A N Z E I G E

Doping im Sport

  • A N Z E I G E
  • Ich sehe dann doch noch einige Unterschiede zwischen Radsport und Leichtathletik.


    Zudem haben ARD/ZDF bezüglich Leichtathletik keine entsprechende Ansage gemacht und es betrifft keinen deutschen Athleten. Wenn es aber einmal eine solche Ansage geben sollte, muß man natürlich dieselbe Konsequenz an den Tag legen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ebondazzar:
    Ich sehe dann doch noch einige Unterschiede zwischen Radsport und Leichtathletik.


    Zudem haben ARD/ZDF bezüglich Leichtathletik keine entsprechende Ansage gemacht und es betrifft keinen deutschen Athleten. Wenn es aber einmal eine solche Ansage geben sollte, muß man natürlich dieselbe Konsequenz an den Tag legen.

    Derzeit net - aber insgesamt sicher mindestens genauso viele (Baumann, Krabbe als Beispiele)


    -------------------------------------------------------


    Der deutsche Triathlet Leder steht derzeit auch unter Verdacht.



    Mal eine allgemeine Frage:


    Mir kommt es eher so vor, dass die Kontrollen im Radsport wesentlich strikter sind, als in anderen Sportarten (Leichtathletik, Langlauf o.ä.)... und wenn das so wäre, wird der Radsport dann nicht genau für die geforderte Reinigung, die sie betreiben bestraft, während woanders alles weiter läuft?

  • Hab gestern ne Statistik gesehen, dass bei der Leichtathletik die meisten Tests gemacht wurden, irgendwas von über 1000 bei 400 AthletenInnen...im Radsport waren das deutlich weniger

  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Derzeit net - aber insgesamt sicher mindestens genauso viele (Baumann, Krabbe als Beispiele).


    Natürlich gab es in der deutschen Leichtathletik Dopingfälle, aber (die ehemalige DDR und deren Nachwirkungen ausgeklammert) gehe ich hier doch eher von Einzelfällen aus. Der tragische Fall Birgit Dressel und einige prominente Überführte haben hier IMO dazu beigetragen, daß ein Umdenken stattfand. Ich gehe derzeit sogar davon aus, daß die deutsche Leichtathletik weitgehend dopingfrei ist. Der Preis den man dafür zahlt ist, daß man in den meisten Disziplinen nicht mal annähernd in der Weltspitze ist. Wo sind denn die deutschen Sprinter / Sprinterinnen im internationalen Vergleich, wo die Mittel- und Langstreckler? Wo sind die Weit- und Hochspringer (ok, Onnen ist derzeit in der Weltspitze)? Nur die Werfer sind eigentlich beständig in der Spitze vertreten, aber auch nur weil dort generell das Leistungsniveau stark gesunken ist (keiner wirft mehr einen Diskus beständig an oder über 70m oder stößt die Kugel auf jenseits der 23m).


    Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Mir kommt es eher so vor, dass die Kontrollen im Radsport wesentlich strikter sind, als in anderen Sportarten (Leichtathletik, Langlauf o.ä.)... und wenn das so wäre, wird der Radsport dann nicht genau für die geforderte Reinigung, die sie betreiben bestraft, während woanders alles weiter läuft?


    Ich denke im deutschen Sport wird auch in der Leichtathletik oder im Langlauf viel getestet. Gerade bei der Leichtahletik gibt es allerdings Länder, die da sicher wenig bis gar nicht selbst aktiv sind (China, Russland, USA, ...), diese sind allerdings kein Faktor beim Radsport.

  • Das war jetzt auch mehr auf Russland und China bezogen. Im Radsport sind die USA natürlich schon ein Faktor, aber da in den USA selbst auch nur bedingt. Da war immer mehr die Person Lance Armstrong von Interesse als der Radsport selbst. Ob der amerikanische Radsportverband die Worte "Anti" und "Doping" in dieser unmittelbaren Aufreihung überhaupt schon mal vernommen hat, steht ohnehin in den Sternen. Wahrscheinlich erst mit dem Fall Landis.

  • A N Z E I G E
  • Ich poste folgendes aus dem Radsportthread von mir auch noch mal hier rein, weil ich denke, dass es hier auch sehr gut passt, da es ja um Doping allgemein geht:


    Gestern Abend (ab, ich glaube 23.00) kam auf dem ARD eine sehr interessente Reportage zum Thema Doping, welche sich in dieser Woche hauptsächlich mit der Leichtathletik beschäftigt hat. Nächsten Mittwoch wird aber auch verstärkt über die Tour, Fuentes, den Langlauf und Juventus Turin berichtet werden.

  • (ich hasse es den letzten Beitrag auf einer Seite zu haben, dass liest eh niemand)



    Um mal etwas vom Radsport wegzukommen hier die Newsergebnisse des Tages zu:


    Doping Experte fordert Boykott der Spiele in Peking wegen Doping (Sammlung)


    Also bitte liebe öffentlich rechtlichen, ich will beim ersten Doping Fall einen Ausstieg aus der Berichterstattung der Spiele ^^



    btw. eine der obigen Quellen mal ausgeschrieben:

    Zitat

    Werner Franke, der deutsche Doping-Experte, fordert wegen Chinas umstrittener Haltung im Kampf gegen Doping den Boykott der Olympischen Spiele 2008 in Peking. Der Molekular-Biologe kritisiert den Umstand, dass sich Kontrolleure der Welt-Antidoping-Agentur Wada in China nicht ungehindert bewegen könnten.


    (si/dpa) China sei zudem der weltweit führende Doping-Hersteller und -Anbieter, meint Werner Franke weiter. Vor allem über das Internet werde der Sport damit überschwemmt. Viele Bereiche wie Gewichtheben, Frauen-Leichtathletik oder das Schwimmen seien in China «völlig versaut», sagte Franke der Zeitung «Thüringer Allgemeine».


    Sich von den Spielen zurückzuziehen, wäre ein Signal, «ein Aufstand der Anständigen», ist Franke überzeugt. Er befürchte, dass während der Spiele vieles unter den Tisch gekehrt werde. Allzu viele wollten sich gut stellen mit dem Wirtschaftsgiganten. Wenn der Rubel rolle, sei die Ethik im Eimer, so Werner Franke.

  • Naja, im US Kongress debattiert man doch über einen Boykott der Spiele in Peking, aber nicht aus Dopinggründen (das wäre ja auch eher unschön für die USA aus diesen Gründen zu boykottieren), sondern aufgrund der andauernden Menschenrechtsverletzungen in China.


    In der Reportage gestern Abend wurde bspw. gebracht, dass es anscheinend korrupte Mitarbeiter in IOC Laboren gibt, die es Sportlern ermöglichen ihre Werte zu testen und herauszufinden, ob sie positiv oder negativ sind - und das ohne Folgen. Als Beispiel wurde hierbei Marion Jones angeführt, welche aber weiterhin jede Verwicklung in die "Balco Affäre" abstreitet. Balco war ein Labor (keins vom IOC) an der Westküste, welches einen nicht nachweisbaren Stoff herstellte und Top-Athleten damit versorgte und am Ende nur aufflog, weil ein Trainer an der Ostküste die Substanz ans IOC schickte. Dies tat der Trainer im Übrigen nur, weil er sauer war, dass seine Athleten immer und wieder abgehängt wurden. Und um herauszufinden, ob etwas nachweisbar ist oder nicht, braucht man eben auch Kontakte zu solchen IOC Laboren.

  • Mal ein etwas längerer Artikel aus der SZ:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!