A N Z E I G E

Playstation 3

  • Zitat

    Original geschrieben von Holger Badstuber:
    Bin gerade dabei meine Savegames zu sichern und kann ich irgendwie alle Dateien zusammen packen und dann kopieren. Oder muss ich wirklich jede Datei einzeln abspeichern.


    Alles einzeln.


    Manche sind gar nicht kopierbar (z.B. Resident Evil 5)

  • A N Z E I G E
  • Ja hab jetzt meine wichtigsten Savegames kopiert. Hab nun auch ein Spiel aus aus PSN Store ausprobiert. Und dort kam dann ein schwarzer Bildschirm und ich musste die PS3 ausmachen. Werde die PS3 jetzt mal bis morgen ruhen lassen. Und morgen nochmal ausprobieren.
    Meint ihr aber es ist wirklich der YLOD und soll ich das reparieren lassen oder mir nee neue kaufen. Wenn ich die reparieren lassen soll, könnte ihr mir sagen wo ich das am besten machen lasse ?

  • Heute wieder mal versucht Fallout zu zocken. Hat ganz normal geladen, aber als ich dann mit einer Person sprechen wollte ging wieder garnix. Danach wurden dann keine CD mehr erkannt. Vorher habe ich noch versucht eine Avi Datei zum laufen zu kriegen und das hat ohne probleme geklappt. Werde nachher wohl mal die Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • jepp... hört sich nicht nach dem YLOD an.. aber ob es wirklich das Laufwerk ist, kann man nun auch nicht wirklich sagen...


    Es gibt übrigens die Möglichkeit eines FULL-Backups (inkl. kopiergeschützter Savegames!). Allerdings kann man dieses Backup dann immer nur im gleichen PS3-System zurückspielen. Und das bringt dir eher bedingt etwas denn ich würde dir auch dazu raten dir ne neue SLIM anzuschaffen. Ist vermutlich sowieso nur ne Frage der Zeit bis du irgendwann wirklich den YLOD hast ;) und dann kann man das Ding zwar reparieren lassen, allerdings hast du dann keine Garantie dass der Fehler nicht wieder auftritt. Da lohnt sich eine neue sehr viel mehr.


    Edit: Die Werkseinstellungen werden dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Es hört sich wirklich ganz danach an als ob dein Laufwerk den Geist aufgegeben hat (oder zumindest bald wird). Dann kannst du formatieren, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das Dateiystem reparieren und die Konsole auf den Kopf stellen: Bringt dich kein Stück weiter.

  • Ich glaube, jetzt bin ich ziemlich im Arsch...
    Also, ich spiele gerade Black Ops und bin mitten in der Kampagne. Ohne Vorwarnung friert das Bild ein und die Konsole geht aus. Einmal habe ich sie noch für fünf Sekunden angekriegt und nun blinkt die Lampe rot und wenn ich die Konsole starten will gibts...gelbes Licht...X(
    Fuck, YLOD?!?
    Irgendwie sitzt ich gerade ein bisschen geschockt da, die Garantie ist längst abgelaufen, ist eine von den ersten Konsolen...Help!?!
    Edit: Obendrein ist Black Ops noch drin, was ich nicht mehr raus kriege...:( :nene: <X
    Edit 2: Naja, jetzt ging sie doch nochmal für ein paar Sekunden, Black Ops ist zumindest draußen...

  • Habe meine und eine vom Kumpel in letzter Zeit auch repariert, ist wirklich einfach.
    Alles was man benötigt ist ein Heißluftföhn und Schraubenzieher sowie ein bisschen wärmeleitpaste:


    Bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
    http://www.youtube.com/watch?v=4_Ic1_TY-GU
    Hat 2 mal tadellos geklappt. Da deine Garantie eh weg ist, ist es denk ich mal einen Versuch wert.
    erstrecht jetzt da die Disc draussen ist. ansonsten kaufe ich sie dir gerne ab ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Double_M:
    Hat 2 mal tadellos geklappt. Da deine Garantie eh weg ist, ist es denk ich mal einen Versuch wert.
    erstrecht jetzt da die Disc draussen ist. ansonsten kaufe ich sie dir gerne ab ;)


    Was heißt, hat zwei mal tadellos geklappt? Was nützt es mir, wenn sie dannach wieder einen Tag läuft und ich jederzeit wieder schiss haben muss, mein Spiel da nicht raus zu kriegen...
    Was würde passieren, wenn ich Sony kontaktiere, dann muss ich die einsenden und sehe die nie wieder oder? Oder würden die gar nichts machen, da die Garantie abgelaufen ist?

  • dieses "selbst reparieren" ist, soweit ich das immer mitbekommen habe, nur eine Geschichte auf Zeit! Heißt also über kurz oder lang hast du den Fehler wieder!


    Sony macht mit der Konsole gar nichts, du musst die an TVS schicken. Die berechnen dann für Konsolen die außerhalb der Garantie sind eine Pauschale von genau 169€ ( Quelle ).


    Dann hast du aber das Problem (sofern du nicht mal irgendwann in letzter Zeit ein Fullbackup, bzw. deine Savegames manuell sicherst) dass deine Daten komplett futsch sind! Und auch dann würde ich mich nicht darauf verlassen dass das Ding dann ewig hält.


    Ich würde dir raten: Kauf dir ne SLIM und verkauf die kaputte PS3 bei eBay (vorher die Festplatte aber formatieren!).


    Und auch wenn es für dich vermutlich zu spät kommt: Always back up your data! Dieser Fehler (solltest du keine Sicherungen vorgenommen haben) wird dir aber vermutlich nur einmal passieren ;)


    An deine Daten kommst du jetzt nur noch wenn du die "selbst reparieren"-Methode ausprobierst und dann sofort das Fullbackup machst oder die Savegames schnell selbst sicherst. Ansonsten kannst du die nämlich vergessen.

  • A N Z E I G E
  • Wicked Ninja:
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag, wo du mir mal meine Optionen sagst.
    Ich habe mir so ein "Bastler-Video" mal angeguckt und glaube, dass ich dem nicht ganz gewachsen bin. Einen Rechner auseinander zu bauen traue ich mir zu, aber sowas nicht.
    Demnach was ich jetzt in der kurzen Zeit über den YLOD gelesen habe, wird man das, wenn man es erstmal hat wohl nicht mehr los. Irgendwann kommt der immer wieder. Von daher führt wohl kein Weg an einer neuen PS3 vorbei...Da ich an meiner nicht rumbasteln will, sind die Daten dann wohl auch futsch, die Festplatte habe ich irgendwann mal selbst eingebaut (320 GB), die muss dann ja nur raus, die alte rein und fertig. Obwohl, wie soll ich denn die alte formatieren? Meine PS3 geht ja nicht mehr und die alten Festplatten kann man glaube ich auch nicht in die Slim Versionen einbauen oder? Zumindest ist das doch ein anderer Käfig (wo die Platte drin ist) oder?


    Edit: Was für eine Festplatte bräuchte man eigentlich, wenn ich es doch noch irgendwie hinkriege eine Datensicherung durchzuführen?

  • Theoretisch müsstest du dann wirklich nur die Festplatte rausnehmen (die 320GB) und dann die alte wieder rein. Sobald man die Festplatte ausbaut und die Konsole dann neu startet beginnt die PS3 mit der Formatierung der Platte (egal ob die gerade eben noch drin gesteckt hat oder nicht!). Sie wird immer als neue Platte erkannt.


    Wenn du dich wirklich voll absichern willst nimmst du eben noch die alte und steckst sie an den PC (entweder mit Gehäuse oder über Adapter) und formatierst sie ganz einfach darüber.


    Die Festplatten aus der Fat kannst du AFAIK auch in eine Slim einbauen, da du ja den Rahmen nicht mit wechselst sondern nur die Festplatte! In eine Slim passen 2,5" SATA Festplatten mit einer max. Bauhöhe von 9,5mm.


    Nur wird deine 320GB Platte eben in der neuen SLIM dann genauso als neue Platte erkannt und sofort neu formatiert, so dass du deine Daten so nicht einfach mal transferieren kannst ;)


    Zur Datensicherung: Da du dich jetzt schon damit abgefunden hast eine neue PS3 zu kaufen macht ein Fullbackup deiner Daten auf einer ext. Festplatte keinen Sinn mehr. Da ein Fullbackup nur im selben PS3-System wieder eingespielt werden kann!
    Also solltest du die wirklich noch mal zum laufen bekommen und dennoch definitiv eine neue kaufen wollen brauchst du im Prinzip nur einen USB-Stick (2, max. 4GB) und musst dann eben alle deine Savegames per Hand dorthin kopieren. Allerdings gibt es einige Savegames die einen Kopierschutz haben, die kannste dann vergessen (die würden nur bei einem Fullbackup mitkopiert werden, was dir aber ja nix bringt!). Dann hast du auf dem Stick alle Daten und dann würde ich deine Trophys noch synchronisieren und was ebenfalls sehr wichtig ist: unter "Playstation Network" unter "Konto-Verwaltung" dein PS3 System deaktivieren!


    Das ist deshalb sinnvoll da du ja DLCs immer nur auf maximal 5 aktivierten PS3-Systemen herunterladen und nutzen kannst! Wenn du jetzt dieses System nicht deaktivierst hast du nur noch 4 Mal die Möglichkeit ;)
    Wenn du jetzt Content-Sharing betreibst (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) dann könntest du jetzt Probleme bekommen ;)


    Ansonsten ist da nichts mehr zu beachten.

  • Zum PSN deaktivierungs Thema:
    Würde ich die Konsole jedoch nicht mehr zum laufen bringen, würde das also nicht deaktivieren, heißt das jetzt aber nicht irgendwie, dass ich mich bei einer neuen Konsole nicht mit meinem PSN Account anmelden kann oder? Es geht "nur" um die DLC´s? Ich habe davon noch nie etwas gehört, deswegen frage ich lieber nach.


    Edit: Und zur Festplatte, ist das wirklich so, dass die alte Platte sich automatisch in meiner Konsole wieder formatieren würde? Ich dachte das tun die nur in anderen Konsolen, die also eine andere ID haben?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ne, du kannst deinen Account ohne Probleme auch auf einer vollkommen neuen Konsole benutzen. Dazu musst du dann über "Für das PSN einschreiben" gehen und dann dort keinen neuen erstellen sondern "bereits vorhandenen" (oder so ähnlich) auswählen.
    Das mit der Aktivierung hat wirklich nur etwas mit den DLCs zu tun.


    Es ist wirklich AFAIK so das die Platte sofort als neue erkannt wird, egal ob es ne neue oder die vorher eingebaute ist. Die wird immer gleich formatiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:
    Es ist wirklich AFAIK so das die Platte sofort als neue erkannt wird, egal ob es ne neue oder die vorher eingebaute ist. Die wird immer gleich formatiert.


    Gut, dann heißt es jetzt bei mir hoffen, dass meine PS3 nochmal für 1/2 Minute angeht, wodurch ich versuchen kann noch ein, zwei Savegames zu retten, dann alte Platte rein und irgendwo verkaufen (um die Platte brauch ich mich dann ja nicht mehr kümmern, selbst wenn einer die Konsole nochmal zu laufen bringt, formatiert die sich dann ja sofort von alleine).
    Dann gibts irgendwann eine neue und dann werde ich mir noch eine externe Festplatte holen um zukünftig in regelmäßigen Abständen Datensicherungen zu machen (kann ich jetzt jedem nur empfehlen).
    Danke an alle, falls ich doch noch ne Frage habe melde ich mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E