A N Z E I G E

Highschool Year

  • Hört sich sehr gut an, einziges Problem für mich wäre das ich nicht in irgendein ein Dorf will. Ist es möglich sich auszusuchen wohin man genau geht? Also zB. New York, Chicago oder so?

  • A N Z E I G E
  • Um den Thread wieder hochzuholen........


    habe gehört, dass es sehr gut ist, wenn man sich z.B ausserschulisch engagiert. Meine Frage ist, ob man z.B für einen Monat in ein Altersheim gehen könnte, um dort zu helfen und dann eine solche Bescheinigung bekommen zu können?

  • Also,


    ich war letzte Woche auf einer Informationsveranstaltung der EF und hab herausgefunden, dass ich Bafög Anspruch habe. Ich hab mich dann direkt beworben und nun muss ich einen Bewerbungsbogen ausfüllen und diesen dann nächste Woche zum Interview mitnehmen. Dort wird entschieden, ob ich in´s Programm komme oder nicht :)

  • Für ein Stipendium will man in der Regel aber nicht nur gute Noten sehen, sondern auch eine gewisse "persönliche Eignung". Insofern sollte man seine Aussichten nicht zu sehr an die Note binden, sondern eher daran, ob man glaubt, seinen geplanten Aufenthalt so verkaufen zu könnne, als wäre es einfach eine Schande, Dich dort nicht hin zu shicken (etwas übertrieben ausgedrückt habe ich bei meiner erfolgreichen DAAD Bewerbung ein bisschen das Gefühl gehabt, als müsste ich ausdrücken, dass die Welt untergeht, sollte ich da nicht hinkommen). Ein bisschen vorher über das Land informieren (und zwar etwas tiefgehender als: Die Amis nennen einen schnell gern beim Vornamen) wird wahrscheinlich auch helfen.


    In jedem Fall aber muss man sich bewusst machen, dass da (unabhängig von Noten und/oder Vorbereitung) auch eine ganze Menge Glück dazu gehört. Immerhin entscheidet letztlich eine kleine Gruppe von Leuten, ob Du das Stipendium bekommst und so sehr die sich Mühe geben, objektiv zu sein, man ist natürlich gewissen Faktoren unterworfen, die man nicht direkt beeinflussen kann und die somit letztlih einfach nur davon abhängen, ob man Glück hat oder nicht. Ich jedensfalls mache mir da bzgl. meines Stipendiums (Master Programm in Kanda ab September) wenig vor: Mit etwas weniger Glück hätte ich es bestimmt nicht bekommen.


    Dennoch - versuch das in jedem Fall. Sowas kann nur super sein. Nur nur super, sondern fantastisch, großartig...brilliant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!