A N Z E I G E

Playstation 3

  • Tjoa, die Spieleindustrie, wo der Kunde wie Abfall behandelt wird.
    Nirgends sonst wird man als zahlender Kunde so schlecht behandelt.
    Aber wir lassen uns ja auch alles gefallen.
    Onlinezwang, Halbfertige Spiele wo die DLCs teils schon auf der Disc liegen, Zumindest bei PC Spielen das "Verbot" dein Eigentum weiter zu verkaufen, usw. usw.


    Was soll man auch tun?
    Sein Hobby aufgeben?
    Nur noch alte Spiele spielen?
    Das Problem ist einfach, das die Herrschaften genau wissen das sie es mit uns ja machen können :rolleyes:

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Shiezoe:

    Nur noch alte Spiele spielen?


    Ich zocke in letzter Zeit mehr NES, Master System etc. als Playstation 3. ^^
    Spiel einlegen und los gehts. Außerdem waren die Spiele noch wirklich interessant.

  • Zitat

    Original geschrieben von ZA Edge:
    Wenn das alles stimmt dann tschüss Playstation, ich bleib dann ganz bei Microsoft.


    Problem ist halt, dass sich bei Microsoft auch schon die Gerüchte häufen der Nachfolger der 360 werde kein Disclaufwerk mehr haben und nur noch Downloadtitel anbieten.


    Killt halt nicht nur den Gebrauchsmarkt, sondern auch den kompletten Einzelhandel. Es werden ja dann auch keine Spiele mehr im Laden verkauft.


    Die Gerüchte dürften schon realistisch sein, wenn man die Entwicklung betrachtet. Der PC setzt ja bereits zunehmend auf Steam/Origin und bei der 360 lassen sich ja auch heutzutage schon aktuelle Vollpreistitel downloaden. Ich denk schon das sowas irgendwann kommend wird. Wenn nicht die kommende Generation dann eben die danach. Zunächst noch als Download, später dann vermutlich direkt gestreamt.


    Zumal es halt auch so ist: Bei den Downloadgeschwindigkeiten mittlerweile braucht man eigentlich tatsächlich keine Discs mehr zum Ausliefern.


    Vorteil bei der Sache: Mehr Geld vom Kuchen für die Entwickler. Vertrieb, Publisher, Zwischenhändler, Hüllen/Discs etc. fällt ja alles weg.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich denke schon das ein Stückchen wahrheit drinn ist aber obs so wirklich kommt steht dann woanders . Reiner Online Betrieb ? Sehr fraglich da nicht jeder ne online verbindung besitzt .
    Spiele Only via Download ? Ebenfalls fraglich , bestimmte titel erscheinen ja schon jetzt ebenfalls online aber für ein kompletten vetrieb darüber ist es noch zu früh ebenfalls weil nicht jeder eine online verbindung hat geschweige denn jeder die gleiche gute leitung .Das ein spiel nur noch auf einem system und nicht mehr gebraucht funktioniert halte ich jedoch für sehr warscheinlich . Zum einen hat sich Sony mit der sharbarkeit via PSN selbst ein ei gelegt worüber sie wohl nicht so glücklich sein dürften zum anderen ist allen der gebrauchtmarkt ein dorn im auge . Und was die abwärts Kompatibilität angeht wars eh klar , lieber so als sie erst als feature einbaun und dann rauszupatchen . Ein release 2013 halte ich für humbuck denn sony hat bereits gesagt das diese E3 nix derart vorgestellt wird und erst nächstes jahr und dann gleich releasen passt nicht . Insgesamt wird man sich mit gewissen sachen anfreunden müssen ist einfach so egal welches System .

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Regler:


    Vorteil bei der Sache: Mehr Geld vom Kuchen für die Entwickler. Vertrieb, Publisher, Zwischenhändler, Hüllen/Discs etc. fällt ja alles weg.


    Ich habe gestern zufällig im PSN Store gesehen, dass BF3 dort 69,99 kostet. Der Entwickler spart an all diesen Punkten, die du aufführst und dennoch kostet das Spiel 20 Euro mehr, als im Einzelhandel.


    Wird ne feine Sache werden. Die Spielindustrie hat den Gamer ja nun in den letzten Jahren, zur Grafikhure ermutigt, indem Spiele auf den Markt geworfen werden, wo die Grafik immer besser wird, die Spieldauer aber immer mehr abnimmt. Da ziehe ich mir dann so ein 5-Minuten Spiel im überteuerten PSN Store, zocke es am Wochenende durch und kann den Scheiß dann nicht mal mehr verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    Ich habe gestern zufällig im PSN Store gesehen, dass BF3 dort 69,99 kostet. Der Entwickler spart an all diesen Punkten, die du aufführst und dennoch kostet das Spiel 20 Euro mehr, als im Einzelhandel.


    Wird ne feine Sache werden. Die Spielindustrie hat den Gamer ja nun in den letzten Jahren, zur Grafikhure ermutigt, indem Spiele auf den Markt geworfen werden, wo die Grafik immer besser wird, die Spieldauer aber immer mehr abnimmt. Da ziehe ich mir dann so ein 5-Minuten Spiel im überteuerten PSN Store, zocke es am Wochenende durch und kann den Scheiß dann nicht mal mehr verkaufen.


    Das Store angebot von heute kannste auch noch nicht wirklich ernst nehmen denke schon wenns so kommt das es angepasst wird . Wie gesagt halte ich ein Only Online vertrieb eh für sehr unwarscheinlich . Natürlich hast du im grunde recht . Aber sein wa ma erlich wer kauft sich komplette spiele zZ schon groß online ? Kann man ja bestens an den bewertungen erkenen . Ich denke nicht das BF da zB mehr als 20-30 hat . Selbst wenn nicht jeder den download bewertet sieht man schon einen großen unterschied bei den Games . Nimmt man z.B irgent ein Arcade Game zum guten Preis haben diese meist über 500+ bewertungen . Sollte es so kommen das man irgentwann nur noch Online vertrieb macht passen sich die Preise auch an . Aber ich denke man wird eher auf ein Modell alla Steam ect umsteigen wird . Games immer noch normal via Handel aber nicht mehr wiederverkaufbar . Ich könnt damit gut leben verticke eh kaum noch Games .

    Einmal editiert, zuletzt von Tuffi2K ()

  • Zitat

    Original geschrieben von raveronalkohol:
    Wie gesagt halte ich ein Only Online vertrieb eh für sehr unwarscheinlich .


    Im Laufe der Jahren, sagen wir mal 4-5 Jahre, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der physikalische Datenträger in dieser Zeit ausstirbt.

  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    Im Laufe der Jahren, sagen wir mal 4-5 Jahre, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der physikalische Datenträger in dieser Zeit ausstirbt.


    Gut selbst wenns dazu irgentwann kommt passen sich auch die preise an . Den aktuellen kann man fernab von nicht auf Disc erhältlichen spielen ja nicht ernst nehmen .

  • Klar werden die sich anpassen. Dennoch bleibt mal wohl an seinen Spielen hängen. Was Next Gen vollem hervorgebracht hat, sind Spiele mit einer Dauer von 7-8 Stunden. Die zockt man einmal durch, hat alles gesehen und legt sie wahrscheinlicher nie wieder ein. In der Regel verkauft man diese wieder, kauft sie zuvor gebraucht, oder man leiht zu übers WE aus und spielt sie durch. Sowas wird sich dann wohl ändern und die 50 Euro, für diese "Einweg" Spiele, wiegen dann natürlich mehr.

  • A N Z E I G E
  • Steam/Origin plus Gehäuse. Verlockend. Dazu noch die Länge der Spiele, der teils miserable Support...langsam aber sicher wird mir die Frage, ob ich nicht zu alt für sowas bin, abgenommen. Ich habe einfach keinen Geld und keine Nerven mehr dafür. ^^

  • Es gibt einfach zu viele Faktoren und Probleme an die man noch nicht mal denken würde.
    Ich stimme bei so etwas zu 100% zu.


    Zitat

    Games immer noch normal via Handel aber nicht mehr wiederverkaufbar . Ich könnt damit gut leben verticke eh kaum noch Games .


    Aber auch da gibt es schon wieder haufenweise Fragen die man sich stellt.
    Was ist wenn meine Konsole irgendwann kaputt geht? Was ist wenn meine Festplatte irgendwann abkackt? Was ist wenn ich nach 10 Jahren die Spiele noch habe aber den Account nicht mehr? Was ist wenn man Sony wieder hackt? Selbst gehackt wird?


    Man kann noch Hundert weitere Fragen stellen und überlegen was für riesen Probleme durch ein Download Only oder einer One Time Only Aktivierung entstehen könnten auf die Zukunft gesehen.


    Ich denke noch ist es zu früh aber wenn es so weit ist, dann kann man wirklich behaupten das die einzige Zukunft die wir Gamer und Sammler noch haben werden, Raubkopien sind. Leute die es möglich machen die Spiele ohne Aktivierung zu spielen und sie so für die Nachwelt fest zu halten und ggf. in 20 Jahren noch spielen zu können. Ist ja heute mit SNES Satellaview Spielen nicht anders. Auch wenn ich als Sammler kotzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!