A N Z E I G E

Playstation 3

  • Zitat

    Original geschrieben von raveronalkohol:
    mach dir nix draus der duke ist dlc geschädigt seid seine freundin waffen für ein RPG gekauft hat :lol: und führt seid dem hier eine intensive Übertreibung der tatsachen


    Du wirst dich noch umgucken, mein junger Freund. Spätestens wenn die Next Gen Konsolen ein Kreditkartenlesegerät integriert haben, wo man alle 30 Minuten die KK durchziehen muss, damit die Konsole nicht aus geht. Die Zeit, der optionalen DLCs ist bald vorbei......

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    Du wirst dich noch umgucken, mein junger Freund. Spätestens wenn die Next Gen Konsolen ein Kreditkartenlesegerät integriert haben, wo man alle 30 Minuten die KK durchziehen muss, damit die Konsole nicht aus geht. Die Zeit, der optionalen DLCs ist bald vorbei......


    Das liegt doch an dir, welche Spiele du dir Kaufst .. wen du vorher weist, das das halbe Spiel fehlt, dann kauf es eben nicht, und gut ist :)


    Solange der Kauf optional ist, verstehe ich das Problem nicht. Es wird keiner zu gezwungen, ein Spiel oder nen DLC zu kaufen. Und Grade heutzutage kann man sich doch besser als je zuvor darüber informieren, welchen Umfang ein Spiel bietet.

  • Da haste mich falsch verstanden. Optionale DLCs sind mir zunächst Wurscht - obwohl ich schon glaube, dass sie oftmals, dem Spiel vorher entnommen wurden.


    Ne, ich meinte mit "Die Zeit, der optionalen DLCs ist bald vorbei", dass DLCs irgendwann mal nicht mehr optional, sondern unumgänglich sind. Man muss etwas kaufen, um etwas auszuführen oder um ins nächste Level zu kommen etc. Es geht ums Geld verdienen und die Spiele werden in der Entwicklung, ja auch immer teurerer. So werden Publisher Wegen finden, den Käufer mehr Schleifen aus den Rippen zu leiern.

  • Na es liegt ja an dir, wen du ein Spiel siehst, das von Haus aus nur 3 Autos und eine Renstrecke bietet, siehst, ob du es kaufst. Auch wen irgend was wichtiges fehlt, bekommst du es vorher gesagt .. also liegt es an uns Spielern, in wie weit wir das Mitmachen.


    Und wen Fifa 20 dan z.B. nur noch ein Baukasten ist, wo man sich die Mannschaften, Bäll oder sonst was einzeln dazu kaufen kann, liegt es immer noch an uns Gamern , ob wir dan immer noch Fifa Spielen.


    EA hat ja schon angekündigt das sie die Zukunft im reinen Onlinevertrieb sieht ... ob es soweit kommen wird, liegt eben an uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Outlaw:


    Und wen Fifa 20 dan z.B. nur noch ein Baukasten ist, wo man sich die Mannschaften, Bäll oder sonst was einzeln dazu kaufen kann, liegt es immer noch an uns Gamern , ob wir dan immer noch Fifa Spielen.


    Wenn ich mir die Trends bei den DLC Verkäufen, der letzten Jahre anschaue, habe ich schon ein Bild, vom aktuellen Gamer.


    Jemand wie ich, der DLCs eigentlich ablehnt, muss dann entscheiden, ob er mehrmals in die Tasche greifen möchte, oder das Hobby aufgeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Wieso gibts denn TWD immer noch nicht im PS3 Store? Auf der Xbox hattts doch schon jeder durch. ^^ [/B]


    Kotzt mich an... kaufste den Season Pass für die PS3 und wartest dir nen Wolf ohne Info, wieso weshalb warum...

  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    Jemand wie ich, der DLCs eigentlich ablehnt, muss dann entscheiden, ob er mehrmals in die Tasche greifen möchte, oder das Hobby aufgeben.


    Wobei das meiner Ansicht nach auch schon wieder so eine Extreme ist. Selbst wenn ab Morgen plötzlich alles Neue mit irgendwelchen Zusatzkosten behaftet ist, gebe ich mein Hobby doch nicht auf. Klar kann ich bei meinem Beispiel jetzt nur für mich sprechen, da ich nicht weiß welche Spiele du alles hast, aber die Anzahl der existierenden Spiele, die es wert wären (immer mal wieder) gespielt zu werden liegt bei mir locker in einem dreistelligen Bereich. Genug Material um viele, viele Jahre "neue, unbekannte" Spiele zu spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kharma:
    ? The Walking Dead gibts nicht im PSN? Ich hab mir extra so eine 20€ Karte gekauft, weil ich das am Wochenende spielen wollte :(


    Episode 1 gibts, Episode 2 lässt auf sich warten...

  • Danke, das ist ja immerhin etwas. Aber schon merkwürdig, weiß man denn, warum das solange dauert? Es ist ja tatsächlich so, dass meine Freunde mit Xbox schon auf Episode 3 warten

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Frank-the-Tank:
    Jetzt mal langsam.


    1.) Wieso setzt Du auf einmal Abzocke mit Gewinnmaximierung gleich? Von Gewinnmaximierung war überhaupt nicht die Rede und es ist ein ganz anderes Thema.
    2.) Du schreibst, dass die "Gewinnmaximierung noch höher als früher" ist. Was kann man denn unter "früher" verstehen? Das alte Rom? Das Kaiserreich? Ich glaube früher war die Maximierungsstrategie um einiges schlimmer als heute, siehe Zustände rund um die industrielle Revolution. Oder meinst Du die Anfänge der Videospielzeit? Obwohl, selbst da war die Gewinnmaximierung schlimmer. Sieh Dir an wie der Videospielemarkt in den 80er Jahren zusammenbrach weil nur noch Mist veröffentlicht wurde der auf starken Lizenzen basierte aber spielerisch völlig belanglos war.
    3.) Natürlich ist sich EA im Klaren darüber, was Zocker haben möchten. So neu ist die verhaltensorientierte Segmentierung und Verkaufsförderung nicht. ;) Zumal es psychologisch betrachtet (das studiere ich zufällig ;)) durch emotionale und reaktive Anreize auch gerne mal zu Impulskäufen kommt. Würde EA (oder andere Hersteller von Videospielen) diesen Umstand nicht berücksichtigen wären sie schlichtweg rückständig. Mit Abzocke hat das alles aber überhaupt nichts zu tun.
    4.) Ich schrieb nicht, dass es keine Abzocke mehr gibt, sondern: "Generell ist das Wort "Abzocke" heutzutage doch kaum noch haltbar." Da besteht schon noch ein kleiner Unterschied. ;)


    Ja, ich definier "DLCs und Free2Play" als Abzocke, weil die Spielehersteller, wie EA lieber Geld machen wollen, als fair zum Spieler zu sein. Klar EA ist ein Unternehmen und ich als baldiger Wirtschaftsstudent sollte das verstehen ^^, aber früher und damit mein ich die letzten 10 Jahre als Beispiel waren die Preise für Spiele einigermaßen fair. Man hat 50 Euro bezahlt und fertig war es. Dann konnte man das Spiel im vollen Umfang spielen.


    Wenn jetzt EA z.B. das Free2Play-Modell nun etablieren will, dann ist das für deswegen "Abzocke", weil


    a) Man dann sehr wahrscheinlich nicht mehr nur 50 Euro für ein Spiel bezahlt, sondern irgendwann mehr als 100. Dabei hört es sich für den Spieler äußerst fair an (Hey ich bekomm jedes neu erscheinende Spiel gratis und muss nur Geld bezahlen, wenn ich eine Erweiterung oder so haben will, aber will ich ja eh nicht.).


    b) Gibt es viele Menschen, die für so was anfällig sind. Man merkt doch schon bei den jetztigen Free2Play-Spielen, wie gewisse Menschen irgendwann im Drang besser zu sein ihr ganzes Vermögen ausgeben, bzw. wie viele in Schulden geraten.


    c) Man kehrt vom eigentlichen Sinn von Videospielen ab, nämlich dass man ein Spiel spielt, Spaß hat und sich aber auch stellenweise mühsam durchkämpft. Viele DLCs und Free2Play-Modelle funktionieren dadurch, dass sie dem Spieler ja zwei Wege offenbaren. Entweder er bezahlt 10 Euro z.B. und ist dann sofort ein paar Level höher, oder er spielt halt mindestens 4 Stunden weiter. Und das steht in der Verbindung mit dem Online-Modus oder das Spielen mit Kumpels, wo man ja der Beste sein will. Und da zahlen halt viele lieber, als das Spiel an sich einfach zu spielen.



    Meine Meinung ist zwar jetzt ein bisschen extrem, aber mich regt das selbst sehr auf, wenn ich mir jetzt z.B. Battlefield 3 gekauft habe, ganze 50 Euro ausgegeben habe, denke ich habe jetzt den kompletten Spielspaß und kaum bin ich im Spielmenü kommt schon die erste Werbung für "Battlefield Premium", wo man nochmal 50 Euro bezahlen soll um extra Zugang für DLCs und andere Sachen zu haben, oder halt nur für die DLCs, wo man z.B. 15 Euro zahlen soll für ein paar neue Karten/Waffen/Spielmodi. Und ganz oft ist man ein bisschen gezwungen diese zu kaufen, weil man will ja online mit ein paar Kumpels spielen. Und jetzt haben die alle irgendeinen DLC und spielen den halt nur, dann ist man auch gezwungen diesen zu kaufen, um weiterhin den erhofften Spielspaß zu haben.
    Früher gabs solche Sachen kostenlos per Update.

  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    Du wirst dich noch umgucken, mein junger Freund. Spätestens wenn die Next Gen Konsolen ein Kreditkartenlesegerät integriert haben, wo man alle 30 Minuten die KK durchziehen muss, damit die Konsole nicht aus geht. Die Zeit, der optionalen DLCs ist bald vorbei......


    duke ich bezweifel nichtma das das Thema DLC weniger wird. Die extremen die du dir da zusammenspinnst werden aber wohl kaum eintreten. Tipp: Wenn dich DLCs so ankotzen dann kauf sie auch nicht. Nochma es gibt kein Game was aktuell einen DLC zwingend brauch. Aber kaufen und dennoch meckern macht dich schlicht weg unglaubwürdig. Entweder ist man offen dafür oder nicht, mittendrinn gibts nicht.


    Wie gesagt das DLC gedöns hat sicherlich zugenommen, aber einen trend zu zwangs DLCs sehe ich nicht. Abo geschichten gut das mag sein das auch die nach erfolg von BF Premium bzw Elite Premium zunehmen. Dennoch sehe ich kein zwang auf uns zu kommen. Selbst wenn F2P Modelle auf Konsolen heimisch werden sollten endscheidest du selber oder aber eben das Game ist richtig gut , umsonst oder auch deutlich billiger als aktuell dann hab ich auch kein Problem was drauf zulegen.


    Weiß nicht ein bissl skepsis schadet ja nicht du hast jedoch eindeutig zuviel davon.


    btw da es hier in erster linie um die PS3 geht aber das Thema ausartet wir haben sowohl nen F2P Wahn Thread als auch nen Thread zum DLC gedõns.


    Zitat

    Original geschrieben von DerrickRose:


    Früher gabs solche sachen Kostenlos per Update


    Gerade im Bezug zu BF eben nicht. Früher gabs das per Addon und musste ebenso bezahlt werden. BF 1942 hatte zwei, BF2 hatte 2, und das Zunkunft dings auch. Und es war auch bei anderen Games so, nix neues nur das sich der vertrieb davon verändert hat. BF gehört im übrigen auch zu den Spielen wo du wunderbar ohne DLC zocken kannst. Das Freunde Argument ist schwachsinn denn was sind das für freunde die es abhängig von nem DLC machen ob se mit dir spielen oder nicht. Dem gelegenheits Spieler muss es eh latte sein und der BF Fan wird sich eh die DLCs kaufen weil er das Game auch weit darüber hinaus noch spielen wird. Und ob er das nu per Abo tut oder so ist sein ding. Bzgl der Werbung, beschwerste dich das Mc Dreck auch jeden neuen Burger anpreist oder der Haushaltswaren Fachmarkt von neben an Angebote in der Zeitung anpreist. Letztendlich isses nix anderes, es wird oben in der Ecke oder im Premium Bereich angepriesen. Da steht aber nix von du musst. Wer sich von sowas beeinflussen lässt hat eh schon von Anfang an verloren und ja leider gibts davon ne Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuffi2K ()

  • Sorry, aber das ist dann doch teilweise zu extrem gedacht. Wenn du jeden Gedanken so weit durchziehst hättest du brutale Shooter mit dem Kauf von Battlefield nicht erst unterstützen dürfen. Gibt ja labile Menschen, die sowas zum Ausleben ihres Dranges nach Gewalt nutzen. Auf einer höheren Ebene dürftest du keine Autos mehr fahren, da diese ja zum Rasen verleiten; keine Süßigkeiten bzw. ungesundes Essen mehr konsumieren, da ja Leute dazu neigen davon fett zu werden. Von Alkohol ganz zu schweigen, da viele Leute an nem Wochenende mehr versaufen als der Zocker im Jahr für DLC ausgibt.


    Dieses "Die armen Leute sind so labil" ist doch Käse. So Menschen gibt es in jeder Lebenslage. Nur weil sich da der eine oder andere Kasper in riesigen Schulden verrennt macht das ja das System nicht grundlegend verkehrt


    Aber zu deinen Punkten:


    1) Wie kommst du bitte auf 100€. Bei F2P wirst du, falls es ein gutes Spiel ist, nicht gezwungen irgendwas zu kaufen. Ich habe keine AHnung ob du überhaupt Erfahrungen in diesem Bereich hast, aber ich habe heute erst Blacklight Retribution gespielt und mindestens genauso schnell Waffen freigespielt wie in Battlefield. Ohne einen Cent zu zahlen. Alles kein Ding. Und ich musste bisher in keinem Spiel irgendwas zahlen.


    2) Für mich kein Grund. Das Medium alleine ist schon gefährlich für sozial abgekapselte Personen und kann zu starker Sucht usw. führen. Hier jetzt den moralischen Zeigefinger zu heben halte ich für unangebracht


    3) Wieso macht ein F2P Spiel denn keinen Spaß? Weil es die Möglichkeit gibt noch Geld auszugeben? Was ändert das denn am Spiel? Und gerade der Aspekt des mühsam durchquälen und das Gefühl etwas zu erreichen ist doch viel ausgeprägter wenn man weiß, dass man etwas erreicht was andere vielleicht nur durch Geld geschafft haben.
    Und weil du besser als deine Freunde sein willst musst du Geld ausgeben? Wieso das denn? Es ist doch kein Problem des Systems wenn Leute so blöd sind und sich selbst bescheissen. Wo spricht das denn gegen F2P?



    Den letzten Absatz mit Battlefield finde ich persönlich dann auch wieder völlig losgelöst von der eigentlichen Problematik. Weil deine Freunde alle DLC kaufen wirst du dazu gezwungen es auch zu tun und deshalb ist das System kaputt? Dann liegt das Problem doch eher an deinen Freunden als an DLC. Deine Freunde könnten genauso gut auf dich Rücksicht nehmen und mit dir normale Maps zocken und untereinander dann die neuen. Zumal niemand was dafür kann, dass du dir das Spiel erst 6 Monate nach Release kaufst und deine Freunde sich in der Zwischenzeit an den alten Maps satt gesehen haben.


    Und früher wurden solche Sachen zusammengepackt als Expansion Pack oder Add-On verkauft. Geschenkt gab es auch "früher" nicht viel


    Wie gesagt, ich habe stark das Gefühl, dass du nicht wirlich Erfahrung mit dem F2P System hast. Das sind alles Punkte, die an den Leuten vor dem Schirm scheitern und keine Probleme des Konzepts. Ich will nicht ausschließen, dass es zukünftig auch Spiele geben wird, in denen einem durch Blockaden der normale Aufstieg extra schwer gemacht wird um Geld zu verdienen. Aber dann zwingt einen niemand das Spiel zu spielen. Der Mensch hat nunmal nen freien Willen.
    Und um das ganze nochmal mit nem kleinen Exkurs zu "früher" abzuschließen: Früher gab es, bevor du im Internet an jeder Ecke Komplettlösungen und Tutorialvideos finden konntest, kostenpflichtige Hilfehotlines und für jedes Spiel einen Spielberater. Das waren auch Abkürzungen durch das Spiel und auch hier hat man den "labilen" Menschen quasi das Geld aus der Tasche gezogen

  • Zitat

    Original geschrieben von Kharma:
    Danke, das ist ja immerhin etwas. Aber schon merkwürdig, weiß man denn, warum das solange dauert? Es ist ja tatsächlich so, dass meine Freunde mit Xbox schon auf Episode 3 warten


    Telltale gibt nach wie vor, nix von sich. Irgendwo geistert das Gerücht rum, Sony sei schuld. Obwohl ich das auch nicht nachvollziehen kann, da unsere Freunde in den USA die zweite Episode jetzt schon fast eine Woche haben...Abzocke hoch drei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!