A N Z E I G E

Glaubt ihr an Gott?

  • Zitat

    Original geschrieben von Xagon:
    Die Zitate suche ich mir so das sie meine Denkergebnisse repräsentieren.


    Das kommt dem was ich sagte aber schon recht nah, da man beim Suchen automatisch wieder irgendwelche alten Formulierungen als sein eigenes Denken übernimmt. Das ist aber an sich auch gar nicht schlimm, ich halte auch niemanden für dumm - aber bei sovielen Zitaten wollte ich nur mal daran erinnern, dass sowas keine Grundlage für eine Diskussion sein sollte. Man sollte möglichst, auch bei wenig Lust des selbstständigen Formulierens, eigene Sätze aus dem persönlichen Denkvorgängen herausfiltern... ;)


    Das war soweit nur ein kleiner Side Kick.

  • A N Z E I G E
  • Gott ist die Ausrede des Menschen wenn er mal wieder etwas nicht versteht/verstehen will bzw. er mit seinen Problemen nicht klar kommt/keine Lösung dafür findet. Es gibt keinen Gott hatt ihn nie gegeben wird ihn nie geben. Eine teils clevere teils törichte Erfindung des Menschen und sehr dienlich wenn es darum geht Massen zu kontrolieren/mobilisieren. Glauben an sich ist schon so eine Sache. Entweder wissen oder gar nicht glauben ist irrelevant. Glauben ist nichtig. Von Glauben wird man weder statt noch ist man produktiv noch lernt mann dadurch. Glauben ist Selbstbetrug.

  • Bei diesem Thema kann ich immer nur ein Leidtext zitieren, der meine Meinung zum Thema wiederspiegelt.


  • Zitat

    Original geschrieben von Supereric:
    Gott ist die Ausrede des Menschen wenn er mal wieder etwas nicht versteht/verstehen will bzw. er mit seinen Problemen nicht klar kommt/keine Lösung dafür findet. Es gibt keinen Gott hatt ihn nie gegeben wird ihn nie geben. Eine teils clevere teils törichte Erfindung des Menschen und sehr dienlich wenn es darum geht Massen zu kontrolieren/mobilisieren. Glauben an sich ist schon so eine Sache. Entweder wissen oder gar nicht glauben ist irrelevant. Glauben ist nichtig. Von Glauben wird man weder statt noch ist man produktiv noch lernt mann dadurch. Glauben ist Selbstbetrug.

    Glauben befreit und ist Selbsterkennung, diese Eigenschaften hast du noch vergessen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Borussen_Cartman:
    Bei diesem Thema kann ich immer nur ein Leidtext zitieren, der meine Meinung zum Thema wiederspiegelt.

    Deine Meinung in allen Ehren, doch das ist nichts weiter als beleidigend, respektlos, desktruktiv und einfach unterstes Assi-Niveau! :nene: :rtc:

  • Ich glaube nicht an (einen) Gott und halte vielmehr den Glauben an einen solchen für den verzweifelten Versuch, diejenigen Dinge zu erklären, die sich der Mensch nicht mehr vorstellen kann.
    Zum Beispiel Gott als Schöpfer des Universums, warum nimmt man einen Startpunkt an, an dem Materie entstanden sein muss, sie kann ebenso gut schon immer vorhanden gewesen sein oder die Chronologie des Universums verläuft nicht linear, so dass es weder Anfang noch Ende, sondern lediglich ein in sich geschlossenes Gebilde gibt ... in der Regel geht jedoch schon die Vorstellung von mehr als drei Dimensionen über den menschlichen Verstand hinaus, so dass Religion bzw. der Glaube an einen Gott stets Sicherheit und eine Art Allwissenheit gab, die keiner weiteren Nachforschungen bedurfte. In der modernen Welt hat diese für mich keinen Platz mehr, da man die Zeiten, in denen die Institution Kirche als Vertreter des Glaubens jedwede wissenschaftliche Erklärungsversuche im Keim ersticken wollte, überwunden haben sollte und frei nach neuen Erkenntnissen suchen sollte, auch wenn dies vllt. nicht nur positive Folgen haben wird.
    Letztlich steht es jedem frei, zu glauben oder nicht und beide Meinungen sollten akzeptiert werden - eine echte Diskussion über essentielle Fragen ist zweifelsohne nicht möglich - es gibt wieder die Gewissheit, dass es einen Gott gibt, noch die Gewissheit, dass dies nicht der Fall ist, sondern nur die jeweilige Überzeugung, auf welchem Wege sie auch immer entstanden sein mag. Unter diesen Umständen ist JEDER Mensch Agnostiker, nicht da er es so will, sondern einfach weil er es nicht besser weiß und wissen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Trainster:
    Deine Meinung in allen Ehren, doch das ist nichts weiter als beleidigend, respektlos, desktruktiv und einfach unterstes Assi-Niveau! :nene: :rtc:


    Ich würde nicht sagen, dass der Text unterstes Asi-Niveau ist. Er ist hochgradig provozierend und das ist auch das Ziel der Onkelz. Ihre bzw. die Meinung von Stephan ist bei weitem nicht so provozierend wie in dem Lied dargestellt

  • Ich pisse auf den Papst
    Und seine römische Zentrale
    Auf den Vatikan
    Und seine Sklaven
    Ich glaube nicht an eure Worte
    Ich bin doch nicht bekloppt
    Denn wer keine Angst vorm Teufel hat
    Braucht auch keinen Gott


    Das könnte auch aus ner Feder von nem 12 Jährigen kommen. Sorry, ist so.


  • Okay wenn du es sagst, muss es natürlich so sein...

  • A N Z E I G E
  • Ich versuch es mal so auszudrücken:


    Ich kenne viele Gläubige, ungläubige und leute dessen meinung geteilt ist.
    Es gibt aber auch Freaks, Freaks die einem die Lust am Glauben zerstören, die versuchen dir den Glauben aufzudrängen und die so in eine Art Bann für die Ewigkeit schließen wollen.
    Ich persönlich, glaube nicht mehr so an Gott als letztes Jahr mein Vater starb, welcher mir mehr bedeutete als manch anderer Mensch mir in meinem Leben je bedeutete oder bedeutet kann. Es sind mir jedoch dinge in meinem Leben wiederfahren wo ich mir denke das hat was mit einer höhern Kraft zu tun, woraus ich aber nicht Gott ziehe.
    Ich beschreiben einfach mal eine Situation:
    Am 08.04.2005 starb mein Vater (may his soul rest in peace and harmony) genau 3 Monate später erfuhren meine Frau und Ich das sie Schwanger ist. Meine Vater sprach vor seinem Tod das er gerne die nächsten zwei Geburtstage meiner Mutter noch erleben will. Da dies ein besondere Tage werden der 15.04.05 und der 15.04.06 und am 15.04.06 wurde meine Tochter geboren. In dieser Nacht, haltet mich für verrückt, hatte ich das gefühl das mein Vater bei mir ist.
    Das meinte ich mit Sachen die ich aus einer höheren Kraft schließe als Gott.
    Ich gehe zwar in die Kirche da meine Mutter&Vater mir das so beibrachten und es bei uns an Weihnachte traditrion ist aber nicht mehr weil ich so an Gott glaube.


    Was auch zu sagen ist sind diese Freaks ich glaube das hat nichts mehr mit Glauben zu tun die Leute sind einfach psychich krank, krank durch diese bessenheit geworden die Leuten die glauben von solchen Gottes/religionsfreaks eingetrichtert wird.


    Und noch was wie es viele hier gesagt haben ist zu viel wissenschftlich bewiesen als das ich die Geschichte der Bibel glaube.

  • Ich glaube an Gott, so ist es und wird es auch immer bleiben.


    Da hilft weder solch eine lächerliche Diskusion hier, noch die Meinung anderer. Jeder muss für sich selber entscheiden, was für einer Religion er beitritt und vorallem ob er es überhaupt möchte. Also was bringt es hier mit diversen wissenschaftlichen Berichten aufzukreuzen? Die Einstellung der einzelnen kann hier keiner ändern, zum Glück. Und hey, sind gläubigere Menschen schlechter oder dümmer als Heiden? Denn so kommt es mir wirklich rüber, wenn ich mir hier einzelne Posts angucke.

  • Ich glaube an die Kraft des Menschen. Dafür brauch ich mir kein "Wesen" auf einer Wolke vorstellen, dass das gesamte Leben lenkt.
    Jeder so, wie er für sich am besten leben kann. Wenn jemand einen Glauben brauch, bitte, ich brauch ihn nicht.
    Vor allem aber brauche ich keine Kirche. Wie kann man prunkvolle Kirchen bauen oder für mehrere hundertausend (wenn nicht sogar millionen) Euro renovieren, wenn in anderen Ländern Menschen verhungern?
    Und als Oberhaupt soll ich den Papst anerkennen? Die Person, die gegen Kondome und Abtreibung ist?
    Fühlt euch angegriffen, provoziert und beleidigt, aber für mich ist das alles abgefuckte Doppelmoral!

  • Ich weiß nicht. Die Welt ist aus irgendeinem Grund ungerecht, wenn man sieht, dass manche Menschen es einfach gut haben, ohne viel dafür getan zu haben, und manche von einem Schicksalsschlag nach dem anderen getroffen werden. Wenn es eine ausschließlich gütige Macht geben würde, ginge es allen Menschen gleich gut, und nur, wer sich falsch verhält, würde bestraft. Da es aber nicht so ideal ist, gibt es 3 Möglichkeiten:
    - Es gibt keinen Gott
    - Gott hat in Wirklichkeit gar keine Kontrolle über alles was passiert
    - Gott hat nicht wirklich interesse daran, dass es denen gut geht, die nichts angestellt haben. Warum? Keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!