A N Z E I G E

Neue Brille - aber wo?

  • Hoi Leute.


    Nachdem mir heute Nacht ein kleines Unglück passierte, werde ich wohl doch langsam mal ne neue Brille, die schon längst überfällig ist, in Angriff nehmen.


    Nur bleibt die Frage, wo?


    Es gibt ja die beiden "grossen" Apollo und Fielmann. Während Fielmann aber eigentlich gar nicht so günstig ist, wie man immer denkt, wirbt Apollo zwar nicht mit "umsonst", aber mit günstigen Preisen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Apollo und Fielmann, oder gar kleineren Läden, gemacht?
    Nachdem ja mittlerweile die Krankenkasse keinen Pfennig mehr zuzahlt, wird eine Brille ja ein Luxusgut..



    Und.. gibt es noch diese Fassungen, aus dem Material, welches sich nicht verbiegt? Also die man drehen kann wie man will, und die gehen direkt wieder auf die Ursprungsfassung?

  • A N Z E I G E
  • Von solchen "Brillen-Ketten" halte ich gar nix... überfüllte Räume, schnelle Bedienung, ist nix für mich.
    Ich gehe da lieber zum traditionellen Optiker wo der Chef noch selbst die Stammkunden berät. Kostet zwar etwas mehr aber dafür stimmt der Service. Und darauf lege ich großen Wert!

  • Also ich habe meine aktuelle Brille bei Fielmann in Enschede (NL) gekauft, weil da der Preis deutlich günstiger war als hier in Deutschland. Zwar liegt das mittlerweile auch schon wieder zwei Jahre zurück und ich kann dir den Preis(unterschied) nicht mehr genau sagen. Meine Eltern und einige Freunde kaufen allerdings seit einiger Zeit auch dort und es gibt mittlerweile auch schon deutsches Personal in diesem Laden, so dass es auch noch einige Deutsche mehr geben muss, die dort ihre Brille beziehen.


    Und wegen des Verbiegens der Brille: Wären Kontaktlinsen nicht vielleicht eine Option?

  • Das Problem beim Verbiegen ist, dass ich halt ne starke Sehschwäche habe, und daher auch abends beim Fernsehen bzw halt DVD schauen, die Brille noch aufhabe. WEnn ich dann dabei einschlafe, liege ich mitunter auch auf der Brille.
    Bei Kontaktlinsen ist AFAIK das Problem, dass man diese ja nicht über Nacht in den Augen lassen sollte, sondern reinigen sollte ;) Ausserdem sehe ich mti Brille intelligenter aus.


    Eine Fahrt nach Enschede wäre aber vllt dann wirklich mal wieder an der Reihe ;) Waren wir ja lange nimmer.. oder Winterswijk *g*

  • Ich war bis zu meinem aktuellen Brillenmodell auch bei Fielmann Kunde. Allerdings sagte mir die Auswahl nicht zu, sodass ich den Optiker gewechselt habe. Trotzdem war ich mit dem Service, den Fielmann bietet, immer zufrieden. Und Überfüllung oder "Fließbandarbeiten" gab es in der örtlichen Filiale auch nicht.

  • Geh zu Apollo. Ich habe mir dort eine teure Designerbrille, eine Sonnenbrille mit Sehstärke und eine "im Bett fernsehen" Brille geholt. Letztere hat nur 20 Euro gekostet und da traue ich mich auch mal mit einzupennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DasM:
    Bei Kontaktlinsen ist AFAIK das Problem, dass man diese ja nicht über Nacht in den Augen lassen sollte, sondern reinigen sollte ;)


    Das ist eben nicht bei allen so.


    Air Optix Night & Day Linsen z.b. trage ich seit einigen Jahren, da sie nur einmal im Monat rausgenommen werden müssen. Es handelt sich um weiche Linsen. Mit denen schlafe ich jede Nacht ein. :)


    75 € für 6 Monate. Dann evtl. noch irgendwo eine Probepackung Kontaktlinsenpflege und einen kleinen Behälter für Notfälle abstauben.

  • Ich habe mit Fielmann immer Probleme gehabt. Besonders der Service hier in Cloppenburg ist unterste Schublade und die Preise enorm...
    Da ich auch nicht 24/7 Kontaktlinsen tragen kann, muss ich mir hin und wieder eine neue Brille zulegen und so langsam habe ich mehr Ahnung als die Bedienung. Im Grunde gibt es nur eine Frau, die wirklich Ahnung von dem hat, was sie da tut.
    Was man mir nicht schon alles andrehen wollte...falsche Ausmessung der Kontaktlinsen-Stärke, falscher Kontaktlinsen-Preis, Brillengläser, die 3fach so dick waren, wie das Gestell...

  • A N Z E I G E
  • Ich habe mit Fielmann hier in Münster nie Probleme gehabt, der Service war mehr als gut, die Leute wussten etwas von ihrem Fach und haben sehr gerne und ausführlich geholfen.


    Meine Meinung dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ_Mellow_D:
    meine Empfehlung an dich wäre DAS.
    Vielleicht denkst du mal einen kurzen Moment drüber nach, jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt.

    Das Thema wurd ja schon angesprochen, aber da der Mattrick seine Brille gern auch mal beim Schlafen trägt und sie dazu einsetzt, andere Menschen über seinen IQ zu täuschen, fällt diese Option für ihn wohl weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sternchen:
    Im Grunde gibt es nur eine Frau, die wirklich Ahnung von dem hat, was sie da tut.
    Was man mir nicht schon alles andrehen wollte...falsche Ausmessung der Kontaktlinsen-Stärke, falscher Kontaktlinsen-Preis, Brillengläser, die 3fach so dick waren, wie das Gestell...


    Ich dachte, das geht nur mir so.
    Ich hab auch Probleme mit Fielmann, habe mich dort vor kurzem über Kontaktlinsen schlau gemacht. Beim ersten Versuch war meine Stärke nicht vorrätig, jedoch schickte man mich mit einem ähnlichen Paar "einmal um den Block", um zu testen, wie ich darauf reagiere. Meine Augen waren extrem gerötet und haben getränt, doch die Beraterin meinte, es wäre normal und sie würde mir meine Stärke bestellen. Eine Woche später war ich wieder dort, die bestellten Linsen waren da, nur sah ich mit denen noch schlechter. Eine andere Beraterin testete meine Augen nochmal und meinte, die Stärke wäre völlig falsch gewählt. Also wieder neue bestellt, diese sollten innerhalb von 3 Tagen da sein. Nachdem ich nach 7 Tagen immer noch nichts gehört hatte, rief ich an, die Linsen waren natürlich schon da, nur keiner hatte mir Bescheid gegeben. Muss ich erwähnen, daß ich mit den neuen Linsen immer noch nicht 100%ig gut sehe? Außerdem sind die Linsen bei Fielmann fast doppelt (!) so teuer, wie ich sie im Netz kaufen kann. Morgen habe ich den nächsten Termin...the story continues...


    Ums kurz zu machen: Brille ist zwar im allgemeinen unproblematischer als Linsen, dennoch rate ich Dir zu einem kleinen Optiker, dort bekommst Du ne Top-Beratung (meine Brille hab ich bei einem kleinen Geschäft machen lassen). Vielleicht kostet es Dich ein paar Euros mehr, aber Du weißt, was Du hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansMaulwurf:
    Ich dachte, das geht nur mir so.
    Ich hab auch Probleme mit Fielmann, habe mich dort vor kurzem über Kontaktlinsen schlau gemacht. Beim ersten Versuch war meine Stärke nicht vorrätig, jedoch schickte man mich mit einem ähnlichen Paar "einmal um den Block", um zu testen, wie ich darauf reagiere. Meine Augen waren extrem gerötet und haben getränt, doch die Beraterin meinte, es wäre normal und sie würde mir meine Stärke bestellen. Eine Woche später war ich wieder dort, die bestellten Linsen waren da, nur sah ich mit denen noch schlechter. Eine andere Beraterin testete meine Augen nochmal und meinte, die Stärke wäre völlig falsch gewählt. Also wieder neue bestellt, diese sollten innerhalb von 3 Tagen da sein. Nachdem ich nach 7 Tagen immer noch nichts gehört hatte, rief ich an, die Linsen waren natürlich schon da, nur keiner hatte mir Bescheid gegeben. Muss ich erwähnen, daß ich mit den neuen Linsen immer noch nicht 100%ig gut sehe? Außerdem sind die Linsen bei Fielmann fast doppelt (!) so teuer, wie ich sie im Netz kaufen kann. Morgen habe ich den nächsten Termin...the story continues...

    ... wiedermal ein Pluspunkt mehr bei Kontaktlinsenwusch gleich zum Augenarzt zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E