A N Z E I G E

Von daheim rausgeflogen... was jetzt ?!?

  • Also wie ich gerade erfahren hab ist meine beste Freundin von daheim ( also aus der Wohnung ihrer Eltern ) rausgeflogen.
    Hab jetzt gerade am Telefon nicht sehr lange mit ihr reden können aber sie wird jetzt aufjeden Fall die nächste Zeit über bei mir bleiben. Aber da das keine Dauerlösung ist hab ich ihr vorgeschlagen in so ein Mädchenheim zu gehen aber da hat sie gemeint dürfte sie nicht hin. Sie ist 21 aber ich kann mir nicht vorstellen dass das damit etwas zu tun hat.
    Frauenheime dürften dagegen wirklich nicht in Frage kommen da man dort doch verheiratet sein muss... aber ich lass mich auch gerne eines besseren Belehren.
    Eigene Wohnung oder auch WG kommt nicht in Frage, da sie bei mir in der Klasse ist und eben noch Schülerin ist und nur am Wochenende nicht regelmäßig in einer Schokoladenfabrik arbeitet. Geld hat sie demnach monatl. sehr unterschiedlich zwischen 100€ und 300€.


    Wie gesagt es ist NICHT dringend da sie so lange bei mir bleiben kann wie sie will, aber da ich sie sehr gut kenn weiß ich das sie spätestens nächste Woche irgendwann abhauen will weil sie meint das sie mich stören wird.
    Welche Ämter würde es denn geben bei denen man sich informieren könnte was es gibt.

  • A N Z E I G E
  • Nun, wenn sie noch Schülerin ist sollte sie sich mal beim Jugendamt melden. Evtl. kommt ja betreutes Wohnen für sie in Frage oder sowas. Kenne das aus meiner Klasse. Da is auch einer dabei...

  • Nox, deiner ist auch nicht besser....



    Zum einen wäre das Jugendamt eine Möglichkeit, andererseits könnte sie / könntet ihr auch zu einem Lehrer eurer Schule gehen (Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer oder ähnliches). Mir hat meine damalige Lehrerin sehr gut helfen können, als ich am Stock ging.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arthemis:
    Nox, deiner ist auch nicht besser....



    Im Gegensatz zu ihm, hatte ich aber vorher bereits was zu seiner Frage gepostet :P


    Betreutes Wohnen könnte ne Alternative sein... kenne einige die das machen. Unter anderem weil ihre Eltern Trinker sind oder Tod...
    Bis zu welchem ALter das geht, weiß ich aber leider nich

  • @ Nox


    selber :P


    @ all
    ich war mal bei einer Betreuung, die ging bis zum 25. Lebensjahr und die hatten auch Betreutes Wohnen im Angebot, aber ob das da genauso lange geht, weiß ich nicht.


    Ist sicher bei jedem anders

  • Mit 21 kann sie auch Bafög (als Schülerin) beantragen und Geld für ne eigene Wohnung bekommen (viel ist das nicht, aber zusammen mit dem anderen Geld reicht das, um über die Runden zu kommen. 530 Euro maximal, wenn ihre Eltern sie nicht unterstützen können)

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Nox Mortis:
    Und wie sieht es aus, wenn ihre Eltern sie nicht unterstützen wollen?

    Die selbe Frage wollte ich auch grade stellen. Kommt aber doch bestimmt auch an aus welchem Grund die Eltern nicht wollen. Gewissen Sachen müssen Eltern gar nicht wollen, weil sie vom Gesetz her dazu verpflichtet sind. Aber da sie 21 ist, weis ich auch nicht, ob da Gesetze noch was bringen.

    Meine Mutter hat mir schon oft, wegen Lapalien, gedroht, mich rauszuwerfen. Sie weis schon, dass ich keine Probleme hätte woanders unterzukommen. Das letzte Mal hat sie eine gute Jeans von mir an meinen Bruder verliehen. Jedoch wurde ich nicht gefragt, obwohl ich zuhause war und ich auf jeden Fall ne Hose für ihn gehabt hätte. Naja, aber mir geht's gut, also hör ich mal auf von mir.

    Weshalb ist sie rausgeflogen? Ich will mal wissen, bei welchen Sache dann aus Drohungen Ernst wird.

    Hat sie vielleicht zu ihnen gesagt "Macht ihr ja eh nicht" oder "Ihr dürft mich gar nicht rauswerfen!". Dann haben die natürlich gedacht, "die wird schon sehen was wir dürfen und was wir doch nicht machen!".

  • Wenn sie gut aussieht kann sie bei mir wohnen ^^ :P


    Zum Thema ja Jugendamt oder eine WG suchen da sind die Mieten auch nicht so hoch und das Jugendamt wurde ihr bestimmt mit der Miete helfen

  • Zitat

    Original geschrieben von Scotty Steiner:
    Weshalb ist sie rausgeflogen? Ich will mal wissen, bei welchen Sache dann aus Drohungen Ernst wird.


    Das dürfte wohl auch bei jedem anders sein ;)
    Also bei ihr finde ich das ganze einfach nur lächerlich.
    Zum Verständnis:
    Sie ist Griechin und hängt eigentlich nur noch mit deutschen rum. Ihr Vater hat ihre beste Freundin schon öfter als falschen Umgang bezeichnet da sie nur Rock hört und das jetzt auch noch auf sie "abgefärbt" hat. Ansonsten hatte sie schon früher öfters mal Schlägereien weil sie einfach jemand ist der sich nichts gefallen lässt und wenn sie halt in der Disco betatscht wird dann bekommt derjenige von ihr halt was zurück.
    Sie hat auch früher schon Tae-Kwon-Do gemacht und war damals auch schon auf dem Sprung zur griech. Jugendnationalmannschaft was dann ebenfalls ihr Dad verhindert hat.
    Und was dann jetzt endgültig dazu geführt hat das sie wohl rausgeflogen ist, ist das sie mit mir "zusammen" is. Gestern haben wir das halt zum ersten mal öffentlich auf ner Abi-Party gezeigt und prompt wurde sie von ein paar Griechen gesehen die sie dann später am Abend als ich bereits weg war zur Rede gestellt haben und wohl ihren "deutschen" Freundeskreis ziemlich beleidigt haben. Dem einen hat sie dann wohl die Nase gebrochen und als dann heute morgen die Polizei wegen ner Anzeige ( Körperverletzung ) war es für ihren Dad zuviel und er hat sie rausgeschmissen.


    @Topic: Also morgen werden wir dann mal in die Stadt zum Jugendamt gehen. Das mit der Vertrauenslehrerin wird erstmal nicht, da wir jetzt 2 1/2 Wochen Ferien haben können wir erst dann mit unserer Klassenlehrerin ( die ist nämlich von uns beiden die Vertrauenslehrerin ) reden.

  • Bis zum 27. Lebensjahr können die Eltern verpflichtet werden, für die Ausbildung aufzukommen. Wenn sie können, aber nicht wollen, werden sie gezwungen, wenn die rechliche Grundlage dafür besteht.

  • Hab ich richtig verstanden, dass sie vier Jahre älter ist als du, aber in deine Klasse geht?


    Kann mich generell den Vorrednern anschließen:
    - Lehrer (wenn kompetente Lehrer da sind, die über ihre Arbeitszeit hinaus arbeiten)
    - Jugendamt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E