A N Z E I G E

TSG Hoffenheim plant für die Bundesliga

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von BBK:
    Gut, aber dann versteh ich gar nicht, warum das Geld in einen Traditionsverein gepumpt werden sollte?


    Persönlich sehe ich auch kein Problem darin dass er sein Geld in so eine Fusion steckt.Über den Teamnamen kann man sich ja streiten aber im Ansatz ist seine Idee schon nicht schlecht.

  • Das Problem ist in diesem Fall wohl weniger die Tradition als das Zuschauerpotenzial. Mit Lautern, Karlsruhe, Frankfurt, Mainz und Offenbach befinden sich gleich 5 Profivereine in unmittelbarer Umgebung. Strukturschwach ist die Region jetzt nicht gerade, aber ich denke nicht, dass ein Verein, der sich zentral zwischen diesen größeren Städte befindet, viele Zuschauer anzieht.

  • Na ja ca. 800'000 leben in UNMITTALBARER Umgebung (Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen +das drumrum), ich kenne niemanden der von hier noch Mainz oder Offenbach fährt. Ein paar nach karlsruhe(wobei die auch nicht sonderlich attraktiv sind) und ein paar mehr nach Mainz und zur SGE. Vom Fanpotenzial ist da einiges erreichbar.

  • Und was ist mit Waldhof? ;) Naja, mal abwarten. Bei uns in der Tageszeitung bestätigt Hopp heute, dass die Sache zu 95% in trockenen Tüchern ist und ab der kommenden Spielzeit 06/07 starten wird.

  • und in 2 jahren gibts dann 30 junge hip hop hampelmänner die plötzlich die liebe zu einem verein gefunden haben und sich ultras walldorfer kreuz nennen und sich hinter irgendwelchen bannern verstecken. hurra

  • Hey...immerhin hätten die schon mehr auf die Beine gestellt als Wolfsburg!



    Aber die Kritik von Bury ist schon richtig. Fans kann man nicht einfach so kaufen, dass müssen die Geschäftsleute immer wieder feststellen und das wird in diesem Fall nicht anders sein

  • Zitat

    Original geschrieben von Don Camillo:
    Hey...immerhin hätten die schon mehr auf die Beine gestellt als Wolfsburg!


    :lol:
    Man, dir muss ja das Away Game in Wolfsburg nicht bekommen sein, pöbelst jetzt schon in 2 Threads gegen den Werkclub. Okay, ich seh das eigentlich auch so... Nur gibs hier ein Wolfsburg Fanatiker dem das nicht gefällt und so wieder dämliche Diskussionen entstehen! ;)

  • A N Z E I G E
  • Hoffenheimer Spieler unter Betrugsverdacht
    DFB ermittelt gegen Örüm und Senesie


    Die ersten Verdachtsmomente der illegalen Spielbeeinflussung haben sich zwar zunächst nicht bestätigt, dennoch laufen die Ermittlungen des DFB-Kontrollausschusses gegen die Spieler des Süd-Regionalligisten Matthias Örüm und Sahr Senesie weiter.


    Durch eine Selbstanzeige der TSG Hoffenheim beim Deutschen Fußball-Bund wurde die Angelegenheit ins Rollen gebracht. Örüm wird vorgeworfen, vor Hoffenheims 1:3-Niederlage vor zwei Wochen gegen den FC Augsburg auf eine Rote Karte eines TSG-Spielers gewettet zu haben. Die erhielt Mitspieler Senesie dann auch auf Grund einer Tätlichkeit beim Stand von 1:1 bereits in der 16. Minute.


    Nach Auskunft des DFB sind Örüm und Senesie nach dem Hinweis ihres Klubs vom Vorsitzenden des DFB-Kontrollausschusses, Horst Hilpert, bereits in der vergangenen Woche vernommen worden. Örüm selbst hat die Vorwürfe zurückgewiesen.


    Im Sommer 2004 sorgte Örüm für Aufsehen, als er sich aus seinem bis 2006 laufenden Vertrag bei Wacker Burghausen (67 Spiele, 10 Tore) freikaufte, um zu seinem Ex-Verein zurückzukehren. Senesie war von Borussia Dortmund zunächst an Grasshopper Zürich ausgeliehen und fand nun ebenfalls auf Leihbasis den Weg nach Hoffenheim.
    ---
    Wenn man damit mal nicht seine Ansprüche untermauert, ganz oben mitzuspielen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von LooseCannon:
    der soll sein geld mal lieber bei einem traditionsverein anlegen, düsseldorf, karlsruhe (zumindest von der lage), essen oderwasweißich


    Er hatte sich anscheinend sogar Karlsruhe angeboten vor Jahren, die haben aber abgelehnt und sich lieber von der EnBw das Geld geben lassen ... was daraus geworden ist konnte man letzten Dezember sehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wild Pegasus:
    . Nur, weil Hopp ne Menge Geld hat, und es alleine mit der TSG nicht geht (und das nicht nur wegen dem Stadion, auch sportlich klappt es immer knapp - nicht) ...


    Hängt auch damit zusammen, dass der DFB auf Dauer keinen Profi Fussball in Hoffenheim erlaubt, da in Hoffenheim die Strukturen hierfür nicht ausreichen...

  • Hoffenheim: Dietmar Hopp möchte im Raum Heidelberg einen Bundesligaverein formen - 22.11.2005 10:30
    "Jürgen Klopp mag ich"


    Dietmar Hopp (65) ist phantastisch reich und hat einen realen Plan: Er will in der Region Rhein-Neckar einen Bundesligisten aus dem Boden stampfen. Dabei will er sich eher an Freiburg als an Madrid orientieren.


    kicker: Herr Hopp, kennen Sie Gregory Olsen?


    Dietmar Hopp: Nein. Wer ist das?


    kicker: Ein amerikanischer Unternehmer, der 17 Millionen Euro gezahlt hat, um mit einem russischen Raumschiff ins Weltall zu fliegen. Ihr Plan, aus dem Regionalligisten Hoffenheim, dem Oberligisten Sandhausen und dem Verbandsligisten Walldorf einen Bundesligisten zu formen, erscheint ähnlich abenteuerlich. Und er wird wesentlich teurer werden.


    Hopp: Wir haben seit drei Jahren in Hoffenheim das erklärte Ziel, aufzusteigen. Der DFB hat uns zunächst Hoffnungen gemacht, dass wir in unserem Stadion Zweite Liga spielen können. Jetzt hieß es zu meiner Überraschung, dass es nicht geht. Wir hätten achteinhalb Millionen Euro investieren müssen und doch nur eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Da habe ich mich für die Vorwärtsstrategie entschieden.


    kicker: Wie sieht diese aus?


    Hopp: Wir sind dabei, eine Finanzierung für ein 40-Millionen-Stadion zu erstellen. Es gibt einen möglichen Standort mit geeigneter Infrastruktur für eine Arena, die 30 000 Zuschauer fasst. Wenn allerdings dort einer sein Grundstück vergolden will, mache ich das nicht mit. Wenn aber alles glatt läuft, wollen wir spätestens zur Saison 2008/2009 dort in der Zweiten Liga spielen.


    kicker: Wenn Sie sich in der Bundesliga etablieren wollen, brauchen Sie einen Jahresetat von 40 bis 50 Millionen Euro. Gibt die Region Rhein-Neckar das her?


    Hopp: Es gibt hier außergewöhnlich potente Firmen. BASF hat sich noch nicht hervorgetan im Profisport, vielleicht steigen sie überregional ein. Es gibt andere, die interessiert sind. Wenn sie es ernst meinen, werden sie mich unterstützen.


    kicker: Sie haben SAP zu einer Weltfirma gemacht, auf Ihrem Golfplatz spielt Tiger Woods, die Verhältnisse beim von Ihnen geförderten Eishockey-Klub Adler Mannheim sind NHL-würdig. Der Schluss liegt nahe, dass Sie auch im Fußball an die Spitze wollen.


    Hopp: Die Frage ist: Wie lange geht es mit den jetzigen Gehältern für Spieler noch gut? Die Erste Liga hat einen Gesamtschuldenstand von rund 600 Millionen Euro. Es wird einem schlecht, wenn man das hört. Ich mache keinen Teufelsritt. Es wird weiterhin meine Linie bleiben, die Jugend zu fördern. Die Hoffenheimer A-Jugend spielt Bundesliga, die B-Jugend ebenfalls in der höchsten Liga, in der ersten Mannschaft stehen fast nur Deutsche. Das ist mein Anliegen. Aber natürlich, wenn man erst einmal in der Zweiten Liga ist, dann will man auch mehr.


    kicker: Vereine wie Bayer Leverkusen oder VfL Wolfsburg, mit potenten Geldgebern, aber ohne Historie, haben oder hatten Probleme mit der öffentlichen Anerkennung. Fürchten Sie das auch?


    Hopp: Leverkusen hat sich gemausert und Wolfsburg wird sich bald mausern. Herzaubern kann man Sympathie nicht, aber ich will nicht immer auf ausgetretenen Pfaden gehen. Natürlich brauchen wir sportlichen Erfolg, und möglichst viele Spieler von uns sollen aus der Region kommen.25 000 Euro Taschengeld am Tag sind drin


    kicker: Wie soll der künftige Bundesligist heißen?


    Hopp: Das ist noch nicht geklärt. Der Name der Stadt Heidelberg sollte vorkommen.


    kicker: Bei der TSG wurde die Philosophie, nur mit Talenten aus der Region aufzusteigen, relativiert. Holen Sie auch fertige Spieler?


    Hopp: Die brauchen wir auf jeden Fall. Aber wir machen nicht alles mit. Uns ist jetzt als Verstärkung zur Winterpause ein Spieler aus der Zweiten Liga angeboten worden. Der ist von seinem Trainer aussortiert, verdient aber 30 000 Euro im Monat. Diesem Wahnsinn muss Einhalt geboten werden. Wenn sich an diesen Gehältern nichts ändert, werden wir keinen Erfolg haben.


    kicker: Der beste Fußball wird auf Dauer gesehen dort gespielt, wo das meiste Geld gezahlt wird. Würden Sie, siehe VfB Stuttgart, auch eine junge, erfolgreiche Mannschaft auseinander brechen lassen?


    Hopp: Ich finde das Prinzip von Erwin Staudt gut, nicht mehr als die Hälfte des Umsatzes für Spieler auszugeben. Ich bin von Schalker Seite angesprochen worden, ob ich helfe, den Kuranyi-Transfer zu stemmen. In Schalke hat man sich auf einen Drahtseilakt eingelassen, der ganz stark vom Erfolg in der Champions League abhängig ist.


    kicker: Sind Sie bereit, Ihren neuen Verein mit Ihrem Privatvermögen zu unterstützen?


    Hopp: Die Spieler bekommen durch ihre Gehälter Flausen in den Kopf gesetzt. Ich werde die Spirale nicht weiter antreiben. Außerdem würde ein privates Engagement von mir als Schenkung gelten, es würde also 150 Prozent kosten.


    kicker: Wer würde als Trainer besser zu Ihnen passen? José Mourinho oder Jürgen Klopp?


    Hopp: Jürgen Klopp mag ich. Es ist hervorragend, was er in Mainz leistet.


    kicker: Welcher Verein wäre für Sie Vorbild? Real Madrid oder SC Freiburg?


    Hopp: Ganz klar Freiburg. Dort wird seit Jahren eine tolle Jugendarbeit geleistet. Man hält auch in schweren Zeiten zu Volker Finke und wechselt Trainer nicht wie Hemden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!