A N Z E I G E

Playstation 3

  • A N Z E I G E
  • Sony - Nutzen Hacker das PSN für Diebstähle?


    Das PlayStation Network ist seit vergangenen Mittwoch offline. Dass der Grund dafür ein Hack der Online-Plattform ist, hat Sony inzwischen eingeräumt - auch dass die Reparatur und das Stopfen der Sicherheitslöcher ein »zeitintensiver« Prozess sei. Wie genau das Sicherheitsleck aussieht ist derzeit im Netz Quell von Spekulationen.


    Ein angeblicher PSX-Scene-Moderator behauptet bei reddit, die geknackte Firmware täusche dem PlayStation Network vor, bei der jeweiligen Konsole handele es sich um ein Dev Kit. Da bei diesen einige Sicherheitsabfragen abgeschaltet seien, sei es deren Nutzern möglich über beliebige Kreditkartennummern Dinge aus dem PSN herunterzuladen - sprich zu stehlen. Um dem Datenklau Einhalt zu gebieten lasse Sony nur noch Entwicklerkonsolen mit der Firmware 3.60+ zu, die die Entwickler speziell bei Sony anfordern müssten. Ob es den Hackern gelungen ist, Kreditkarteninformationen der PSN-Usern zu stehlen, steht noch nicht fest. Sony sei derzeit dabei mögliche Datenleaks zu untersuchen.


    Eine krudere Theorie im Netz spricht davon, der Hack habe mit der Steam-Anbindung von Valves Portal 2 zu tun. Erst mit dem Launch von Portal 2 sei den Hackern via Steam Tür und Tor zur PlayStation Firmware geöffnet worden. Stichhaltige Hinweise für die Echtheit der Theorie gibt es indes nicht.


    Die Hackergruppe Anonymous, die in den letzten Woche mit Aufrufen zum Boykott von Sony-Produkten von sich reden machte, streitet hingegen jede Beteiligung an dem aktuellen PSN-Hack ab.


    Quelle : Gamepro

  • Schön, dass wir heute zusammen sind.
    Lass uns Freunde sein, ok?


    Jeder hat ‘ne Nase
    Und auch einen Mund
    Jeder hat zwei Augen
    Die meisten sind gesund
    Wir winken mit den Armen
    Geh’n aufeinander zu
    Reichen uns die Hände
    Und sagen: Hallo Du
    :
    Ich lad Euch ein
    Lass uns heute Freunde sein
    Ob groß, ob klein
    Heut ist keiner mehr allein
    Reicht Euch die Hand
    Für ein starkes Freundschaftsband,
    Ok - Hey, hey hey hey hey….

    Jedes Herz muss klopfen
    Ohren wollen hör’n
    In Gedanken träumen
    mag ich manchmal gern
    Wir klimpern mit den Wimpern
    Und streicheln uns den Bauch
    Reichen uns die Hände
    Das ist bei Freunden Brauch


    Lass uns heut mal träumen
    Von ’ner bess’ren Welt
    Wo jeder selbstverständlich
    zu dem andern hält
    Dann können alle spüren
    was wahre Freundschaft bringt
    Wir reichen uns die Hände
    Weil wir Freunde sind

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Also nur Fanboys interessieren sicher deiner Meinung nach dafür, wenn eine Konsole nicht mehr gebaut wird? oO


    Nö,
    aber ne unendliche Fanboy Diskussion gabs hier schon zu genüge und die braucht niemand es sei den man geilt sich an Zahlen auf und will unbedingt so ne Diskussion.

  • und ich hatte schon damals sowohl einen Amiga als auch einen Atari. Später sowohl Nintendo als auch Sony und dann kam sogar noch ne Xbox. Dieses dumme Fanboy getue war nie mein Fall. Ich kann über PS3 Flops genauso lachen wie über 360 oder Wii Reinfälle 8)

  • Hier mal eine lange Stellungnahme von Sony:


    http://blog.us.playstation.com…ion-network-and-qriocity/


    Für die, die nicht gut Englisch können:


  • A N Z E I G E
  • Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl).


    Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.


    Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steuer-identifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen.


    Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.


    Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.







    Finde ich sehr heftig !

  • Das heißt für mich zwei Dinge:


    1. Sony sollte sich ganz dringend über eine Wiedergutmachung Gedanken machen
    2. Der Store wird noch eine ganze Weile offline sein. Da darf man sich keine Hoffnungen machen. Das Problem ist natürlich mal wieder größer, als Sony zugeben will/wollte.


    Zum Glück habe ich keine Kreditkarteninfos beim PSN angegeben, aber über mein Passwort mache ich mir nun irgendwie schon Gedanken, denn das benutze ich bei so ziemlich jedem wichtigen account.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Cartmanez:
    Zum Glück habe ich keine Kreditkarteninfos beim PSN angegeben, aber über mein Passwort mache ich mir nun irgendwie schon Gedanken, denn das benutze ich bei so ziemlich jedem wichtigen account.


    Das ist leider ein Fehler, den viele machen. Auf solche unachtsamen Leute sind solche Typen besonders scharf. Da bist du am Ende echt der Angearschte.
    Nicht umsonst wird einem geraten, verschiedene Passwörter zu wählen. Und wenn du dir ein Notizblock zulegst, dort deine PWs einträgst und das dann wegschließt. Bei einem Einbruch kann dies zwar auch entwendet werden, es ist aber mMn immer noch sicherer als ein PW für jegliche Seiten im I-Net zu nutzen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Prozac:
    Doch, die finanzieren sich das durch den Mehrpreis den du beim Kauf der Konsole zahlst im Vergleich zur 360 ;)


    Hehe passend dazu:


    Zitat

    Vor Bekanntgabe der Art des Hackerangriffs hatte Pressesprecher Guido Alt noch gesagt, die Nutzer seien zwar "nicht erfreut", zeigten aber "zunehmend Verständnis". Denn das Playstation Network ist mitnichten gratis. Im Gegensatz zu Microsoft Live, dem Online-Netzwerk für die Konsolenkonkurrenz Xbox 360, bezahlen die Spieler das PSN nicht per Abonnement, sondern über einen Preisaufschlag der Spiele. Sie kaufen die Onlinefähigkeit und die Mehrspielerfunktion also ebenfalls, jedoch indirekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!