of the Colossus/God of War/Sly) kannst du ja nun mittlerweile auch auf der PS3 zocken (sogar mit aufpolierter Grafik!) Nagut SotC wird noch etwas dauern, aber dafür gibt es z.B. noch PoP und in Zukunft werden wohl noch so einige Collections folgen (ich weiß von Tomb Raider und Splinter Cell).
Das kann also auch nicht mehr das Totschlagargument sein 
Es wird ja schon versucht die alten Klassiker auf der neuen Konsole spielbar zu machen. Ausserdem sind die Preise dieser Collections mehr als fair, da man mehrere Spiele für einen Preis bekommt (welcher bisher auch nicht höher als 50€ war!). Dazu die aufgepumpte Grafik und Trophäen (ja... mir ist bewusst dass das nicht jeden interessiert -_-).
Ja es machten halt beide Standpunkte mehr oder weniger Sinn, nur hätte Sony uns da vieles ersparen können. Sie haben es sich auch selber schwer gemacht. Hätte es nie eine PS2-Kompatibilität gegeben und wäre die auch nie angekündigt gewesen, wäre es ja auch nicht so eine Sache. Am Anfang wurde Microsoft kritisiert, da nicht alle Xbox Titel von Beginn weg auf der 360 spielbar waren und Sony hat sich bestimmt darüber gefreut. Nur hat sich das Blatt dann um 180° gewendet. Und ich gehe auch zu 99% davon aus, dass es mit einer Software machbar ist, denn das Blue-Ray Laufwerk der neuen PS3 kann weiterhin PS2 Spiele lesen und erkennt diese sogar als solche! Es heisst dann einfach sie können nicht abgespielt werden 
Es ist nicht der Hauptkaufgrund ja. Aber wenn ich zu Hause 100 PS2 Spiele liegen habe, dann verkaufe ich die PS2 und kaufe eine PS3. Wenn die aber keine Abwärtskompatibilät (was ist das eigentlich für ein dummes Wort? ) mehr hat, kann ich auch gleich ne Xbox kaufen und die PS2 behalten. Hättest du nicht lieber nur eine PS3 im Zimmer stehen, als ne PS2 und ne PS3 nebeneinander? 
Und zu den Collections. Ich will mir doch die Spiele nicht noch einmal kaufen, nur weil die Grafik besser ist? Wenn ich das Original besitze reicht das für mich.
|
Posted: 01.02.2011, 14:27 Uhr |
| Info | Posting ID: 4476520 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
swissgamewonder
MoonSurfer 5000

|
Naja.... nur weil meine PS2 Spiele auf der PS3 nicht mehr spielbar sind heißt das ja noch lange nicht das ich dadurch automatisch ne XBox kaufen muss 
Ich habe sogar selbst noch viel mehr XBox Spiele als PS2 Spiele! Aber dennoch habe ich mich für die PS3 entschieden (aber ich will hier jetzt auch keinen erneuten Konsolenkrieg vom Zaun brechen) 
Sicher wäre es für mich schöner wenn ich die PS2, allein schon aus Platzgründen, endlich loswerden könnte. Dann bliebe aber dennoch ein Problem: Ich müsste alle PS2 Spiele erneut durchspielen. Ist bei Level-Games vielleicht nicht so dramatisch, aber z.B. bei Sportspielen oder bei SW Battlefront schon ärgerlich. Deshalb hätte ich ohnehin keine Lust die meisten Spiele auf der neuen Konsole zu spielen, da ich einfach meine Spielstände nicht weiter nutzen kann. Dann doch lieber die alte Konsole daneben stehen haben und dafür dann auch die alten Spielstände. So sehe ich das jedenfalls 
Naja... warum machst du es mit den alten Spielen nicht auch wie mit den Konsolen? Verkauf die PS2-Titel und kauf dir die neuen?
Ich z.B. habe mein GoW-Doppelpack auch wieder verschachert (sobald ich von der Collection erfahren hatte) und damit meine Collection quasi für unter 20€ bekommen
Ich behalte aus rein Erinnerungs- und Sammlungsgründen eigentlich alle Titel. Und für 3€ zu verkaufen pro Stück macht für mich eh nicht wirklich Sinn.
Das mit den Spielständen wäre theoretisch ein guter Einwand, wenn es nicht USB-PS2 Memory Card reader für ca. 10€ gäbe, wovon ich auch einen besitze 
Es gibt aber auch eine Grund warum ich es so sehe. Ich habe ja, wie schon geschrieben, meine neuere PS3 verkauft und mir Online eine ältere gekauft und dann eben zusätzlich noch den Memory Card reader. Die hat dann auch 2 Jahre gehalten, ist dann aber abgeschmiert. Reparatur wäre zu teuer und ist es mir auch nicht wert. Was will ich also tun? mir eine neue PS3 und eine neue PS2 kaufen? oder eine veraltete PS3 reparieren lassen? Richtig, beides scheisse. 
|
Posted: 01.02.2011, 15:15 Uhr |
| Info | Posting ID: 4476645 |
|
|
|  |
 |
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.