A N Z E I G E

Woher kommt der mangelnde Respekt vor TNA?

  • Ich hoffe, im QAS-Forum sei die Frage und die Diskussion erlaubt, warum TNA in letzter Zeit von vielen so immens und teilweise auch unsachlich kritisiert wird.


    Es mag für einige ja ganz lustig sein, zu posten, daß das heißgeliebte Japan/Indy-Forum von "dem Dreck" befreit wurde. Ich kann zwar mit Japan überhaupt nichts anfangen, aber ich respektiere sehr wohl die US-Indies und TNA. Deshalb frage ich mich, woher der mangelnde Respekt vor TNA kommt. Denn mal ehrlich, diese Liga ist im Aufwind und wird trotzdem von den meisten hier on board nur müde belächelt.


    Für mich ist TNA einfach die perfekte Mischung aus gutem Wrestling und Sports Entertainment. Das hat IMO bisher noch keine andere Liga so stark repräsentiert.


    Liegt es an dem Backstage-Einfluß von Jeff Jarrett?
    An der "unklar" definierten X-Division (Highflyer-Division)?
    Etwa an den Cards für die einzelnen Shows?
    Am sechseckigen Ring?


    Wo liegt das TNA-Problem? Das würde mich mal interessieren. Aber bitte möglichst sachlich, weil dieser Thread schon genug Schloß-Potenzial bietet...

  • A N Z E I G E
  • Genauso gut könnte man jetz fragen woher der mangelnde Respekt gegenüber der WWE kommt. Darauf kämen dann so antworten wie Vince is nen Diktator, HHH rulez too much oder Cena-Push is scheisse. Bei TNA ist halt Jeff Jarrett das Hassobjekt, wobei man natürlich grad Double J loben muss, hat er nun wahrlich einiges für die TNA getan. Bei TNA is halt noch nichts Festes und Rundes. Wieviel Zeit der TNA noch bleibt weiss man nicht, von mir aus kriegen die ne Menge Zeit von mir. TNA wird halt solang immer nur die zweite Liga hinter WWE sein, solang sie keine regelmäßige 2-Stunden-Prime-Time-Show haben und solang sie weiterhin in den Universal Studios abhängen und nicht auf Tour gehen. Daran gibts halt nichts zu deuteln. Gibt aber denke ich ganz gute Ansätze mit dem Prime Time Sendeplatz und das man jetzt scheinbar plant nen Pay-Per-View ausserhalb zu bringen. Die Transition ist schwer, aber nicht unmöglich.

  • Ich glaube einfach,dass das auch damit zusammenhängt,dass der Respekt gegenüber der WWE nicht oder kaum mehr vorhanden ist(von einigen).
    Ich mag beide Ligen gerne,auch wenn die WWE für mich natürlich einfach die Liga Nr. 1 ist,weil ich die eben schon sehr sehr lange verfolge.
    Und als es die WCW damals gab war es doch das gleiche.Entweder man hat die WCW als WWF Fan schlechtgeredet,oder die WWF als WCW Fan.
    Und wenn man dann beide Ligen gerne gesehen hat,wie ich,dann bin ich damals oft runtergemacht worden und mir wurde oft gesagt,dass ich ja kein "Fan" sei,weil ich beides anschaue.Komisch nur,dass diese Leute heute kein Wrestling mehr schauen und ich immernoch dabei bin.
    Aber ich freue mich schon auf die nächsten Monate und auf einen "neuen War",wenn auch noch nicht von den Ligen dann auf jeden Fall von den Fans.

  • Ich vermute TNA ist vielen "unabhängigen" Fans nicht "indy" genug. Genau wie in der Musik: sobal irgendeine "Indy"-Band auch kommerziellen Erfolg hat, hat die Band sich "verkauft" und ist für die "Hauptsache-Indy-Fans" nicht mehr tragbar. Dazu kommt natürlich auch, dass so mancher Wrestlingfan nur einer Liga treu bleibt - also die von Olympic Champ angesprochene Sache.
    Ein weiterer, kleiner Aspekt ist vieleicht auch, dass ein gewisser kanadischer Wrestler sich immer freut, wenn das Publikum "TNA sucks!" schreit. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Knotterdippe:
    Ich vermute TNA ist vielen "unabhängigen" Fans nicht "indy" genug. Genau wie in der Musik: sobal irgendeine "Indy"-Band auch kommerziellen Erfolg hat, hat die Band sich "verkauft" und ist für die "Hauptsache-Indy-Fans" nicht mehr tragbar.


    Genau das war auch mein Gedanke!


    Ich finde genau dieses absolut jämmerliche Schema bestätigt sich auch bei vielen TNA Kritikern.


    Mir fällt jetzt spontan kein aktuelles Beispiel ein aber es gab immer wieder haufenweise Bands die man nicht mehr "gut finden durfte" da sie sich an die Plattenindustrie und die Medien verkauften.


    So ähnlich kommt es mir bei TNA vor, plus den Einfluss von JJ, einige unqualifizierte Kommentare einfach nur um was gegen TNA zu sagen und schon hat man ein schönes Konstrukt.


    Ich mag TNA und bin begeistert von dieser aufstrebenden Promotion! Wenn alles nur Indy bleiben würde, gäbe es keine Weiterentwicklung und keinen Markt.

  • Also ich schaue schon öfters TNA, was mich allerdings nervt ist der Ring und diese komische Halle.
    Ansonsten kann ich mich der Meinung von Malzen anschließen.

  • Vielleicht weil das Wrestling mir dort nicht gefällt, weil die Atmosphäre ganz übel ist, weil zu wenig Entertainment geboten wird, und weil die TNA-Marks die WWE-Fans wegen jedem kleinen bißchen direkt niedermachen a la "Was sind das denn für welche, da wird doch gar kein Wrestling gezeigt." Solche unqualifizierten doffenÄußerungen, von Leuten die NUR TNA und die Indy-Szene sooo toll finden, tragen sicherlich zu einer Verbundenheit von allen WWE-Fans gegen TNA bei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Knotterdippe:
    Ich vermute TNA ist vielen "unabhängigen" Fans nicht "indy" genug. Genau wie in der Musik: sobal irgendeine "Indy"-Band auch kommerziellen Erfolg hat, hat die Band sich "verkauft" und ist für die "Hauptsache-Indy-Fans" nicht mehr tragbar.


    Ich denke das ist nicht mal der Knackpunkt. Ich bin selber jemand, der mit TNA NULL anfangen kann, ich finde die Promotion unglaublich grauenvoll, und ich bin jemand, der weder eine besondere Bindung zur Independentriege noch zur WWE oder zu Japan hat. Ich bin - wie schon seit Jahren - der nach Möglichkeit so ziemlich alles schaut und auch an allem Gefallen findet, aber TNA ist in meinen Augen ein ganz grausames Produkt.


    Das liegt vor allem an diesem Mittelweg den man versucht einzuschlagen, aber nicht schafft. TNA versucht verzweifelt irgendwo die Kerbe zwischen den Sports Entertainmentlastigen Stil der WWE und dem wrestlingorientierten von vielen Indypromotions zu schlagen. Was dabei jedoch herauskommt, ist keine perfekte Symbiose, sondern eine Lite-Variante von beiden Produkten.


    Zum einen habe ich dieses abgefeierte Wrestling, soll glauben, dass Joe vs. Daniels vs. Styles ein *****-Match ist. Ich habe mir das Match angesehen und hätte *** gegeben. Das, was ich da gesehen habe, habe ich alles schon gesehen - und besser. Vielleicht nicht in der Konstellation, aber ich weiß haargenau dass ich genau dieses Match bei Ring of Honor in einer besseren Version sehen könnte. Das Match kann mich nicht begeistern, weil ich weiß, dass da mehr geht. Was soll ich mit einer zuckerfreien Version, wenn ich irgendwann auch die echte Cola in Form eines Matches habe, dass seine Zeit bekommt und in voller Blüte zu sehen ist und nicht in 16 Minuten runtergeiert wird.
    Leute wie Rhino, Jarrett, Sting, und mit Abstrichten auch Raven und dergleichen muss ich im Fernsehen auch einfach nicht mehr durchgängig sehen. Raven unterhält mich wenigstens noch mit seiner Art, aber der Rest tangiert mich einfach wenig bis kaum, und so bleibt mir mit Ausnahme eines Christian Cages, den ich inzwischen auch nur noch mäßig interessant finde, im Mainevent kaum etwas, was mich auch nur annähernd interessiert.
    In der Midcard habe ich dann ein Gesocks wie die Dudley Boyz oder BG James, Billy Gunn, Konnan etc., während Könige wie Austin Aries in der Undercard verschimmeln.


    Vom Entertainmentfaktor her muss man nichtmal groß erklären, finde ich. Die Gimmicks der TNA interessieren mich kein bisschen (Abyss finde ich FURCHTBAR...Gott, alleine wenn ich den Kerl sehe möchte ich jedesmal in den Fernseher schlagen. Optisch eine Zumutung, finde ich. Und damit meine ich nicht sein heelishes Aussehen), und alleine die Optik der gesamten Show finde ich tierisch unansprechend - einfach nur gewollt professionell, und nun irgendwo bei WCW Nitro angelangt. Zusätzlich noch die Fans die mir auf den Senkel gehen gepaart mit einem "Oh, look at this!"-Spotstil, der in vielen Matches einzig auf Effekthascherei basiert, ist ein Produkt entstanden, dass so alle Elemente vereint, die ich persönlich nicht sehen möchte.

  • Ja da könntest Du in einigen Punkten Recht haben. Das Problem bei TNA ist zur Zeit wirklich dieser Mittelweg. Man findet keine wirkliche Richtung, von den Leuten her könnte man schon locker eine 2 Stunden Hauptshow füllen, aber dazu fehlen gute Storys und einfach die richtige Präsentation.

  • A N Z E I G E
  • Eine Gegenfrage: Machst Du (und auch viele andere TNA Fans) nicht genau das selbe mit der WWE? Du kritisierst hier einerseits(meiner Meinung nach auch zurecht) mangelnden Respekt vor TNA und auf der anderen Seite meckerst und kritisierst Du aber unsachlich und unüberlegt in fast jedem WWE Thread .
    Mir persönlich gefällt TNA als Alternative zur WWE und den Indys wirklich gut aber das was Du hier an den TNA Gegnern kritisierst machen die TNA Fans in Sachen WWE keinen Deut besser.
    Mir ist es völlig egal ob die Liga WWE, TNA, ROH, IWA, NOAH oder ABC heißt, jede Liga hat ihre Vor- und Nachteile. Die Mischung machts und deshalb schaue ich mir einfach alles an was mit Wrestling zu tun hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von NatureBoyRicFlair:
    Eine Gegenfrage: Machst Du (und auch viele andere TNA Fans) nicht genau das selbe mit der WWE? Du kritisierst hier einerseits(meiner Meinung nach auch zurecht) mangelnden Respekt vor TNA und auf der anderen Seite meckerst und kritisierst Du aber unsachlich und unüberlegt in fast jedem WWE Thread .


    Da hat unser Nature Boy Recht ;) :)


    Zitat

    "Was sind das denn für welche, da wird doch gar kein Wrestling gezeigt."


    Das ist auch wieder so eine Sache. Immer dasselbe von den TNA Fans, dass WWE kein Wrestling zeigt. Dann frage ich mich was ich da immer schaue. Wrestling besteht nicht nur daraus, dass in einem Match 2000 Tische zu Bruch gehen und 5000 Spots pro Sekunde gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich denke JFK geht es vor allem um TNA vs. "True Indy Fans".


    Ausserdem sollte man Mr. Moontalk und wie ich weiß einem objektivem WWE Betrachter seine meist schnippischen und sarkastischen Kommentare verzeihen. Es gibt halt welche die "alten Zeiten" hinterher trauern. Da zähle ich mich ja auch zu. ;)


    ...but that´s another Story.

  • Zitat

    Original geschrieben von Malzen:
    Es gibt halt welche die "alten Zeiten" hinterher trauern. Da zähle ich mich ja auch zu. ;)

    Das tue ich auch wobei es bei mir eben eher die 80er und Anfang 90er sind. Dennoch versuche ich mit der Zeit zu gehen und mich auch für die heutige WWE zu begeistern was momentan sehr gut funktioniert da mir das Produkt im Gegensatz zu der Zeit zwischen 97 und 2001 ziemlich gut gefällt.

  • Es liegt aber auch mit daran, dass TNA eine Zeitlang wirklich scheiss Shows gemacht hat und sich das in den Augen der Fans eingebrannt haben. Seit Herbst sind die Shows aber mehr und mehr besser geworden, nun kann man höchstens die kurze Dauer ihrer Shows kritisiseren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!