A N Z E I G E

Playstation 3

  • Sony PSN/Qriocity-Hack - Ratgeber-Mein Account wurde gehackt - Was jetzt?
    Durch einen Hack-Angriff sind Millionen Kundenkontos von Sonys Online-Plattform geklaut worden. Die wichtigsten Schritte um euch zu schützen, haben wir hier zusammengefasst.


    Durch einen illegalen Angriff von außerhalb auf das PlayStation Network sind zwischen dem 17. und 19. April Daten aus 77 Millionen PSN- und Qriocity-Accounts durch Unbekannte entwendet worden. Zwar sind nicht alle Kundenkontos ausgelesen worden, Sony kann aber nicht genau eingrenzen, wer betroffen ist und wer nicht.



    Folgende Daten konnten bei betroffenen User-Konten entwendet werden:


    Name
    Addresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl)
    Land
    E-Mail Addresse
    Geburtsdatum
    PlayStation Network/Qriocity Password und Nutzername/PSN ID
    Zwar gibt es keine Beweise dafür, Sony kann aber nicht ausschließen, dass auch Kreditkarten-Information gestohlen wurden.


    Was jetzt?


    1. Ändern Sie ihre Passwörter!
    Wer die für PSN oder Qriocity benutzten Passwörter auch anderswo verwendet, sollte diese schnellstmöglich ändern. Momentan ist es nicht möglich, auch direkt im PSN das Kennwort zu ändern, da der Dienst nach wie vor offline ist.


    2. Sperren Sie ihre Kreditkarte!
    Obwohl Sony keine Belege für geklaute Kreditkarten-Daten gefunden hat, kann das Unternehmen nicht garantieren, dass diese nicht auch betroffen sind. Lassen Sie ihre Kreditkarte – sofern Sie diese im PSN oder Qriocity angegeben haben – deshalb vorsorglich von ihrem Anbieter sperren. Je nach Karte fallen dafür eventuell Gebühren an. Die Kreditkarten-Unternehmen wissen über den Vorfall bescheid und sollten Ihnen schnell helfen können. Auch wenn auf Ihrer Kartenabrechnung bislang noch keine dubiosen Umsätze auftauchen, können ihre Zugangsdaten trotzdem korrumpiert sein. Wichtig: Zwar können Kreditkarten-Nummer und Ablauf-Datum entwendet worden sein, der Diebstahl des auf der Karte aufgedruckten Sicherheitscodes wird hingegen ausgeschlossen.


    Kontaktieren Sie zunächst die Kartenausgebende Bank oder wenden Sie sich an die Hotlines der Kreditkarten-Anbieter:


    Allgemeiner Sperr-Notruf: 116 116
    VISA: 0800 811 8440
    Mastercard: 0800-819-1040
    Maestro: 01805 021 021


    3. Vorsicht vor Phishing-Nachrichten!
    Sony warnt vor vermeintlich offiziellen E-Mails, Telefon-Anrufen oder Briefen mit denen die Hacker versuchen weitere Informationen von betroffen Kunden auszuspionieren. Sony wird keinesfalls versuchen auf diesem Weg in Kontakt mit den Kunden zu treten. Ignorieren Sie deshalb jegliche Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden weitere Informationen preiszugeben.


    Quelle : Gamepro



    Ist allerdings nur angebracht,wenn man zu 100 Prozent sicher gehen will.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    Nix.
    Einfach beobachten, ob überhaupt irgendwas Unerlaubtes abgebucht wird. Ich würde da keine Panik schieben.


    Eben,


    denn Sony sagt nur das es sein könnte , nicht so ist. Ich geh trotz datenklau bzw zugriff darauf aus das der angriff immer noch in erster linie Sony galt und nicht dem nutzer. Es wäre jedenfalls komisch wenn aufeinmal eine Hacker Gruppe auf die User los geht die sie letztendlich nur repräsentieren bzw zum lager derer gehören die sich angegriffen fühlten als Sony gegen einige aus ihren reihen vorging.


    Ich mach mir im großen und ganzen nicht so die sorgen, aus meinem account hab ich anfang des Jahres die Kreditkarte rausgenommen und selbst wenn man zugriff zu den daten hätte, sie ist mittlerweile seid über 2 Monaten nicht mehr gültig. Den rest interessiert mich herzlichst wenig ob se nun wissen wo ich wohne usw zumal glaub ich meine PS3 noch auf die alte Wohnung adressiert ist.


    Im großen und ganzen sind die Accounts also wertlos für den Hacker, natürlich wirds interessant wenn auch auf die Kreditkarten Daten zugegriffen werden konnte, man sollte also die transaktionen der Karte genau im blick haben was ja meist Online ohne leichteres geht (bei Onlinebanking) bzw durch die Kontoauszüge.


    Alles in allem natürlich eine unerfreuliche sache, das aber jetzt gerüchte aufkeimen das das PSN Kostenpflichtig werden soll halte ich nix mehr als hetzerei gegen Sony . Sicherlich haben sie sich einen bock damit geleistet gegen sowas nicht abgesichert zu sein (wobei heute bist du wenn jmd sowas machen will egal was du hast nie 100% sicher, ich mein selbst bei WoW Accounts mit Authenticator z.B gabs fälle das die gehackt werden konnten).
    Aber zurück zum PSN, Sony hat denke ich kein grund sowas einzuführen auch wenn ichs allgemein begrüßen würde denn das Shop angebot ect würde sich maßgeblich verbessern. Aber Sony hat mit PSN+ denke ich genug erfolge als das sie jetzt zwingend in dieser Gen noch das PSN allgemein mit gebühren versehn müssen. Hier hat wohl jmd spaß dem geschlagenen noch einen Tritt zu verpassen mehr nicht. Sollte es trotzdem dazu kommen bin ich der erste der das unterstützt auch wenn jetzt viele wieder schrein das sie das net gut finden, es kommt früher oder später eh auf alle zu. PSN+ fand ich bisher aufjedenfall einen erfolg und ich wäre auch bereit allgemein dafür zu zahlen. Auch wenn das natürlich wieder wie momentan eh die situation ein gefundenes fressen für Fanboys zu sein scheint. Das einziege was ich bisher an Sony auf jedenfall bemängel ist die Informationspolitik , das das alles Zeit braucht versteh ich vollkommen wir werden es alle überleben (ok der ein oder andere evt nicht aber ein Online Nerd mehr oder weniger who cares ^^ )

    Einmal editiert, zuletzt von Tuffi2K ()

  • Zitat

    Original geschrieben von SaHKu:
    Was ich in diesem Falle sehr genial finde:


    die meisten Nutzer in den diversen Foren im Netz sagen, dass es Sony recht geschehe, nachdem was sie mit GeoHot angestellt haben...ganz ehrlich: die sollten ihn in Grund und Boden verklagen, JETZT ERST RECHT! Wäre er nicht gewesen [bzw. hätte er die Vorarbeit nicht geleistet], dann wäre sowas wohl nicht in diesem Ausmaß möglich gewesen.
    Ich bin heilfroh, dass ich keine Kreditkarte habe...nur wegen meinem Passwort ärgert es mich, weil ich dieses [trotz Sicherheitsbedenken] auch bei wenigen anderen Services nutze...und die 6€ Guthaben, die ich noch aufm PSN-Konto habe, dürfen die Gangster gerne haben ^^ [ich benutze bewusst nicht das Wort Hacker...weil das hat für mich nichts mehr mit Hacken zutun...das ist einfach nur scheisse und höchstkriminell. Ich hoffe, sie erwischen die Schweine.]
    Und: PSN kostenpflichtig? Ich weiß nicht...genau das hat Sony ja von der grünen Konkurrenz abgehoben und ist mit der Grund dafür, wieso auch ich dem PSN XBox-live vorgezogen habe...wenn die jetzt nen Fünfer im Monat verlangen, dann ist das fies...aber auch das haben wir dann dem "Helden" GeoHot zu verdanken.
    Danke, Du dummes *********!


    Naja sehe ich anders. Sony hätte den jungen einfach mal in ruhe lassen können bzw. mit ihm irgendein Abkommen ausgemacht. Zumal ER ja keine kriminellen Hintergedanken hatte...
    Auch ohne GeoHot wäre das System mal gehackt worden. Das es "einfach" ist, hat man ja bewiesen...


    Andere Systeme sind auch offen und da beschwert sich keine Sau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marcel Reif:
    Naja sehe ich anders. Sony hätte den jungen einfach mal in ruhe lassen können bzw. mit ihm irgendein Abkommen ausgemacht. Zumal ER ja keine kriminellen Hintergedanken hatte...


    er hat das System also "aus Versehen" geknackt und nicht vorsätzlich? Selbst dann: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
    Fakt ist: Er hat damit eine Straftat begangen und da kann er sonst welche Gedanken gehabt haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Marcel Reif:
    Naja sehe ich anders. Sony hätte den jungen einfach mal in ruhe lassen können bzw. mit ihm irgendein Abkommen ausgemacht. Zumal ER ja keine kriminellen Hintergedanken hatte...
    Auch ohne GeoHot wäre das System mal gehackt worden. Das es "einfach" ist, hat man ja bewiesen...


    Andere Systeme sind auch offen und da beschwert sich keine Sau.


    Merkwürdig nur, dass die PS3 knapp 4 Jahre lang sicher war...dann kamen die Jailbreak-Sticks und anschließend GeoHot...ich bin immer noch der Meinung, dass er da mit zutun hatte, wenn nicht gar die Hauptarbeit geleistet hat mit seinen Veröffentlichungen.
    Und: du wärest auch nicht glücklich, wenn da einer kommt und dein System für alles benutzt, nur nicht für das, was es eigentlich soll.
    Und: einfach war das sicher nicht...ich bin selbst kein Hacker, aber für nen Leak von 77 Mio. Kundendaten [wenn man den Zahlen glauben darf] muss man schon einiges tun...und das ist einfach nur kriminell.


    und EDIT, lass es dir auf der Zunge zergehen:

    Zitat

    Original geschrieben von Marcel Reif:
    Sony hätte den jungen einfach mal in ruhe lassen können bzw. mit ihm irgendein Abkommen ausgemacht.


    Die haben doch ein Abkommen...GeoHot lässt die Finger von der PS3, sonst darf er pro Verstoß 10.000$ und für Veröffentlichungen 250.000$ zahlen...das ist doch ein nettes Abkommen, oder nicht? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich heiße nicht gut das die Daten geklaut wurden also auch meine.
    Aber sehe es viele schlimmer wie Sony das wieder runterspielt, und so lange verheimlicht hat.
    Beide Seiten handeln massiv Falsch.
    Nur sollte Sony sich bewusst sein das sie auch zahlende Kunden bestraft.
    Und ich befürchte so schnell gibt keiner der Parteien auf.
    Und irgendwie Traurig das ein Unternehmen wie Sony ihr Netztwerk nicht besser sichert.
    bzw beobachten lässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SaHKu:
    Merkwürdig nur, dass die PS3 knapp 4 Jahre lang sicher war...dann kamen die Jailbreak-Sticks und anschließend GeoHot...ich bin immer noch der Meinung, dass er da mit zutun hatte, wenn nicht gar die Hauptarbeit geleistet hat mit seinen Veröffentlichungen.
    Und: du wärest auch nicht glücklich, wenn da einer kommt und dein System für alles benutzt, nur nicht für das, was es eigentlich soll.
    Und: einfach war das sicher nicht...ich bin selbst kein Hacker, aber für nen Leak von 77 Mio. Kundendaten [wenn man den Zahlen glauben darf] muss man schon einiges tun...und das ist einfach nur kriminell.


    Im Prinzip hast du schon recht...


    Nur hat das "knacken" bzw. "öffnen" der (lokalen) PS3 absolut nix mit dem PSN-Hack zu tun. Oder hast du andere Quellen als ich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marcel Reif:
    Im Prinzip hast du schon recht...


    Nur hat das "knacken" bzw. "öffnen" der (lokalen) PS3 absolut nix mit dem PSN-Hack zu tun. Oder hast du andere Quellen als ich?


    Habe ich wohl nicht...und klar darfst du mit deiner Konsole machen, was Du willst [Gesetz dem Fall, du verstößt nicht gegen geltendes Recht]...allerdings solltest Du [als Cracker] dir darauf zuhause einen runterholen und das Maul halten und NICHT wie Hotz damit im Netz prahlen und auch noch das "wie" zeigen und erläutern...dass der Junge geltungssüchtig ist und zeigen musste "Ich hab den Größten" hat ihn eben angreifbar gemacht...und ich denke, dass da auch seitens Sony das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
    Entschuldige die drastische Wortwahl, aber so sieht es einfach aus.

  • A N Z E I G E
  • Warum wundern sich Leute, dass Sony nicht in der Lage ist, ihr Netzwerk zu schützen? Sie schaffen es nicht einmal eine solide Media Center Sofware auf die PS3 zu packen. Und dabei hätten sie jahrelang bei XBMC abgucken können.

  • Jo , man hätte schon früher mit der sache rausrücken können. Kann mir keiner erzählen das die es erst seid gestern wissen. Dennoch find ich das die sache mal abgesehn davon das man einfach so PW ect auslesen konnte und diese nicht verschlüsselt waren die sache halb so schlimm, jedenfalls wird sie teilweise schlimmer gemacht. Ich mein was will der Hacker mit normalen Daten ohne KK Daten machen? er kann dich zuspammen mit emails ect schön und gut, er kann PW ggf nutzen wenn du diese noch woanders nutzt (wobei du dort auch wieder ein wenig selbst schuld wärst). Und selbst mit der KK Daten könnte er soweit nix anfangen da die Sicherheitsnummer ihm fehlt um sie wirklich zu nutzen.


    Ich will das ganze nicht runter spielen, alles in allem sicherlich eine unschöne sache. Ob sie verhindert werden konnte oder ob Sony daran schuld ist das sie ins visier geraten sind muss jeder selbst endscheiden. Ich sag ma so , die Konsole war sicher bis bestimmte Herren drann bastelten nur weil man ihnen Features weggenommen hatte die nach meiner meinung nach auf einer Konsole eh total überflüssig waren. Die Herren müssen sich dann nicht wundern wenn man gegen sie vorgeht. Das macht jedes Unternehmen so dem schaden durch sowas ggf. zugeführt wird. Man hat natürlich einen offenen Schlagabtausch daraus entwickelt, und somit wars auch klar das Trittbrettfahrer und Szenen Freunde sich dieser annehmen und versuchen zurück zuschlagen.


    Ob dieser Angriff grundsätzlich auf die Daten der User aus war bezweifel ich also weiterhin. Man konnte evt weil man das System eh geknackt hatte ebenfalls darauf zugreifen und welcher Hacker sagt nein zu sowas. Natürlich kann es auch sein das man diregt darauf aus wahr, solang man diejenigen nicht hat wird man das aber auch nicht erfahren können. Sony schadet man so oder so, sei es nun das dadurch ein großer Image Schaden endstanden ist als das man auch ggf seine Kunden verärgert und diese , was in meinen augen aber schwachsinn ist, Sony Goodbye sagen und zur Konkurenz wechseln. Ich mein wenn jemand auf sowas aus ist würde er warscheinlich es früher oder später auch bei der Konkurenz schaffen. Die frage ist natürlich ob die Konkurenz auch so sparlich mit PW ect umgeht. Das diese unverschlüsselt gespeichert sind ist schon ziemlich peinlich für Sony in zusammenhang mit dem was jetzt passiert ist und kann man auch nicht endschuldigen, das ist einfach Amateurhaft und lächerlich. Wie dem auch sei hoffe ich das Sony seine lehren daraus zieht, dem PSN die nötige sicherheit verleid und damit ggf sogar in kauf nimmt das man auf einen kompletten Bezahlservice umsteigt. Das es besser geht zeigt denke ich XBLA wohin gegen zumindestens der Deutsche PSN Bereich ziemlich erbärmlich gegenüber steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Y2MM:
    Warum wundern sich Leute, dass Sony nicht in der Lage ist, ihr Netzwerk zu schützen? Sie schaffen es nicht einmal eine solide Media Center Sofware auf die PS3 zu packen. Und dabei hätten sie jahrelang bei XBMC abgucken können.


    Mit der PS3 konnte ich bisher alles abspielen...selbst aktuellste DivX Filme...also wozu ne überladene Software, wenn's Basic schon gut ist?

    Zitat

    Original geschrieben von Zero:
    Ist es nicht sogar verboten etwas an der Firmware zu verändern?


    Wo kein Richter, da kein Henker...solange Du es nicht ins Netz stellst, um zu zeigen, wie groß Deiner ist... :P

  • Zitat

    Original geschrieben von SaHKu:
    Wo kein Richter, da kein Henker...solange Du es nicht ins Netz stellst, um zu zeigen, wie groß Deiner ist... :P


    Naja also hat sich dieses ********* schon strafbar gemacht wo er noch daheim an der PS3 rumgefriemelt hat und ist allein deshalb schon zur Rechenschaft zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E