A N Z E I G E

Einstellungsuntersuchung Zivildienst *Hilfe!*

  • Hallo, ich brauche Eure Hilfe.


    Mein Zivildienst begann am 01.11.06, wurde mitten aus dem Berufsleben gerissen aber ein Ausfall oder eine Zurückstellung war nicht mehr möglich!
    Dies finde ich ohnehin schon ein unding da es genug Arbeitslose gibt die auf sowas warten und die man nehmen könnte. Aber nein lieber greifen sie sich jemanden der Glücklicherweise einen Job hat und nehmen den da raus!


    Jetzt meine Frage, habe gestern erfahren das ich eine Nachuntersuchung für die Tauglichkeit für den Zivildienst machen muß. (da die erste schon längere Zeit her ist)Das könnte meine Chance sein! Die Frau meinte ich solle vorher nicht kiffen da ich sonst untauglich wäre.
    Da ich dem Kiffen aber eher nichtgewollt gegenüberstehe wollte ich Euch Fragen ob es noch möglichkeiten gibt für Untauglich erklärt zu werden (zb angetrunken dort erscheinen?)


    Wer hat erfahrungen?
    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus! :)

  • A N Z E I G E
  • Ich war in der selben Situation und ich hatte nen sehr netten Arzt und hab mit ihm sofort offen geredet das ich im Beruf stehe und mir der gefällt und ich da nicht rausgerissen werden will...und plötzlich hat ich schwerwiegende Rückenprobleme und ne Beinfehlstellung, ausgemustert.


    Is natürlich immer Gkück was für nen Arzt man bekommt

  • Zitat

    Original geschrieben von Yoshie:
    Kiffen oder so , würde ich nicht machen . Vielleicht leiten die es ja zu deinen Arbeitgeber weiter und dann fliegs du dort auch raus .


    Ist, zumindest bei uns in Österreich, verboten. Dürfte aber auch in .de unter die Verschwiegenheitspflicht fallen. Das mit dem "stell dich nicht dumm, sonst bist deinen Führerschein los" Geschwafel ist ebenso eine Urban Legend.


    Da ich zufälligerweise gerade eine ähnliche Situation durchgemacht habe, kann ich dir da evtl ein paar Tipps geben, jedoch nicht hier im Board. Wenn du ICQ oder Skype zur Verfügung hast, PM mir mal die Nicks/Nummern.

  • Also Fakt ist, dass der untersuchende Arzt unter Schweigepflicht steht und nicts von dem was er bei deiner Untersuchung herausfindet, an dritte weitergeben darf. Darunter fällt dann auf jedenfall schonmal dein Arbeitgeber.

  • Die Fragen dich doch gar nicht danach. Dein Urin wird auf alle möglichen Substanzen getestet und das wars. Und eine positive Probe auf THC hat zumindest in sofern Auswirkungen, dass man von jeglichen Fahrdiensten an der Dienststelle suspendiert wird.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Bob Backlund:
    doch, die fragen jedes mal ob man drogen oder alkohol zu sich nimmt. den urin dürfen die nicht ungefragt auf drogen testen.


    Sofern du eine Urinprobe abgibst, wird die auch auf alles mögliche getestet. Warum du das allerdings machen solltest, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann wieder nur vom österreichischen Gesetz ausgehen, demzufolge eine Art "Gesundenuntersuchung" bei Zivildienstantritt zwar bei manchen Stellen durchgeführt wird, aber keinesfalls verpflichtend ist.

  • Also wer nicht zum Bund will, muss nicht zum Bund. Das ist schon mal Fakt. Er muss es eben nur sagen und vernünftig begründen. Die Leute dort für doof verkaufen zu wollen, besoffen zur Musterung gehen, usw. ist alles Quatsch. Dabei entstehen immer erst die Probleme. Wer einen Arbeitsplatz hat, bekommt diesen vom Bund auch nicht weggenommen, erst Recht nicht wegen Zivildienst. Vielleicht hast Du deinen Mund einfach nicht aufbekommen. Wer nichts sagt ist einverstanden. - Das Unwissen der Menschen wird da besonders gerne ausgenutzt. Ich war zu meiner BW-Zeit in diesem Bereich tätig. Die meisten machen es sich extrem schwer, erscheinen nicht, simulieren, usw. Dabei ist es so einfach sich das alles zu ersparen...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also bei uns war die Antrittsuntersuchung verpflichtend. Gerade wenn man im Dienst ein Fahrzeug führen muss, geht da ohne die Untersuchung gar nichts, da sonst nachher auch die Diensstelle "blöd dasteht" wenn der Zivi z.B. unter Einwirkung von Drogen den Bus voller Senioren gegen die nächste Mauer lenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E